Beiträge von pistepirkko

    2-3 Jahre ist möglich, wenn man halt leichte Kugeln mit dicken Gummis abfeuert.

    Ich nehme meist 22 cm lange Thera Gold, 22: 16 mm, ziehe mit 10mm Stahl bis hintern Kopp, also voll ausgezogen.

    Da kommen rund 60 Joule rum, eher etwas mehr - eine 6,35mm Pistole ist genauso tödlich.

    Zwillen unterschätzt man gerne.

    Es ist genau umgekehrt: verschießt man mit schwer auszuziehen Gummis zu leichte Munition, verschleißen die Gummis schneller, da sehr viel Restenergie das Band stresst.

    Zu den 60 Joule mit 10 mm Stahlkugeln: Ähm, ja...halte ich für ein derbes Gerücht! Du müsstest bei dieser Munitionsgröße (mit dem Gewicht von ca. 4, 2 g) eine Geschossgeschwindigkeit von ca. 170 m/s erreichen, um eine Geschossenergie von um die 60 Joule zu haben.
    Das bekommst du mit einer Schleuder definitiv NICHT hin!
    Der (inoffizielle) Weltrekord bezüglich der max. Geschossgeschwindigkeit mit einer üblichen Schleuder und üblichen Flachbändern liegt bei ca. 162 m/s. Erreicht mit 7mm Stahlkugeln. Ca. 1,6g Geschossgewicht. Viel mehr an max. Geschwindigkeit geht da nicht. Und erst recht nicht mit deutlich höheren Geschossgewichten, glaub mir.
    Ich komme mit extrem getaperten Bändern, vollem Auszug und qualitativ super Bandmaterial auf knapp über 130 m/s mit 10 mm Stahlkullern. Dabei ist das Auszugsgewicht aber extrem hoch, genau schießen kannste damit praktisch vergessen!
    So 20 Joule mit 10ern sind realistisch. Sind nur um die 100 m/s Speed. Macht aber gut Aua und treffen tut man damit auch gut, da das Auszugsgewicht nicht sooo derbe ist.

    Das ist jetzt ein bißchen unclever, unter dem selben Namen ähnliche Infos zur Leistungssteigerung einer Schleuder zu erfragen - nur halt diesmal ohne Hinweis auf das beabsichtigte Kleinviehgeballere aus deinem ersten thread.
    Junge, vergiss es einfach: es ist schwer illegal in D - das mit den Viechern!! Für solche Neigungen gibt`s doch genug Ballerspiele. Ist legal und du richtest keinen, wie auch immer gearteten, "Fremdschaden" an...

    ...doch es werden noch Schleudern gebaut in D.! Viele handwerklich sehr begabte Leute sind neu in die überschaubare Schleuderwelt gestoßen und bauen mit großer Leidenschaft wirklich absolut sehenswerte Kunststücke. Es lohnt sich also, ab und an mal in die entsprechenden Schleuderforen zu schauen!

    Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder eine fertig bekommen, handwerklich bescheidener als die Spezialisten - aber immerhin mit schönen Hölzern.

    Gruß
    Torsten

    Hi!

    Muss mal wieder neue Zwillen bauen. Habe vor kurzem wieder meine
    alten, viel kleineren Dinger rausgeholt und geschossen und kam
    wesentlich besser damit klar als mit meinen Größeren, die ich in letzter
    Zeit benutzt habe. Ist nur `n halber cm Unterschied in der Gabelbreite -
    aber für mich `n riesen Unterschied beim Schießen!
    Kann da natürlich nur für mich sprechen und möchte nicht verallgemeinern...

    Egal - ich muss also wieder ran und losbauen...
    Hier ist mal die erste: Ebenholz mit Amboina aufgehübscht:


    Gruß

    Coladosengroße Ziele sind auf die Entfernung ehrlich gesagt nicht so das Gelbe vom Ei. Und wenn dann noch Seitenwind dazu kommt...vergiss es. Auf 50m ist es noch ok. Aber alles darüber - da sind mir größere Ziele schon lieber:)
    Auf jeden Fall sind schnelle Bänder dabei absolut hilfreich!!

    Man muss/kann es ja einfach mal ausprobieren - ist keine Hexerei! Im Sommer und auch erst vor kurzem habe ich mit einigen Schleuderern, die nicht üüüüübermäßig viel Langdistanz schießen, auf 50m geschossen. Nach einer kleinen Einschießzeit lief das eigentlich ziemlich gut bei ihnen!

    Gruß

    Hier sind noch ein paar Schleudern die ich im Frühjahr fertig bekommen habe.
    2x mit Medang (Madrona Maser?) und 1x mit karelischer Maserbirke als Body. Das Medangholz zeigt wunderschöne 3D Effekte - man hat den Eindruck, man könne in das Holz "hineinsehen". Kommt auf den Fotos leider nicht rüber.
    Noch ein wenig mit Ebenholz, Mooreiche, Olivenholz und Amboina aufgehübscht, mit Leinöl beschmiert - fertig.



    Gruß

    Habe mal eine kurze und recht einfache Anleitung für Speedfreaks ins Netz gestellt - damit kann man sich Schleuderbänder selbst bauen, die jeweils verschiedene Stahlkugelgrößen auf Geschwindigkeiten bis 134m/s (430fps bzw. 480 km/h) beschleunigen. Im Butterflystil geschossen! Bei sehr moderatem Auszugsgewicht!

    Aber Vorsicht - diese Art der Bänder halten NICHT sehr lange - MAX. 120 Schuss (bei kühlem Wetter) bei sehr sorgfältiger Herstellung. Bei großer Hitze im Sommer kann sich: 1. die gezeigte V0 auch noch leicht erhöhen und 2. liegt dann die Lebensdauer bei lediglich 50-80 Schuss :( Alles auf die erste Anbindung bezogen. Man kann sie natürlich auch ein zweites mal nachbinden. Danach ist aber eigentlich Schluss, das Band zeigt deutliche Auflösungserscheinungen... Und wenn man Bettlaken, T-shirts, Decken o. Ä. als Kugelfang verwendet - auch hier ist mit außerordentlichem Materialverschleiß zu rechnen. Die Kugeln gehen durch wie nix! Es hilft aber, mehrere Lagen Tuch zu nehmen!

    Man sollte häufiger als sonst den Zustand des Bandes zwischen den Schüssen überprüfen!

    Also insgesamt nichts für Sparfüchse, Targetshooter etc...

    https://www.youtube.com/watch?v=eRzTCKMg-lY

    Viel Spaß!

    Seit 3 Jahren schieße ich wieder regelmäßig. Und schon sehr häufig...Man kann halt pro Session schon gut über 1000 Schuss machen. Das geht schneller als beim Bogenschießen.
    Und ja, Astgabel reicht völlig aus. Damit schießt man absolut nicht schlechter als mit einer aufwendig gearbeiteten.
    Am Anfang ist es natürlich, wie bei anderen Sportarten auch, nicht gleich so überragend bzgl. Trefferbild. Aber wenn man schon Vorerfahrungen in einem Schießsport hat, kommt man da schnell weiter!

    Gruß