Treffsicherheit mit sehr schneller Schleuder bis 100m!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2010 um 16:22) ist von pistepirkko.

  • Mit extrem schnellen Bändern ist es wesentlich einfacher, auch weit entfernte und trotzdem kleine Ziele auf große Distanzen bis zu 100 m zu treffen.
    Selbstverständlich hat man viele Fehlschüsse bei 100m. Doch schon auf der 50m Distanz ist es fast schon ein Leichtes, Ziele mit 20 cm Durchmesser mit guter Quote zu treffen.
    Selbst kleine Dosen sind machbar!

    http://www.youtube.com/watch?v=6QcEtVTYdm4


    Da es im letzten Post Diskussionen gab:

    WICHTIG!
    Vernünftiges Verhalten, vorherige Abklärung des Schießortes und unbedingte Sorgfältigkeit hinsichtlich Fremdgefährdung sind unumgänglich!

    Ich mache es so und empfehle es jedem! Dann ist alles legal!!
    In keinem meiner Videos werden illegale Handlungen oder grob fahrlässiges Verhalten gezeigt! Die Verantwortung für meine Sicherheit trage ich.

    Missbrauch ist, wie mit vielen Dingen (Messer, Bogen, Armbrust, Feuerwaffen etc.) leider immer möglich. Aber niemand kann von jemanden Verlangen, wenn er dazu thematisch etwas postet, gleichzeitig immer vor allen möglichen Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten zu warnen. Das würde zu weit führen.

    Verantwortungsvoller Umgang erspart unnötige Querelen!

    In diesem Sinne,
    have fun and shoot save!

  • Da mein vorletzter Thread aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen geschlossen wurde, ich aber, da ich der TS bin, dazu themenbezogen noch etwas Klärendes hinzuzufügen habe, nun an dieser Stelle:

    "Um wieder mehr Threadthemanähe herzustellen:

    Schleudern ist in
    Dt. prinzipiell legal.
    An erster Stelle ist beim Schießen eine
    Gefährdung anderer MENSCHEN mit, je nach Örtlichkeit, geeigneten
    Maßnahmen auszuschließen!
    Ich persönlich gehe weiter, indem ich,wenn
    sich Personen nähern, das Schießen einstelle, um diese nicht zu
    irritieren. Hatte auch schon Gespräche mit "Zuschauern", durchweg
    positiv, freundlich und aufgeschlossen. Kommt stark darauf an, wie man
    anderen Menschen entgegentritt.

    Allermeistens wird, aus
    verschiedenen Gründen, mit ausreichend großem Kugelfang geschossen.
    Möchte
    ein Waldbesitzer nicht, dass in seinem Wald geschosen wird, muss man
    das respektieren.

    Nicht richtig ist, dass ich "wild
    umhergeschossen" habe.
    Ich schieße kontrolliert und SEHR umsichtig.
    Meist tote Baumbestandteile - wenn ohne Kugelfang.
    Richtig ist, dass
    ich Pilze, Laublätter und desweiteren Ästchen von mehr als 20 Meter
    hohen Laubbäumen abgeschossen habe.
    Die Pilze wären nach wenigen
    Tagen nur noch ein wenig Schleim am Waldboden, die Blätter abgefallen
    und die Abwesenheit des Ästleins schadet dem Baum nicht wirklich!!
    Richtig
    ist, dass man das nicht machen muss, aber es ist, im Vergleich mit
    anderen Kollateralschäden "normaler" Aktivitäten von Menschen in der
    Natur, m.E. nicht stark diskussionswürdig. Wenn das jemand in SEINEM
    Wald nicht möchte - KEIN Problem!

    Auch schieße ich nicht aus
    "Zerstörungswut", sondern aus Trainingsgründen. Besser zu treffen ist
    meine Motivation.

    Falsch ist weiterhin, dass ich Bäume (!)
    umgeschossen habe oder Terminaltriebe junger Bäume.

    Aspekte, die meine Threadthemen betreffen, mögen gern kontrovers, aber bitte auf
    erwachsenem Niveau argumentativ sachlich diskutiert werden.
    OHNE
    Beleidigungen allemal!"


    Wie erwähnt, dies bezieht sich auf vorletzten Thread. Während ich das schrieb, wurde er geschlossen. Es ist mit aber wichtig, das noch mitteilen zu können!

    Gruß

  • REspekt, sehr gute Zwillenperformance legst du da an den Tag. :thumbsup:
    Wir haben früher immer Tannenzapfen, Äpfel, Plfaumen und so Zeug von den Bäumen geschossen. Auf 25-30m war ich auch immer echt zielsicher, aber 100m, das ist wirklich ne Leistung. Ich hatte damals aber auch nur Astgabelzwillen und Kieselsteine oder verrostete Muttern oder so was. Ich muss mir auch mal wieder ne Zwille bauen, wenn du statt des Lederstückes ein Stück stabiles Seil zwischen die Gummis baust kannst du mit Drahtkrampen schiessen, das geht auch sehr gut, ausserdem sind die billig zu haben im Kilopack.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • hast du die löcher auf 50 meter in den deckel bekommen der nur aufgehängt war, war ne keksdose oder?
    respekt, ich versuch das jetzt auch gleich!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hatte keine keksdose aber habe ein bierfass gefunden und auf 50 meter beschossen, konnte es allerdings nicht lochen. ist aber erstaunlich wie gut man auf 50 meter treffen kann mit einer schleuder, bin mir nicht sicher ob ich das noch mit einer pistole könnte, werde es mal in den nächsten tagen probieren.habe mir ein paar gk scheiben besorgt und will mal 50 und 100 meter probieren, allerdings wenn ich so wie eben im keller schieße brauch ich 25 meter nicht probieren.
    sind das die kugeln ohne kappen vom winnie? werde die tage auch mal welche bestellen aber 8mm sind mir so klein, habe jetzt fast alles auf 12mm eingerichtet, ist aber ein teurer spass und man schleppt sich ganz schön ab wenn man mit 500schuß raus geht.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Nee, die richtig runden. Bin mir nicht sicher, ob die mit ohne Kappen bei schnell und weit wirklich gerade fliegen.
    12 mm ist `n bißchen fett. Und eh du die richtig schnell bekommst, musst du gaaanz schön Zug haben. Oder man hält halt viel drüber bei richtig weit. Damit komme ich aber nicht gut klar. 10 mm sind ein ganz guter Kompromiss - mit gut 4 kilo ist man bei über 100 m/s. Das geht schon mal!

  • auf entfernungen über 20 meter machen sich langsame bänder leicht bemerkbar, etwas was ich in meinem 10 meter keller nicht so merke.
    ich will die kugeln ohne kappen unbedingt mal probieren.
    wenn dein gummi gerissen ist, wie oft bindest du ihn neu an?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Probieren würde ich die auch mal. Aber gleich 2300 nehmen...? Kannst ja mal berichten, ob die Kurven fliegen.
    Ich binde jetzt, da ich im Überfluss lebe, nur noch einmal, selten 2 mal neu an. Danach lohnt sich der Aufwand kaum noch.
    Was ich so am liebsten verschieße, hält mit der ersten Anbindung schon nur um die 200 Schuss, da kann ich die 2. neue fast und die 3. neue Anbindung komplett vergessen.

  • das Video ist doch nicht ernst gemeint?!
    Auf 20 Meter mal eben ohne Zielen 3 Bierdeckel zu treffen? Mit einer Zwille? Geht es noch?

    Auch sonst - lachhaft! Das ist ein Fall für PRO7! Die kommen solchen Schwindeleinen auf den Grund! :o)

    Ansonsten - weitermachen!

  • Jawoll - alles Schwindel!!
    Ich höre damit jetzt auf, bevor mit die Privaten hier auf den Pelz rücken!

    Aber: woran hast du es gemerkt, dass es nur 19,5 m waren? Ich hab`mir wirklich Mühe gegeben, dass gut zu faken.
    Es sind ehrlicherweise auch keine Bierdeckel gewesen. Waren Deckel von Milchpackungen - dafür aber BIO-milch!

  • torsten ned aufregen, solchen postings wie weiter oben, zu antworten ist die mühe nicht wert

    zu den stahlkugeln mit polkappen, ich werde dir berichten wenn die kurven fliegen, was ich aber eher nicht glaube
    zudem sind sie auch alle,...
    was mich aber wundert, warum sind winnies kugeln in seinem shop 4 euro teurer als auf ebay, ich rede von den normalen angeboten, keine fehlkugeln etc

    mfg arthur

  • Nicht aufregen, meinst du? Mit Thüringern ist nicht zu spaßen - bin selbst einer, weiß, wovon ich rede...
    Ich pack also trotzdem lieber erstmal meinen Fluchtrucksack und lösche alle Festplatten. Bevor die investigativen Kamerateams anrücken und mich an den Pranger zu stellen versuchen...

    Kugeln sind alle? Hat da jemand Hamsterkäufe getätigt?
    Aber du hast ja gut Werbung dafür gemacht...
    Bin gespannt auf deinen Eindruck.

    Guts Nächtle!

  • Hallo,

    ich hatte Kugeln dieser Art schon vor geraumer zeit von Kugeln Winie bekommen (8+12mm).

    Bzgl. der Flugeigenschaften konnte ich nichts negatives bemerken. Die 12mm Kugeln haben mir aber vom Handling nicht so gut gefallen.
    Hier hat man die Abflachung schon etwas gemerkt. Die 8 mm waren gut. Meine waren auf beiden Seiten abgeflacht.


    Kann aber nicht sagen, wie sich die Kugeln bei extremen Geschwindigkeiten bzw. extremen Weiten verhalten.
    Auf 20-30 m habe ich jedenfalls nichts negatives bemerkt.

    Mit Winie kann man eigentlich immer reden. der schickt einem eigentlich auch immer ein paar Kugeln zum Testen mit, wenn man ihn darum bittet.
    Also einfach mal höflich anfragen.

    Termi

  • war heute wieder am üben 50 und 75 meter auf das bierfass. mit 12 mm kugeln klappt das ganz gut, weil ich dei den kugeln noch den einschlag sehe, aber die 10mm sehe ich nicht mehr fliegen und habe es so extrem schwer mich zu orientieren. siehst du die kleinen kugeln noch?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • also wenn man das ziel nicht aus dem auge lässt, und noch eine gute sehkraft besitzt , kann man die kugel , während dem flug sehen
    sie wird halt immer kleiner, bewegt sich aber nicht quer zur sehrichtung

    so und heute hab ich ein paar 80-100 m schüsse, mit den abgeplätteten , 8 mm , stahlkugeln abgegeben,
    sie flogen schnur stracks gerade
    die einzige kurve die sie flogen , war eine leichte parabel-kurve, dank der schwerkraft
    und haben aber noch trotzdem genug kraft ins ziel gebracht
    die einschläge in die isolier-wellbleche waren gut hörbar....

    wie gesagt zum plinke und als "einwegmunition" mehr als gut
    ich persönlich mag auch eher die perfekt runden, polierten und gehärteten stahlkugeln
    aber bei denen bring ich's nicht übers herz sie ins nirvana zu verschiessen

    mfg arthur

  • war heute wieder am üben 50 und 75 meter auf das bierfass. mit 12 mm kugeln klappt das ganz gut, weil ich dei den kugeln noch den einschlag sehe, aber die 10mm sehe ich nicht mehr fliegen und habe es so extrem schwer mich zu orientieren. siehst du die kleinen kugeln noch?

    Wenn ich `ne große Decke als Kugelfang dahinter hänge, sehe ich, wo die Kugeln ungefähr hingehen.
    Und auch ohne Decke geht es eigentlich so bis 60m. Ich nehme für weite Schüsse eigentlich immer Kugeln ab 10,5 mm abwärts - die lassen sich leichter auf über 100 m/s bringen.
    Weiter wird dann schon schwieriger ohne Kugelfang, auch je nach Lichtverhältnissen. Da sehe ich oft nicht, ob ich drüber oder drunter geschossen habe, also überhaupt wo der Schuss hinging. Es sei denn, er ging ins Ziel, dann versuche ich halt irgendwie so weiter zu schießen.
    Bei 100m habe ich so`ne dunklen 8-er Winnie-Kugeln genommen. Da sieht man gar nix mehr.

    so und heute hab ich ein paar 80-100 m schüsse, mit den abgeplätteten , 8 mm , stahlkugeln abgegeben,

    sie flogen schnur stracks gerade

    Danke dir und Termi!
    Dann werde ich die bei der nächsten Gelegenheit auch mal ausprobieren.
    Hoffentlich steigt aber jetzt der Preis nicht :S