Gutes Leder für eine Schleude

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 11:05) ist von Kawasaki-Z.

  • Servus Jungs, ich wollte mal wissen welches Leder ihr so an euren Schleudern verwendet ?!

    Ich habe mir gestern mal beim Schumacher um die Ecke ein paar Lederreste geholt! Wobei ich sagen muss dass dies mehr oder weniger nur Fun war da bei den Resten Krokodil- und Schlangenleder dabei sind :ngrins: Bestellt ist noch ganz normales Bullenleder von dem Dankung shop !

    Verwendet ihr eigentlich überall Ösen oder nur bei dem Leder welches zu dünn ist ?

    Ich werde gleich mal ein Tasche von jedem Leder das ich hier habe schneiden und lochen, mal schauen welches von denen am besten ist :n17:


    Ach, hier mal noch ein Bild :

  • Sodele, habe nun seid gaaaaaaaanz gaaaaanz langer Zeit mal wieder ne Schleuder selbst gebaut :) Was haltet ihr davon ?


    Zu dem Leder:

    Also das einzigste was ich von dem Leder was ich hier liegen habe verwenden kann das ist das Krokodilleder die anderen würden ohne Ösen reißen :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (10. November 2009 um 17:02)

  • Die rechte gefällt mir. Ist das Holz mit Fimo oder nur Holz ?

    Achte darauf, daß du kein Kunstleder verwischst !
    Man erkennt es an einem anderen Geruch, evtl. an einem aufgeklebtem Stoffgewebe an der Rückseite oder es bei manchen Stücken beidseitig glatt glänzend ist und daß einem auf jeden Fall in Nullkommanix die Befestigungslöcher aufreißen.

    Von unserem Schuster hier hatte ich auch mal einige Lederreste bekommen, hab sie mir sogar aussuchen dürfen.
    Aber auf den Satz daß ich kein Kunstleder gebrauchen kann, hat er nur gemeint: "Wieso ? Leder ist doch Leder ?" Na das müßte er eigentlich besser wissen :confused2:
    Allerdings gibt er jetzt nix mehr her, so daß ich auf ebay ausgewichen bin.
    Hab da auch vor kurzem ein Schnäppchen gemacht: Fast 120 Stücke (6kg) in der Größe von ca. DinA5 bis DinA4 für 20 Eur inkl. Versand.
    Kann mich nicht beklagen!

    Hab jetzt soviel Leder, daß ich mir z.b. auch Schuheinlagen draus geschnitten hab *lol*

  • Tijo, 6 Kilo sollten fürn Anfang reichen :laugh: Was ist das eigentlich für ein Leder dass bei der Cobra oder dem rr-2 dabei ist ? Das ist dick aber nicht so strack wie anderes !

    Also wie gesagt, ich kann von diesem hier nur das eine nutzen (obwohl alles echtes Leder ist ) Aber ich warte ja noch auf mein Zeugs aus China :n17: wird hoffentlich noch diese Woche kommen!

    Achso, rechts die Schleuder ist aus Fimo und Holz LOL wollte das mal testen ob das überhaupt geht .... funzen tut es aber ich werd mir demnächst noch eine aus Fimo machen, dann allerdings mit nem Innenleben aus Metall denke dass sieht besser aus! Links die Schleuder ist nur aus Holz, da habe ich nur den Griff ein wenig der Hand angepasst :n17:

  • bei der cobra ist das ein mieses leder, die sfot hat prima spaltleder, das am besten für laschen taugt

    wenn du dünnes leder hast probier mal die klebemethode ,mit carbonstäbchen als entlastung , aus
    ( siehe arthurs schleudersammlung ziemlich am ende)

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Kawasaki-Z
    AH, danke für den Tip! Is ne gute Idee von dir !Zwar etwas Zeitaufwendig aber denke mal es lohnt sich ... sofern man kein passendes Leder hat!

    das hat nix mit passendem leder zu tun, so eine lasche wiegt unter 1 gramm bis max 2 gramm, je nach grösse
    das ist lederlaschen-tuning ;)

    merke , um so gringer das laschen gewicht, um so efizienter ist die schleuder ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (11. November 2009 um 23:01)

  • kawa, das beste leder findest du wenn du einen wirklich hochwertigen motorrad combi schlachtest, ist meist känguru, auch ziege ist hervorragend. arbeitshandschuhe haben oft sehr gutes leder und sind billig. möbelleder ist meist besser als schuhleder.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,
    auch über ebay lässt sich günstig an diverses Leder rankommen.
    Habe selber zwei Mustermappen aus dem Möbelbereich für 10 € inklusive Porto ersteigert.
    Zahlreiche Farben und Stärken.
    So habe ich jetzt für jeden Einsatzzweck das passende Leder.
    Dünnes weiches für schwache Schleudern in Verbindung mit kleinen Kugeln und dickes robustes für den Bau von starken Schleudern für den Einsatz von großen Kugeln.
    Das Leder macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck und das für wenig Geld.
    Die nächsten Jahre bin ich somit bestens ausgestattet.

    Termi

  • Danke für eure Antworten ! Ein gutes Fensterleder sollte es bestimmt auch tun....

    Wenn nicht schneide ich mir wie es baumstamm schon sagte aus meinem Kombi die linke und rechte Arschbacke raus loool dann bin ich in der nächsten Saison am Johanniskreuz der brüller :laugh: :laugh: