Video: extrem schnelle Schleuderbänder sehr einfach selbst machen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2011 um 20:13) ist von timey13.

  • Hi,

    hier ein zweiteiliges Video zum obigen Thema.
    Allgemeine "Bauanleitung" und 5 verschiedene Bänder (für Kugelgrößen von 7,5 mm bis 12 mm Stahl) mit allen nötigen Infos werden gezeigt.
    Geschwindigkeiten liegen jeweils immer über 100 m/s, einmal knapp drunter.

    Teil 1:

    http://www.youtube.com/watch?v=mwgVNwxzX0Q

    Teil 2:

    http://www.youtube.com/watch?v=HnkCvYwphP8

    Viel Spaß beim selber machen und vor allem schießen!!

    Torsten

  • torsten, was sind die vorteile von gummi anstat faden um das leder zu befestigen? findest du das es länger hält? der gummi reist bei mir immer ein paar mm vor der bindung, so das ich davon ausgehe das es keinen unterschied macht.
    kann es sein das du nicht mehr so extrem taperst?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Keine Ursache, gern geschehen ;)

    @ Baumstamm
    Ja, ich habe den Eindruck, dass das Band dadurch etwas länger hält. Das dünne Gummi dehnt sich beim Ausziehen (der Bänder :) ) mit, wenn man es nicht zu fest drumwickelt. Daduch gibt es evtl. weniger Reibung zw. Band und Befestigungsmaterial. Ich benutze sonst immer gewachsten Zwirn. Der ist bei den momentanen Temperaturen aber relativ fest und ergibt dadurch einen ziemlich festen "Ring", wenn man ihn verknotet hat. Ist vielleicht nicht so gut, wenn das Band da draufknallt beim zusammenziehen. Wenn es wärmer ist, ist er aber gut, da das Wachs dann wieder weicher ist und so wieder weniger Reibung vermuten lässt. Ist aber alles nur subjektiver Eindruck, genaue Zahlen habe ich nicht.
    Wie es im Vergleich zu normalen Faden ist, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht benutzt. Was nimmst du zum Lederbefestigen?
    Ach ja - tapern: bis zu diesem gezeigten Geschwindigkeitsbereich reicht es, 2:1 zu tapern. Wenn es schneller werden soll, tapere ich auch mehr. Bei 140 m/s habe ich 4:1 getapert.

    aznwalker

    Das besondere sind die hohen Geschwindigkeiten, die damit erreichbar sind. Es gibt auf dem Markt diesbezüglich kein auch nur annähernd vergleichbares Fertigprodukt zu kaufen.
    Da bekommt man Fertigbänder,oder besser Fertigtubes, die extrem teuer sind, viel schwerer zu ziehen und nur magere 60 m/s (+/- 10 m/s) liefern. Für das Geld kannst du dir etliche Bandsets selber anfertigen.
    Einzige Ausnahme: Kugel-Winnie bietet noch handgemachte Flachbänder an. Die sind qualitativ sehr hochwertig und von den Eigenschaften her ähnlich. Werden ihm von einem Customhersteller angefertigt - sehr empfehlenswert!

    Gruß
    Torsten

  • ich habe viel probiert, auch gewachstes garn. im augenblick benutze ich eine geflochtene drachenschnur für einleiner, die ist recht dehnbar. es ist schwer zu sagen was besser hält, aber das mit dem gummi macht schon sinn. ich werde das nochmal probieren. ich bin jetzt bei meinen target bändern, die ich auf 10 meter schieße, dazu übergegangen nicht mehr zu tapern in der hofnung das das band länger hält. bei den temperaturen sind die bänder eh sehr langsam und mir scheint das tapern bringt jetzt nicht mehr so viele vorteile,aber kann noch nicht wirklich sagen ob das so ist. ich bin neidisch auf deinen schießstiel, jedes mal wenn ich das sehe!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zur Anbindung an der Pouch habe ich gerade gute Erfahrungen mit selbstverschweissendem Isolierband (Vulkanisierband) gemacht.
    Dabei nur einen ganz dünnen Streifen runterschneiden, dann wird er auf die doppelte Länge gedehnt, umwickelt und verschweisst sich.
    Macht einen guten Eindruck, vermutlich aber etwas schwerer als die ultradünnen Therastreifen.

    Gruss Martin

  • Sowohl Latexstreifen, als auch das Klebeband scheinen interessante Alternativen zur Standardanbindung per Schnur zu sein.
    Ich denke bei meinen nächsten Bandsets werde ich diese Varianten einmal versuchen und schauen, ob sich Verbesserungen in Sachen Haltbarkeit ergeben.
    Den Gewichtsaspekt sehe ich persönlich als nicht ganz so kritisch an, da ich nicht auf der suche nach neuen Geschwindigkeitsrekorden bin.

  • Also ich habe heute nochmal draußen 2 Stündchen geschossen. Um mal einen direkten Vergleich zw. der Anbindung mit diesen dünnen gelben Thera-streifen und gewachstem Garn zu haben, habe ich jeweils eins davon geschossen. Das Band mit den Therastreifen war das doppelte blaue aus dem Video mit 8 mm Stahl und das Wachsgarn-vergleichsband einlagiges schwarzes Theraband, auch 2:1 getapert.
    Mit dem blauen Band kam ich auf über 150 Schuss. Das ist für die Geschwindigkeit ziemlich in Ordnung!
    Das schwarze hat vielleicht 50 Schuss gehalten (ist aber eigentlich ungewöhnlich wenig). Ist jetzt halt die Frage, warum nur so wenig? Liegt es tatsächlich an der unterschiedlichen Anbindung? War vielleicht der Knoten zu fest gezogen? Oder der Rollschneider schon unscharf, so dass er unsauber geschnitten hat?
    Es können halt immer auch mehrere Faktoren Einfluss auf die Lebensdauer der Bänder haben. Da ist es oft schwer, DEN entscheidenden in der jeweiligen Situation zu bestimmen.

    Aber: ich habe vor einiger Zeit mal ein paar ähnlich getaperte Bänder gemacht und geschossen , die aber gar keine Anbindung am Leder hatten. Also am dünnen Ende (am Leder halt) noch zusammenhängend, lose durchs Leder gezogen. Das dürfte ja theoretisch eigentlich die optimalste Befestigung sein was den Verschleiß betrifft. Einfach weil es keine Befestigung ist. Auch hier haben die Bänder (selber Geschwindigkeitsbereich) um die 150 Schuss gehalten. Das spräche ja dafür, dass die Anbindung mit dem dünnen gelben Thera ziemlich verschleißarm ist. Was wiederum aber nicht bedeutet, dass es nicht auch genaus so gute oder bessere Methoden der Anbindung gibt.
    Mal weiter probieren..

    @ Baumstamm
    Meinst du Drachenschnur von so `nem Kinderdrachen - für im Herbst auf der Wiese und so?
    Und ja, auf 10 m ist starkes Tapern nicht nötig. Da schieße ich lieber 3:2 oder 4:3 getaperte Bänder für 10 mm Kugeln - allerdings mit 12 mm Kugeln. Die Geschwindigkeit, die die trotzdem noch haben, reicht völlig aus auf die Entfernung, halten auch länger. Und sie schießen mit den größeren Kugeln auch noch genauer - es gibt weniger Ausreißer.

    @ Eywind
    Wo bekommt man solches selbstverschweißende Band her - Baumarkt? Kenne ich gar nicht, würde ich gerne mal ausprobieren.


    Das Gewicht spielt, denke ich auch, bei dem bißchen Anbindungsmaterial keine Rolle. Die Unterschiede in den verschiedenen gebräuchlichsten Materialien liegen vielleicht im hundertstel Gramm Bereich. Also praktisch unbedeutend.

    Gruß
    Torsten

  • ja, ist drachenschnur von so einleiner drachen, die wirklichen kinderdrachen haben oft eine billige nylon schnur die eher ungeeignet ist, die die ich verwende ist glaube ich 16 fach geflochtene schnur, ich glaube dacron.die hatte ich noch rumfliegen als mir die gewachste ausging.
    ich habe ein paar bänder in deinem stiel gemacht, aber für meine 10 meter ist das perlen vor die säue zu werfen, ich brauch einfach nicht die hohen geschwindigkeiten und mache die bänder lieber etwas länger und freue mich über 2-400schuß, wenn die reißen bind ich sie noch 3 mal neu an. ist was anderes wenn man auf große entfernungen schiesst wie du, aber da fehlt mir das talent oder die übung. ich arbeite aber dran!
    mit den 12mm kugeln und 3/4 butterfly habe ich auch die wenigsten ausreißer, schade das die so schwer und teuer sind!
    ich denke das das ledergewicht eine entscheidendere rolle spielt, leichte leder lassen die gummies länger halten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • zitat:
    "Wo bekommt man solches selbstverschweißende Band her - Baumarkt? Kenne ich gar nicht, würde ich gerne mal ausprobieren."


    das kriegst du iim autozubehörhandel (atu und wie sie noch alle heissen...)

    mfg arthur

  • Tappern bedeutet , das sich die Bänder zum Leder hin verjüngen.
    Dadurch hat man weniger tote Masse und das Band wird schneller.

    Unbedingt zu empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.