Beiträge von masterluke

    Mit Ballistol gehe ich nicht mehr an SSWs aus den bekannten Gründen. Im Grunde reicht aber auch stinknormales Nähmaschinenöl. WD40 verflüchtigt sich zu schnell wieder. Brunox wäre noch eine Alternative. Wobei es hier auch Meldungen gab, wonach die Beize davon angegriffen werden soll.

    Die technische Vaseline S-743 vom Bund in der großen Blechbüchse ist gut zum fetten der Verschlußführung geeignet. Damit bekommt man auch die Beize von SSW wieder "geschwärzt". Alles in allem also empfehlenswert.

    Bei alledem aber bitte die SSW nicht im Öl "ertränken"; manchmal ist weniger einfach mehr...

    Alle Angaben ohne GewEhr :D

    So habe ich das auch mal aufgeschnappt. Aber die 380er die hier liegt, sieht nach deutlich mehr aus. Und ich hatte schon einige SSW neu, die nur den behördlichen Beschuss über sich ergehen lassen mussten. So dreckig war noch keine. Scheint aber ja öfter vorzukommen. Ich habe außerdem noch eine Fehlbrünierung bzw. Macke am Patronenauswurf gefunden (am Schlitten). Das habe ich hier aber auch schon gelesen.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht nach meinem ersten Eindruck.

    Hallo zusammen,
    wie ich mir das recht zusammenreine, scheint das hier der aktuelle PK380er Thread zu sein. Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Modell an die Spezis:

    1. Gibt es schon BB Beschüsse im Handel?

    2. Wurde seit der 1. Charge irgendetwas am Modell geändert? Ich habe nicht jeden Thread vollständig verfolgt, das war mir zeitlich nicht möglich.

    3. Ist es bei der PK380 normal/üblich, dass die Brünierung leicht gräulich ausschaut? Also deutlich heller als das sichtbare Stück im Patronenauswurf und das Griffstück? Oder muss die Brünierung einen satten schwarz Ton haben bei Tageslicht?

    4. Einige Nutzer hier haben berichtet, dass ihre Modelle beim auspacken vor Dreck und Schmauch standen. Das ist bei der hier vorliegenden ebenfalls gegeben. Ist das der Normalzustand?

    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil ich im falschen Thread gelandet sein könnte oder zu blöd zum selbst lesen sein könnte.

    Danke

    Hallo Phil,
    der Schlagbolzen selber wird in den seltensten Fällen brechen oder sonst "den Geist aufgeben", so etwas habe ich erst ein einziges Mal bei einem älteren, ungepflegtem 1911er erlebt.
    Der Schlaghahn der P22 hat eine Stahleinlage, dort findet sich nach ein paar Hundert Schuss zwangsweise eine Einkerbung, durch die Stahleinlage wird diese aber nicht so tief, dass nicht mehr gezündet wird. So zumindest meine Erfahrung. Man sollte das Leer abschlagen, vor allem bei aktivierter Sicherung dennoch unterlassen. Den Zerlegehebel tausche ich alle paar Hundert Schuss mal aus, insofern ist mir da auch noch kein "Unfall" passiert.

    Es ist halt hilfreich, wenn man sich vor dem Schießen eingehend mit dem Modell auseinandersetzt, also sich mit der inneren Mechanik und den Bewegungsabläufen vertraut macht. Ebenso sollte man seine SSW nach jedem Schießen penibel reinigen und die Schlittenführung schmieren, dann funktionieren viele SSWs auch mit schwächerer Munition, gerade die P22 ist so gut wie gar nicht munitionsfühlig.

    Stichwort Verschleiß: Je nachdem, was Du mit Deiner P22 so anstellst bzw. wie Du sie pflegst, kannst Du sie sehr lange benutzen. Durch das "Bespielen" und wiederholte "Holstern" leidet aber die "Brünierung" stark, nach einer Weile sieht man fast blanke Stellen. Ich persönlich kann mit diesem "Used look" aber gut leben.

    In Garantiefällen kommen in der Regel auf Dich keine Kosten zu. Dieser Zeitraum läuft aber nach zwei Jahren ab und die meisten Schäden entstehen erfahrungsgemäß erst nach Ablauf der Garantiezeit. Gerade Einsteiger schießen ja nicht unbedingt Tausend Schuss und mehr pro Jahr.

    Also mach Dir mal keine Sorgen, wenn etwas beschädigt wird, kannst Du immer noch anfangen Dir Gedanken zu machen. Und Dir überlegen, ob nicht ein anderes Modell besser für Deine Zwecke geeignet gewesen wäre. Da Du die P22 ja jetzt schon besitzt und in Gebrauch genommen hast, erübrigt sich die vorstehende Frage eigentlich.

    Ich habe wie kürzlich in einem anderen Thread hier erwähnt eine Umarex Walther PPk mit der neueren PTB, diese habe ich mit Wadie Mun (gestempelt mit GFL, Fiocci?) probegeschossen und musste eine herbe Enttäuschung erleben (kein Magazin ohne Störungen, keine Lautstärkeentwicklung). An der Waffe ist nichts übermäßig verschlissen, sieht fast aus wie ungeschossen.

    Ich bin aber recht gefestigt der Überzeugung, dass die Probleme von der mangelhaften, eventuell auch falsch gelagerten Munition herrühren. Daher werde ich nun die Tage mal andere Munition ausprobieren und mich dann anderen Lösungsmöglichkeiten zuwenden. Sprich die Verschlußfeder austauschen. Die Madenschraube war leider nicht dabei, gleichwohl würde ich mir auch nur ungern die wunderschöne Mündungsoptik versauen. Bliebe natürlich noch mit Abschussbecher zu schießen, um den Staudruck zu erhöhen, das scheidet für mich persönlich aber auch aus.

    Mehr Erfahrungen habe ich zum Thema 8mm SSWs mit der heutigen 450 bar Munition leider nicht. Man liest hier mal solches, mal anderes. Im Zweifelsfall bleiben einem nur die Ausprobieren, die Suche nach funktionierender Munition und eventuelles (legales) Basteln. Außerhalb des Forums kenne ich zumindest in der BRD niemanden, der das SSW Kaliber 8mm noch benutzt.

    Messingfarben. Ich kenne die silbernen Fiocci Kartuschen in 9mm PAK. Dass es die scheinbar auch in 8mm messing in der Wadie Verpackung gibt, entzog sich meiner bisherigen Kenntnis.

    @RusGuard: Wenn Du Auswurfstörungen (FTE) hast, kannst Du diese doch nicht durch eine stärkere Verschlußfeder beheben. FTE entstehen doch erst dadurch, dass die Verschlußfeder zu stark im Verhältnis zum Repetierimpuls durch zu schwache Munition ist, oder irre ich da? Da bräuchtest Du doch bei Auswurfstörungen eher eine schwächere Feder, oder? Und bei Zuführstörungen eine stärkere.

    Wie dem auch sei, ich werde demnächst mal Uma 8mm Munition testen, wenn das nichts bringt die Verschlußfeder tauschen. Stärkere Munition mit den erforderlichen Gasdrücken ist ja (nicht mehr) aufzutreiben scheinbar.

    Hast du die Munition vom Händler oder sind die von Egun?

    Normalerweise sind Wadie auch mit Wadie gestempelt. Nicht das das einer GFL (Fiocci) Kartuschen in eine Wadie Packung gesteckt hat!?!

    Vom Büma in der Nähe, das ist mir im Laden halt nicht aufgefallen. Habe vor Ort ja auch eigentlich RWS oder SK Munition haben wollen, hatte er natürlich nicht da und meinte, die Wadie Munition sei ohnehin die Beste. :wacko: Und bei 9mm PAK sei die Umarex Mun das non plus ultra, am stärksten geladen und am saubersten verarbeitet. Röhm wäre qualitativ schlecht gewesen und daher pleite gegangen, usw. bla bla bla. Da war es völlig sinnlos gegen anzureden.

    Ich brauchte damals halt nur die Munition zum Testen und hatte nicht genug Kram für eine Internetbestellung zusammen. Nach dem Müll, der mir da wieder zum Thema SSW erzählt worden ist und der völlig überteuerten Munition, die noch nicht mal funktioniert, mir aber als die beste auf dem Markt angepriesen wurde, werde ich wohl in Zukunft einen noch größeren Bogen um den örtlichen SSW-Einzelhandel machen.

    Da ich mittlerweile mal zu einem kleinem Testschießen gekommen bin, wollte ich mal kurz den Stand der Dinge kundtun.
    Ich hatte ebenfalls erhebliche Probleme mit Auswurfstörungen in Verbindung mit der 8mm Wadie Munition. Gestempelt sind diese mit GFL. Ist das nicht Fiochi? Die Kartuschen hörten sich auch total leise an, das war kein richtiges knallen, sondern eher ein Ploppen. Ich habe schließlich sogar den Gehörschutz abgenommen und war regelrecht entsetzt. Total leise, auf das große 10er Magazin 2-3 Klemmer. Das macht dann natürlich keinen Spaß mehr.

    Die SSW ist in einem sehr gutem Zustand, war geölt und mit techn. Vaseline an der Schlittenführung abgeschmiert, Auszieherkralle entölt. Beim Trocken repetieren stellt sich in etwa die gleiche Fehlerquote ein, sodass ich zu der Vermutung gekommen bin, dass entweder die Hülsenabmessungen variieren oder der Ausstoßer nicht in Ordnung ist.

    Leider sind die Aussagen hier im Forum bei meiner erneuten Recherche sehr widersprüchlich. Hier wurde ja nun schon die Umarex Mun empfohlen, plichtet dem jemand bei?

    Das war auch bloß ein Lösungsvorschlag. Ich benutze den Verschlußfanghebel auch meistens nicht, außer es muss ganz schnell gehen. Und zwar aus dem Grund, das längst nicht alle Selbstladepistolen einen außenliegenden VFH haben, so muss man sich nicht ständig umgewöhnen... Ich glaube aber auch nicht, dass z.B. bei einer RG96 die Benutzung des VFH zu übermäßigem Verschleiß führt, aber das ist ein anderes Thema...

    So, meine Reck Miami 92F ist jetzt seit Freitag bei mir, wollte schon ein paar mal schießen doch jedes mal wenn ich durchlanden will verklemmen sich die Patronen und ich muss eine Ewigkeit herum fummeln bis ich die wieder auseinander bringe, da vergeht mir die lust am schießen dann ich habe keine Ahnung woran das liegen mag, geschweige denn wie ich es beseitigen kann.... vielleicht weis ja einer von euch was sich da machen lässt... die Bilder zeigen wie sich die Patronen verklemmen, da schiebt sich immer eine unter die andere und die blockiert dann alles... An der Schmierung liegt es nicht, die kam so geölt an das ich sie erst mal entölen musste...

    Ich vermute mal, Du meintest "durchladen", also fertigladen. Es kann auch sein, dass Du falsch fertig lädst. Es gibt einige SSWs, die vertragen das Fertigladen nur dann, wenn man den Verschluß nach hinten zieht und ihn sodann ungebremst nach vorne schnellen lässt. Es gibt sehr viele Schützen, die den Verschluß dabei mit der anderen Hand mit nach vorne führen und die Verschlußbewegung damit abbremsen/verändern. Sieht man ja auch immer im Fernsehen, die meisten Schauspieler machen es eben so vor. Die Miami 92f hat doch einen funktionierenden Verschlußfanghebel, wieso arretierst Du damit nicht mal einfach den Verschluß hinten, setzt dann das geladene Magazin ein und betätigst eben diesen Verschlußfanghebel?

    Auch manuell repetieren, um den Kartuschenauswurf beim Schießen zu simulieren bringt bei diversen SSWs Zuführstörungen. Diese müssen aber nicht zwangsläufig beim Schießen ebenfalls vorliegen; es liegt auf der Hand, daß wohl niemand so schnell von Hand repetieren kann, wie der Verschluß sich nach der Schussabgabe durch den Gasdruck bewegt.

    Wenn Deine 92f dadurch immer noch nicht zuverlässig fertig zu laden ist, stimmt evtl. etwas mit dem Patronenlager (pardon, Kartuschenlager) nicht, also zu eng, oder aber irgendwas an der Zuführrampe könnte im Argen liegen. Vielleicht ein Gußgrat?
    Dann würde ich die 92f umtauschen und mir eine höherwertige SSW kaufen.

    Edit: Da hat sich jemand schneller und prägnanter zu Wort gemeldet...

    Meine Geco P225 tristet nur noch ein trostloses Dasein in der Vitrine. Sie hat mir jetzt zweimal den Silvesterdienst versagt, und das mit Munition von Umarex, RWS, und Geco. Irgendwie scheint die P225 die früheren, höheren Gasdrücke zu benötigen, meine anderen SSWs kommen trotzdem mit der heutigen Lusch-Mun klar. Ich habe bei der P225 ständig Störungen, bei jedem zweiten oder dritten Schuss, eingeschossen ist die Pistole und lief auch mal eine Zeit lang störungsfrei. Zudem ist vom Schlittenfang das Fanghebelfenster arg verschlissen, so das nicht einmal mehr manuell der Schlittenfanghebel eingerastet werden kann. Das Material ist an dieser Stelle nämlich sehr, sehr dünnwandig. Die Garantiezeit ist längst abgelaufen, Geld investieren werde ich in das Schätzken nicht mehr. Der nicht funktionierende Verschlussfanghebel ist gerade für Silvester ein, verzeihung neudeutsch, "no go".

    Ähnlich wie die ME P08 optisch recht nah am Original und zum Ansehen und der Sammelleidenschaft Deutscher Pistolen Ausdruck zu geben, dafür ergibt die Geco P225 einen Sinn, aber genau wie bei der P08 mangelt es an Zuverlässigkeit. Das Gewicht ist zu hoch zur SV, ebenso die Größe, die Qualität mittelmäßig (und schon gar kein Vergleich zur RG96, das sind verschiedene Sportarten!!!) und die Zuverlässigkeit (zumindest bei meiner) erbärmlich.

    Zugegeben, vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber den Eindruck, dass die Geco P225 noch zu den besseren Umarexen gehören soll, kann ich so für mich nicht bestätigen. Habe aber bisher noch keine andere in den Fingern gehabt. Ich ordne die Geco P225 in meiner Sammlung unter den schlechteren Modellen ein. Meines Wissens wurde bei der Hämmerli P26 nichts geändert außer der Modellbezeichnung, also rate ich, da die Finger von zu lassen. Es gibt eine Menge besserer SSWs in der gleichen Größenordnung und ähnlichem Design. Wer die alle schon hat und eine recht originalgetreue P6 für die Vitrine/ein paar Probeschüsse haben will, kann sich immer noch die Hämmerli P26 kaufen.


    Ich würde mal sagen du verharmlost hier eine gefährliche Situation. Das sollte man immer im Kopf behalten, sonst kann es ganz schlecht für einen aussehen. Solche Aussagen zu machen halte ich für ganz dumm. Denn damit bringst du Menschen in lebensgefährliche Situationen. Es muss nicht jeder ein schießwütiger Rambo sein.
    Es gibt hier einen Thread von Usern die eine SSW schon eingesetzt haben. Die meisten würden es nicht mehr tun und andere Mittel verwenden. Also ich habe schon eine Ahnung von dem was ich schreibe. Vielleicht solltet ihr euch auch mal das durchlesen und vor allem denken beim lesen.

    L. G.

    Und vielleicht solltest Du mal die Karte einnorden, mein(e) Gute(r). Ich klinke mich an dieser Stelle aus, was gesagt werden musste, wurde getan, jetzt bleibt es bei Leuten wie Dir wieder einmal einen Thread kaputt zu reden mit Unsinnigem.

    Ich verstehe nicht warum alle zur SV eine SSW wollen. Das bringt doch nichts. Warum nehmt ihr euch keinen Spray oder Gardian Angel. Das Führen einer SSW ist nur umständlich umd bringt höchstens das Gefühl subjektiver Sicherhet.
    Habt ihr euch schon den Ernstfall überlegt?
    Stellt euch mal vor ihr zieht eine SSW, euer Gegenüber hat eine echte Waffe und benutzt diese. Dann schaut es schlecht aus. Der wird dann nicht einmal verurteilt werden, weil ihr eine Waffe gezogen habt und euer Gegner nicht erkennen konnte in der kurzen Zeit das es eine SSW ist. Da ist dei Notwehr gerechtfertigt, weil ihr sein Leben bedroht habt. An das hat hier anscheinend noch keiner gedacht

    Ich würde einen Spray oder ähnliches nehmen. Eine Gaspatrone hat auch keine viel bessere Wirkung als ein Spray. Die Wirkung einer SSW ist auch nach kurzer Distanz aus und eine breitenwirkung hat sie auch keine.
    Vor allen steigt ihr vor Gericht auch besser aus. Eine SSW wird nicht gern gesehen.
    Ich finde das Führen einer SSW ist nur zum Angeben.

    Wo sind wir jetzt schon wieder gelandet? Richtig, bei der Frage SSW zur SV sinnvoll oder nicht. Darum ging es dem Themenstarter doch gar nicht. Diese Trendwendung haben hier schon etliche Threads bedauerlicherweise genommen. Auf die Eingangsfrage des Erstellers wurde ja jetzt abschließend eingegangen, ebenso gab es Tipps für geeignetere Modelle zur SV. Wer in einem Motoradforum fragt, wieviel Liter Sprit ein bestimmtes Modell von BMW verbraucht, bekommt doch auch nicht die Antwort, Motoradfahren ist zu gefährlich oder zu prollig. Und dieses Märchen vom "Das Gegenüber zieht dann scharf" kann ich auch nicht mehr hören (lesen). Ein krimineller Angreifer würde immer sofort sein wirksamstes Mittel einsetzen und nicht auf die SSW warten. So ein Unfug! Raus aus den Köpfen damit. Opfer von Raubüberfällen o.ä. berichten immer wieder davon, dass der Täter seine Waffe (insbes. auch Messer) sofort zur Drohung einsetzte und nicht erst auf gegen die Wegnahme geleisteten Widerstand wartet.

    Wer allerdings in einer Situation, in der er schon mit Feuerwaffe bedroht wird, meint, noch eine SSW ziehen zu müssen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

    Es bleibt jedem Menschen freigestellt, womit er sich im Ernstfall verteidigen möchte, es gibt etliche Pro- und Contra-Argumente sowohl für ein Spray als auch für die SSW. Meinungsvielfalt ist erwünscht, aber Deine pauschalen Bewertung von der angeblichen Unbrauchbarkeit einer SSW zur SV zeugt eher davon, dass Du über nicht so viel Erfahrung mit der SV Thematik verfügst. Nicht jeder, der hier die Frage nach einer geeigneten SSW zur SV stellt, ist ein 18-jähriger Ghetto-Delinquent, der mal ein bisschen angeben möchte in seinem Viertel. Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Erwachsene (nein, nicht volljährige) Menschen sich beispielsweise vor Hunden schützen wollen? Da ist man mit einem Spray mit Flüssigkeitsstrahl sehr schlecht beraten.

    Das ist kein persönlicher Angriff, wie gesagt, ich gestehe jedem seine Meinung zu.

    Ich glaube auch nicht, dass sich das bemerkenswert auf den Wirkstoffausstoß nach vorne raus auswirkt. Oft wird jedoch den größeren SSWs nachgesagt, sie seien deutlich leiser als Pistolen mit kompakten Abmessungen. Das ist mir subjektiv auch aufgefallen, aber gemessen habe ich es natürlich nicht. So groß ist der Unterschied dann auch nicht von mir empfunden worden. Eine andere Frage ist, ob das Rohr (Lauf) nicht zu verbaut ist beim aktuellen 1911er. Das würde ich im Zweifelsfall aber auch einfach testen.

    Mal eine andere Frage: Du willst einen 1911er zur SV mitschleppen? Hast Du das Dingen mal auf die (Gold)Waage gelegt? Müsste so um die 1000 g haben...Ich bin selber ein 1911er Freund, aber mir wären die Abmessungen und das Gewicht zu groß zum ständigen (verdecktem) Führen. Außerdem kenne ich einen 1911er mit Beschuss aus den 90ern, der mit der aktuellen Munition nicht mehr klar kommt. Also wie immer hier geraten wird vorher mit der entsprechenden Munition auf fehlerfreie Funktion testen. Und kauf Dir schon mal Hosenträger ;)

    Ich habe in der Tat wasserlösliche Beize im Farbton Nußbaumholz dunkel verwendet. Wie beschrieben hat das nicht funktioniert. CCL Gunstock Stain habe ich im Netz nicht gefunden, das Geheimrezept von Alpha1802 finde ich, Verzeihung, etwas unapettitlich mit der Asche. Das muss doch stinken?!

    War der Vorschlag mit dem Fritieren ernst gemeint?

    Also werde ich jedenfalls demnächst mal nen Tässchen Tee aufsetzen und ein paar Bilder hier reinstellen. Danke schon mal für die Ideen.

    Hallo zusammen, ich persönlich finde, dass die Holzgriffschalen an der SSW ME P08 viel zu hell ausfallen. Mir kam das Material auf den ersten Blick unbehandelt vor, also habe ich mit Beize aus dem Baumarkt versucht, einen dunklen Nußbaumholzton zu beizen. Leider haben die Holzgriffschalen die Beize nicht angenommen, also hat sich im Farbton nichts geändert. Weiß jemand vielleicht Rat, wie man der Luger authentische Griffschalen verpassen könnte? Bei Egun ist grad nichts drin, was mir gefällt.

    Freue mich auch Anregungen...

    Habe mir heute mal die neue Visier von 03/11 zugelegt und mir den Artikel zur PK 380 durchgelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft hätte und enttäuscht bin, insbesondere über den geringen Umfang des Artikels. Insgesamt hat der Artikel vier Seiten und davon ist der meiste Platz mit Bildern verbraucht. Die Aufmachung ist zugegebenermaßen sehr gelungen. Für eingefleischte, co2air-belesene SSW-Spezies bietet der Artikel jedoch keine neuen Informationen mit Aha-Effekt. Das mag aber sicher auch daran liegen, dass man hier bestens informiert wird. Kommt der Artikel vielleicht ein paar Wochen zu spät?

    Wenigstens hab ich die Informationen nun in einem klassischen, verkörperlichten Medium zu Hause, die auch dann zugreifbar sind, wenn das Internet streikt oder der Strom ausfällt. Ich gewinne manchmal den Eindruck, dass die klassische Waffenbranche und alle, die sich damit beruflich beschäftigen, insbesondere Büchsenmacher etc. das Internet und den damit verbundenen Wandel verpennt haben. Ist aber ja nicht nur in dieser Branche so. Nur scheinen mir, um bei dem Beispiel zu bleiben, gerade die Büchsenmacher zumeist derart konservativ-nostalgisch eingestellt zu sein, dass sie sich an ihrem eigenem Aussterben den Löwenanteil zuzurechnen haben. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit vergehen, so bitter das klingt. Jeder Einzelhandelsbesitzer hatte/hat die Möglichkeit, auf den "Internetversandhandels-ICE" aufzuspringen. Wer meint, er müsse sich mit freien Waffen nicht abgeben, bitte sehr. Soviel dazu.

    Mir ist schon klar, dass der Themenschwerpunkt der Visier ganz deutlich ein anderer ist und das Thema einer reinen Hobby-Zeitung für freie Waffen durch ist. Ein paar mehr Informationen hätte ich mir dann doch gewünscht. Ganz allgemein gesprochen wirkt der Artikel in seinem Tenor auch so, als wäre er für WBK Besitzer etc. geschrieben, die mal wieder was über die "lächerlichen Gaser" zu lesen bekommen. Damit meine ich die Verachtung, die irgendwie auch bei den meisten Bümas / Sportschützen durchklingt wenn es um das Thema SSW geht. Das ist mir völlig unverständlich. Nur weil man SSW sammelt/schießt, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht ab und an mal "scharfe" schießt oder sogar beidem anhängt. Für viele war doch eine geerbte SSW erst der Einstieg in den Schießsport. Das eine SSW neben der persönlichen Affinität zu Waffen auch ganz praktischen Nutzen haben kann,sei es der Spaß an Silvester, die nonlethale Selbstverteidigung, als Film- bzw. Theaterrequisite oder gar zur Abrichtung von Gebrauchshunden genutzt werden kann, wird da gerne mal außer acht gelassen.

    Dass in den SSW Artikeln in der Visier 10/2010 und in dem jetzt aktuellen eine in welcher Weise auch immer eine Daseinsberechtigung für die PK380 und andere SSW-Modelle vorgestellt wird, rechne ich hoch an. Ebenfalls nett, der Nachtrag zu den Verbesserungen an der P30.

    Natürlich lohnen die übrigen interessanten Artikel, vor allem der über die Shot Show, den Kauf der aktuellen Visier, wenn man mal über den Tellerrand blicken will.

    Das hab ich natürlich auch gefunden, allerdings gibt es dort nur Umarex Munition, da mache ich seit geraumer Zeit einen großen Bogen drum. Und für einen Abschussbecher bestelle ich nicht dort, da fressen mich die Versandkosten auf. Ich brauche sonst auch nichts momentan, nur halt den Abschussbecher und ein wenig brauchbare 8mm Munition.