umarex colt 1911 / langer lauf und sv !!!???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 12:13) ist von GEB.

  • ck5150

    Ich glaube nicht das es dich täuscht, der Mündungsblitz wird mit Sicherheit größer sein.
    Allerdings ist der Gasdruck von 9mmR geringer als der von 9mmPAK.
    Allerdings ist mein (subjektiver) Eindruck einer kurzläufigen Revolvers (EGR 66) mit alten Kartuschen stärker als der einer langläufigen SSW mit PAK.
    Das mag täuschen, wegen dem SP / NC unterschied, da SP Dumpfer knallt, jedoch ist auch das Mündungsfeuer immens !
    Vom subjektiven Eindruck kommt beim kurzen lauf deutlich mehr raus. Genauso ist es auch bei der SM 110 /Reck P6, etc. Das Mündungsfeuer wirkt schon ganz anders....

    An den TS: Der Colt wäre (MIR) zu groß, unhandlich, unsicher und unzuverlässig in der Anwendung, und zu "prollig".
    Ich finde bei ner SV SSW geht es nicht um die größe, oder obs ne berühmte , fast schon legendäre Waffe ist, sonder um funktionalität und zweckmäßigkeit. (ich will dir hier nichts unterstelklen)

    OT: Michwunderts wir hier diejenigen niedergemacht werden die auf das Drohpotential einer SSW hoffen...
    Ich finde jeder entscheidet selbst wie er sich verteidigt, ob man schießt und sofort wegläuft ( was in manschen situationen sicher nicht anders geht) , oder ob man (bei milderen Situationen) versucht die Situation zunächst deeskalieren zu lassen. Situtationen gibt es 1000de, hier kann niemand DIE Verhaltensregel festlegen was in DEM Selbstverteidigungsfall schlechthin erforderlich ist.

    MfG, andi


  • Bewacher und Revolver: Einfach weil die Revolverausbildung billiger ist und das diese wenigere Vorraussetzungen erfordert. Jeder kann einen Revolver bedienen.


    Das ist Unsinn. Jeder Bewacher muss eine spezielle WSK-Ausbildung nebst Prüfung absolvieren, die aufwändiger als die der Sportschützen ist (deswegen höherer Stundenaufwand). Dort wird beides geschult. In der Prüfung werden beide Waffenarten sowohl in der Theorie und Praxis in Handhabung und Mindesttrefferleistung geprüft.

  • aber langer oder kurzer lauf is bei ssw egal!?


    An sich ist das völlig egal. Der Druck macht die Patrone. Ob der Lauf da nun 1 od. 2 " länger ist, ist nebensächlich. Wer nur eine SSW führen will, wird ein handliches und leichtes Modell wählen. Wer sich ein großes und über kiloschweres Modell an die Hose bindet, muss sich nicht wundern, wenn der Hosenbund mal bis auf Knie absackt. Zudem ist eine Riesenwumme im denkbaren Handgemenge eher hinderlich - sollte es denn mal soweit kommen.

    Der Trommelspalt ist bei Reizstoffkartuschen eher hinderlich. Nicht der Druckverlust ist das Problem, sondern das Ausströmen des Reizgases in Schützennähe. So steht man u.U. selbst in der Pfefferwolke.

  • Der Trommelspalt ist bei Reizstoffkartuschen eher hinderlich. Nicht der Druckverlust ist das Problem, sondern das Ausströmen des Reizgases in Schützennähe. So steht man u.U. selbst in der Pfefferwolke.

    das sehe ich genau so, es ist m.M. nach besser eine pistole oder ein spray zu nutzen, wobei das spray meine erste wahl wäre

  • Ich verstehe nicht warum alle zur SV eine SSW wollen. Das bringt doch nichts. Warum nehmt ihr euch keinen Spray oder Gardian Angel. Das Führen einer SSW ist nur umständlich umd bringt höchstens das Gefühl subjektiver Sicherhet.
    Habt ihr euch schon den Ernstfall überlegt?
    Stellt euch mal vor ihr zieht eine SSW, euer Gegenüber hat eine echte Waffe und benutzt diese. Dann schaut es schlecht aus. Der wird dann nicht einmal verurteilt werden, weil ihr eine Waffe gezogen habt und euer Gegner nicht erkennen konnte in der kurzen Zeit das es eine SSW ist. Da ist dei Notwehr gerechtfertigt, weil ihr sein Leben bedroht habt. An das hat hier anscheinend noch keiner gedacht.

    Ich würde einen Spray oder ähnliches nehmen. Eine Gaspatrone hat auch keine viel bessere Wirkung als ein Spray. Die Wirkung einer SSW ist auch nach kurzer Distanz aus und eine breitenwirkung hat sie auch keine.
    Vor allen steigt ihr vor Gericht auch besser aus. Eine SSW wird nicht gern gesehen.
    Ich finde das Führen einer SSW ist nur zum Angeben.

    L. G.

  • Ich verstehe nicht warum alle zur SV eine SSW wollen. Das bringt doch nichts. Warum nehmt ihr euch keinen Spray oder Gardian Angel. Das Führen einer SSW ist nur umständlich umd bringt höchstens das Gefühl subjektiver Sicherhet.
    Habt ihr euch schon den Ernstfall überlegt?
    Stellt euch mal vor ihr zieht eine SSW, euer Gegenüber hat eine echte Waffe und benutzt diese. Dann schaut es schlecht aus. Der wird dann nicht einmal verurteilt werden, weil ihr eine Waffe gezogen habt und euer Gegner nicht erkennen konnte in der kurzen Zeit das es eine SSW ist. Da ist dei Notwehr gerechtfertigt, weil ihr sein Leben bedroht habt. An das hat hier anscheinend noch keiner gedacht

    Ich würde einen Spray oder ähnliches nehmen. Eine Gaspatrone hat auch keine viel bessere Wirkung als ein Spray. Die Wirkung einer SSW ist auch nach kurzer Distanz aus und eine breitenwirkung hat sie auch keine.
    Vor allen steigt ihr vor Gericht auch besser aus. Eine SSW wird nicht gern gesehen.
    Ich finde das Führen einer SSW ist nur zum Angeben.

    Wo sind wir jetzt schon wieder gelandet? Richtig, bei der Frage SSW zur SV sinnvoll oder nicht. Darum ging es dem Themenstarter doch gar nicht. Diese Trendwendung haben hier schon etliche Threads bedauerlicherweise genommen. Auf die Eingangsfrage des Erstellers wurde ja jetzt abschließend eingegangen, ebenso gab es Tipps für geeignetere Modelle zur SV. Wer in einem Motoradforum fragt, wieviel Liter Sprit ein bestimmtes Modell von BMW verbraucht, bekommt doch auch nicht die Antwort, Motoradfahren ist zu gefährlich oder zu prollig. Und dieses Märchen vom "Das Gegenüber zieht dann scharf" kann ich auch nicht mehr hören (lesen). Ein krimineller Angreifer würde immer sofort sein wirksamstes Mittel einsetzen und nicht auf die SSW warten. So ein Unfug! Raus aus den Köpfen damit. Opfer von Raubüberfällen o.ä. berichten immer wieder davon, dass der Täter seine Waffe (insbes. auch Messer) sofort zur Drohung einsetzte und nicht erst auf gegen die Wegnahme geleisteten Widerstand wartet.

    Wer allerdings in einer Situation, in der er schon mit Feuerwaffe bedroht wird, meint, noch eine SSW ziehen zu müssen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

    Es bleibt jedem Menschen freigestellt, womit er sich im Ernstfall verteidigen möchte, es gibt etliche Pro- und Contra-Argumente sowohl für ein Spray als auch für die SSW. Meinungsvielfalt ist erwünscht, aber Deine pauschalen Bewertung von der angeblichen Unbrauchbarkeit einer SSW zur SV zeugt eher davon, dass Du über nicht so viel Erfahrung mit der SV Thematik verfügst. Nicht jeder, der hier die Frage nach einer geeigneten SSW zur SV stellt, ist ein 18-jähriger Ghetto-Delinquent, der mal ein bisschen angeben möchte in seinem Viertel. Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Erwachsene (nein, nicht volljährige) Menschen sich beispielsweise vor Hunden schützen wollen? Da ist man mit einem Spray mit Flüssigkeitsstrahl sehr schlecht beraten.

    Das ist kein persönlicher Angriff, wie gesagt, ich gestehe jedem seine Meinung zu.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (25. März 2011 um 13:13)

  • Das spielt hier doch alles keine Rolle.
    Der TS will ne SSW führen, und will wissen ob der Lauf zu lange/ zu verbaut ist.
    Ob jetz n Spray sinnvoller ist.... Oder ne SSW überhaupt geeignet ist.... Er will ne SSW, das ist sein gutes Recht, und dazu will er Informationen !

    BTT: Ich kann zur 1911 nichts sagen da ich sie selbst nicht habe, allerdins beispielsweise zur Miami 92, dia ja auch nen langen engen Lauf hat.

    Wie schon geschrieben wurde sollte der Wirkstoff schon nahezu gänzlich vorne rauskommen, bleibt ja nichts andres übrig.
    Allerdings ist zu beachten dass gerade bei langen Läufen durchaus entsteht, und hier oftmals ein größeres Mündungsfeuer am Verschluss beweniger Mündungsfeuer im repetieren entsteht.
    Ich kanns natürlich nicht messen, aber ich kann mir gerne vorstelln dass hierdurch ein geringerer Druck entsteht, mit dem der Wirkstoff in Richtung Angreifer getrieben wird.

    Zwischen der 92 F im cal 8mm und der Sm 110 im cal. 8mm besteht ein großer Unterschied. Selbst unter verwendung der selben Munition.


    Was hast du denn für Wünsche an die SSW?
    Folgende Punkte wären Intressant:

    - Welche Größe ist gewünscht
    -Welche Arten der Sicherung kommen in Frage bzw. wie soll die Waffe geführt werden?
    -Revolver/Pistole
    -Bestimmtes Kaliber?
    -Muss die Magazinkapazität ein bestimmtes Volumen haben?

    MfG, Andi

  • Hier mal ein paar Eindrücke:

    http://www.youtube.com/watch?v=Eykk0mvJw7Y&feature=related
    bei diesem Video schaut es soa us als würde einiges nach hinten "ausgeworfen" werden....

    Bei diesem Video von Bfgguns (ich hoffe es ist OK das ich es hier Poste) hier ist des komplette gegenteil der Fall:
    http://www.youtube.com/watch?v=lnURZLdeOkE&feature=related
    Spannend wird es ab 0:43....

    Hier zum Vergleich ne RG 800
    http://www.youtube.com/watch?v=S9iUIgsqS5k&NR=1

    Unabhängig was man vom Ersteller des Videos halten mag :S :
    http://www.youtube.com/watch?v=1bac3NdpDd8&feature=related
    Intressant finde ich die "Ausbreitung" der gaswolke, die man hier gut, wenn auch nur kurz, sehen kann..

    Bilder sagen doch mehr wie 1000 Worte ;)

    MfG, andi

  • Ich verstehe nicht warum alle zur SV eine SSW wollen. Das bringt doch nichts. Warum nehmt ihr euch keinen Spray oder Gardian Angel. Das Führen einer SSW ist nur umständlich umd bringt höchstens das Gefühl subjektiver Sicherhet.
    Habt ihr euch schon den Ernstfall überlegt?
    Stellt euch mal vor ihr zieht eine SSW, euer Gegenüber hat eine echte Waffe und benutzt diese. Dann schaut es schlecht aus. Der wird dann nicht einmal verurteilt werden, weil ihr eine Waffe gezogen habt und euer Gegner nicht erkennen konnte in der kurzen Zeit das es eine SSW ist. Da ist dei Notwehr gerechtfertigt, weil ihr sein Leben bedroht habt. An das hat hier anscheinend noch keiner gedacht.

    Ich würde einen Spray oder ähnliches nehmen. Eine Gaspatrone hat auch keine viel bessere Wirkung als ein Spray. Die Wirkung einer SSW ist auch nach kurzer Distanz aus und eine breitenwirkung hat sie auch keine.
    Vor allen steigt ihr vor Gericht auch besser aus. Eine SSW wird nicht gern gesehen.
    Ich finde das Führen einer SSW ist nur zum Angeben.

    L. G.

    Rede bitte nicht so einen Blödsinn, wenn du von der Materie keine Ahnung hast!

    Es gibt mehr als genug Beispiele, wo einem die SSW die (gesunde) Haut gerettet hat. Das mit der scharfen Waffe die gezogen wird ist ein Ammenmärchen! ...wenn einer eine Waffe bei sich hat, setzt er die sofort ein, und wartet nicht, dass sich sein gegenüber auf den unbewaffneten Angreifer einstellen kann.

    Wenn du meinst das ein müdes "Pfffftttttttttt" aus der Dose dem Gasdruck von bis zu 450 Bar überlegen ist, dann ist das deine (naive) Meinung. Aber das war hier gar nicht gefragt! ...also lass bitte diesen OT Unsinn, der schnell jeden Thread kaputt machen kann. Das Thema Gaswaffe vs. nervt gewaltig, und zwar nicht nur mich.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ...jetzt erzähle ich hier mal ne 100 prozent wahre geschichte^^ .....von wegen pfeffer-spray und ssw ...

    ich bin angegriffen worden von jemanden ...da hab ich denn spray rausgeholt ....und versucht ihn zu treffen ...hat ihn nicht gestopt .....viel später hat erst die polizei mir "geholfen" .

    ich hab ihn wohl kurz getroffen mit pfeffer ....hat aber seinen angriff nicht gestoppt .....haben dann 10 min oder so rumgerangelt ....bis die plizei gekommen ist.

    der typ ist voll auf mich zugekommen ...hab ihn glaube ich auch erwischt ....mit dem spray ...aber wohl nur ne bisschen ...er hat mich trotzdem ...in einen übeln "ringkampf" verwickelt ....

    --------> hätte ich statt des sprays ne ssw gehabt mit stop-blitz ,pfeffer oder so .....ich bin überzeugt das hätte mehr wirkung gehabt .....und der hätte mir nicht haare ausreißen können =)

    ...wenn man sich bei einem ...wirklich entschlossenen angrif mit pfeffer-spray verteidigen will .....sollte man da nicht zu viel erwarten ....wenn er schon nahe an einem drann ist .....hab ich erlebt .....und da is ne ssw bestimmt "besser" ....weil einfach mehr power =)

    ....hört sich krass an^^ ....is aber leider so =)

  • Nunja, es gibt einfach 1000de faktoren die man berücksichtigen müsste.
    Die GENAUE Situation, wie der Angriff stattfindet, wie man selbst sich verhält, wie man sich (in so einer Situation) verhalten KANN, wie der Angreifer auf gegenwehr reagiert, wie empfindlich er für die verschiedenen Reizsoffe ist, etc. etc.
    Es kann passiern dass ihn Pfeffer nicht juckt, oder aber uhn zu Boden bringt. Es kann sein dass er ne Waffe sieht und sichs anders überlegt bevor du schießt, oder dass du rumballerst und er wartet bis s magazin leer ist.

    Ich bevorzuge eine SSW aus folgenden Gründen:
    Mir fällt das Handling leichter, bei einen Pfefferspray kämen für mich nur diese kleinen teile in "mini-pistolenform" in Frage, bis ich so ne Dose richtig in der hand habe..... 8|
    Man hat mehrere Kartuschen, bzw. einzelne Schüsse, nicht einen Strahl mit ein paar sekunden Srpühdauer.
    Eine SSW kann auch durch den bloßen Knall abschrecken, bevor das Reizgas seine wWirkung entfaltet.
    Sollte dies alles versagen, verfügt eine SSw immernoch über einen nicht zu unterschätzenden Gasdruck, der in aller letzter Instanz mir mein Leben retten könnte.

    Dies nur mal so als gedanklich Anregung für den TS, dass es ebensoviele gegenargumente gibt ist mir bewusst.

    Dennoch solltest du dir eines überlegen:
    Was willst du führen? (reizgassprte / kalieberwünsche, etc)
    Wie willst du dein Mag. aufteilen? "Platz, rest Pfeffer" , oder "Platz, pfeffer pfeffer platz pfeffer", etc...
    Wie groß sollte die Pistole sein? Magazinkapazität?
    Soll sie authentisch aussehen oder rein auf funktionalotät ausgelegt sein?
    Willst du sie feritg geladen und gesichert führen?

    Ich weiß dass hier ne Menge leute haargenau wissen was richtig ist ;) Ob durchgeladen oder nicht, etc usw.
    Mein Tipp an dich: Probier aus womit du dich wohl fühlst und womit nicht. Manche stört ne große Wumme andere kommen damit klar, manche laden durch andere nicht, etc....
    Im endefekt ists deine Entscheidung, allerdings solltest du dir vorher alle Meinungen mal anhören, um dann deine eigene zu finden.

    Ich schriebe jetzt bewusst nicht WAS und WIE ich führe, wenn dui allerdings sagen kannst wie du führen willst , können dir hier sicher einige nen Tipp geben welches Modell dafür in Frage kommt.

    MfG, andi

  • Und dieses Märchen vom "Das Gegenüber zieht dann scharf" kann ich auch
    nicht mehr hören (lesen). Ein krimineller Angreifer würde immer sofort
    sein wirksamstes Mittel einsetzen und nicht auf die SSW warten. So ein
    Unfug! Raus aus den Köpfen damit.

    Ich würde mal sagen du verharmlost hier eine gefährliche Situation. Das sollte man immer im Kopf behalten, sonst kann es ganz schlecht für einen aussehen. Solche Aussagen zu machen halte ich für ganz dumm. Denn damit bringst du Menschen in lebensgefährliche Situationen. Es muss nicht jeder ein schießwütiger Rambo sein.
    Es gibt hier einen Thread von Usern die eine SSW schon eingesetzt haben. Die meisten würden es nicht mehr tun und andere Mittel verwenden. Also ich habe schon eine Ahnung von dem was ich schreibe. Vielleicht solltet ihr euch auch mal das durchlesen und vor allem denken beim lesen.

    L. G.

    Einmal editiert, zuletzt von Profirudi (26. März 2011 um 17:37)

  • Ich würde mal sagen du verharmlost hier eine gefährliche Situation. Das sollte man immer im Kopf behalten, sonst kann es ganz schlecht für einen aussehen. Solche Aussagen zu machen halte ich für ganz dumm. Denn damit bringst du Menschen in lebensgefährliche Situationen. Es muss nicht jeder ein schießwütiger Rambo sein.
    Es gibt hier einen Thread von Usern die eine SSW schon eingesetzt haben. Die meisten würden es nicht mehr tun und andere Mittel verwenden. Also ich habe schon eine Ahnung von dem was ich schreibe. Vielleicht solltet ihr euch auch mal das durchlesen und vor allem denken beim lesen.

    L. G.

    Ich würde mal sagen du stellst eine Situation mit einer Wahrscheinlichkeit deutlich unter 1% als Regelfall dar.

    Und deshalb bleibe ich dabei, genau wie masterluke auch sagt: Schluss mit dem Blödsinn, dass eine scharfe Waffe gezogen wird.

    ...zeig mir mal ein paar seriöse links, wo man nachlsen kann, das genau das passiert ist.

    PS: Deutlich mehr user (von den wenigen) die mal eine SSW im Notwehrfall einsetzen mussten, würden es wieder tun, und nicht wie du behauptest, danach drauf verzichten. Diejenigen stellen die Minderheit dar, nicht den überwiegenden Anteil.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • das sehe ich genau so, es ist m.M. nach besser eine pistole oder ein spray zu nutzen, wobei das spray meine erste wahl wäre


    Genau das meinte ich ja mit " da geht die Hälfte daneben".

    Ich war am 31.12..2010 beim SSW Händler meines Vertrauens, vorher war für mich 100% klar das ich die Umarex S&W Grizzly kaufe, hatte extra mehr Geld eingepackt, damit ich die Grizzly und das andere Silvesterzeugs Bar bezahlen kann. Als ich sie dann in der Hand hielt dachte ich nur "ACH DU HEILIGE SCHEI*E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Bei dem Trommelspalt pass ich ja noch mit nem LKW dadurch :cursing: das Ende vom Lied, ich hab sie dagelassen X(


    Zum Thema Gasdruck, ist es nicht so das der Druck in einer Waffe mit Mosterlaufsperre höher ist, einfach weil der Lauf so verbaut ist? Durch den höheren Druck müssten dann doch auch Gas und Pfeffer weiter fliegen als mit einer Waffe die ne kleine Laufsperre hat ?(

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Nein, der Druck im Lauf steigt an, dadurch repetiert die Waffe heftiger, bzw bei heutiger Munition repetiert sie Überhaupt erstmal !
    Das dadurch etwas "weiter" fliegt zweifel ich stark an, wenn dann weniger weit...

    MfG, andi

  • weniger weit? wieso das denn?
    ich denke zwar nicht, dass die veränderung maßgeblich ist, aber wenn dann ja wohl weiter, denn wenn der lauf enger ist, kann sich viel mehr druck aufbauen und mehr beschleunigung. ob die waffe dann stärker repetiert dürfte doch für den wirkstuff unerheblich sein, denn wenn der schlitten hinten ist, ist doch eh schon alles raus...
    mfg


  • Ich würde mal sagen du verharmlost hier eine gefährliche Situation. Das sollte man immer im Kopf behalten, sonst kann es ganz schlecht für einen aussehen. Solche Aussagen zu machen halte ich für ganz dumm. Denn damit bringst du Menschen in lebensgefährliche Situationen. Es muss nicht jeder ein schießwütiger Rambo sein.
    Es gibt hier einen Thread von Usern die eine SSW schon eingesetzt haben. Die meisten würden es nicht mehr tun und andere Mittel verwenden. Also ich habe schon eine Ahnung von dem was ich schreibe. Vielleicht solltet ihr euch auch mal das durchlesen und vor allem denken beim lesen.

    L. G.

    Und vielleicht solltest Du mal die Karte einnorden, mein(e) Gute(r). Ich klinke mich an dieser Stelle aus, was gesagt werden musste, wurde getan, jetzt bleibt es bei Leuten wie Dir wieder einmal einen Thread kaputt zu reden mit Unsinnigem.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...