Griffschalen Melcher / Luger 08 nachdunkeln, aber wie?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2011 um 21:40) ist von Mörser96.

  • Hallo zusammen, ich persönlich finde, dass die Holzgriffschalen an der SSW ME P08 viel zu hell ausfallen. Mir kam das Material auf den ersten Blick unbehandelt vor, also habe ich mit Beize aus dem Baumarkt versucht, einen dunklen Nußbaumholzton zu beizen. Leider haben die Holzgriffschalen die Beize nicht angenommen, also hat sich im Farbton nichts geändert. Weiß jemand vielleicht Rat, wie man der Luger authentische Griffschalen verpassen könnte? Bei Egun ist grad nichts drin, was mir gefällt.

    Freue mich auch Anregungen...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Hast du wasserlösliche Beize verwendet? Mit der habe ich selbst nie gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn die Griffschalen nicht lackiert sind, dann könnten die noch geölt sein. Aber wie man das richitig behandelt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Mein "Geheimrezept", das man vorab an einem alten Stück Holz ausprobieren sollte:

    - Bienenwachs (am Besten das Spezial-Wachs, das Restauratoren verwenden/Schreiner)
    - GunTec-Waffenöl beschleunigt das einziehen der Mischung
    - Schuhcreme (die echte, feste ... nicht die flüssige Schnell-Schuhcreme)
    - Asche (Ich verwende Zigarrenasche, sicher geht auch Zigarettenasche)

    Daraus wird eine nur leicht viskose, eher pastöse Mischung hergestellt. Mit den Händen das Holz mit dieser Masse einmassieren (die Reinigung der Hände dauert Allerdings anschliessend länger). Die Griffschalen sollten dann ruhen, gelegentlich den Vorgang wiederholen! Allerdings sprechen Wir hier von einer "Einwirkzeit" die Wochen dauert!

    Ich habe auch mit dem Inhalt von benutzten Teebeuteln (noch leicht feucht) experementiert. Teetrinker kennen das Problem, dass Teetassen sehr schnell die braune Färbung durch das Teein annehmen. Dieses Prinzip versuche ich auf Griffschalen zu erzeugen. Geht auch, ich bin Allerdings noch unzufrieden.

  • Mit Schwarzen Tee färben, das habe ich schon erfolgreich an einem Holzschaft ausprobiert !

    Etwas wassen in einen Topf, mehrere Teebeutel richtig auskochen, die Flüssigkeit auf kleiner Flamme reduzieren und dann damit einpinseln.
    Ab auf die Heizung damit, und dann mehrfach wiederholen.
    Teste es einfach mal, dürfte gut klappen ;)


    lg
    Kleistermeister

  • Das mit dem Tee hoert sich nicht schlecht an...aber ich nutze schon seit 15Jahren CCL Gunstock Stain,gabs bei Frankonia,weiss nicht,obs das noch gibt.Aber das faerbt Holz recht zuverlaessig.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • zur not fritieren, in heißem öl kochen bis die griffschalen dunkler werden. geht aber nur wenn es wirklich holz ist!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe in der Tat wasserlösliche Beize im Farbton Nußbaumholz dunkel verwendet. Wie beschrieben hat das nicht funktioniert. CCL Gunstock Stain habe ich im Netz nicht gefunden, das Geheimrezept von Alpha1802 finde ich, Verzeihung, etwas unapettitlich mit der Asche. Das muss doch stinken?!

    War der Vorschlag mit dem Fritieren ernst gemeint?

    Also werde ich jedenfalls demnächst mal nen Tässchen Tee aufsetzen und ein paar Bilder hier reinstellen. Danke schon mal für die Ideen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Wenn man "Husten und Bronchaltee" verwendet spart man sich später das Balistol für den Geruch :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • die idee mit dem fritieren stammt aus einem älteren tread hier im forum, ich habe es mal mit astgabelschleudern probiert, da hat es funktioniert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wenn die wasserlösliche Beize nicht greift und die Schalen nicht wie lackiert aussehen, werden die wohl anders behandelt sein. Wissen wir aber nicht.

    Daher mein Ratschlag: Abbeizer einwirken lassen, vorsichtig (wegen der Fischhaut) abbürsten und später mit verdünnter Beize (am besten von Clou "Rustikal" Farbwahl je nach Geschmack) behandeln.

  • Daraus wird eine nur leicht viskose, eher pastöse Mischung hergestellt. Mit den Händen das Holz mit dieser Masse einmassieren (die Reinigung der Hände dauert Allerdings anschliessend länger). Die Griffschalen sollten dann ruhen, gelegentlich den Vorgang wiederholen! Allerdings sprechen Wir hier von einer "Einwirkzeit" die Wochen dauert!

    Ich habe auch mit dem Inhalt von benutzten Teebeuteln (noch leicht feucht) experementiert. Teetrinker kennen das Problem, dass Teetassen sehr schnell die braune Färbung durch das Teein annehmen. Dieses Prinzip versuche ich auf Griffschalen zu erzeugen. Geht auch, ich bin Allerdings noch unzufrieden.


    Um das fett markierte zu vermeiden einweghandschuhe anziehen. Ich hatte auf der Arbeit mal das vergnügen einen Naturfarbstoff an die hände zu bekommen, als ich zum Wasserhahn griff wars vorbei mit lustig, hatte Hände wie ein Chinese *g*

    Gruß
    Thomas

  • .......das Geheimrezept von Alpha1802 finde ich, Verzeihung, etwas unapettitlich mit der Asche. Das muss doch stinken?!....

    Du riechst überhaupt Nichts von der Asche. Geruch wird, sowieso sehr Dezent, von dem Wachs und dem Waffenöl geprägt!

    Freut mich aber, dass Dir wenigstens meine Idee mit dem "Tee-Verfahren" gefällt! Muss ja nicht unbedingt der "Bronchialtee" von LEP FAN sein :D

  • Habe jetzt zweimal die Tee-Sud Variante ausprobiert, da hat sich leider nicht merklich etwas im Farbton geändert. Also werde ich mich entweder mal mit Abbeizer und Co. eindecken und das probieren, oder irgendwo originale Griffschalen auftreiben und die mit dem Dremel nachbearbeiten, so das sie auch passen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Also werde ich mich entweder mal mit Abbeizer und Co. eindecken und das probieren


    Warum erst jetzt? Das ist die einfachste und vor allem eine nachvollziehbare bzw. vorhersehbare Methode zum Färben von Holz. Ohne das Werkstück gründlich vorzubereiten einfach mal hier und da was raufkippen wäre ja auch Pfusch :thumbdown:

    Edit: ich empfehle die Produktpalette von Clou, allerdings würde ich die Finger von wasserlößlicher Beize lassen.

  • Da würde ich bei Egun immer mal wieder reinschauen da findest du sicher mal was passendes wenn du dunklere haben willst die musst du dann halt anpassen weil die Schreckschuss Variante Maßlich nicht ganz mit der Scharfen übereinstimmt, ist aber kein großer Act hab ich bei meiner auch gemacht und die Waffe sieht gleich 100mal besser aus :thumbup: .