Walther P22 Schreckschuss Abnutzung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2011 um 13:38) ist von << Phil >>.

  • Hallo Community,

    Ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage die mich schon seit Tagen interessiert. Es geht um meine neue Walther P22 Schreckschuss brüniert, ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Waffe hat und wie es so mit dem Verschleiß/Abnutzung so aussieht. Natürlich auch wie lang diese Waffe problemlos funktioniert, da ich schon nach ca. 70 Schuss ein paar Abnutzungen feststellen musste z.B. weiß jetzt nicht genau wie man das nännt, ich sag mal Schussbolzen, womit der Schuss ausgelöst wird, nutzt auch schon stark ab. Hatte auch schon Ladehemmungen jedoch nicht so Stark.

    Ich mach mir irgendwie Sorgen das der Kauf dieser Waffe eine Fehlentscheidung war, auch wenn sie bis jetzt eigentlich recht gut funktioniert.
    Das was ich so gelesen habe das der Demontagebügel nach ca. 200 Schuss sich eigenständig macht, hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.

    Also wenn jemand bei dieser Waffe ein Experte ist und mir weiter helfen kann, wär ich sehr dankbar.
    Somit noch einen schönen wunderschönen Tag euch allen, auch wenns bei der Hitze fast nich zum aushalten ist :)

    lg. PHIL

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Hallo Phil,


    zuerst Willkommen im Forum. Ich sehe gerade, dass die Österreichische Fraktion hier immer grösser wird! :)

    Zu Deiner Frage, darf ich Dir einen Sammel-Beitrag im Lexikon verlinken. Nicht erschrecken über die Vielzahl der dort vorhandenen weiteren Links zu Testberichten und Erfahrungs-Threads über dieses Modell. Es ist Allerdings auch ein in sehr hohen Stückzahlen verbreitetes SSW-Modell.

    In Anbetracht der hohen Stückzahlen relativieren sich die Problemberichte entsprechend. Ich habe eine P22 seit 3 oder 4 Jahren. Nach (geschätzten) 250 - 300 Schuss kann ich Bisher nur gute Erfahrungen berichten. Ich beobachte die Zerlegesicherung, aber bei meiner P22 zeigt sich an dieser Stelle noch keine Auffälligkeit.

    Hier der Link:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=789

    .

  • Willkommen im Forum Phil,

    bei der P 22 ist es so eine Sache. Manche schwören auf die Waffe, andere verteufeln sie. Meine hat bisher ca. 300 Schuß durch und das ohne größere Zwischenfälle. Allerdings sind hier im Forum einige Beiträge mit erschreckenden Fakten, was die Haltbarkeit der P 22 angeht, zu finden. Da kannst du dich ja mal in Ruhe durchlesen.

    MfG Kolibri

  • @ Alfha 1802

    Diesen Thread hab ich schon des öfteren Besucht und von den anderen Beiträgen die ganzen Infos über diese Waffe gesammelt, deswegen hab ich ja so meine Sorgen. Trotzdem Danke ;)


    @ Kolibri

    Das komische ist, das es wirklich so ist. Manche schreiben sie ist Super andere wiederum nicht. Da bekommt man überhaupt keinen durchblick, was ich will sind die wirklichen Fakten. Scheint aber so das man die nicht so leicht bekommt. Jetzt bleibt mir nur eins übrig es selbst auszutesten.

    Wie ist das eigentlich mit der Reparatur, hab auch gelesen das der UMAREX Kundenservice, das nicht übernimmt und man zum Waffenhändler gehen sollte. Was sagt ihr dazu und wie viel könnte eine Reparatur so ca. kosten?

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Umarex tätigt die Reparaturen wenn man die Waffen dort einschickt! Und viel mehr als bei Umarex einschicken machen die meisten Händler auch nicht. Die Reparaturkosten hängen in erster Linie von den Teilen ab die ausgewechselt werden. Umarex ist da recht kulant und meist taucht der erste Mangel innerhalb der Garantiezeit auf. Auf der anderen Seite ist die P22 sehr einfach aufgebaut, so das man relativ leicht die meisten Reparaturen selber tätigen kann, sofern man sich einigermaßen mit Pistolen auskennt. Verschleißteile wie der Demontagebügel sind recht billig. Glaub das höchste was ich mal für einen Schwung Ersatzteile bezahlt habe waren 5€ + Versand.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Hallo Phil,
    der Schlagbolzen selber wird in den seltensten Fällen brechen oder sonst "den Geist aufgeben", so etwas habe ich erst ein einziges Mal bei einem älteren, ungepflegtem 1911er erlebt.
    Der Schlaghahn der P22 hat eine Stahleinlage, dort findet sich nach ein paar Hundert Schuss zwangsweise eine Einkerbung, durch die Stahleinlage wird diese aber nicht so tief, dass nicht mehr gezündet wird. So zumindest meine Erfahrung. Man sollte das Leer abschlagen, vor allem bei aktivierter Sicherung dennoch unterlassen. Den Zerlegehebel tausche ich alle paar Hundert Schuss mal aus, insofern ist mir da auch noch kein "Unfall" passiert.

    Es ist halt hilfreich, wenn man sich vor dem Schießen eingehend mit dem Modell auseinandersetzt, also sich mit der inneren Mechanik und den Bewegungsabläufen vertraut macht. Ebenso sollte man seine SSW nach jedem Schießen penibel reinigen und die Schlittenführung schmieren, dann funktionieren viele SSWs auch mit schwächerer Munition, gerade die P22 ist so gut wie gar nicht munitionsfühlig.

    Stichwort Verschleiß: Je nachdem, was Du mit Deiner P22 so anstellst bzw. wie Du sie pflegst, kannst Du sie sehr lange benutzen. Durch das "Bespielen" und wiederholte "Holstern" leidet aber die "Brünierung" stark, nach einer Weile sieht man fast blanke Stellen. Ich persönlich kann mit diesem "Used look" aber gut leben.

    In Garantiefällen kommen in der Regel auf Dich keine Kosten zu. Dieser Zeitraum läuft aber nach zwei Jahren ab und die meisten Schäden entstehen erfahrungsgemäß erst nach Ablauf der Garantiezeit. Gerade Einsteiger schießen ja nicht unbedingt Tausend Schuss und mehr pro Jahr.

    Also mach Dir mal keine Sorgen, wenn etwas beschädigt wird, kannst Du immer noch anfangen Dir Gedanken zu machen. Und Dir überlegen, ob nicht ein anderes Modell besser für Deine Zwecke geeignet gewesen wäre. Da Du die P22 ja jetzt schon besitzt und in Gebrauch genommen hast, erübrigt sich die vorstehende Frage eigentlich.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • @ masterluke

    Also muss ich eigentlich nur darauf schauen das der Demontagebügel immer einwandfrei funktioniert. Will ja nicht unbedingt das mir das Teil um die Ohren fliegt :S
    Aber Danke dein Beitrag ist wirklich sehr Hilfreich :^)

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • eigentlich nur darauf schauen das der Demontagebügel immer einwandfrei funktioniert.


    Ich schätze mal, dass er das immer machen wird - bis zum Gewaltbruch.

    Also gerade hier immer die Sicherheitshinweise beachten und Gehörschutz und Schutzbrille tragen, damit nichts ins Auge geht ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hab mir überlegt nächstes Monat eine Walther P99 zukaufen, die ich von Anfang an schon wollte aber viel zu teuer ist. Hab ich mit dieser Waffe auch die gleichen Probleme?
    Dort sind ja mehrer Sachen aus Stahl gefertig, nicht so wie bei der P22 einige Dinge aus Zink sind.

    Ich will eine Schreckschuss Waffe die man recht lange behalten kann ohne das die Kaputt wird.

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Dort sind ja mehrer Sachen aus Stahl gefertig, nicht so wie bei der P22 einige Dinge aus Zink sind.


    Wie kommst Du den darauf ? Die P 99 hat eigentlich einen recht geringen Stahlanteil.

    Wenn Du eine Pistole mit viel Stahl möchtest solltest Du dir mal die PK 380 ansehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab mir überlegt nächstes Monat eine Walther P99 zukaufen, die ich von Anfang an schon wollte aber viel zu teuer ist. Hab ich mit dieser Waffe auch die gleichen Probleme?
    Dort sind ja mehrer Sachen aus Stahl gefertig, nicht so wie bei der P22 einige Dinge aus Zink sind.

    Ich will eine Schreckschuss Waffe die man recht lange behalten kann ohne das die Kaputt wird.


    Wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Die meisten SSW (sowie P99 und P22) bestehen aus Zinkdruckguss (kein Stahl). Die PK380 ist, wenn du so willst, eine ziemlich gelungene Konvertierung der scharfen Version in eine zulässige SSW variante. Der größte Teil ist halt aus Stahl bzw. von der scharfen PK380.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo,

    zur P99 findest hier im Forum, bei den Tests und im Lexikon sehr viele Infos. Von der Technik und (nicht verwendeten) Stahlteilen ist sie mit der scharfen Variante absolut nicht zu vergleichen. Sie wird tlw. sehr kritisch gesehen und "aussen hui, innen pfui". Ich hab sie auch (weil sie mir optisch gefällt). Allerdings die PK 380 im Vergleich gewinnt haushoch, sie ist eine sehr gut verarbeitete SSW.

    Zur P99 kann ich dir die beiden folgenden Links eines Forenkollegen an's Herz legen. Vielleicht helfen sie dir in deiner Entscheidung.

    http://www.youtube.com/watch?v=3d1UWV4iAY4
    http://www.youtube.com/watch?v=JsUh6kqJqbA

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Hauptsächlich für Silvester da will ich bestimmt so um die 500 Schuss abgeben.
    Das dumme ist, bei meinem Waffenhändler, er hat grad mal 3 Schrechschusspistolen auflager. Davon die P22 , P99 und noch so eine ganz kleine (sry aber die kenn ich nicht so). Sonst hat er natürlich noch Revolver, die mich jedoch nicht so interessieren.

    Um es kurz zu fassen, ich will ein zuverlässiges Arbeitstier, das nicht all zu viel Probleme macht. Von der Röhm RG 96 hab ich nur gutes gehört, sollte ich mir diese besorgen?

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Hast dir die Videos schon angesehen, die ich dir verlinkt habe?
    Der gleiche User hat auch die RG 96 auf Youtube.
    Qualitiativ ist die RG 96 der P99 defintiv überlegen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Hallo,

    die "ganz kleine" ist dann wohl eine Röhm GR3.

    Ja mit einer RG 96 kannst du überhaupt nichts falsch machen Phil.
    Eine der beliebtesten und haltbarsten SSW hier im Forum.

    An Silvester 500 Schuss mit der P22 oder P99 kann ich nicht sagen ob sie es überstehen wird :pinch:

    Ich persönlich halte aber sehr viel auf die P22 und auch auf die P99,
    eine Nummer hochwertiger ist natürlich die PK 380.


    Gruß Andy

  • @ mobilman Ja ich hab sie geschaut. Diesen Channel kenn ich schon etwas länger hab auch fast alle Videos geguckt, nur wollte ich mehrere Meinung dazu hören.

    @ Saalach Wenn die Rg 96 wirklich sooo gut ist dann werd ich sie mir wohl holen müssen :D
    Hab jetzt gerade ein paar Videos zu PK 380 geschaut und musste feststellen das die wiederum so einen ich sag mal dummen Demontagebügel hat. Das will ich nicht noch einmal, auch wenns mit der P22 noch keine Problem gegeben hat.

    Jetzt hab ich noch eine Frage :^) hehe

    Wie sieht das aus wenn ich mir eine Schreckschuss Pistole aus dem Internet bestelle z.B. Deutschland da es in Österreich nicht so viele OnlineShops dafür gibt. Bekomm ich dann Probleme mit dem Versand oder der gleichen? Der Kauf in Deutschland ist ja gleich wie in Österreich, man muss nur 18 Jahre alt sein, und braucht zum Besitzt keinen kleinen Waffenschein.

    Ein Freund hat mich mal erzählt er habe eine Schrechschuss im Internet auf einer Deutschen Seite gekauft und hat sie dann problemlos bekommen. Hab ihr damit schon erfahrungen gemacht?

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Phil,

    also wenn du zb bei


    -http://www.sportwaffen-schneider.de/
    -http://waffen-kluthe.de/
    -http://www.frankonia.de/
    -http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=waff…hreckschuss.htm
    -http://www.waffenostheimer.de/catalog/default.php?language=de

    Bestellst hast du keine probleme mit dem Versand nach Österreich.
    ganz im gegenteil ihr habt ja sogar lockerere Gesetze als wir:-)

    Der Demontagehebel der PK 380 ist aber nicht im geringsten vergleichbar mit dem der P22 das weißt du schon oder?

    Gruß Andy

  • Super Seite die du verlinkt hast, hätte nicht gedacht das die dass so locker sehen, besser für mich :D

    Nein hab ich nicht gewusst, hab diese Waffe vorher noch gar nicht gekannt, wenn du sie nicht erwähnt hättest. Ich muss sagen diese Pistole sieht auch ganz nett aus aber ich lege jedoch mehr Wert auf die Qualität, wenn die meisten sagen das die RG 96 verdammt gut ist.

    Muss sagen das Forum ist echt spitze, richtig gute Fachleute hier. Danke :D

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch:-)

    Oder doch du :D ?

    Du sagst du legst wert auf Qualität oder?

    Dann nimm doch eine Walther PK380 aus dem Hause Umarex.
    Oder eine Röhm RG96 ( Wenn du Glück hast sogar noch ne echte Röhm)
    Ansonsten auch aus dem Hause Umarex (was aber auch nicht schlimm sein sollte)

    Gruß Andy 8)