Frage zu SSW's Kaliber 8mm und Kartuschen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 16:32) ist von Käpt´n Blaubär.

  • Hallo,

    wenn ich der richtig der annahme bin werden SSW's im Kalieber 8mm K. und 8mm (ohne K.) seit anfang der 90er nicht mehr hergestellt.
    Ich wollte mir evtl. noch die eine oder andere sichern aber dazu hätte ich ein paar Fragen.

    Wird die Munition noch hergestellt und ist es in Aussicht das es auch noch eine weile so bleibt? Zu kaufen gibt es sie ja noch.
    Es gibt auch alte die das Kalieber original 8mm Kartuschen haben, kann ich da auch die 8mm Knall verwenden oder wie soll ich das verstehen?
    Kommen alte Waffen überhaupt mit neuer Muni klar?


    Gruß,
    Markus

  • Es gibt noch 8mm Waffen und die Munition wird auch noch hergestellt. Im PTB-freien Ausland sind 8mm Waffen recht beliebt.

    Es gibt ein paar Waffen welche gut mit der neuen Munition klarkommen . . . . die wurden meist kurz vor dem Zulassungsstop hergestellt.

    Bei älteren Waffen musst du probieren ob es klappt. . . . manche User haben die Rückholfedern gekürzt damit die Funktion gewährleistet ist.

    Mehr kann ich dazu nicht beisteuern da ich nur einmal kurz eine 8mm hatte. . . die hat dann auch recht flux wieder den Besitzer gewechselt.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Bei uns gibt es die auch noch vereinzelt zu erstehen, meist aber gebraucht beim Händler, dafür relativ günstig. Abwehrmunition ist in 8mm hier auch noch erhältlich, zumindest in CS. Mit gekürzter Verschlussfeder lassen sich die meisten 8mm Pistolen wohl wieder betreiben, der heutigen Munition "fehlen" ja 150 Bar im Vergleich zu früher.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Hallo,

    wenn ich der richtig der annahme bin werden SSW's im Kalieber 8mm K. und 8mm (ohne K.) seit anfang der 90er nicht mehr hergestellt.
    Ich wollte mir evtl. noch die eine oder andere sichern aber dazu hätte ich ein paar Fragen.

    8mm und 8mmK sind das Gleiche.

    Es gibt allerdings noch Kaliber .315, das fälchlicherweise oft 8mm kurz genannt wird.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Warum?


    Einfach nur weil ich zu dem Zeitpunkt die Moneten brauchte. . . . . War eine FBI 8000 und lief ganz problemlos. ^^
    Konnte mich nicht beschweren über die kleine :love:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Es gibt solche und solche.
    Aber unverändert gibt es zu 90 % Ärger mit dem Repetieren des Schlittens.
    Ich glaub ein paar Erma´s in 8 mm sind bekannt dafür, das die ohne Zicken laufen. Welche weiß ich aber nicht.

  • Da übertreibst Du aber gewaltig.
    Es wurden in Deutschland noch viele 8 mm SSW verkauft nachdem der Druck der Kartuschen reduziert wurde.
    Und wenn mann Probleme hat kann man sich für wenig Geld eine Stauschraube machen lassen mit der es klappt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich höre Grundsätzlich nur von Problemen mit den 8 mm Pistolen.
    Natürlich lasse ich mich des besseren Belehren, aber wie gesagt. Nur Probleme, nicht nur im Inet (da sind solche Aussagen eh immer fragwürdig) sondern auch im Freundeskreis

  • Es kommt immer auf das Modell, der PTB und der Munition an.

    Grundsätzlich gibt es viele alte 8mm Waffen, die auf 600 Bar ausgelegt sind und mit Heutiger Munition nicht richtig Funktionieren ( ausser mit Maden Schraube). Bei neueren 8mm Waffen gibt es eigendlich kaum Probleme, wenn man die richtige Munition nimmt. Denn Munition Sorten wie GFL Fiocchi ( Teilweise auch Wadie) der MFS Schrott ( Mercury & Geco) oder die Türkischen Codex nichts Taugen. Einwandfrei bei richtiger PTB Wahl, RWS, Umarex oder evtl noch SK Schönebeck. Allerdings sollte man immer Berücksichtigen, das bei älteren Gebrauchten SSWs Generell auch mal eine paar Ersatzteile wie Federn, Schlagbolzen erstmal Gewechselt werden müßten.

    Probleme habe ich z.B gar keine bei der RG 800, Walther PPK, Röhm RG 9, Geco 1910, Reck Miami oder GPDA 8 ( Metall Magazin), ausser bei den oben genannten schlechten Munittions Herstellern/ Sorten.

    Daher ist eigendlich kein Problem alte 8mm ab 4XX PTB ( oder kurz darunter) zu bekommen, die mit heutiger Munition Einwandfrei Funktioniert.

    Wie dem auch sei BIG D, ich rate dir zu einer Röhm RG 800, da diese der wenigsten Qualitätsstreung und der Höchsten Haltbarkeit und zuverlässigkeit der oben genannten liegt und mit Umarex oder RWS Praktisch wie eine Schweizer Uhrwerk Läuft.index.php?page=User&userID=125872 Dazu noch 10 Ersatz Magazine und du wirst Glücklich sein. :P


    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (18. Mai 2011 um 20:58)

  • Ich höre Grundsätzlich nur von Problemen mit den 8 mm Pistolen.
    Natürlich lasse ich mich des besseren Belehren, aber wie gesagt. Nur Probleme, nicht nur im Inet (da sind solche Aussagen eh immer fragwürdig) sondern auch im Freundeskreis

    so, damit sich das mal ändert: meine 77er MaRie Perfekta Autom. Mod. G5 macht weder mit .315er noch mit 8mm kartuschen probleme, läuft prima, schaut prima aus und ist zudem auch noch günstig zu bekommen.

  • meine beiden 8mm reck 93 mit 494 PTB nummer, verschiessen auch ohne zuführ und auswurfstörungen die 8mm pv und cs wadie munition. gerade voriges wochenende ein 24 schuss magazin entleert :)

  • Als Silvester Arbeitstier nutze ich gerne eine Reck PK 800, die alles an 8mm frisst was ich bisher hatte. Auch die angeblich so schlechten Mercury.

    Gruß

    cz75

  • Meine beiden Achter sind eine Röhm RG 9 und eine SM 15 - beide arbeiten tadellos. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe wie kürzlich in einem anderen Thread hier erwähnt eine Umarex Walther PPk mit der neueren PTB, diese habe ich mit Wadie Mun (gestempelt mit GFL, Fiocci?) probegeschossen und musste eine herbe Enttäuschung erleben (kein Magazin ohne Störungen, keine Lautstärkeentwicklung). An der Waffe ist nichts übermäßig verschlissen, sieht fast aus wie ungeschossen.

    Ich bin aber recht gefestigt der Überzeugung, dass die Probleme von der mangelhaften, eventuell auch falsch gelagerten Munition herrühren. Daher werde ich nun die Tage mal andere Munition ausprobieren und mich dann anderen Lösungsmöglichkeiten zuwenden. Sprich die Verschlußfeder austauschen. Die Madenschraube war leider nicht dabei, gleichwohl würde ich mir auch nur ungern die wunderschöne Mündungsoptik versauen. Bliebe natürlich noch mit Abschussbecher zu schießen, um den Staudruck zu erhöhen, das scheidet für mich persönlich aber auch aus.

    Mehr Erfahrungen habe ich zum Thema 8mm SSWs mit der heutigen 450 bar Munition leider nicht. Man liest hier mal solches, mal anderes. Im Zweifelsfall bleiben einem nur die Ausprobieren, die Suche nach funktionierender Munition und eventuelles (legales) Basteln. Außerhalb des Forums kenne ich zumindest in der BRD niemanden, der das SSW Kaliber 8mm noch benutzt.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Die 8mm von Fiocchi gingen bei mir auch gar nicht! Waren viel zu schwach geladen, repetierten in keiner von meinen 8mm-SSW. Die von RWS allerdings (vor etwa 2 Jahren gekauft), laufen in allen 8mm, die ich besitze, und da sind z.B. auch eine EGP45 mit der alten PTB dabei, oder eine EGP 75 oder 65 mit der niedrigen PTB.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Die Browning GPDA 8 ist auch die einzige 8mm Waffe die einwandfrei funktioniert mit der 8mm Munition von heute.
    Ob das Stahlmagazin drin wichtig ich kann ich nicht sagen, da ich keins aus Plastik habe.

    Das gute war bei der GPDA 8, dass sie wohl genau in dem Zeitraum hergestellt wurde, wo diese Umstellung des Gasdrucks der 8mm Patrone erfolgte.

    Die GPDA8 hat deswegen einen Ring , der auf den Lauf gesteckt wird um die Feder vorzuspannen und so für mehr Gegendruck zu sorgen um alte 8mm Patronen verschießen zu können.

    Nimmt man diesen Ring raus funktioniert die Waffe einwandfrei mit der neuen Patrone.

    Habe mal ein Foto gemacht wo diee Hülse davor steht.

    Ist ein einfacher aber echt genialer Trick.

  • Meine Röhm RG800 funktioniert bis jetzt mit der "neuen" Munition (8mm K von Umarex) recht gut. Allerdings ist es die neuere Version mit der PTB 414, die schon auf die schwächere Munition ausgelegt ist.

    Da ich meine RG800 erst letzten Dezember (gepflegt aber gebraucht) gekauft habe, und sie für mich eher ein Sammlerstück als zum Schiessen ist, kann ich jedoch nichts zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen. Bisher hab ich ca. 35 Schuss mit ihr verschossen, wobei 3 Klemmer auftraten.

    Ich finde man sollte 8mm SSW sowieso eher als Sammlerstücke ansehen, als sie zu benutzen. Dafür sind sie streng genommen einfach zu schade. (Was nicht heisst, dass an Silvester nicht 1 oder 2 Magazine erlaubt sind. ;) )

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1: