Beiträge von Spark

    Ich bin mit sämtlichen Produkten von Böker (die aus Solingen) sehr zufrieden. Sind allerdings Einhandmesser (teils auch mit Feder drin, so als Gimmick), ich darf ja im schönen Land der Berge.
    Natürlich kenn' ich nicht das gesamte Sortiment der Firma, drum rate ich Dir Dich einfach mal umzusehen.

    --> http://www.boker.de/

    Da findest Du in jeglicher Preisklasse etwas, auch mit Kraton-Einlagen (gummiartig, sehr viel Grip am Griffstück).
    Viel Spaß beim Schmökern.

    Grüße,
    Spark

    Ihr werdet mir den erneuten Doppelpost verzeihen müssen. Hier nun wie gesagt ein paar Bilder.

    Hier der Lauf zwischen Kimme und Korn, hat so gut wie keine unsauberen Stellen. Weitaus besser als der andere, da waren die ersten 2cm nach der Kimme verhunzt.

    Der Hahn scheint vor dem Vernickeln nicht poliert, stört aber weniger. Ein wenig besser sieht er aus.

    Nicht ganz so lieblos scheint auch die Laufbohrung zu sein. Gefällt mir besser als vorher.

    Absolut makellose Oberfläche am Lauf. Wie man es sich eben wünscht.

    Und ein Gesamtbild mit einer Trommelfüllung (hier: RWS NC). Ein absolut schönes Teil, dieser Revolver!

    Und anbei nochmals ein Lob and die Fa. Ostheimer. Allemal absolut epfehlenswert, dort scheint der (auch pedantisch wirkende) Kunde König zu sein.
    Vorhandene Modelle und jene einer neuen Bestellung durchzusehen und diesen hier auszusuchen zeugt von Interesse am Kunden. Schön!
    Hat sich ja gelohnt, der Aufwand.

    Grüße,
    Spark

    So, die Sache ist nun fertig abgewickelt und Ostheimer hat es tatsächlich hinbekommen. Sie haben gewartet bis die nächste Bestellung eintrifft und haben die mal auf ihre Äußerlichkeiten überprüft. Ein geeignetes Modell ging in meine Richtung. Mir stand allerdings auch die Option auf Rücküberweisung offen, da es keine makellosen Modelle gibt laut dem E-Mail Kontakt.

    Summa summarum: Sehr guter Service, herausragend freundlicher und zuvorkommender E-Mail Kontakt.

    Grüße,
    Spark


    Dürfte vernachlässigbar sein, da der Verschluss massiv schwerer und daher erheblich träger.
    Gehen wir mal von 0,5 Gramm Ladungsgewicht aus bei etwa 300 Gramm Verschlussgewicht.
    Mit hochenergetischen Sprengstoffen ist da was zu reißen, nicht aber mit etwas deflagrierendem.


    Stefan

    NC-Pulver hat dennoch eine Detonationsgeschwindigkeit von 6300 m/s, bei der auftretenden Beschleunigung ( F = ma) in der kurzen Zeitspanne der Umsetzung von festem Pulver in die tatsächlichen Treibgase wird das doch relevant sein. Wenn man das gleichsetzt (angenommen 0,5g NC und 300g Schlitten- bzw. Verschlussgewicht) dann kommt man auf den vermuteten linearen Zusammenhang, direkt proportional hier. Gasgewicht mal Gasbeschleunigung geteilt durch Verschlussmasse ist die Verschlussbeschleunigung. Hat jemand konkrete Zahlenwerte die Gasexpansion betreffend?

    Grüße,
    Spark

    Langsam - es ist zwar richtig, dass im Fall einer SSW kein Projerktil durch den Lauf getrieben wird. Dennochbaut sich im Lauf ein Überdruck auf, weil er eine Laufsperre hat, die als Laufverengung dient. Daher funktionieren SSW Pistolen in ihrer Repetierfunktion auch nicht mehr, wenn man die Sperre entfernen würde.

    Nunja, Du darfst dabei nicht vergessen, dass die extrem schnell expandierenden Treibgase auch eine Kraft ( Actio = Reactio) auf den Verschluss ausüben, denn alles was Masse hat, ist träge. Und wie weiter unten beschrieben wurde, erhält der Schlitten auf den ersten Millimetern die nötige kinetische Energie. Insofern wäre es (nach Adam Riese) denkbar, dass auch ohne Laufsperre bei manchen Modellen (leichter Schlitten, kurze Feder...) das Repetieren funktioniert, nicht?

    Grüße,
    Spark

    Auch in D die selbe Rechtslage wie hier bzgl. Repetierer mit gezogenem Lauf?

    Zur Ferigung von Munition bedarf es wohl einer Genehmigung einer Behörde, sonst läuft da garnix. Und in meinem Alter wird das wohl kaum ausgestellt werden, ich bin ja auch nicht berechtigt eine WBK zu erwerben, insofern fällt diese Möglichkeit flach. Die 6,5 x 55mm sind wohl auch preislich moderater als größere Kaliber.

    Grüße,
    Spark

    Guten Tag liebe Co2air Community.

    Ich bin beim Stöbern über das Gewehr Krag-Jørgensen (Kal. 8 x 58mm, Kal. .30-40 Krag oder Kal. 6,5 x 55mm) gestolpert und war auf Anhieb davon angetan. In nächster Zeit möchte ich mir gerne eine alte Ordonnanzwaffe zulegen, was bei uns in Österreich bekanntermaßen kein großes Problem darstellt. Dennoch kommts in den Offtopic-Bereich, ist ja ein deutsches Forum.

    Folgendes: Hat jemand Erfahrungen (oder besitzt gar jemand so ein Gewehr) damit gemacht oder kann Aussagen über die Verfügbarkeit treffen? Werden ja seit geraumer Zeit nicht mehr gefertigt, und auch damals nur in Norwegen, Dänemark und den USA gegen Ende der Indianerkriege. Nebenbei: Welches (Ordonnanz-)Gewehr kann man denn hinsichtlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit und auch preislich betrachtet empfehlen?

    Freue mich über jeglichen Input.

    Grüße,
    Spark

    Floppk hat es ja schon beantwortet!
    Dazu ist vielleicht zu sagen das dieser KWS aber nur von dem "Treudoofen" Bürger beantragt wird,der eh nichts böses im Schilde führt!
    Die,die damit was vorhaben oder sowieso keinen KWS bekämen nehmen das ding auch so mit,bringen tut der Schein also nicht wirklich was!

    Erinnert mich ein wenig an meine Signatur. Nämlich genau das ist es, was passiert.
    Auf das unsere Regierung samt den Politikern nicht so hysterisch werden und die Scheuklappen aufsetzen.

    Grüße,
    Spark

    In solchen Fällen ist Deutschland wohl das Negativbeispiel schlechthin. Allerdings hat der KWS beim Führen schon irgendwie seine Berechtigung, bei uns (Ö) darf jeder mit einer Gaswaffe herumlaufen der die paar Euro aufbringen kann. Wozu das führen kann, hat man vor kurzem ohnehin gesehen. Wie gestaltet sich bei euch denn die Prüfung auf Zuverlässigkeit? Ist das ein Behördengang des Gehens Willen oder steckt da auch Ernst (mal abgesehen von den ernsten ~50€) dahinter?

    Grüße,
    Spark

    Ich bin von Ballistol jetzt auf Brunox umgestiegen, riecht erstens angenehmer, und hat etwas spezifiziertere Eigenschaften als der 'Alleskönner' Ballistol. Wie erwähnt sind CO2-Kurzwaffen nicht sehr pflegebedürftig, lediglich ab und an mal ein Tröpfchen auf den Anstechdorn um das Innenleben zu pflegen und mit einem Pfeifenreiniger durch den Lauf, an dem klebt dann der Bleiabrieb.

    Für SSW ist Burnox sehr gut geeignet, löst jeglichen Schmutz. Zur Konservierung benutze ich Vaseline Waffenfett, noch dazu geruchsneutral ;)

    Grüße,
    SPark

    Egal wo ich nachschau, der RG 69(N) ist immer teurer als der RG 99(N). (Was wohl an seiner Stahltrommel liegt.)

    (Mit der Verarbeitung meines RG 69 bin ich allerdings auch zufrieden.)

    Tatsächlich, ja. Wusste ich allerdings nicht. Ostheimer hat sich aber bereit erklärt einen Umtausch vorzunehmen.
    Ganz perfekte Modelle gibts zwar nicht, aber besser gehts allemal.

    Grüße,
    Spark

    Beim alten Diana Mod. 24 meines Großvaters hatte sich auch Flugrost angesetzt, der BüMa in der Nähe hat mir geraten mit ein wenig Ballistol und einem Drahtschwamm vorsichtig den Rost zu entfernen, und es ging leichter als erwartet. Zu festes Reiben gibt der Brünierung aber einen Silberstich, das ist wohl nicht gewollt. Also vorsichtig anfangen, dann siehst Du wie gut es funktioniert. So hat es zumindest hier sehr gut funktioniert und die Waffe ist wieder top in Schuss.

    Grüße,
    Spark

    Schulterholster, super verdeckt zu tragen, fällt nicht auf: Strike Systems Schulterholster. Hat mich sehr überzeugt, Ziehwinkel durch die Länge der Riemen einstellbar, wird u.a. am Gürtel befestigt und sitzt damit sehr stramm. Wirklich sehr gut verarbeitet und mit 19,90€ auch ein sehr moderater Preis.

    Wenns etwas gehobenes sein soll, dann kannst Du Dich auf Holsterwelt.de umsehen, da gibts alle Variationen von Leder bis Codura. Toller Service inklusive.

    Grüße,
    Spark

    Der RG 69N sieht doch schon ganz gut aus, damit wär ich schon zufrieden. Nur der RG 99N ist noch mal eine Preisklasse höher, da wird sowas wohl machbar sein.

    Ostheimer hat heute übrigens keinen Muchs von sich gegeben. Ich bin mal gespannt, wenn morgen nix kommt folgt ein höflicher, aber bestimmter Anruf.

    Grüße,
    Spark


    100% deiner bisher gestellten Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.


    Sry, habs jetzt auch gemerkt.

    Wie schnell verdreckt SP einen Lauf/ die Waffe im Gegensatz zu NC?


    Sehr schnell. Genaueres findest Du sicher in der Suche, gibt eigentlich genug hier im Forum über das Thema.

    Grüße,
    Spark


    So schlimm finde ich das jetzt nicht. Allerdings ist das ja Ansichtssache und dir scheint es nicht zu gefallen.
    Das die nächste Waffe aber nicht besser sein muss weißt du oder? Im Gegenteil, sie könnte schlimmer sein.


    Ist mir natürlich klar. Meiner Meinung nach ist es dennoch einen Versuch wert, vor allem beim Versandhaus Ostheimer bin ich zuversichtlich.

    Grüße,
    Spark

    Eine große Delle (bzw. Kerbe) ist am Laufansatz zu sehen, eine digitale Schiebelehre hab' ich leider grade nicht zur Verfügung, entweder Du glaubst der Schätzung oder Du tust dies nicht. Zwischen Kimme und Korn sind unsaubere Stellen in der Vernickelung zu sehen, die aussehen wie Kratzer in der Oberfläche. Einfach unschön. Letztendlich obliegt es aber nicht euch zu entscheiden was ich mache, ich wollte lediglich eine Rückmeldung ob eine Besserung zu erwarten ist. Man wird sehen.

    Das Mail an Ostheimer ist raus, morgen wird wohl die Antwort reinflattern.

    Grüße,
    Spark

    Ich kann über die CP99 nicht klagen, lediglich die Brünierung verabschiedete sich (vor allem über dem Öffnungshebel for den 'Verschluss') sehr fix. Auf 10m ist die Pistole noch brauchbar, sofern man keine 0,7g Dias verwenden möchte. Die CP88 ist aber klar realistischer (Stichwort: Sicherungshebel) und genauer, dann aber die CP88 Competition. Treffen macht schließlich auch Spaß ;)

    Grüße,
    Spark