Robustes Alltagsmesser zum Führen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2011 um 15:24) ist von toolmaker.

  • Hallöchen =D

    Ich suche, wie der Titel schon sagt ein robustes Alltagsmesser.

    Rein theoretisch würde das Wenger RangerGrip 61 meine Ansprüche erfüllen, aber es ist ja ein Einhandmesser....


    Meine Ansprüche wären:

    -Leicht zu öffnen, auch mit Handschuhen
    -Ölresistent (Ich benutze es während der Arbeit. Da soll es auch mal in Schneidemulsion fallen können ohne außeinander zu fallen)
    -Nicht allzu dick, da es zusammen mit Feuerzeug und Taschenlampe in die Hosentasche passen soll ohne zu stören
    -Nicht der klassische Taschenmesser-Look (Glänzend rot, langweilig geformte Klinge). Es soll ja auch nach was aussehn ;)
    -Der Griff soll auch griffig sein (Evtl gummibeschichtet, wie das RangerGrip)
    -Säge brauche ich nicht
    -Bis 40€
    -Eher kein NoName


    Es ist nicht einfach, aber gibt es solche Messer? ;)

  • Ich bin mit sämtlichen Produkten von Böker (die aus Solingen) sehr zufrieden. Sind allerdings Einhandmesser (teils auch mit Feder drin, so als Gimmick), ich darf ja im schönen Land der Berge.
    Natürlich kenn' ich nicht das gesamte Sortiment der Firma, drum rate ich Dir Dich einfach mal umzusehen.

    --> http://www.boker.de/

    Da findest Du in jeglicher Preisklasse etwas, auch mit Kraton-Einlagen (gummiartig, sehr viel Grip am Griffstück).
    Viel Spaß beim Schmökern.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Ich bin mit sämtlichen Produkten von Böker (die aus Solingen) sehr zufrieden. Sind allerdings Einhandmesser (teils auch mit Feder drin, so als Gimmick), ich darf ja im schönen Land der Berge.
    Natürlich kenn' ich nicht das gesamte Sortiment der Firma, drum rate ich Dir Dich einfach mal umzusehen.

    --> http://www.boker.de/

    Da findest Du in jeglicher Preisklasse etwas, auch mit Kraton-Einlagen (gummiartig, sehr viel Grip am Griffstück).
    Viel Spaß beim Schmökern.

    Grüße,
    Spark

    Das sind alles sehr schöne Messer, aber zum Großteil Einhandmesser... so ein Mist...

  • Hallo
    ich würde dir ja zu Spyderco oder Kershaw raten.. Aber das sind Einhandmesser. Sonst eben noch Pohl wobei die weit über deinem Preislimit liegen. Mein Favorit ist das Pohl Alpha Three mit Plain Edge. Hier kann der Klingenheber auch leicht abmontiert werden.

    Mfg Ghostsniper

  • Ich habe immer, also Privat sowie auch im Einsatz im Rettungsdienst oder KatS diese dabei:

    http://www.boker.de/taschenmesser/…er/01MB364.html

    Ist mir auch egal, ob es verboten wäre, es zu mit zu führen. In erster Linie zählt das Menschenleben, was man damit ev. retten kann (durch einschlagen der Scheibe oder durchschneiden des Gurtes bei einem PKW/LKW Unfall).
    Hat auch schon einige Dienste mitgemacht, wo ich es gebraucht habe, da die FFW noch nicht vor Ort war..

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43
    Co2: Diana Airbug .177

  • Du brauchst es doch für die Arbeit. Also entsprichst Du doch dem Waffengesetz, weil: "...sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt..."
    Meine Empfehlung: Böker Plus Resurrection
    Extremst stabil, besteht nur aus Stahl und einem GF-Verbundstoff, im Zweifelsfall kannst Du den Pin abschrauben und benutzt es als Zweihandmesser. -Auch mit dicken Handschuhen.
    Leider kostet es 9 Euro mehr ;^)

  • Das ist schon ein Problem. Ausser er tuts auf dem Weg zur Arbeit und dem Heimweg in ein verschließbares Behältnis :)

    Ich hätts auch nicht geglaubt, bis ich den Thread letztens zum neusten Urteil hier gelesen hab.

    Damit dürfte sich das Argument, daß man das Messer in ner halben Stunde in der Arbeit braucht und es deshalb in der Hosentasche hat, erledigt haben.
    Leider.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Spyderco Uk Pen Knife!
    Minimal teurer, ansonsten sollte esdeinen Ansprüchen gerecht werrden!

    Gruß

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…8GQMQZEE66ZVDJ4

  • im WG was Messer betrifft, kenn ich mich weniger bis gar nicht aus.

    Aber Böker hat ja mit gedacht.
    Mann kann ja aus dem Einhandmesser ein Zweihandmesser machen, indem man die Nippel bei der Schrift auf der Klinge, einfach abschraubt.

    Dann müpsste es doch wieder Gesetzteskonform sein.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43
    Co2: Diana Airbug .177

  • Die meisten Einhandmesser gehen ja sowieso mit einem Schwung aus dem Handgelenk auf, da bringt das Entfernen der Öffnungshilfe nicht wirklich was.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Dieses hat aber einen merklichen Widerstand beim öffnen.
    Mit Schwung bekommste das nicht auf.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43
    Co2: Diana Airbug .177

  • Seit dem das Führen eines Einhandmesser verboten ist, trage ich täglich ein Pohl Force Bravo One. Für das Messer gibt es sogar einen BKA Bescheid. :thumbsup:

    Qualität kostet, aber es ist es wert. Vorallem wenn man bedenkt, das die Geldstrafe der Ordnungswidrigkeit beim Führen eines Einhandmessers bei 75 Euro liegt. Also sollte man sich gleich für ein Teueres entscheiden, welches den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

  • Wie wäre es mit dem Böker Gnome? Legal zu führen - liegt trotz der geringen Griffgröße prima in der Hand - Micartagriffschalen sind recht unempfindlich - der Sandvik-Klingenstahl ebenfalls. Habe meins seit gestern und bin begeistert! Passt sogar in eine normale Hosentasche.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ich hab mir letzte woche die SPIKE von CS gekauft,
    tanto version natürlich, wie wärs damit?


    leicht, stabil, griffig, secure-ex scheide, unter 50 euro,
    tragbar um Hals und löcher zum einnähen an der Scheide
    und vor allem unter 12cm Klingenlänge

  • Die meisten Einhandmesser gehen ja sowieso mit einem Schwung aus dem Handgelenk auf, da bringt das Entfernen der Öffnungshilfe nicht wirklich was.

    Doch:

    Ob du es, nachdem alle Öffnungshilfen entfernt wurden, immer noch mit einer Hand öffnen kannst, liegt an deinem Fingergefühl.
    Ich habe kein Messer, dass ich nicht irgendwie mit einer Hand aufbekommen würde.
    Darum geht es aber nicht, sondern nur um darum, ob das Messer (durch Hilfen) dafür ausgelegt ist.

  • Ich habe immer, also Privat sowie auch im Einsatz im Rettungsdienst oder KatS diese dabei:

    http://www.boker.de/taschenmesser/…er/01MB364.html

    Ist mir auch egal, ob es verboten wäre, es zu mit zu führen. In erster Linie zählt das Menschenleben, was man damit ev. retten kann (durch einschlagen der Scheibe oder durchschneiden des Gurtes bei einem PKW/LKW Unfall).
    Hat auch schon einige Dienste mitgemacht, wo ich es gebraucht habe, da die FFW noch nicht vor Ort war..


    Tja, wenn ich mir diesen Thread so ansehe, scheint das unser Gesetzgeber LEIDER anders zu sehen:

    Einhandmesser im Auto - Nun Urteil wegen Führverbot

    Dem gehts nur um böse böse Messerchen, ob dann einer stirbt scheint denen egal.


    Und man sollte schon einen Schnitt machen (schönes Wortspiel), ob ich es IM DIENST zur Ausübung meiner Tätigkeit benötige, oder privat.

    Beim bund hatte ich in uniform auch das Kampfmesser am Gürtel. Privat dürfte ich das (wegen länger als 12cm klinge) eben auch nicht.