Welche stellen an der SSW reinigen ...?!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2011 um 00:18) ist von OfficerHoid.

  • Ich weiss gibt schon so viel über "Reinigung" ...
    Aber welche STELLEN sollte man gründlich reinigen...?!

    Der eine sagt mit "Ballistol" *hoffe man schreibt´s so* macht man die Brünierung kaputt...
    Der andere sagt mit "Waffen-Vaseline" *gibts bei Ostheimer z.B.* macht man nur mehr dreck...

    Hab mir jetzt 3 Neue SSW zugelegt .. und würde die auch sehr gerne "Pflegen"...
    So das sie mir auch lange gute Dienste erweisen...
    Ist ja ned unbedingt billig eine SSW von der man viel erwartet...

    *PK380...P99...RG96* das wären die 3 Neulinge in meiner Sammlung...
    Wär toll wenn vilt. der ein oder andere zu einer von den 3en was sagt... zwecks reinigung...
    *Wichtige Teile usw.*

  • Die "Stellen" sind bei jeder Pistole die Gleichen. Man sollte gründlich reinigen Lauf, Patronenlager, Zuführrampe, Magazinschacht und alle Bereiche am Griffstück, wo man so drankommt. Beim Verschluss vor allem am unteren Bereich des Stoßbodens und der vordere Teil. Es sammelt sich aber auch Schmauch seitlich im inneren Teil des Verschlusses. Man reinigt normalerweise dort, wo auch Dreck zu finden ist. Eigentlich ganz einfach...

  • Vielen Dank... =)

    Danke für die Videos... die sind echt gut... :)
    Wie ist es dann mit dem Ölen und Fetten...?!
    Nehmt ihr was bestimmtes her..?!
    Ein Kollege sagte mal ... nimm das Bundeswehr Öl... oder Fett... weiss es nimma genau...
    Kann ich da einfach nur mit Ballistol rangehen oder gibts extra waffenfett...!?

  • Mit Ballistol gehe ich nicht mehr an SSWs aus den bekannten Gründen. Im Grunde reicht aber auch stinknormales Nähmaschinenöl. WD40 verflüchtigt sich zu schnell wieder. Brunox wäre noch eine Alternative. Wobei es hier auch Meldungen gab, wonach die Beize davon angegriffen werden soll.

    Die technische Vaseline S-743 vom Bund in der großen Blechbüchse ist gut zum fetten der Verschlußführung geeignet. Damit bekommt man auch die Beize von SSW wieder "geschwärzt". Alles in allem also empfehlenswert.

    Bei alledem aber bitte die SSW nicht im Öl "ertränken"; manchmal ist weniger einfach mehr...

    Alle Angaben ohne GewEhr :D

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (16. Dezember 2011 um 13:50)

  • Hatte mit Ballistol noch nie Probleme. Habe aber auch überwiegend vernickelte Waffen.

    Ansonsten eigentlich alles gründlich reinigen und ruhig gut durchputzen. Bei mir dauert meist die Reinigung ca. 2 Stunden, aber das rentiert sich !
    Glänzt dann wie ein Babypopo :D

    Da fällt mir noch ein Leitspruch dazu ein:

    "Die Absichten eines Mannes erkennt man an der Sauberkeit seiner Waffe !"

  • Also ich nehme Vaseline (ohne zusätze!!!) für die Schlittenführung ca 1€ bei jedem Rossman, DM, Kodie ...
    Und zum Putzen und ölen nehme ich Feinmechanik/Nähmaschienenöl auch ca 1€ für 100ml, findet man überall.

    Wenn man an das BW Öl rankommt ist auch nicht schlecht!


    Edit: 2 stunden??? entweder vergesse ich was oder du bist nur langsam :D

  • Ich nehme Ballistol zum reinigen, z.B. nach Silvester. Zur Pflege hab ich mir jetzt mal Liqui Moly - GunTec besorgt. Da muß ich mich aber erst noch dran gewöhnen, da es nicht, wie Ballistol, ein dünnflüssiges Kriechöl ist, sondern als eine Art Schaum aus der Dose kommt. Ist aber in der Form ergiebiger, man brauch halt weniger davon. Ist zumindest mein jetziger, subjektiver Eindruck. Was das Zeug mit der Beize anstellt, werde ich dann ja sehen ;^)
    Für die Schmierung nehme ich Bundeswehr Waffenfett . Das ist etwas dickflüssiger und ich hab da 'nen ganzen Karton von, der reicht bis zum Lebensende. :D

    Von normalem Nähmaschinenöl, oder auch Haushalts-/Fahrradöl, halte ich nicht viel. Damit habe ich in "jungen Jahren" meine Napoleon eingeschmiert. Da wa dann auch schnell die Beize runter und es war alles nur noch fleckig. Sah dann so richtig "verranzt" aus.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Zum Reinigen des Drecks/Schmauch nimmst du Ballistol, WD40 oder Brunox Waffenspray.

    Nimm ne alte Zahnbürste oder kauf dir eine.

    Dann sprühste die Zahnbürste voll und schrubst alles.

    Dann mit Ohrenstäbchen oder Taschentücher oder ein Putztuch abwischen und ggflls. nochmal wiederholen.

    Zum Fetten und Schmieren , nimmt man Kriechöle wie Ballistol oder Brunox Waffenfettspray oder GunTec usw...

    Oder auch Vaseline welche ich immer von Lupus hatte "Lupus Waffenfett" ....

    Ich habe meine Zoraki914 vorgestern zum 1. mal mit Allzweckfett gefettet , quasi fürs Fahrrad usw ...funktioniert auch super hauchdünn auftragen und gut ist.

    Bischen auf die Schlittenführungen und und ein spritzer in die Mechanik am Hammer usw. der Dreck wenn vorhanen löst sich geringfügig von selbst da.

    Mfg

  • Supii...

    Vielen Dank für Eure Antworten Jungs... =)
    Dann bestell ich mir gleich mal was von diesem GunTec zeug...
    Und das Waffenfett ohne zusätze...

    Ölt oder schmiert ihr außen auch was...?!
    Manchen Waffen glänzen richtig... hab mir mal "Schöne SSW Bilder" angesehen...
    Waren viele dabei... die geglänzt haben...

  • Mechanik schmieren - Nähmaschinenöl, auch Universalöl genannt.

    Schlittenführung schmieren - Lagerfett.

    Schmauch anlösen - Ballistol.

    :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,

    ich verwende nur Balistol, habe fast nur Brünierte waffen, habe auch nie was anderes getestet da ich mit Balistol voll und Ganz zufrieden bin! Da hat es mir noch nie was kaputt gemacht, habe auch nur Röhm waffen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hallo,

    meine SSWs reinige ich genau wie meine WBK-Waffen als erstes mit Bremsenreiniger. Einfach alle Teile damit einsprühen und warten. Da kommt eine ziemlich schwarze Brühe raus. Je nach Verschmutzungsgrad ein- zweimal wiederholen. Anschließend wird die Waffe leicht mit Ballistol geölt und fertig. Die weißen Flecken, die der Bremsenreiniger auf der Brünierung hinterlässt, verschwinden wieder. Machen inzwischen viele so. Spart viel Zeit. Wenn vorhanden, die Waffe vor dem Ölen mit Pressluft durchblasen.

    Gruß
    Martin

  • index.php?page=User&userID=140442Hallo OfficerHoid,

    wenn ich das so lese, möchtest Du mit minimalem Aufwand ein optimales Ergebnis erreichen, das funktioniert nicht ! Entweder reinigst Du die gesamte Waffe vernünftig oder gar nicht ! Deine neu erworbenen SSWs haben recht gute Bedienungsanleitungen, solltest Du ´mal lesen !

    Wenn Du verheiratest sein solltest, hat Dich Deine Frau schon ´mal gefragt, welche wichtigen Teile sie besonderts gründlich reinigen sollte, bevor Besuch kommt ?

    Entweder ist etwas sauber oder nichit !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Andi
    Nein, keine spezielle Marke.

    Zuerst hatte ich den Bremsenreiniger, der mal bei Penny für knapp 4 Euro im Angebot war – keine Ahnung welche Firma – und dann mal teuren aus dem Baumarkt für über 10 Euro. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

    Jetzt habe ich mit einen Vorrat Schnellreiniger von Liqui Moly zugelegt. Etwa 4 Euro die Dose. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,

    danke für den Tipp.Werde das dieses Jahr mal ausprobieren bzw am 1.1:-)
    Ich hoffe wie du sagst das die Brünierung das gut übersteht.
    Hast du auch Erfahrungswerte was Nickel betrifft?

    Gruß Andy