Walther PPK PTB 502 zum Laufen bringen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2011 um 09:09) ist von [RUS] Guard.

  • Tach zusammen, ein paar Fragen an die PPK Besitzer hier:

    Habe eine Walther PPK in 8 mm mit der PTB Nr. 502 ergattert, nun möchte ich diese mal probeschießen. Es ist meine erste 8mm SSW, daher habe ich mich hier im Forum nie eingehend mit der Thematik beschäftigt. Ich meine mich nur aus unzähligen Threads zu erinnern, dass die 8mm Gaser starke Probleme mit der heutigen Munition haben. Die PTB Nr. 502 soll ja schon auf die runterregulierte 450 bar Munition angepasst sein, oder irre ich da?

    Nach dem, was ich mir so zusammengelesen habe, scheinen RWS und Wadie Munition noch am zuverlässigsten zu sein. RWS ist aber per Internetz scheinbar über die üblichen Verdächtigen nicht mehr zu beziehen. Schießen mit aufgeschraubtem Signalbecher oder eine Mündungsschraube sind für mich keine Option. Irgendwo habe ich auch den Tipp aufgeschnappt, die Verschlußfeder der GDPA 9 (oder GDPA 8?) zu verwenden, damit zuverlässige Funktion gegeben ist. Welche ist es denn nun?

    Meine nächste Frage ist, welchen Signalbecher ich zur PPK 8mm verwenden kann. Der fehlte nämlich leider. "Abschussbecher Walther A" vielleicht? Den gibt es bei Oste und dort steht, er passe auf das 502er Modell. Leider gibt es bei Oste aber keine Wadie Mun... :(

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Aha, danke schon mal für die Antwort. Kennt jemand eine Internetversandhandel, der sowohl den Umarex Abschussbecher A als auch RWS/Wadie/ SK Munition zu günstigen Preisen im Angebot hat?

    Wie sieht das nun aus mit der Verschlußfeder? Kann mir da auch jemand weiterhelfen? Es kann ja durchaus sein, dass meine PPK ohne Mucken mit der aktuellen Mun klarkommt, ich denke nur mal wieder einen Schritt weiter, falls nicht...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Das hab ich natürlich auch gefunden, allerdings gibt es dort nur Umarex Munition, da mache ich seit geraumer Zeit einen großen Bogen drum. Und für einen Abschussbecher bestelle ich nicht dort, da fressen mich die Versandkosten auf. Ich brauche sonst auch nichts momentan, nur halt den Abschussbecher und ein wenig brauchbare 8mm Munition.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • gut ews gibt es dort nciht aber etliche andere:
    umarex, wadi, fiocchi, gecco, mercury und codex

  • Schieß doch mal mit der PPK, basteln kannst du später noch, die PTB 196 u. 502 haben eine sehr leichtgängige Verschlussfeder, der Verschluss gleitet sehr leicht nach hinten.

    Original ist bei der 502 eine Dämmschrabe im Bechergewinde, würde erst ohne dann mit der Dämmschraube testen.

    Habe erst vor ein paar Tagen 5 Schuß mit der 502 gemacht,einwandfrei, die 196 u. /2 funktionieren auch.

    Gruß
    Hubert

  • Mit der 8mm Wadie hatte ich große Probleme. Die Miami hat sie garnicht ausgeworfen und in der el Alamein war jeder Schuss ein Klemmer.
    Beide Waffen funktionieren mit Umarex tadellos.

  • Da ich mittlerweile mal zu einem kleinem Testschießen gekommen bin, wollte ich mal kurz den Stand der Dinge kundtun.
    Ich hatte ebenfalls erhebliche Probleme mit Auswurfstörungen in Verbindung mit der 8mm Wadie Munition. Gestempelt sind diese mit GFL. Ist das nicht Fiochi? Die Kartuschen hörten sich auch total leise an, das war kein richtiges knallen, sondern eher ein Ploppen. Ich habe schließlich sogar den Gehörschutz abgenommen und war regelrecht entsetzt. Total leise, auf das große 10er Magazin 2-3 Klemmer. Das macht dann natürlich keinen Spaß mehr.

    Die SSW ist in einem sehr gutem Zustand, war geölt und mit techn. Vaseline an der Schlittenführung abgeschmiert, Auszieherkralle entölt. Beim Trocken repetieren stellt sich in etwa die gleiche Fehlerquote ein, sodass ich zu der Vermutung gekommen bin, dass entweder die Hülsenabmessungen variieren oder der Ausstoßer nicht in Ordnung ist.

    Leider sind die Aussagen hier im Forum bei meiner erneuten Recherche sehr widersprüchlich. Hier wurde ja nun schon die Umarex Mun empfohlen, plichtet dem jemand bei?

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Beim Trockenrepetieren habe ich nur Klemmer (FTE). Ganz selten mal, dass eine richtig ausgeworfen wird. Ich hatte am Silvester versucht zu schießen, da hatte ich auch nur Klemmer. Danach hatte ich die Vorholfeder neubestellt (die war strammer und auch etwas länger, als die, die dabei war) und die auszieherkralle getauscht (von meinem alten Clot 1911er). Testen konnte ich das leider noch nicht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also, die 8 mm UMAs sind recht gut (ebenso die 315er), ne Zeitlang gabs mal Probleme mit der 9 mm PA UMA in Verbindung mit der RG 96, aber meine RG 96 hat auch die einwandfrei geladen und verschossen.

    Die WADIE sind offenbar von Fiocchi?? Okay, die Fiocchis sind seit einiger Zeit auch nicht mehr das wahre. Ich hatte mal ein paar Fiocchis in der RG 9 (PTB 413), die haben auch Probleme gemacht. In der Vektor wollten die auch nicht immer sauber nachladen... Seit UMA hab ich das Problem nicht mehr. Bei 8 mm kannst Du die problemlos kaufen. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da ich mittlerweile mal zu einem kleinem Testschießen gekommen bin, wollte ich mal kurz den Stand der Dinge kundtun.
    Ich hatte ebenfalls erhebliche Probleme mit Auswurfstörungen in Verbindung mit der 8mm Wadie Munition. Gestempelt sind diese mit GFL. Ist das nicht Fiochi?

    Hast du die Munition vom Händler oder sind die von Egun?

    Normalerweise sind Wadie auch mit Wadie gestempelt. Nicht das das einer GFL (Fiocci) Kartuschen in eine Wadie Packung gesteckt hat!?!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das mit den Wadie Patronen kann schon sein, das dort GFL drin sind, jedenfalls bei bestimmten Kalibern wie 45er Short, 315 oder anscheinend auch 8mm K. Ich selbst hatte mit der Walther PPK wenig Probleme damit, die Futterten auch die Schwachem 8mm K von Frankonia ( bis auf sehr wenige Klemmer).
    Falls die Waffe schon einiges Runter haben sollte, solltest du vielleicht ein paar Teile der Mechanik erneuern, wie Verschlussfeder, Auzieherkralle + Feder, Schlagbolzen und Feder und die Hahnfeder. Was ich bei meinen vorher gemacht habe. Wenn es sich um die Verchromten Variante handeln sollte, dann entferne den Grat im Schlitten, da diese meißt etwas unsauber sind und der Schlitten sich extrem Schwer bewegen kann, was wieder zu Klemmern führen kann.

    PS: versuch es aber erstmal mit anderer Munition, den mit RWS oder Umarex, gab es bisher keine Probleme damit. Von Geco, MFS und Fiocchi lass die Finger davon, da sie einfach zu Schwach sind oder ein zu Hartes Zündhütchen haben.

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (5. Mai 2011 um 08:49)

  • Hast du die Munition vom Händler oder sind die von Egun?

    Normalerweise sind Wadie auch mit Wadie gestempelt. Nicht das das einer GFL (Fiocci) Kartuschen in eine Wadie Packung gesteckt hat!?!

    Vom Büma in der Nähe, das ist mir im Laden halt nicht aufgefallen. Habe vor Ort ja auch eigentlich RWS oder SK Munition haben wollen, hatte er natürlich nicht da und meinte, die Wadie Munition sei ohnehin die Beste. :wacko: Und bei 9mm PAK sei die Umarex Mun das non plus ultra, am stärksten geladen und am saubersten verarbeitet. Röhm wäre qualitativ schlecht gewesen und daher pleite gegangen, usw. bla bla bla. Da war es völlig sinnlos gegen anzureden.

    Ich brauchte damals halt nur die Munition zum Testen und hatte nicht genug Kram für eine Internetbestellung zusammen. Nach dem Müll, der mir da wieder zum Thema SSW erzählt worden ist und der völlig überteuerten Munition, die noch nicht mal funktioniert, mir aber als die beste auf dem Markt angepriesen wurde, werde ich wohl in Zukunft einen noch größeren Bogen um den örtlichen SSW-Einzelhandel machen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Messingfarben. Ich kenne die silbernen Fiocci Kartuschen in 9mm PAK. Dass es die scheinbar auch in 8mm messing in der Wadie Verpackung gibt, entzog sich meiner bisherigen Kenntnis.

    @RusGuard: Wenn Du Auswurfstörungen (FTE) hast, kannst Du diese doch nicht durch eine stärkere Verschlußfeder beheben. FTE entstehen doch erst dadurch, dass die Verschlußfeder zu stark im Verhältnis zum Repetierimpuls durch zu schwache Munition ist, oder irre ich da? Da bräuchtest Du doch bei Auswurfstörungen eher eine schwächere Feder, oder? Und bei Zuführstörungen eine stärkere.

    Wie dem auch sei, ich werde demnächst mal Uma 8mm Munition testen, wenn das nichts bringt die Verschlußfeder tauschen. Stärkere Munition mit den erforderlichen Gasdrücken ist ja (nicht mehr) aufzutreiben scheinbar.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Wie gesagt, Probiere erstmal die Munition, die Walther PPK ist eh bereits auf 450 BAR ausgelegt, natürlich gibt es Hersteller die Besonders Schwache Munition Herstellen, aber Umarex, RWS oder auch evtl SK haben genügend Bumms ;)

    Im Welche Zustand befindet sich den deine PPK? Meißt kann man schon erraten wieviel sie runter hat um gegebenfalls Ersatzteile zu Kaufen, bevor du jedoch dies tust, würde ich nochmals schauen ob alles OK bzw Sauber ist, daher mal Komplett Zerlegen um evtl fehler zu sichten.

    MFG

    Canny aus dem Urlaub :D

  • Ich würde mal einfach zum BüMa gehen. Meiner hat z.B. ganze Schieber voll mit SWW Federn, Da würde ich einfach mal zwischen sehen und schauen welche passt und welche weicher ist oder sein könnte und mir eine Auswahl mitnehmen zum testen.

  • also ich besitze die Wahlter PP und habe absolute keine probleme mit der Umarex Monition.... bzw. zündung mit püro technik

    ps. 9mm ftw :thumbsup:

    DIe PPK ist etwas ganz anderes hier. Ich habe die Makarov (welche eine PP in einem anderen Finish ist) und die hat von der technischen Seite nichts mit der PPK (PTB 502) zu tun.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,