Beiträge von Oblatixx

    Baller-Bolle hat recht.
    Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Verein mit aufgebaut, war ein paar Jahre Vorsitzender und habe dort auch viel Kraft reingesteckt. Und da kann ich nur sagen: Baller-Bolle hat recht!

    Bisher habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt, mich aber nur einmal zu Wort gemeldet, und auch das wurde ganz schnell zerredet. Da hat man nicht unbedingt große Lust, immer wieder seine Bedenken oder Ideen einzubringen, denn wenn sie nicht die harte Linie (welche eigentlich?) mitgehen, dann ist eh Ebbe damit.
    Mir kommt das auch alles wie helbherziger Aktionismus vor, nicht Fisch, nicht Fleisch. Und da gibt es einen, der euch für den weiteren Weg wirklich gute Ratschläge gibt, und dann erfährt er, dass genau das ihr nicht braucht.

    Hmmm...

    Zitat

    Der Schießsport ist halt eine am meisten reglementierte Sportart. Wie viele nicht wissen: jede Sportordnung und jede Änderung muss beim BMI genehmigt werden. Mit einer der Gründe, warum Verbände sich mit der Einführung neuer Disziplinen so schwer tun.

    Das alles ist richtig, hat aber nicht im geringsten etwas damit zu tun, dass da irgendwer irgendetwas ausarbeiten soll/will/tut!
    Wenn es nach euch geht, dann sollte überhaupt keiner ein Buch in die Hand nehmen, oder im internet recherchieren, weil er nicht irgendeine schwachsinnige Prüfung abgelegt hat.
    Manno, kommt doch wenigstens zum Thema zurück, wenn ihr schon dauernd auf Gesetzen reiten müsst!
    Und all das schreibe ich, ohne dazu vom Gesetzgeber beauftragt zu sein ...

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass alles zerredet werden kann, auch positives.
    Ich kann doch ausarbeiten, was ich will und wie ich will.

    Wenn dann irgendwer diese Ausarbeitung nutzt, oder benutzt, dann ist er für sein Handeln auch verantwortlich.
    Warum soll solch eine Ausarbeitung nicht als Aufgabe vergeben werden?
    Anschließend wird sie durchgesprochen, analysiert, Fehler werden gefunden und beseitigt, Gutes wird hervorgehoben.
    Das Ego des Betroffenen wird letztendlich gestärkt, mit dem Gefühl, etwas geleistet zu haben, und dazu brauch ich keine irgendwelche Sonderprüfungen, die, wie bereits gesagt, nicht einmal für alle Verbände verbindlich sind. Ja, wozu isses denn dann gut?

    "Schwachsinniges Verbandsgedusel" fällt mir da nur ein. Jeder macht seins und denkt, es ist der Weisheit letzter Schuss.
    Und mit diesen Verbänden, so unterschiedlich sie sind, so jeder Verband sein eigenes Ziel vor Augen hat und seine Mitglieder dementsprechend reglementiert, mit diesen Verbänden soll eine Lobby geschaffen werden, die bei der Gestaltung des Waffenrechts mitwirkt?
    Da sollte man sich wohl erst einmal selbst gestalten.

    Sorry für offtopic. :)

    Oh sorry, ich hätte es ahnen sollen, dass in meine Worte Dinge interpretiert werden, die ich nicht gesagt habe und auch nicht sagen wollte.
    Nein, ich bin NICHT Belehrungsresistent, aber wenn das gleich jeder ist, der einmal seine Meinung hier in diesem Forum äußert....

    DAS eben finde ich an diesem Forum traurig.
    Ich lese ja nun schon eine ganze Weile mit und ich werde mich auch auf dieses Niveau zurückziehen.

    Ist doch egal, was man schreibt, die Antworten lauten: "Das ist verboten oder benutze die Suche. "
    Also lassen wir es.

    Komisch, alles, was hier gesagt wid, wird von euch Freizeitjuristen niedergeschmettert.
    Und das auch noch mit den unmöglichsten Vergleichen.

    Ja, ich weiß, dass vieles verboten ist.
    Aber wenn du mir dies immer wieder vorplapperst "Das ist verboten, das ist illegal", davon werd ich 1. nicht schlauer, und 2. halten sich die, die sich nicht daran halten wollen auch nicht daran.

    Und nun mal konkret:
    Da macht ein, ich sag mal 17-jähriger die ersten Luftgewehrerfahrungen mit seinem Vater im Keller.
    - keiner wird gefährdet
    - keiner stört sich dran
    - er lernt den Umgang damit.

    Wieso ist das in Deutschland verboten, illegal, knastfähig usw?
    Ach, weil er keine 18 ist?
    Nun, den einen Tag vor dem Geburtstag ist ein Jugendlicher sicher nicht weniger reif, als danach.
    Ich kenne viele unter 18, die eine moralische Reife haben, die ihr euch nicht vorstellen könnt und ich kenne eine Reihe "Erwachsene" (schöner Begriff für 18-jährige), die geistig und moralisch mit 10 Jahren aufgehört haben, sich zu entwickeln.

    Ja, ich kenne die Gesetze., und ich weiß, dass sie eingehalten werden müssen. Unsinn bleibt aber in meinen Augen Unsinn, und wenn es immer wieder vorgekaut wird, dann beruhigt ihr euer Gewissen, aber tut nichts für die Einhaltung oder vielleicjt sogar Änderung der Gesetze.

    Ich habe viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen in den Ferien gearbeitet. Ja, es war in der DDR und es war im Ferienlager. Also eine Zeit, die für die Kinder nicht Zucht und Ordnung, sondern Spaß, Freizeit, Abenteuer und Erlebnisse bedeuteten. Und auch da wurde mehr oder regelmäßig mit dem Lustgewehr auf Scheiben geschossen. Die Besten bekamen Urkunden und Medaillen. Was war daran verwerflich?

    Achso, die ältesten waren 14 ...

    Und jetzt schreibt mir bitte wieder:"Das ist verboten, das ist illegal das ist ..."

    Nun ja, vor vielen, vielen Jahren bekam ich mein erstes Luftgewehr. War ich 12, oder 14? Ich weiß es nicht mehr genau, allerdings war ich noch lange keine 18, denn da hab ich es wegen Geldmangel wieder verkauft!
    Unsinn haben wir auch gemacht, aber niemals mit der Waffe.
    Unfälle passierten auch, aber niemals durch die Waffe.

    Ich bin der Meinung, hier wird pauschal allen Eltern, Opas und Onkels unterstellt, dass sie ihre Kinder, Enkel usw nicht zum selbstbewussten und verantwortungvollen Handeln erziehen können. Alle werden über einen Kamm geschoren, dass sie unverantwortlich handeln, Aufsichtspflicht nicht wahrnehmen können usw.

    Aber so ein "fremder" Jugendwart, der kann das?
    Woher soll ich das wissen, ich kenn den Menschen nicht. Irgendwann mal ein Seminar besucht und dann losgelassen, für viele Jahre. Auch in seinem Leben bewegt sich was, gibt es Ärger, ist man nicht ganz bei der Sache. Da steht nunmal keine Maschine.

    Ich meine, wenn die Familie in Ordnung ist, dann sollte nicht nur beim Schularbeiten machen geholfen werden, dann wird sich nämlich das Kind sehr viel anderes vom Vater abschaun.
    Wie benutzt man ein Messer, ohne anschließend den Verbandskasten zu plündern?
    Wie wird die Axt beim Holzhacken gehalten, damit eben nicht der Finger den ersten Treffer abbekommt?
    Wie lötet man einen Draht so an, dass er nicht nach 2 Minuten wieder abfällt?
    Wie wechselt man das Rad am Auto, so dass es danach noch fährt?
    Wie reinigt man das Luftgewehr, wie zielt man damit und vor allem: Auf was zielt man damit?

    Meinen ersten Schuss mit einer Bockdoppelflinte gab ich übrigens mit 12 ab und war verdammt überrascht, dass die ja richtig weh tun kann (trotz Warnung meines Onkels und auch dem Hinweis, das Gewehr richtig festzuhalten). Das sind Erfahrungen, die auch Kinder sammeln, so wird Respekt vor den Handlungen Erwachsener und auch vor einer Waffe erzogen.

    Und was die Familie nicht schafft, das schafft erst recht kein "Jugendwart" oder wie sie heißen mögen auf einem Schießstand.

    Und jetzt zerreißt mich, aber ich glaube nunmal an die Familie und deren Kraft und Möglichkeiten.

    Nichts gegen eine Diskussion, aber mir drängt sich hier folgendes auf:
    Die eine Seite bringt Argumente zu einem jahrtausende alten Thema, die andere Seite sagt ständig: "Nein, das ist falsch, weil es so ist."
    "Weil es so ist" ist aber kein Argument, sondern in meinen Augen Verbohrtheit.
    Schade eigentlich, dass nicht beide Seiten über die Argumente der anderen nachdenken und irgendwo und irgendwann aufeinander zugehen.
    Wenn das aufeinander Zugehen allerdings nicht gewollt ist, dann ist auch eine Diskussion in dieser Form unnütz, da nur "blabla", welches den "Anderen" gar nicht interessiert.

    Zitat

    160,- für eine normale Stahlplatte in 2mm, Kleinformat (2m²)? - Ein schlechter Scherz !

    Ist absolut kein Scherz.
    Wenn du in einem Stahlhandel als Einzelkunde auftrittst und nur dieses Blech kaufen willst, hast du einen immensen Mindermengenzuschlag zu löhnen, so dass der Preis schnell bei 120 ... 140 Teuros liegt.
    Oder du kennst da einen Mitarbeiter, der die Tafel für etwa 20 ...30 Teuros bekommt.

    Ich arbeite zufällig in solch einem Handelshaus ... (:)

    Und ich finde die ständigen Verweise auf Lexikon, Suche etc derart aufbauend, dass ich wahrscheinlich dieses Forum verlassen werde.
    Ich will kein Lexikon, ich will mit Menschen mich unterhalten.
    Nun könnt ihr mich verteufeln, aber das ist echt bescheuert!

    Bei mir stellte sich die versprochene Originalverpackung eines CO2-Revolves auch als Unikat heraus: In Zeitungspapier eingewickelt in einem flachen Schuhkarton ...

    Letztens hatte ich ein Ladegerät für das Handy benötigt 1,-€ + 3,was Versand. Im Handyladen kam mir die nette Dame auch strahlend entgegen und wollte für das gleiche Teil 26 € .

    Man sollte schon immer vergleichen ..