biegewerkzeug-tipps

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2007 um 07:44) ist von edbru.

  • hiho
    in der berufsschule soll ich ein biegewerkzeug herstellen
    dabei ist das zu biegende alu-blechlein 15,71 mm lang, 8mm breit und 0,5 dick
    dafür habe ich mir das überlegt das ihr im dateianhang seht
    - kein gewinde (aussen und innen) soll kleiner als M5 (5mm durchmesser eines gewindes ^^) sein
    - ich darf nur keine maschinen ausser die bohrmaschine benutzen also fast nur handwerklich
    am ende soll das blech eben einen biegeradius von 5mm haben und an den enden des radius (also darüber hinaus) 2mm gerade sein

    das automatische zurückbiegen vom alu muss ich nicht berücksichtigen *froi*

    habt ihr dazu irgendwelche tipps für mich? bin ein bissl aufgeregt weil ich sowas noch nie gemacht habe (kann aber recht akzeptabel mit werkzeug umgehen)
    PS: falls es einer wissen will: toleranzen sind überall ca. 0,5 mm (also ich darf bei keinem maß - in meinem fall die radien - über / unter 0,5mm liegen)

    Einmal editiert, zuletzt von onkelkeks (10. Oktober 2007 um 20:25)

  • @ Onkelkeks
    Du solltest schon versuchen dich ein wenig verständlicher auszudrücken.
    Also ein Alublechstreifen dessen Enden mit einem Radius von 5 mm 2mm abgekantet sind ?
    Eigentlich lernt man so etwas in der Lehre.
    Es klingt alles etwas komisch.Laut Berufsschule hast du eine Toleranz von ca. 0,5 mm !Entweder hat man eine Toleranz oder nicht.Aber bestimmt keine ca. Toleranz.
    Kann es sein daß Du das Teil für etwas anderes brauchst ?

  • ich kann keinen anhang sehen !

    mach mal ne skitze, damit man sieht, wie das fertige werkstück aussehen soll, und was du dir bereits überlegt hast !

  • Zitat

    Original von onkelkeks
    ...alu-blechlein 15,71 mm lang, 8mm breit und 0,5 dick
    ...toleranzen sind überall ca. 0,5 mm


    ja, das passt. :laugh:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)