Definition Weitschussluftgewehr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2007 um 18:27) ist von Krawulle.

  • Hey Leute,
    ich höre, und lese immer wieder den Begriff " Weitschußluftgewehr "
    Wie definiert Ihr diesen Begriff. Worum handelt es sich dabei?
    Hat Haenel auch so ein Modell hergestellt?
    Nennt mir doch bitte mal ein paar Modelle, so das ich mir mal einen Begriff machen kann worum es sich handelt.

    Danke und Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Im Lexikon findest du die Definition.

    Und wenn du den Begriff "Weitschuss" in das Suchfeld des Lexikons eingibst, findest du einige Modelle.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Und ich finde die ständigen Verweise auf Lexikon, Suche etc derart aufbauend, dass ich wahrscheinlich dieses Forum verlassen werde.
    Ich will kein Lexikon, ich will mit Menschen mich unterhalten.
    Nun könnt ihr mich verteufeln, aber das ist echt bescheuert!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich würde mal sagen, Weitschußluftgewehre sind LG's, die in der offenen Version besonders weit tragen, bzw eine hohe Enull erreichen. Denn die kleinen LG's a lá HW25, HW30 oder HW50 werden nie als solche bezeichnet. Nur HW35, 80, 77 oder 97 und co werden gängigerweise als Weitschuß-LG's bezeichnet. Macht aber für uns in D-Land kaum einen Unterschied. 7,5 Joule schaffen fast alle.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Oblatixx
    Und ich finde die ständigen Verweise auf Lexikon, Suche etc derart aufbauend, dass ich wahrscheinlich dieses Forum verlassen werde.

    Welch herber Verlust. Hoffentlich findet sich dann jemand anders der regelmäßig die FAQs neu stellt. ;D

    Unterm Strich hat Weitschußluftgewehr nach meiner Erfahrung nichts zu sagen. Ist meist so bedeutungsvoll wie ein "Umwerfend!" im TV-Shoping.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    .......... Macht aber für uns in D-Land kaum einen Unterschied. 7,5 Joule schaffen fast alle.

    Das sehe ich ganz genau so!
    Den Zusatz "Weitschussluftgewehr" haben wohl einige gewiefte Händler geprägt, um den Umsatz bestimmter Modelle zu erhöhen. Da der Einsteiger sich von sowas wohl beinflussen lässt.
    Ein Weitschussluftgewehr ist für mich ein LG mit mehr als 7,5 Joule Eo, also ein erwerbscheinpflichtiges LG. Das würde für mich einen Sinn ergeben.
    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von Oblatixx
    ... Ich will kein Lexikon, ich will mit Menschen mich unterhalten...

    Wer hat wohl die Lexikoneinträge erstellt??? Zauberer ??? Roboter ??? oder doch Menschen wie 5-atü, HW35, Jahurev oder andere fleißige Foren-Mitglieder.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • meine auffassung von weitschussluftgewehr: zielgenau mit geringer streuung auf 25 m. muss nicht über 7.5J haben, muss aber einen präzisionslauf haben und ein matchabzug. 10 m schiessgeräte (LG200 und Co.) können auch weitschussluftgewehre sein.
    ein "sogenanntes" weitschussluftgewehr, das eine hohe E0 hat (exportversion), dafür aber einen saumässig schlechten lauf und 'ne streuung von 10 cm oder mehr (ächz) auf 25 m ist KEIN weitschussluftgewehr.

  • Der Verweis aufs Lexikon war schon richtig. Warum nochmals tippen was schnell gezeigt ist?
    Allerdings wird schon oft auf die Suche verwiesen. OK. Aber warum?
    Einfach nur weil ständig Fragen nach "was soll ich mir kaufen?" gehen. Oder ist Dies und Das gut? Solche Fragen sind sehr schwer zu erklären da ja jeder einen eigenen Geschmack hat und dann hätten alle das Gleiche.
    Allerdings nerven mich persönlich solche Fragen.
    Ein bißchen muß ich aber auch auf die Seite von Oblatixx stellen. Die o.a. Frage z.B. wurde nicht oft erklärt. Jedenfalls nicht direkt erklärt. Und unterhalten sollte man sich schon hier. Ist ja nicht wie eine Bibliothek, wo jeder nur lesen kann. Oft entstehen ja auch Fragen über das Gelesene.
    Darum haben beide recht. *lol*

    gruß Markus

  • Zerlegen wir das Wort doch mal :lol:

    1) Weit 2)Schuss 3)LG

    1) Es sollte weit schießen, obs echt so ist bleibt fraglich.

    2) Es schießt, sollte auch jedes LG können.

    3) Es ist ein LG, sollte auch so sein, wenn nicht wärs schlecht :n17:


    Vor präzise steht nichts im Wort und die Weite ist auch objektiv.

  • Ursprünglich war die beizeichnung für LGs gedahct, die richtig Dampf haben und nicht für die 7,5 Loule Gurken. Damals gab es halt normale Haus und Hof LGs, so in etwa wie die heutigen :F: LGs oder schwächer und welche mit mehr Bums. Die starken LGs waren eben dazu um auf weitere Distanzen auch noch Schädlinge erlegen zu können, das war eben so üblich, da hat man keine Netzte über die Erdbeeren gemacht, sondern die Vögel einfach abgeknallt. Das Relum Super Tornado ist Beispielsweise eines von den uralten Weitschuss LGs.
    Mittlerweile ist die Bezeichnung aber Blödsinn, fast alle LGs haben 7,5 Joule oder kommen dem zumindest sehr nahe.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mal zu dem Teil der Frage, der die Haenels betrifft:
    Es gibt keine mit der direkten Bezeichnung, aber es ist bekannt, dass die älteren Knicker und die 311er und 312er ziemlich ordentliche E0 aufweisen und teilweise deutlich über 7,5 J haben.
    311 und 312 haben auch die nötige Präzision.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle