Schießplan

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2007 um 00:26) ist von Piet-kun.

  • Hallo,

    bin neu im Forum und halbe mal eine Frage:

    also ich sollte für meine Jungschützentruppe einen Schießplan ausdrucken.
    Mit Schießplan meine ich wie man atmen soll wie man am besten stehen soll und solche sachen. Nur leider finde ich keinen.
    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Gruß der Jungschütze

  • Am besten du guckt wie du am besten schießen kannst so musste ich es auch machen. Bin zwar immer noch am verbessern aber das kommt mit der Zeit.

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • @ Jungschütze
    Da Du offensichtlich in eurem Verein der Jugendleiter bist wäre es bestimmt hilfreich wenn Du wenigstens einen Übungsleiterlehrgang absolvieren würdest.
    Denn,wie willst Du den Schülern und Jugendlichen das Schiessen näherbringen wenn Du offensichtlich selbst überhaupt keine Ahnung davon hast ?

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Ich glaub der Jugendleiter hat ihm das aufgehalst ^^

    :nuts: Sieht so aus... und ist ein ganz alter (und sehr Guter) Trick.

    Läßt man es die Schützen selber ausgearbeiten bzw. Zusammensuchen, können sie es hinterher meist. Drückt man ihnen hingegen einen Zettel in die Hand kann man noch von Glück reden wenn der auch nur HALB durchgelesen wid.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn Du für einen Schützenverein eine Ausschreibung bzw. andere Planungen zum Schießen machst, benötigst Du ene Schießleiterlizenz. Der Schießleiter - ein Verein muss mindestens einen haben - kann bestenfalls eine oder mehrere Aufsichten delegieren. Aber auch die Aufsichten müssen sachkundig sein. Dennoch obligt die Planung des SL und kann nicht delegiert werden.
    Grund: Alle Planungen obliegen der Sportordnung des Verbandes. Jeder Schießleiter muss eine Prüfung ablegen, in der die SpoO ein wesentlicher Teil ist. Jeder Verband bietet Schießleiterlehrgänge an wie auch Berechtigungen zur Jugendbasislizenz. Zumindest beim DSB werden die Schießleiter und Jugendberechtige im Wissen periodisch aufgefrischt. Das sind sogar Pflichtlehrgänge, wenn man seine Lizenz behalten will.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wenn Du für einen Schützenverein eine Ausschreibung bzw. andere Planungen zum Schießen machst, benötigst Du ene Schießleiterlizenz.

    1. Rein zum Ausarbeiten nicht.

    2. Hat das offensichtlich eh nichts mit dem Thema zu tun.

    Es geht augenscheinlich eher um den "Schießplan des Schützen", also Einnehmen des inneren und äußeren Anschlags, geistige und körperliche Vorbereitung auf den Schuss, ausführen der Doppelatmung, wann wird der Druckpunkt genommen, u.s.w. Also der „Fahrplan zum Schuss den jeder Schütze individuell auf sich auslegt, um dann beim Schießen den Kopf quasi meditativ völlig frei haben zu können da er über sein Handeln nicht mehr bewusst nachzudenken braucht.

    In der Regel ist das etwas das einen ein Trainer immer selber ausarbeiten lässt. Mit seiner Anleitung, aber eben nicht nach äußerer Vorschrift.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (8. Oktober 2007 um 23:32)

  • Ok, ich bin da etwas abgewichen. Wenn er sich mit Training Jugendlicher befasst, braucht er die Jugendbasislizenz. Wenn ich nicht irre, ist die Schießleiterprüfung Voraussetzung.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wenn er sich mit Training Jugendlicher befasst, braucht er die Jugendbasislizenz.

    Er befasst sich ja offensichtlich nicht mit dem Training. Zudem muss nur EINE Person mit JuBaLi während des Trainings anwesend sein. Weitere Aufsichten, Trainer, Berater u.s.w. brauchen keine.

    Wobei die JuBaLi eh sehr umstritten ist. Zumindest sind die meisten Waffenbehörden (im Gegensatz zum DSB) durchaus der Ansicht das die besondere Qualifikation die im Waffengesetz verlangt wird, z.B. bei Lehrern, Jugendbetreuern und ähnlichem, mindestens genau so gegeben ist wie bei jemandem der "mal einen Wochenendkurs beim DSB" besucht hat.

    Wie auch immer, man kann in Deutschland in solcher Richtung eh noch immer Ausarbeiten was man möchte. Dazu braucht man keine Erlaubnis und schon gar nicht vom DSB mit seinem wirren Lizenzsystem.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    [Er befasst sich ja offensichtlich nicht mit dem Training.
    .


    Sehe ich anders. Er möchte einen Plan erstellen, wo die Schützen eine Art Anleitung zum richtigen Stehen, Atmung usw. Eine Anleitung ist ein Training. Man könnte nun streiten, ob ein Trainer seine Tätigkeit nur wahrnimmt, wenn dieser persönlich anwesend ist. Aber auch eine schriftliche Anleitung ist Bestandteil eines Trainings.

    Zitat

    Original von Erklärbär
    Wobei die JuBaLi eh sehr umstritten ist. Zumindest sind die meisten Waffenbehörden (im Gegensatz zum DSB) durchaus der Ansicht das die besondere Qualifikation die im Waffengesetz verlangt wird, z.B. bei Lehrern, Jugendbetreuern und ähnlichem, mindestens genau so gegeben ist wie bei jemandem der "mal einen Wochenendkurs beim DSB" besucht hat.
    .


    Ja nun hast Du drei Sachen durcheinander gewürfelt.
    1. Die Jugendbefähigung ist klar im § 27 WaffG gefoerdert.
    2. Lehrer und Ausbilder haben eine Prüfung zur pädagogischen Eignung abgelegt. Hieß bei mir mal PEDAL. Das ist eine geprüfte Befähigung zur Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener. Das hat nun aber mit der Tätigkeit im SV nichts zu tun.
    3. Der DSB nennt diese Befähigung Jugendbasislizenz und muss auch geeignete Lehrgänge dafür anbieten. Genau wie der Schießleiter ist das eine reine Verbandseigene Sache, da dort ja auch auf die SpoO eingegangen werden muss. Daher ist ein beim DSB geprüfter Schießleiter kein anerkannter SL bei anderen Verbänden, weil dessen Sportordnung und evtl. andere Regelungen wieder eine andere Sache ist.
    Den Regelmist des DSB kenne ich. Ich habe mich schon mit dessen Funktionären gestritten, warum ich eine Sachkundeprüfung für eine Tätigkeit als simple Standaufsicht ablegen muss. Eine WSK des eigenen Verbandes ist nämlich im Gesetz nicht gefordert. Nebenbei hatte ich mehr Erlaubnisse und Genehmigungen als der Vorturner und WSK Ausbilder bin ich selber.

    Zitat

    Original von Erklärbär
    Wie auch immer, man kann in Deutschland in solcher Richtung eh noch immer Ausarbeiten was man möchte. Dazu braucht man keine Erlaubnis und schon gar nicht vom DSB mit seinem wirren Lizenzsystem.


    Wenn er nur dieses tut, kann und darf er. Nur sobald er für Training und Ausschreibungen und ähnliches involviert wird, müsste er.... Ich habe nirgens gelesen, dass zumindest offizioell ein Schießleiter diese Tätikeiten deligieren darf. Einzig die Standaufsichten kann und darf der SL an sachkundige (!) Personen einteilen.
    Wie dem auch sei. Es geht immer so lange gut, wie nichts passiert. Wenn eine Mutter nun meckert, wem sie die Haltungsschäden ihres Sprößlings zu verdanken hat oder ein Unfall ist passiert, wird man sich die Trainingsmethoden anschauen.
    Als SL bist'e immer im A.....

  • Ich werd das Gefühl nicht los, dass alles zerredet werden kann, auch positives.
    Ich kann doch ausarbeiten, was ich will und wie ich will.

    Wenn dann irgendwer diese Ausarbeitung nutzt, oder benutzt, dann ist er für sein Handeln auch verantwortlich.
    Warum soll solch eine Ausarbeitung nicht als Aufgabe vergeben werden?
    Anschließend wird sie durchgesprochen, analysiert, Fehler werden gefunden und beseitigt, Gutes wird hervorgehoben.
    Das Ego des Betroffenen wird letztendlich gestärkt, mit dem Gefühl, etwas geleistet zu haben, und dazu brauch ich keine irgendwelche Sonderprüfungen, die, wie bereits gesagt, nicht einmal für alle Verbände verbindlich sind. Ja, wozu isses denn dann gut?

    "Schwachsinniges Verbandsgedusel" fällt mir da nur ein. Jeder macht seins und denkt, es ist der Weisheit letzter Schuss.
    Und mit diesen Verbänden, so unterschiedlich sie sind, so jeder Verband sein eigenes Ziel vor Augen hat und seine Mitglieder dementsprechend reglementiert, mit diesen Verbänden soll eine Lobby geschaffen werden, die bei der Gestaltung des Waffenrechts mitwirkt?
    Da sollte man sich wohl erst einmal selbst gestalten.

    Sorry für offtopic. :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Der Schießsport ist halt eine am meisten reglementierte Sportart. Wie viele nicht wissen: jede Sportordnung und jede Änderung muss beim BMI genehmigt werden. Mit einer der Gründe, warum Verbände sich mit der Einführung neuer Disziplinen so schwer tun.
    Jede vom Schießleiter bestimmte Aufsicht muss behördlich gemeldet werden. So streng ist diese Kiste.
    Gerade die Aufsichten und Schießleiter tragen die Verantwortung. Der Gesetzgeber will immer einen haben, den man im Falle des Falles die Ohren langziehen kann. Passiert irgendwas auf dem Schießstand, ist die Aufsicht oder SL immer der Dumme.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Sehe ich anders. Er möchte einen Plan erstellen, wo die Schützen eine Art Anleitung zum richtigen Stehen, Atmung usw. Eine Anleitung ist ein Training.


    Eine Anleitung ist eben kein Training ("ceci n'est pas un pipe") - wenn das so wäre dürfte auch niemand Bücher übers Combatschießen lesen, wenn er nicht dazu berechtigt ist.

    Konzepte kann er aufstellen, wie er will - wenn er "nur" Erfüllungsgehilfe ist und der berechtigte Trainer für das eigentliche Training sowie für das Absegnen des Pamphlets verantwortlich ist, wo ist das Problem?

    Zitat

    Original von Floppyk
    Ich habe nirgens gelesen, dass zumindest offizioell ein Schießleiter diese Tätikeiten deligieren darf.


    Grundsätzlich ist alles erlaubt, was nicht verboten ist - oder wars doch umgekehrt :crazy2:? Bei manchen Beiträgen möchte man das fast meinen...

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (9. Oktober 2007 um 11:13)