Beiträge von Pyromane87

    Naja wirklich in der Nähe von Seevetal ist es nicht, man muss einmal durch Hamburg und noch ein Stückchen weiter...in der Nähe von Henstedt-Ulzburg findet man den Cache „GHOST TOWN KADEN“ (GC1C15W).
    Ein netter Cache mit einem weiteren LP als Bonus.
    ...wenn man mal in der Nähe ist...

    Man sollte angesichts der Tatsache wie es dort aussieht allerdings nicht alleine rein.
    Es ist halt ein LP...Handschuhe, nicht die neusten Klamotten und vielleicht eine Lampe schaden bestimmt nicht.


    Wo wir schon dabei sind...kennt zufällig noch jemand LPs inder Nähe von Elmshorn oder Flensburg...? :)
    Naja wenn jetzt jeder fragt, sprengt das den Rahmen...


    Ach so: keine Ahnung, ob da Fledermäuse sind, auf die sollte man natürlich achten, da habt ihr recht!


    Grüße
    Robert

    Ah, danke für die schnelle Antwort. Es hört sich wirklich plausibel an. :)
    ...auch wenn nicht gesagt ist, dass es wirklich Resonanzen in Verbindung mit schlecht berechneten Bauteilen oder nicht vergossene Spulen sind - von Sony hätt ich derartiges, also die Geräusche, nicht erwartet...

    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,
    hier gibt es ja bekanntlichermaßen eine Menge Profis aus etlichen Fachrichtungen, daher frag ich einfach mal hier.
    Ich habe mein Notebook Netzteil auf dem Schreibtisch liegen und immer wenn ich Scrolle gibt das Netzteil ein leises aber hörbares Geräusch von sich. Es hört sich in etwa wie "zurückschnellende" Borsten einer Drahtbürste an, welche man mit dem Finger "gespannt" hat...fragt mich nicht, wie ich auf so einen Vergleich komme...
    Vielleicht sollte man dazusagen, dass ich trotz meines vierteljahunderts, meines feurigen Hobbys und meiner Vorliebe für Metal (Musik, nicht der Stoff ;-D) nicht die schlechtesten Ohren habe...
    Dennoch: das Geräusch ist aus einer Entfernung von ca. 50 cm noch hörbar...
    Was zur Hölle hat da so großeauswirkungen, dass es im Netzteil hörbar wird?


    Einen schönen zweiten Advent
    Gruß
    Robert

    Ach so: den Cache habe ich bei IE gelöscht. Es hat keine Verbesserung gebracht.
    Den Webschutz habe ich kurz deaktiviert, einmal FB neu eladen und siehe da. Es funktioniert offenbar wieder.
    Aber das kann bei Seiten wie FB keine Lösung sein.
    Ich nutze übrigens G Data.


    Gruß
    Robert

    Bei mir wird die Seite auch nicht komplett geladen -> offenbar das gleiche Problem.
    Mein Standardbrowser ist Firefox. Als es mir zu bunt wurde bin ich auf den Internet Explorer umgestiegen, wo die Seite ein paar Tage korrekt angezeigt wurde. Inzwischen wird sie auch dort nicht mehr komplett geladen...
    Übers iPhone und Nexus 7 läuft alles bestens...
    Ich bin übrigens auch erst seit etwas mehr als zwei Jahren bei Facebook.
    Echt praktisch...und irgendwie besser als mailing Listen...halt sortierter und übersichtlicher.
    Auch wenn ich die AGBs zum kotzen finde.Ich pass stark auf welche Informationen ich poste...

    Ach so, btw:

    Moin,
    ich habe solch eine Hülle:


    Damit ist mir das iPhone schon mehrfach heruntergefallen (meist aus Hosentaschenhöhe... :-/ ).
    Das hat es alles unbeschadet überstanden....abgesehen von ein paar Kratzern an der Oberseite, wenn es dort gelandet ist...
    Auf dem Display habe ich nur mikroskopisch kleine Kratzer, welche man wirklich nur im hellen sieht wenn es mal zur Abwechslung sauber ist. ;)
    Am Anfang habe ich immer wie wild herum poliert...dass macht bestimmt jeder...ich denke es gibt sich mit der Zeit bei fast jedem... :D
    Mein Fazit: Solange man keinen Dreck in Form von Sand, Zement, Salz etc. in die Tasche bekommt ist das Telefon dort sicher - obwohl es oben etwas herausguckt, siehe Foto.
    Man kann aber natürlich auch Pech haben und das Display bricht, wenn es dort irgendwo aufkommt...
    Ein Regenschutz halte ich persönlich für übertrieben.

    ....der olle "bugatti" Schriftzug stört mich übrignes nicht...ich habe die Hülle beim Kauf umsonst bekommen.... :)

    Übrigens: ob 4 oder 4s ist egal - das Format ist das gleiche. ;)


    Ich bin mir übrigens noch nicht sicher, ob ich mir das neue iPhone holen werde, wenn es an der Zeit ist...eher ein Samsung Galaxis...wenn es ein Smartphone wird...aber das ist ein anderes Thema...


    Gruß
    Robert


    edit.: habe ich vergessen: der große Vorteil an dieser Tasche ist, dass man das Gerät ohne irgendwelche Schutzfolien nutzt. Was nützt einem ein relativ hochauflösendes Display wenn man sich einen groben Weichzeichner draufklebt? Solch eine Silikonhülle habe ich auch. Damit bekomme ich es allerdings wegen der Reibung nur schwer in die Hosentasche...gut dort ist es eh nur während des Transportes aber dennoch. (habt ihr euch mal die SAR-Werte angeguckt?!)
    Der Vorteil der Silikonhülle liegt eher beim Empfang. Da hatte das iPhone 4 ja so seine Probleme...

    Meine 40D sucht sich im Automatikmodus leider auch nicht die niedrigste Belichtungszeit raus. Wenn es dir einfach nur um ein paar schnelle Fotos geht, könntest du in den Sportmodus wechseln. Dort wird automatisch die geringste mögliche Belichtungszeit gewählt. Bei der 40D geht, wenn es der Kamera nach nötig ist, auch der ISO Wert hoch bis 800.
    Als Faustregel für eine noch in der Hand haltbare Belichtungszeit gilt der Kehrwert der Brennweite (mit Cropfaktor). Bei 250*1,6 (Cropfaktor welcher von der Sensorgröße abhängig ist) = 400 davon der Kehrwert 1/400. Du bräuchtest also mindestens 1/400 Sekunde um noch aus der Hand schießen zu können.

    Wenn zu den eine größere Brennweite einstellst, wird sich wahrscheinlich die Naheinstellgrenze nach hinten verschieben. Versuche es am besten mit einer geringeren Brennweite und geh näher ran.


    Gruß
    Robert

    Ich bin auch so ein Tupperdosensucher.
    Wie es so weit kommen konnte?
    Wir haben in einem Park ein Feuerwerk geschossen und mussten dementsprechend absperren. Leider war da ne komische Truppe die diese Absperrung nicht interessierte..."...wir sind X Kilometer gefahren nur um hier dieses und jenes zu tun...". Keiner von uns konnte mit denen etwas anfangen - keiner bis auf einen. Nachdem uns von diesem einen erläutert wurde was die Leute wollten habe ich mich auch angemeldet. Anfangs noch mit einem eTrex unterwegs bin ich seit letztem Sommer mit einem Oregon 450 bewaffnet. Es macht viel mehr Spaß so flexibel zu sein und nicht mehr alles ausdrucken/abschreiben zu müssen.
    Obwohl ich schon ein paar Jahre Unterwegs bin kann ich keine große Statistik liefern. Mal bin ich aktiver, mal ein paar Monate überhaupt nicht. Auch großartige Storys kann ich keine liefern. Nur Erzählungen von Cachertreffen - aber das wäre ja sich mit fremden Federn schmücken. :D

    Ich bin am liebsten in der Natur unterwegs, weitab von irgendwelchen Muggeln. In der Stadt macht es einfach weniger Spaß...auch wenn ich jetzt meine Homezone aufräumen will. Außerdem werden einem Orte gezeigt die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde.


    Gruß
    Robert

    Moin,
    ich fotografiere ebenfalls seit ein paar Jahren, wenngleich ich bisher nur wenig Zeit investiert habe. Davon ging die meiste Zeit auch nur fürs "knipsen" drauf und nicht fürs "richtige" fotografieren.
    Seit etwa zwei Wochen habe ich wieder mehr Lust zum Fotografieren und bin am Überlegen, ob ich nicht etwas aufrüste...vielleicht ein 100-400 L IS...oder, wenn zu gebrauchen, ein (1)50-500er von Sigma....wenn ich gute gebrauchte finde...sind zwar irgendwie Schönwettergläser aber sie sollten die Chance steigern auch scheuere Tiere gut zu treffen.
    Zur Zeit habe ich eine Canon EOS 40D mit dem Kitobjektiv EF-S 17-85 1:4-5.6 IS USM und einem kleinem Tele (EF 70-200 1:4 L USM). Natürlich auch ein Stativ (Manfrotto).

    Grüße...

    Hallo,
    ich möchte mir ein paar Standböller bauen, da ich demnächst einen Böllerlehrgang besuchen möchte.
    Alles was ich nach einer längeren Internetrecherche gefunden habe ist eine vage Beschreibung der Zündlochbohrung für die Elektrische Zündung. (klick)
    Kann mir jemand eine Tabelle geben, in der ich alle Maße finde die ich zum Bau eines Böllers benötige?
    Wenn möglich auch die kosten die auf mich zukommen…der Lehrgang selbst sollte um 80€ kosten, wenn ich mich recht entsinne...das Beschussamt wird da schon teurer werden… :confused2:


    Besten dank im Voraus
    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von germi
    Nicht WaffG sondern Sprengstoffrecht...Böller sind BAM-PM Klasse II und die dürfen nur an Silvester abgefackelt werden im Gegensatz zu BAM-PM I (darunter fallen z.B. die Signalsterne von SSWs). Diese wiederum dürfen ganzjährig verkauft und geschossen werden.

    Ich will ja nicht klugscheissen aber Böller sind nur BAM-PII und nicht PM.
    PM ist nur für Pyrotechnische Munition. ;)
    Und das abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse BAM PII (z.B. Böller) ist auch auf einem großem Grundstück wo es keine Menschenseele stört nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.

    Gruß
    Robert

    Wohne in Elmshorn, Klein nordende ist einen Ort weiter. Ich kenne die Straße.
    Guckt mal bei Google Earth. Das sind ein paar Häuser etwas abseits gelegen.
    Da kennt jeder jeden!
    Das wird ein Nachbarschaftsstreit gewesen sein.
    Und als Polizist kann man doch wohl ein Megafon in die Hand nehmen und jemanden auffordern, das Haus zu verlassen. Oder gibt es das nur im Fernsehen?
    Wofür werden die denn ausgebildet? Sind die so überlastet?
    Abgesehen davon hat der Typ natürlich auch mehr oder minder selbst schuld, einfach nen Böller zu zünden.
    Wir haben dort in der Nähe ein (z.T. befriedetes) Grundstück, auf dem wir auch schon zum Test mit ner SSW geschossen haben. Das hätte mir letztendlich auch passieren können…


    Für die interessierten:

    Quelle: Pinneberger Zeitung

    Quelle: Elmshorner Nachrichten

    Also unsere Schaubstöcke bei den Fräsen werden von Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 gehalten.

    Das wären Rm=1200 N/mm2 und Re=1080 N/mm2.
    Das sollte doch ansich auch für so ein Backenfutter reichen.

    Bei den Drehmaschinen habe ich nicht oft genug das Futter gewechselt, so das ich nicht weiss welches Festigkeitsklasse die haben. Ich denke aber das sie auch so in der Gegend sein sollten.

    Oder suchst du nur ein Material zum sebst schneiden/drehen?

    Einen Automatik Führerschein gibt es nicht mehr.

    Und das mit den Sehhilfen ist ja wirklich verschlüsselt.
    Ich finde jedenfalls hier keinen Vermerk. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    ...was kostet es eigentlich den Führerschien selbst neu zu beantragen?
    Also den Alten (wegen schrecklichem Foto und schrecklicher Unterschrift......) gegen einen neuen tauschen?
    Weiß das zufällig jemand...?

    Ich würde mir etwas aus Acryl formen.
    Vielleicht einfach ein paar wiederverwendbaren Förmchen basteln und mal gucken wie man das Zeug verarbeiten kann.
    Es federt, meines Erachtens nach, nicht so stark wie Silikon und ist deutlich günstiger.
    Eine Kartusche Silikon kostet in etwa 8-10 Euro. eine Kartusche Acryl nur 2.


    Einfach mal ausprobieren.
    Ich habe keine großartigen Erfahrungen mit Acryl gemacht. Ich habe es nur verwendet um Feuerwerksbatterien auf Fächer zu kleben.

    edit.: Rechtschreibung.....