Netzteil gibt Geräusche von sich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2012 um 13:25) ist von NeM.

  • Hallo zusammen,
    hier gibt es ja bekanntlichermaßen eine Menge Profis aus etlichen Fachrichtungen, daher frag ich einfach mal hier.
    Ich habe mein Notebook Netzteil auf dem Schreibtisch liegen und immer wenn ich Scrolle gibt das Netzteil ein leises aber hörbares Geräusch von sich. Es hört sich in etwa wie "zurückschnellende" Borsten einer Drahtbürste an, welche man mit dem Finger "gespannt" hat...fragt mich nicht, wie ich auf so einen Vergleich komme...
    Vielleicht sollte man dazusagen, dass ich trotz meines vierteljahunderts, meines feurigen Hobbys und meiner Vorliebe für Metal (Musik, nicht der Stoff ;-D) nicht die schlechtesten Ohren habe...
    Dennoch: das Geräusch ist aus einer Entfernung von ca. 50 cm noch hörbar...
    Was zur Hölle hat da so großeauswirkungen, dass es im Netzteil hörbar wird?


    Einen schönen zweiten Advent
    Gruß
    Robert

  • Mein Netzteil im Rechner surrt und fiept unter manchen Umständen bzw. bei gewissen Belastungen mancher Teile. Das Notebooknetzteil hört man auch, wenns angeschlossen ist. Also ist nicht soo ungewöhnlich, dass sich ein Netzteil akustisch bemerkbar macht. Zumindest meine funktionieren alle einwandfrei. Sind glaub ich schwingende Spulen, die man da hört iirc.

  • Das sind meistens Spulen, die fiepen, das kann zum einen an billigen Bauteilen liegen (locker gewickelt, nicht vergossen) , zum anderen auch an schlechter Berechnung der Bauelemente.

    Beim scrollen erzeugst du einen recht charakteristischen Stromverbrauch, der kann durchaus resonanzen im Netzteil hervorrufen, und dazu führen, dass es fiept.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ah, danke für die schnelle Antwort. Es hört sich wirklich plausibel an. :)
    ...auch wenn nicht gesagt ist, dass es wirklich Resonanzen in Verbindung mit schlecht berechneten Bauteilen oder nicht vergossene Spulen sind - von Sony hätt ich derartiges, also die Geräusche, nicht erwartet...

    Gruß
    Robert

  • Mein Laptop ist von HP, das Netzteil im Standrechner ist ein Corsair, das iirc ein solides Seasonic Design ist. Also an der Qualität würde ich das nicht zwangsweise festmachen. Damals hat Corsair mir sogar angeboten, das Netzteil auszutauschen. War mir aber zu aufwändig, tritt eher selten auf bzw. ist schwer hörbar und das Teil läuft seit zig Jahren einwandfrei :)

  • @ Pyromane87

    Hi,

    Sony lässt die sich NTs nur zuliefern. Wenn man die PN oder Interne Teilenummer googelt (nicht Sony Nummer) dann wird man merken das wahrscheinlich jeder 3 Hersteller mal so ein Netzteil geliefert bekommen hatt. Das Problem tritt auch in der letzten Zeit öfters auf bei NB Netzteilen die sehr klein gebaut sind, da sind auch die Internen Komponenten nur noch fürs nötigste ausgelegt. Ich hatte das Problem bei einem Asus NB und bei nem Acer gehabt. Habe mir dann ein 120 Watt Universalnetzteil gekauft. Das war zwar dann fast 3x so groß wie die Hersteller Nts aber hatt nicht mehr gefiept.

    Kannst du ja auch mal testen.

    MFG

  • Ist aber auch bei PC Netzteilen (Desktop) gängige Praxis, dass die großen Firmen, welche Netzteile verkaufen, diese eigentlich von Drittherstellern fertigen lassen. Kommt vergleichsweise selten vor, dass ein Netzteil auch von dem gebaut wurde, dessen Name draufsteht. Corsair z.B. baut keine Netzteile, hat aber welche im Sortiment. Sind teils sogar recht hochwertige Teile, also obs eine Drittfirma gemacht hat oder nicht, sagt da erstmal wenig aus. Da gabs ja diesen bekannten Artikel: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-H…hte-240604.html