Schnitzeljäger, Dosenfischer, Büchsensammler,... Geocacher an Bord?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2012 um 20:26) ist von EL LOBO.

  • Betreibst Du Geocaching? 43

    1. 1 - Aber hallo! bin sehr aktiv dabei! (nimmt einige Stunden pro Woche ein) (5) 12%
    2. 2 - Ja, gelegentlich (min. 1x pro Monat) (8) 19%
    3. 3 - kaum noch (war mal aktiver) (6) 14%
    4. 4 - bisher nicht - klingt aber interessant für mich (13) 30%
    5. 5 - ist wohl nicht das richtige Hobby für mich (7) 16%
    6. 6 - nein - das braucht kein Mensch! (4) 9%

    Moin,
    wollte mal fragen, wer sich hier sonst noch dabei ist, Filmdosen und Munitionskisten zu suchen oder zu verstecken.

    Wer mag, kann ja mal schreiben...
    - wie er/ sie dazu gekommen ist
    - wie lange es schon betrieben wird
    - wie intensiv es betrieben wird
    - was die Präferenzen sind (FTF-Jäger, Statistik-Pflege; T5; FP-prämierte Caches; usw.)
    - ... und was Euch sonst noch so einfällt

    Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere erwähnenswerte Geschichte oder den ein oder anderen empfehlenswerten Cache, der hier gespoilert werden kann.

    Ich bin mal gespannt!

    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für das tolle Thema Helge :)

    Ich fing vor fast genau 5 jahren mit dem tollen Hobby an.... da war es noch relativ unbekannt hier. Hauptgrund um ein Navigationsgerät zu kaufen war eine Radtour mit nem Kumpel die etwas länger als geplant dauerte da wir uns total im dunkeln in nem Wald verfahren haben. Weder Sterne, Mond noch Fahrzeuggeräusche um die ca. Richtung festzuzlegen wo es nach hause geht :D 3 Uhr nachts haben wir dann doch noch die Hauptstrasse gefunden...

    Von da ab hiess es Navi kaufen...es war ein Maggelan Explorist 100 ohne Kartendarstellung, nur son Trackplotter. Das reichte aber völlig.

    Auf der Suche nach dem passendem Gerät fand ich http://www.geocaching.com Gleich nach meinem Heimatsort gesucht und gesehen das ein Cache nur 500m Luftlinie liegt.

    Mein erster Cache war einer mit 2 Sternen Schwierigkeit...für mich als Anfänger war das schon ne Herausforderung :D Nach ner Zeit weis man ja wie Cacher ticken und findet die Verstecke schneller.

    Beonderes Erreigniss war als ich mit nem Kumpel los war un nen Lost Place Multi zu finden... Überreste einer Flak Leitstelle am Rande eines Einsatzhafens.

    Wir also los... erste Aufgabe mit rechnen gemeistert und zum Final.

    Der war etwa 2km weiter entfernt tief im Wald. Da dort ein kleiner Weg rein ging...und überall so komische große Löcher waren dachten wir das wir da richtig sind :D

    Nach 3 Stunden erfolglosen suchen mussten wir aufgeben da es dunkel wurde.

    Owner kontaktiert.... er hatte sich doch tatsächlich verschrieben, wir landeten in nem Wald wo die Amis hinter dem Flufhafen ihre Bomben abgeworfen haben da der Himmel bedeckt war und der Flughafen nicht gefunden wurde...war auch relativ gut getarnt als Heidedorf.

    Also nen Tag später noch mal hin und den FTF gelogt :)

    Von da an haben es mir die Lost Places sehr angetan... ansonsten suche ich aus Spass um mit dem Rad gegenden zu erkunden die man sonst nie gesehen hätte, mir klappte oft der Kiefer runter was man so alles nicht kennt.

    Möglichst FTF und möglichst viele Coins etc. brauch ich nicht...solche Cacher sind mir etwas zu strange :D

    Mittlerweile hab ich ein Garmin HCX Legend mit Kartenfunktion in Farbe...sogar jeder kleinste Waldweg ist damit routingfähig.


    Das wars fürs erste...irgendwas fällt mir sicher noch ein.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na, dann mache ich mal selber den Anfang und "oute" mich:

    1. wie er/ sie dazu gekommen ist
    Den Spaß an ähnlichen Aktionen konnte ich auch schon lange Zeit vor GPS & Co. erleben: einerseits als erweiterte Schnitzeljagden, auf Jugendfreizeiten und dergleichen; später dann bei der Bundeswehr, wo wir öfter mal "Multi-Nachtcaches" machen durften - ganz allein, nur mit Kartenschnipseln und Kompass...
    Als ich irgendwann vom Geocaching hörte, dachte ich mir: cool! genau mein Ding! Aber zu dem Zeitpunkt kosteten die GPS-Geräte weit mehr als hundert Euro und ich kannte auch niemanden, den ich hätte fragen können. Und so geriet es wieder in Vergessenheit. Leider zu spät bekam ich mit, dass in der Firma, in der ich arbeitete, eines der Sport-/ Bewegungsprojekte - Geocaching - bereits vorbei war. Aber so war ich wieder erinnert und da war das Interesse wieder da. Gegoogelt, geschaut, überlegt... erste Einkauffslisten erstellt und mich dann - mangels Gerät - anhand des Listings, der Coords und Google Maps die ersten Caches gesucht - mit Erfolg! Und ein paar Tage später kaufte ich ein... Spiegel, Magenete, Teleskopstöcke, Greifer... und ein postgelbes eTrex H.

    2. wie lange es schon betrieben wird
    Seit Sommer 2010 - also seit knapp zwei Jahren

    3. Wie intensiv es betrieben wird
    Nun... wenn ich all die Zeit zusammen rechne, in der ich mir Karten/ Gegenden am PC anschaue..., wieviel Zeit ich mit dem Lesen von Listings und Logs verbringe..., in Foren (insb. der Grünen Hölle)... und nicht zuletzt dann wirklich im Felde... da kommen schon einige Stunden pro Woche zusammen. Und JA! es hat bei mir CO2air.de und auch das Schießen im Verein ziemlich in den Hintergrund gedrängt. :rotwerd:

    4. Was die Präferenzen sind
    Sicherlich blicke auch ich ein wenig 'statistikgeil' auf die 1000er-Grenze; allerdings ist dies in dieser Region kaum mehr besonders (eher 'normal'). Ich bin mir nicht zu schade für Leitplanken-Tradis, aber finde die besseren Dosen doch interessanter. T5 ist - sofern nicht mit Leiter machbar - für mich bisher NoGo.


    Naja,... das eTrex H ist schon ein sehr zuverlässiges Gerät. Aber irgendwann war ich es leid, mir jedes Listing auszudrucken oder alle relevanten Infos zu kopieren, in eine Excel-Liste zu setzen, mir noch Karten auszudrucken und handschriftlich zu beschreiben (1= "FF Kleinposemuckel"; 2 = "Rathaus Posemuckel"; 3 = "Posemuckel Sportplatz", usw.) und zu jeder Cacherunde mit einem Aktenordner anzureisen.
    Mittlerweile habe ich ein Karten, Navi, sonstwas fähiges Gerät (eTrex 30) und bin begeistert. Endlich macht auch der PM-Account Sinn. Allein schon, um von einer Gegend, die man am WE aufsuchen will, alle Caches samt Listings aufs Gerät zu laden. Dann noch Straßennavigation und gute Karten für umsonst (OSM), das macht schon Freude!


    DÖNTJES:
    Meinen ersten Multi machte ich mit Kids im Schlepptau (2x von mir; 2x von den Nachbarn - alle zwischen 4-7 Jahre alt). Und nach alter Bundeswehrmanier navigierte ich (mangels Karte auf dem Gerät) stumpf nach Marschkompasszahl/ Richtungsangebe. Und das Gelände wandelte sich von leichter Wiese, zu kniehohem Bewuchs, bishin zu (für Erwachsene) brusthohen Brennesselstauden. Und die Schreie der Kinder wurden immer lauter... "Ich will nicht ins Brennesselland!"
    Ich musste dann irgendwann doch abbrechen; obwohl uns keine 30Meter mehr vom eigentlichen Weg trennten...

    Begegnungen mit der Polizei 1:
    Nach erfolgloser Suche aus der Ortschaft heraus gefahren, kamen mir ein paar Fahrzeuge mit Blaulicht entgegen. Als ich auf die Landstraße einbog, heftete sich ein (ziviles) Fahrzeug hinter mich. Irgendwann flackerte es bläulich im Rückspiegel und ich musste rechts ranfahren. Trotz SSW im Gurt und anschließender und eigehender Überprüfung durch die zwei Cops eine recht gelöste und angenehme Situation...

    Polizei2:
    Eines Tages bekam ich "Post" per Email aus Kassel. Ob ich eine Dose vermissen würde. Die Mainzer Polizei hatte der Deutschen Wanderjugend (die auch GC.de und OC.de betreibt) die auf GC.com gelistete Dose samt Logbuch zugeschickt. Es war einem Anwohner als verdächtig aufgefallen... Ironie der Sache: ein paar hundert Meter rheinaufwärts erwischte es ein paar Wochen später ebenso einen Owner, der sogar bei der Wasserschutzpolizei arbeitet... ;^)

    Fördermitglied des VDB.

  • Huhu :love: ,

    tolles Thema, ich mache das auch schonmal, wenn es die Zeit zulässt.
    Meine schönsten Erlebnisse waren in einer Höhle und Nachts auf einem " Parcour" wo man Aufgaben suchen und lösen musste um zum Endziel zu kommen. Da waren wir von 22 Uhr bis 3 Uhr nachts unterwegs :^) .
    Aber schade das ich verhältnismässig wenig Zeit dafür habe. Ist aber eine supertolle Freizeitbeschäftigung, bei denen es manchmal gruselig ist und man auch nette Menschen kennenlernen kann.
    Dabei sind die "Funde" sehr lustig, man bewegt sich und es macht einfach Spass :^)

    Lg Steffi :love:

  • Moinsen, Helge :winke:

    Netter Thread, komm mal wieder nach Bremen, ich hab hier LPCs für Dich... :thumbsup:
    ___________________________________________________________________

    Hier mal n paar Teddyeckdaten... :direx:

    Dabei seit : 07 February 2005

    Nickname :Tupper Teddy

    Gelegte Caches : 177

    Gefundene Caches : 803

    Weitere Infos, siehe Profil : Tupper Teddy
    ___________________________________________________________________

    Tja, wat soll ich sonnst noch Schreiben, bin auf vielen Events dabei. Viele Cacher mach ich irre mit meinen Mysterys oder Multis... :laugh:

    Begegnungen mit der Rennleitung, hatte ich auch schon, allerdings nicht beim Suchen, sondern be der Wartung meines eigenen Caches.

    Suchen tu ich am liebsten Multis, mit gaaaanz kleinen WPs oder Nanos und Lostplaces natürlich - aber auch Tradis die ich meisst bei Touren irgendwo hin einsammel, wenn ich z.B. zu nem Skirm fahre oder so sind oft dabei. Die einzige Statistik die mich interessiert ist wieviele ich gelegt habe und meine Coinzeichen... :D

    FTF ist mir egal, dat sollen andere machen, ich lass mir Zeit und renn nicht sofort bei nem Publish gleich los... :new16:

    So, mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein, aber wenn wer wat wissen will, oder Hilfe braucht, dann gern Teddy anmailen oder PN... :deal:
    ...dat------------>  

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • wir haben GC in Norwegen kennegelernt. Ohne GPS und Informationen sind wir bei einer Wanderung über einen Behälter gestossen. Nachdem wir ihn öffneten und gelesen haben, was das bedeutet, haben wir den Wandergegenstand mitgenommen und in Deutschland ausgesetzt. War ein Schnuller, der einmal um die Welt wandern sollte. Zwischenzeitlich war er schon in den USA, dann haben wir leider den Link bzw. die Daten von ihm verloren und konnten sein Logbuch nicht mehr finden.

    Wir machen es gerne mit den Kindern, damit die faule Bande auch mal aus dem Haus kommt ^^ So ein Ziel mit Suchen und raten ist doch klasse für jede Familie, die eine Moti braucht, die Kinder zu bewegen. Ewig eine Eisdiele am Ende der Wanderung hängt mir auch schon aus dem Hals raus.

    Nutze eine Garmin 60 cs mit Topo Deutschland

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo erst mal!
    Ich bin trotz grauer Haare, erst ein Frischling beim Büchsensammeln.

    1. wie er/ sie dazu gekommen ist
    Dazu gekommen bin ich, wie die Jungfrau zum Kind.
    Normalerweise schafft man sich als Cacher ja irgendwann eine Taschenlampe an.

    Bei mir war es so, dass ich mich schon seit Jahren mit Hochleistungs-Taschenlampen beschäftige.
    Als wieder einmal eine Kaufberatung eines Cachers bezüglich einer Tala in einem Fachforum gestellt wurde, wollte ich mich genauer einlesen,
    um dessen Bedürfnisse besser nachvollziehen zu können.

    Bis dato wusste ich nur, dass GC etwas mit GPS-Suche zu tun hat. - Mehr nicht!

    Als ich dann das erste mal eine GC-Karte sah, war ich richtig schockiert!
    Die Dinger liegen ja überall rum!!! 8|
    Und das nächste liegt ja nur 150m vor meiner Haustür! :huh:

    Dann ging eigentlich alles ganz schnell.
    In zwei Anläufen mein erstes Tradi geloggt.

    Danach war ich dann quasi wochenlang draußen... :D

    2. wie lange es schon betrieben wird
    Erst seit Oktober 2011

    3. Wie intensiv es betrieben wird
    Nun ja, so extrem, wie in den ersten Tagen, nicht mehr.
    Aber 2-3 mal im Monat ziehe ich los.

    Ich plane dann aber gleich ganze Touren.
    Einzelne Caches nehme ich nur mit, wenn es drive-in's sind.

    4. Was die Präferenzen sind
    Meine Haupt-Intension ist, dass ich mit meinen Kindern gemeinsam auf Tour gehen kann.
    Endlich ein Hobby, was meinen "Kurzen" genauso viel Spaß macht, wie mir!

    Statistikgeil bin ich nicht. Ich nehme auch nicht alles mit.
    Ich suche mir schon die interessanten Dinge raus und in schönen Gegenden.
    Außer um mein Dorf herum.- Dort habe ich alles abgegrast, was ich erwischen konnte.
    Außer einem T5er. - Den habe ich zwar entdeckt. - Komme dort aber ohne ECGA nicht ran!
    Außerdem habe ich Höhenangst... ;^)

    Ich cache übrigens mit Smartphone.

    Nachteile?
    Bei gleißendem Sonnenlicht kann man nicht viel sehen. - Mit der Hand abschatten und gut ist!
    Bei Regen säuft das Handy ab. - Ich habe mir eine Wasserdichte Seal-Case gekauft, mit der ich glatt tauchen könnte.
    Der Akku hält nicht so lange, wie bei einem eTrex. - Ich habe nicht vor, 24h-Touren zu meistern. Außerdem kann ich im Cache-Mobil jederzeit nachladen.

    Sonst kann das SG2 mit den richtigen Apps alles genauso gut, wenn nicht besser!

    DÖNTJES:
    Musste bisher nur einmal bei einem D5er aufgeben.
    Als ich zusammen mit meiner Tochter in drei Anläufen, insgesamt 3 Stunden auf einer muggelverseuchten Verkehrsinsel verbrachte.
    Erfolglos!

    Ich habe dann einen TJ gezogen und musste das erste mal feststellen, dass Genie und Wahnsinn bei manchem Owner dicht zusammen liegen.
    Wir hätten diese Dose wahrscheinlich auch nach Wochen nicht gefunden. ;(

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich bin auch so ein Tupperdosensucher.
    Wie es so weit kommen konnte?
    Wir haben in einem Park ein Feuerwerk geschossen und mussten dementsprechend absperren. Leider war da ne komische Truppe die diese Absperrung nicht interessierte..."...wir sind X Kilometer gefahren nur um hier dieses und jenes zu tun...". Keiner von uns konnte mit denen etwas anfangen - keiner bis auf einen. Nachdem uns von diesem einen erläutert wurde was die Leute wollten habe ich mich auch angemeldet. Anfangs noch mit einem eTrex unterwegs bin ich seit letztem Sommer mit einem Oregon 450 bewaffnet. Es macht viel mehr Spaß so flexibel zu sein und nicht mehr alles ausdrucken/abschreiben zu müssen.
    Obwohl ich schon ein paar Jahre Unterwegs bin kann ich keine große Statistik liefern. Mal bin ich aktiver, mal ein paar Monate überhaupt nicht. Auch großartige Storys kann ich keine liefern. Nur Erzählungen von Cachertreffen - aber das wäre ja sich mit fremden Federn schmücken. :D

    Ich bin am liebsten in der Natur unterwegs, weitab von irgendwelchen Muggeln. In der Stadt macht es einfach weniger Spaß...auch wenn ich jetzt meine Homezone aufräumen will. Außerdem werden einem Orte gezeigt die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Leute
    Wenn man so eine Dose durch Zufall findet, wie verhält man sich denn dann,
    kann ich mich auch in das Protokoll eintragen... :?: ...

    PS: Ich wußte durch das I-Net von dem Platz und das Auge einer Jägers sieht halt
    mehr....( kennt jemand diesen Ort )... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Ich bin: notamuggel

    - wie er/ sie dazu gekommen ist
    War 2008 im Wald in Heilbronn joggen, es war der Wald wo die Pershings im kalten Krieg standen, mußte mal in die Büsche und fand eine Art Blumentopf mit Reflektoren drauf, das Ding aufgemacht und mein erstes Logbuch in der Hand gehabt. Es war der final eines damals dort sehr beliebten und schwierigen Nachtcaches. Bei der gleichen Reise hat mir ein Verwandten auch vom cachen berichtet, der Typ ist süchtig, Rentner, völlig verrückt nach cachen und irgendwie 4000 finds. Der ist nicht normal.
    Ich habe dann erstmal ohne GPS angefangen, so etwa die ersten 40 Tradis. Dann habe ich ein etrex mit Karte gekauft und übers entsprechende Forum Anschluß an Leute gesucht und gefunden.

    - wie lange es schon betrieben wird
    seit 2008 , mein Zähler steht auf 895 finds.


    - wie intensiv es betrieben wird
    Bin momentan mit Beruf und Freundin etwas mehr ausgelastet als noch vor zwei Jahren, deshalb trete ich etwas kürzer. Nur noch 1-2 mal im Monat


    - was die Präferenzen sind (FTF-Jäger, Statistik-Pflege; T5; FP-prämierte Caches; usw.)
    Ich liebe lost place, wenn Ihr Euch mal beim Bunkertread umschaut, findet Ihr ein paar Fotos von mir. Schwierigkeit mache ich bis T5, bewege mich aber meistens bis maximal T3, T4.

    - ... und was Euch sonst noch so einfällt
    Ich liebe es irgendwo fremde Menschen zu treffen, die wie ich betont unauffällig um einen bestimmten Punkt kreisen. Egal ob es irgendwo im Wald, einem verlassenen Kasernegelände oder mitten in einer Stadt auf dem Marktplatz ist. Ich hatte schon diverse Treffen dieser Art und stets wurde dann gemeinsam vorgegangen.

  • Bin dazu gekommen ca. :thumbsup:

    2004 im Taunus beim Wandern im Wald wo
    die Pershings in einen Baumstumpf fand
    in einen Tuppertopf mit Aufkleber drauf, als ich das Ding aufgemacht und mein
    erstes Logbuch in der Hand hatte. Danach war ich süchtig nach Cachen ^^

    Bin momentan mit Beruf und Familie etwas mehr ausgelastet als noch vor Jahren,
    deshalb trete ich etwas kürzer. Nur noch 1-2-mal im Jahr ;(

    gemeinsam sind wir stark! :thumbsup: :laola: :knicker: :dafuer: :johnwoo:

  • Dann will ich mich auch mal als Dosensucher outen.

    Bin seit Januar 2012 dabei. Hab was gesucht, wo man als Ausgleich zum Schreibtischjob was machen kann. Und da kam mir das Dosensuchen als gute Methode vor. Man hat Bewegung an der frischen Luft und dazu noch mit "Hightech" ausgerüstet. Das war genau das richtige.
    Wenn ich alleine unterwegs bin, liegt mein Hauptaugenmerk bei normalen Tradis, bevozugt ab "small" aufwärts, möglichst an schön gelegenen Orten (Genusscacher ;^) ). Bin nicht so der Freund von an den Wegesrand geschmissenen Petlingen, werden aber auch mitgenommen. Ich glaub ich bin auch einer der wenigen bei uns in der Ecke, der auch noch Sachen aus Dosen tauscht.
    Wenn es sich einrichten lässt, versuche ich jedes Wochenende was zu finden. Bin bis jetzt aber erst bei "müden" 97 Finds.
    Gelegentlich sind wir auch als Team von drei Leuten im Emsland unterwegs. Da wird dann aber alles mitgenommen was vor die Flinte/GPS kommt. :D Einer von denen ist halt Statistikcacher, der rennt jedem Cache hinterher (ist später angefangen und hat schon fast drei mal mehr wie ich).
    Falls es von interesse ist. Angefangen hab ich mit einem Garmin etrex Venture HC (hab ich nagelneu bei ebay für ca. 60,00€ geschossen) und bin dann, mit upgrade auf Premiummemberschaft, auf das etrex 30 umgestiegen. So von wegen Paperless caching. Als Karte nutze ich neben der Topo Light Niedersachsen von Garmin (war beim etrex 30 dabei), hauptsächlich die OSM Freizeitkarte
    Bin auch öfter mal hier in dem Forum unterwegs.
    Mein GC Profil findet man hier

    Happy Hunting :thumbsup:


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Lobo...

    Ich glaub den Ort kenn ich. Ist das nicht der Wald wo sich Soldaten aufgehalten haben und bei nem Manöver dort ne Granate eingeschlagen ist?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.