"Schüsse" aus Dachfenster - Besuch vom SEK

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 23:00) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von Perikles


    3. Es sollte alle in diesem Forum wütend machen, daß genau solche sinnlosen Protzereien mit Waffen zu immer neuen Verschärfungen des Waffengesetzes führen.

    RICHTIG!

    son Affe... :new16:

    Guns don't kill, People do.
    -> Baikal IJ 61 <-

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich frage mich ja, ob man den "Täter" auch zur amtsärztlichen Untersuchung gebracht hätte, wenn er keine Waffen in der Wohnung gehabt hätte.

    Ebenso interessant die Frage, ob der Knallkörperwerfer um seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit bangen muss. Nach einigen Meinungen hier, vermutlich schon.
    Denn wer so "verrückt" ist und Knaller aus dem Fenster wirft, dem darf man natürlich keine Waffe in die Hand geben.

    Zum 1.: Jep, schon übel, als Waffenbesitzer ist man ja laut der "vorherrschenden Meinung" eh "bekloppt" - scheint, dass die Behördenkräfte das wirklich ernst nehmen :( ...

    Zur 2.: Naja, strafrechtlich ist das Verbrennen von Klasse-2 Feuerwerkskörpern ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz - wenn er also für diese Lapalie mehr als 60 Tagessätze aufgebrummt bekommt, oder noch einmal auffällt, ist er die WaffR-Zuverlässigkeit los.
    [EDIT: Äh ja, richtig germi, ich war mal wieder bisschen zu langsam... ;) ]

    Ansonsten @Vogelspinne: Jep, leben und leben lassen sollte das Motto sein, wenn man so nah nebeneinander wohnt - und ich erschrecke mich selbst an Silvester oft, wenn ich im Haus bin und jemand SSW-ballernd auf der Straße vorbeiläuft - also soo "sozialverträglich" ist das nicht.
    Ich halte das "ballern" auf dem Dachboden oder im Keller ohne besondere Lärmschutzmaßnahmen (natürlich mit geschlossenen Fenstern) für völlig OK... Alles andere kann schon sehr "belästigen"...

    Zitat

    Original von Markus2240
    Weshalb wurde da also gestürmt? Da stimmt doch etwas nicht? Was wird da verheimlicht?

    Wie ich vorhin schrieb: Da hat der örtliche Einsatzleiter wahrscheinlich einfach Mist gebaut, weil er sich nicht die Finger schmutzig machen wollte, und nicht selber "reingehen" wollte - vielleicht aus Amoklaufpanik oder aus Angst, dass da "vielleicht doch jemand mit scharfer Waffe" drin sein könnte... Vielleicht haben die Beamten auch gemeint, der bastelt da richtig große Sprengkörper á la Alkaline ... äh Al Kaida - wie auch immer...

    KevinIJ61: Bitte keine Beschimpfungen! Der Kerl, über den wir hier reden hat nicht mit einer SSW aus dem Fenster geballert!

    MfG, Mike.

    8 Mal editiert, zuletzt von crassmike (5. August 2009 um 17:41)

  • und grundsätzlich ... auch wenn es einigen wieder nicht passt ... mag es ja erlaubt sein, Feuerwerkskörper abzubrennen, SSW abzufeuern ...

    aber grundsätzlich ist bei uns jeder unnötige Lärm zu vermeiden ...
    rumballern oder böllern egal wo ist nicht notwendig (ausser vielleicht zu Signalzwecken im Notfall etc.)

    also fällt die Katze immer wieder auf die eigenen Füße ... wer Lärm mit Schußwaffen macht muss damit rechnen durch die Polizei Besuch zu bekommen auch wenn er sich noch so im Recht fühlt ...

    Perikles

    ansonsten volle Zustimmung zu deiner Sichtweise, mach dir nichts draus, einige hier meinen ssie wären immer und überall im Recht, die wirst du nicht umstimmen können ...

  • @ ManEater:

    Hier wird kaum jemand etwas dagegen haben, daß die Polizei bei einer solchen Meldung nach dem rechten sieht. Unsere Kritik richtet sich vor allem gegen den überzogenen Einsatz des SEK. Und diese Kritik ist wohlbegründet, auch wenn Du das für Rechthaberei halten magst.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper


  • Guten Abend!

    Ein nun wirklich allerletzter Versuch:

    1) Abgesehen davon, daß uns viel Verwirrung in diesem Thread erspart geblieben wäre, wenn Du ihn nicht "Schüsse aus dem Dachfenster", sondern "Böller aus dem Dachfenster" betitelt hättest - bei genauer Lektüre meiner Beiträge solltest Du feststellen, daß ich sehr wohl weiß, daß hier einer mit Böllern geworfen hat.
    ABER: Als ich in die Diskussion einstieg, war bereits von mehreren Usern das "Schießen aus dem Fenster" PRINZIPIELL gerechtfertigt worden - und mir ging es von Anfang an nicht um den konkreten Fall, sondern darum, daß ich diese Haltung PRINZIPIELL sehr zweifelhaft finde. Das habe ich mehrfach betont.

    2) Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden in diesem Forum persönlich beschimpft oder beleidigt - wenn man ein Verhalten allgemein als "hirnverbrannt" bezeichnet, ist das etwas ganz anderes als wenn man diesen Ausdruck auf eine konkrete Person anwendet.

    3) Alles, was ich sagen wollte, war, daß das Schießen aus einem Fenster nicht meinen Vorstellungen von verantwortungsvollem Waffenumgang entspricht und daß man sich bei solchem Verhalten nicht über unerwünschte, aber mit einiger Vernunft vorhersehbare Folgen zu wundern braucht.

    4) Wenn man allein für diese Meinung sogar von einem Moderator in solch persönlicher Weise attackiert wird, finde ich das mehr als bedenklich. (Nebenbei: "moderator" heißt auf Latein bekanntlich nicht nur "Lenker, Leiter", sondern auch "der Mäßigende"...)

    5) Ein besonderer Dank an jene Stimmen aus dem Forum, die meine Position doch verstanden oder unterstützt haben - das gibt Hoffnung....

    Beste Grüße!
    Perikles

  • Zitat

    Original von germi
    Nicht WaffG sondern Sprengstoffrecht...Böller sind BAM-PM Klasse II und die dürfen nur an Silvester abgefackelt werden im Gegensatz zu BAM-PM I (darunter fallen z.B. die Signalsterne von SSWs). Diese wiederum dürfen ganzjährig verkauft und geschossen werden.

    Die Frage ging mit voller Absicht an Vogelspinne und ich hätte auch gerne, wenn er schon den Unsinn mit WaffG auf den Teller bringt, von ihm eine Antwort.

    @ Perikles
    Normal heißt es die eigene Freiheit hört dort auf wo die Freiheiten anderer Menschen beginnen.
    Du lebst aber Augenscheinlich nach der Devise : Die Freiheit endet dort von die Freiheit der anderen beginnen könnte.

    Du solltest die Schräglage in deiner Ansicht über Freiheit noch überlegen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (5. August 2009 um 19:57)

  • Ich reite nicht gern auf Gesetzen rum, aber in diesem Fall fand ichs nicht schlecht das der Herr mal ne Lektion bekam.
    Wenn er mit seinen Knallern gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.... selber schuld.

    Gruß
    Drummermatze

  • Drummermatze

    Also möchtest du sagen, wenn jemand ein kleines
    und in deinen Augen dummes Vergehen begangen hat,
    ist es ok, wenn ihm vom SEK das Haus eingerannt wird?

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Perikles:
    Dafür dass ich heute morgen überreagiert und Dich angegriffen und beleidigt habe, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Tut mir leid, ist eigentlich nicht meine Art.

    SORRY!

    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Also möchtest du sagen, wenn jemand ein kleines
    und in deinen Augen dummes Vergehen begangen hat,
    ist es ok, wenn ihm vom SEK das Haus eingerannt wird?

    Nein, die Geschichte mit dem SEK ist meiner Meinung nach einfach nur bescheuert und völlig übertrieben.
    Wer allerdings ein wenig nachdenkt, kann sich denken, dass das möglicherweise so enden könnte.

    als ein kleines dummes Vergehen würde ich das auch nicht bezeichnen.

    Nur so allgemein...
    Ich finds immer wieder lustig wie manche hier austicken wenn jemand einen Verstoß gegen das WaffG öffentich zugibt. Wenn jemand nen Knaller unterm Jahr zündet und damit gegen das SprengG verstößt ist das ja nicht so schlimm. ;) :new16:

    Gruß
    Drummermatze

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummermatze (5. August 2009 um 20:51)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Perikles:
    Dafür dass ich heute morgen überreagiert und Dich angegriffen und beleidigt habe, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Tut mir leid, ist eigentlich nicht meine Art.

    SORRY!

    Gruß,
    Helge

    Entschuldigung angenommen!

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Perikles

  • Perikles:
    Ich hab mal eine Frage bzw mehrere.
    Besitzt du SSW?
    Wenn ja, wie testest du diese auf Funktionstüchtigkeit?
    Keller? Garten? Gar nicht?

    Wenn du sie gar nciht testest, führst du also auf gut Glück eine Waffe.
    Auch nicht schlecht.

    Und ich fände es sinnvoller, wenn man aus seinem Dachfenster schiesst, als wenn man es auf offener Straße, im Park oder aufm Spielplatz macht.

    Und was deinen Vorstellungen von verantwortungsvollem Waffenbesitz entspricht, ist deine Vorstellung, und nicht die jedermanns.

    Ich glaub langsam, als Waffenbesitzer hat man keine Chance mehr, Sobald nur etwas kleines ist, ist die Erlaubnis dran. Bald ist es soweit, dass man für zuschnell fahren den KWS abdrücken darf...

    Ich finde, dass es langsam echt zu hefitg wird, einmal von den Gesetzen her, dann von den Mitbürgern, aber auch von der Polizei.

    Es herrscht nru noch Panik in Deutschland, und das macht kein Spaß mehr, hier zu leben. Egal, was man macht, man muss unendlich viele Gesetze beachten, und selbst dann ist man noch immer halbwegs auf der gesetzeswidrigen Seite.

    Aber was will man machen.

    und PS:
    Perikles, das soll kein Angriff oder so sein, interessiert aber mal =)

  • @ Drummermatze

    Das ist natürlich etwas anderes.
    Ich finde allerdings die Häme,
    die hier teilweise verbreitet wird, ziemlich deplatziert,
    schließlich nutzt einem ein "überlegenes vernünftiges Verhalten"
    auch nichts, wenn man böswillige oder paranoide Nachbarn oder
    einfach Pech hat.

    Außerdem würde ich mich nie darüber aufregen,
    wenn jemand gegen das Gesetz verstößt,
    ist ja nicht mein Bier :n12:,
    nur sollte dann von Seiten der Polizei
    die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (5. August 2009 um 21:12)

  • Ja, ich besitze SSW - früher sehr viele, jetzt nur noch ganz wenige - aber die muß ich nicht testen. DIE funktionieren bestimmt...

    Ich schieße allenfalls einmal im Jahr - an Silvester. Das reicht mir.

    Trotz KWS führe ich eigentlich nie. In all den Jahren, in denen ich SSW besitze, war ich noch nie in einer Situation, in der ich sie gebraucht hätte bzw. mir nicht ein Pfefferspray lieber gewesen wäre.

    Für mich sind SSW einfach Sammelobjekte - wie für manche Taschenuhren oder Füller...

    Beste Grüße! Perikles

  • Zitat

    Original von Drummermatze


    Nur so allgemein...
    Ich finds immer wieder lustig wie manche hier austicken wenn jemand einen Verstoß gegen das WaffG öffentich zugibt. Wenn jemand nen Knaller unterm Jahr zündet und damit gegen das SprengG verstößt ist das ja nicht so schlimm. ;) :new16:

    Er hat eine billigen kleinen Silvster Böller gezündet und keine 2 WK Bombe...

    Das man sich in einem Land wo offensichtliche Gewalttäter immer und immer wieder von der Justiz verschont bleiben wegen eines Böllers aufregt ist mir unbegreiflich.

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von germi
    Nicht WaffG sondern Sprengstoffrecht...Böller sind BAM-PM Klasse II und die dürfen nur an Silvester abgefackelt werden im Gegensatz zu BAM-PM I (darunter fallen z.B. die Signalsterne von SSWs). Diese wiederum dürfen ganzjährig verkauft und geschossen werden.

    Ich will ja nicht klugscheissen aber Böller sind nur BAM-PII und nicht PM.
    PM ist nur für Pyrotechnische Munition. ;)
    Und das abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse BAM PII (z.B. Böller) ist auch auf einem großem Grundstück wo es keine Menschenseele stört nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.

    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Er hat eine billigen kleinen Silvster Böller gezündet und keine 2 WK Bombe...

    genau das mein ich.

    "ich hab ja nur mit meiner ssw mitten auf einer öffentlichen Straße geschossen, und nicht mit ner .357er"

    von einem billigen kleinen böller lese ich hier nichts. von daher sind das alles nur vermutungen.

    aber diese diskussion ist wohl endlos.

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (5. August 2009 um 21:59)

  • Ich halte auch nichts davon, "mal eben ein paar Schuss rauszujagen", nur um zu sehen, ob die Waffe nach dem Reinigen noch funktioniert. Zum einen, weil die Waffe danach wieder dreckig ist und zum anderen, weil ich mich imstande sehe, die Waffen auch wieder richtig zusammen zu setzen. Da besteht meinerseits kein Bedarf zu "Testschüssen".

    Diese Geschichte kann und sollte dazu dienen, unsere "schießwütigen" Mitglieder zu sensibilisieren. Was legal und was legitim ist, sind zwei paar Schuhe.

    Man sieht leider, wozu das führen kann. Okay, der Besuch vom SEK war wohl überzogen und der Situation nicht angemessen. Aber selbst wenn es nur die Dorfpolizei ist, die zu Besuch kommt, ist nicht auszuschließen, dass erst einmal (sofern mit WAFFEN geschossen wurde), diese auch zur Beweissicherung/ Überprüfung mitgenommen werden.
    z. B.: Polizei beschlagnahmte Schreckschusswaffen...was nun?

    Erstens gehen die mit den Beweismitteln nicht unbedingt sorgsam um; zweitens, weil es Wochen/ Monate dauern kann, bis man sie wieder bekommt.

    Was hilft es, wenn man nach einem halben Jahr Recht zugesprochen und total vernackelte SSWs zurück bekommt?

    Ganz ehrlich, das ist mir der Spaß des Ballerns nicht wert.

    Fördermitglied des VDB.