"Schüsse" aus Dachfenster - Besuch vom SEK

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 23:00) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von Militis
    Stimmt, es ist ja auch sehr wahrscheinlich,
    dass in einem normalen Wohnviertel scharf geschossen wird :new16:.

    Achso?
    Wie unwahrscheinlich ist es denn?

    Weisst du ob es ein, wie du es nennst, "normales Wohnviertel" war?


    Das das verhalten des Übeltäters hier so locker gesehen wird, halte ich für ziemlich bedenklich.


    Und auch Böller mitten im Jahr aus dem Fenster schmeißen ist bescheuert.
    Oma Peters von nebenan, die sehr gerne Krimis guckt und liest, kann nunmal keinen Böllerschlag vom Schuss unterscheiden.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (4. August 2009 um 20:50)

  • Es wurde aber nicht geschossen, sondern nur Böller aus dem Fenster geworfen, was innerhalb des Jahres sowieso Verboten ist. Das er n SSW Sammlung hat ist nebensache.

    Das sage ich auch nur selbst schuld, bei soviel Blödheit.

    MFG
    Cannyblue

  • Wir reden hier ja nicht davon, dass die Polizei jemanden ermahnt hat
    einen Blödsinn wie das Rumwerfen von Böllern zu lassen,
    sondern, dass eine schwer bewaffnete Polzeitruppe den Betreffenden
    in Gewahrsam nimmt.
    Da fehlt jede Verhältnismäßigkeit.

    Abgesehen davon gibt es bei dem Sachverhalt nichts "locker zu sehen",
    ein Mann schmeisst Böller aus dem Fenster,
    das ist bescheuert, mehr nicht und rechtfertigt keinen
    Polzeieinsatz.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (4. August 2009 um 21:03)

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Es wurde aber nicht geschossen, sondern nur Böller aus dem Fenster geworfen, was innerhalb des Jahres sowieso Verboten ist. Das er n SSW Sammlung hat ist nebensache.

    Das sage ich auch nur selbst schuld, bei soviel Blödheit.

    MFG
    Cannyblue

    Ich denke nicht, daß die SSW-Sammlung Nebensache ist. SO schnell wird das SEK nicht angefordert.
    Hätten die Beamten vor Ort bloß von einem Knall gehört, hätten sie höchstwahrscheinlich selbst angeklopft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, daß Nachbarn von "irgendwelchen Waffen" wußten (siehe "sinnlose Protzerei")- und erst diese Information in Verbindung mit dem Knall dürfte zum SEK-Einsatz geführt haben.

    So kann ich Deinem Resümee nur zustimmen: Selbst schuld bei soviel Blödheit...

    Beste Grüße!
    Perikles

  • Wohne in Elmshorn, Klein nordende ist einen Ort weiter. Ich kenne die Straße.
    Guckt mal bei Google Earth. Das sind ein paar Häuser etwas abseits gelegen.
    Da kennt jeder jeden!
    Das wird ein Nachbarschaftsstreit gewesen sein.
    Und als Polizist kann man doch wohl ein Megafon in die Hand nehmen und jemanden auffordern, das Haus zu verlassen. Oder gibt es das nur im Fernsehen?
    Wofür werden die denn ausgebildet? Sind die so überlastet?
    Abgesehen davon hat der Typ natürlich auch mehr oder minder selbst schuld, einfach nen Böller zu zünden.
    Wir haben dort in der Nähe ein (z.T. befriedetes) Grundstück, auf dem wir auch schon zum Test mit ner SSW geschossen haben. Das hätte mir letztendlich auch passieren können…


    Für die interessierten:

    Quelle: Pinneberger Zeitung

    Quelle: Elmshorner Nachrichten

  • Zumindest auf seinem eigenen Grundstück/Wohnung darf man doch mit einer SSW schießen, unbeachtet die Lärmschutzgesetze.
    Nur mal rein rechtlich; logisches und moralisches mal ausgeschlossen.
    Davon bin ich immer ausgegangen.
    Unterscheiden muss man natürlich zwischen Schießen mit Pyro und ohne Pyro.
    Mit nur zu Knallzeiten nach den einschlägigen Knallergesetzen :ngrins:, ohne Pyro gilt § 12 IV WaffG, aus dem zeitliche Einschränkungen nicht ersichtlich sind.
    Für Aufklärung dankbar :new11:

    Edit

    Bereits hier diskutiert, und meiner Meinung nach richtiges Ergebnis. Also erlaubt war es, ungeachtet Lärmschutzgesetze und der Tatsache mit dem Fenster ;).

    3 Mal editiert, zuletzt von White (4. August 2009 um 21:24)

  • Zitat

    Original von Perikles
    1. Es ist kein Bürgerrecht, einfach so aus dem Fenster zu ballern, sondern das ist infantiles Verhalten und verantwortungsloser Umgang mit Waffen.

    2. Ich möchte in keinem Staat leben, in dem bei Schüssen aus einem Fenster niemand mehr die Polizei holt.

    3. Es sollte alle in diesem Forum wütend machen, daß genau solche sinnlosen Protzereien mit Waffen zu immer neuen Verschärfungen des Waffengesetzes führen.

    Beste Grüße!
    Perikles

    100% Zustimmung!!

    Ich möchte mal diejenigen die sich hier über die Benachrichtigung der Polizei aufregen erleben wenn sie durch die Stadt spazieren und auf einmal "ballert" jemand hinter ihnen aus dem Fenster.
    Die bleiben bestimmt alle ganz cool....;)

    Gruß,
    Rene'

  • Es geht hierbei weniger um die Benachrichtigung der Polizei
    als vielmehr um die Reaktion dieser,
    man hätte ja auch einfach mal klingeln können,
    anstatt das SEK zu holen.

    Und statt sich darüber zu amüsieren,
    dass der "Täter so wahnsinnig dumm war",
    sollte man sich lieber Gedanken machen,
    ob einem selbst nicht soetwas passieren kann.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • moin.
    in meiner wohngegend baller das öfter mal ein magazin durch. da wacht man halt von auf und ist sauer, und pennt weiter.
    was soll man auch machen, dunkel ists und die jugendlichen rennen ne runde weg.
    man war ja auch nicht immer der held ,. der nie mist gebaut hat in der jugend..
    außerdem, wenn ich die polizei anruf , die 2 km entfernt eine wache und bereitschaftspolizei hat, die kommen nie unter 45 minuten wartezeit.
    es ist immer grad kein wagen frei, sagen die.

    also was solls. gruß rabe

  • @Räbchen

    Dann hast du (so wie ich)
    Glück mit deiner Wohngegend :)),
    es kann aber eben auch anders laufen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • 1. In dem Zeitungsbericht heißt es, daß bei der Polizei explizit "Schüsse" (nicht etwa Böller-Krachen)gemeldet wurden - insofern ist der SEK-Einsatz gerechtfertigt. Daß die Information durch die Nachbarn falsch war, ist der Polizei nicht anzulasten.

    2. Nein, SO ETWAS könnte mir NICHT passieren!!!! Ich verstehe unter verantwortungsvollem Waffenumgang etwas anderes...

    Beste Grüße!
    Perikles

  • Das liegt glaube ich daran das das ein ziemlich kleines Örtchen ist und die Leute dort so etwas nicht gewöhnt sind bei mir in Berlin z.B. fällt es kaum jemanden auf wenn es irgentwo knallt :D

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Wenn sich jemand über dein Schiessen im Garten oder Ähnliches beschwert
    oder gar behauptet du hättest auf ihn geschossen,
    dann nützt auch kein verantwortungsvoller Umgang mit
    Waffen etwas.

    Und ich glaube du wärest auch froh,
    wenn du wegen eines paranoiden
    Passanten/ Nachbarn nicht gleich zu Boden gedrückt würdest.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Wie oben schon gesagt - SO schnell wird das SEK nicht gerufen!

    Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der besagte Herr eben doch bereits mit seinen Waffen aufgefallen ist...(siehe Protzerei!)

    Insofern hätte ihm ein verantwortungsvoller Umgang mit seinen Waffen sehr wohl genützt!

    Oder laß es mich anders sagen: Die Zahl der verantwortungsvollen Waffenbesitzer, die sich in jeder Hinsicht an die Gesetze gehalten haben, und trotzdem mir nichts dir nichts von einem SEK niedergerungen worden sind, dürfte sich doch SEHR in Grenzen halten....

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (4. August 2009 um 21:41)

  • Perikles:
    Auf deinem Grund und boden darfst du schiessen. Die Geschosse dürfen das Gelände nur nicht verlassen. Bei ner Platzpatrone gibt es kein Geschoss, demnach darfst du beliebig oft aus dem Fenster schiessen.

    Und anstatt direkt mit dem SEK anzurücken, wieso wird nicht erstmal nachgeforscht, ob der jenige nciht nen KWS besitzt, dann könnte man schonmal vermuten, ob oder ob nicht, soviel können die doch eh in Erfahrung bringen.
    Wenn die Meldung am 31.07 kam un dder Einsatz am 03. war, bleibt auch Zeit, sowas rausufinden.

    Ich find es auch auf der einen Seite echt übertrieben, auf der anderen Seite verständlich. Aber das man direkt immer von scharfen Waffen ausgehen muss. Klar, ejder Bürger hat nen ganzes Arsenal zu Hause, was er auch frei aus dem Fenster abfeuert...
    Ein wenig Hirn für die MItmenschen wäre ab und zu echt mal nicht schlecht.

    Sicher ist es dumm, sowas zu machen, aber es war sein Recht, das Gesetz erlaubt es ihm, zu schiessen bzw dort aus dem Fesnter zu feuern.
    Deutschland wird immer...besch...sener.
    Man hat Rechte, und wenn man sie beansprucht, bekommt man alles aberkannt, was man besitzt.
    Übermäßiger Kontrollwahn. Mehr nicht

    Edit:
    Und was meinst du, was die Polizei macht, wenn die gesagt bekommt "Ich habe Schüsse aus meiner Nachbarwohnung gehört". Denkste, die gehen hin, klopfen an und fragen nett, was das war? Und sagen dann vllt noch "Achso, das war ne scharfe Waffe, wir kommen gleich mit dem SEK wieder, bitte nicht weglaufen"?

    Naja, übertrieben halt

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (4. August 2009 um 21:46)


  • Ich kann nur noch einmal wiederholen: Das Gesetz erlaubt es NICHT, zu jeder beliebigen Zeit aus meinem Dachfenster zu feuern - und davon abgesehen ist es einfach hirnverbrannt...

    Ich verstehe einfach nicht, warum sich die seriösen Waffenbesitzer in diesem Forum permanent von solchen unreifen "Revolverhelden" in Mißkredit bringen lassen müssen!!!

  • Perikles

    Ich glaube,
    du machst es dir zu einfach.
    Der Mann wurde nicht verhaftet,
    weil er sich verantwortungslos verhalten hat,
    sondern weil ihm jemand Böses wollte.

    Was hindert einen Nachbarn,
    der dich nicht leiden kann, daran,
    dich zu verleumden und genau für so eine Situation
    zu Sorgen?

    Außerdem:
    Ein Verhalten, wie im Zeitungsartikel geschildert,
    mag dich stören (zu Recht),
    dennoch ist derjenige kein
    "unreifer Revolverheld",
    der einen SEK-Einsatz verdient hat.

    "Si vis pacem, para bellum"

    2 Mal editiert, zuletzt von Militis (4. August 2009 um 21:59)

  • Zitat

    Original von Militis

    Der Mann wurde nicht verhaftet,
    weil er sich verantwortungslos verhalten hat,
    sondern weil ihm jemand Böses wollte.

    Woher weisst Du das ? Warst Du dabei, kennst Du den Mann, kennst Du seine Nachbarn, kennst Du die Umstände, kennst Du die Vorgeschichte?


    Gruß,
    Rene'

  • Ich weiß nicht recht, wie ich Deinen Einwand verstehen soll:

    - Wenn Du der Meinung bist, daß zwar "Schießen aus dem Fenster" mit verantwortungsvollem Waffenbesitz unvereinbar ist, dieser Mann diese Tat aber gar nicht begangen hat und auch sonst sich in jeder Hinsicht an alle Gesetze gehalten hat und den SEK-Einsatz bloßer Verleumdung verdankt, dann gibst Du ja meinen Prinzipien recht - Du schätzt nur die konkrete Situation anders ein als ich.
    (Mir allerdings fällt es angesichts der Sachlage SEHR schwer, an die Version des arglosen Opfers zu glauben!!!!)

    - Wenn Du hingegen meinst, daß "Schießen aus dem Fenster" durchaus mit verantwortungsvollem Waffenbesitz vereinbar ist, dann widerspreche ich ENTSCHIEDEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (4. August 2009 um 22:15)

  • EInen Böller kann man ja wohl von einem Schuss unterscheiden, auch als nicht Waffeninteressierter, Böller machen nur Puff, ein Schussknall ist wesentlich lauter und hat ne ganz andere Tonlage und Böller kennt jeder von Silvester. Da wollte irgendjemand jemand anders eins auswischen und hat der Polente wer weiss was erzählt. Muss aber nicht unbedingt so sein, einem SEK welches die falsche Wohnung stürmt und jemanden der sich in seinem Leben absolut nie etwas zu Schulden hat kommen lassen wie einen Schwerverbrecher behandelt traue ich alles zu, das ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass die in der flaschen Wohnung standen.
    Ich halte es für verantwortungsvoller aus einem Dachfenster zu schiessen als auf der STrasse oder sonst wo rumzuballern, es kann nämlich praktisch niemand gefährdet werden, denn es kann niemand davpr oder daneben stehen, das nur mal so am Rande, dass es eher an nen Actionfilm oder so erinnert ist ne völlig andere Sache.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (4. August 2009 um 22:18)