"reaktivierte Theaterwaffe"

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2016 um 14:11) ist von Grün.

  • Slowakei + Theaterwaffe = typische slowakische "Expansion Gun".

    Bis zum Parisattentat waren die in der Slowakei frei erhältlich, kaum Abänderungen, auch kein verschweißter Lauf - lediglich eingeklebte Verengung.

    Auch einige AK 47 bzw. VZ. 58 die bei Attentaten verwendet wurden stammten daher. Daher das slowakische Beschusszeichen.
    Die Seriennummern werden weggefeilt, um nicht den "Umbauer" und Vertreiber der scharfen in eine Expansion Gun zu finden und so den Käufer zurückzuverfolgen.
    Seit dem Attentat kann man sie nur noch als slowakischer Staatsbürger mit Ausweis im Laden kaufen und einige strengere Auflagen wurden erteilt. Alles im Netz zu recherchieren.


    Bitte aufpassen mit Halbwissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian.FT (24. Juli 2016 um 19:46)

  • Zwar etwas of Topic, aber ich muß es jetzt mal los werden.

    Auch wenn das was in München passiert ist, wirklich schlimm ist, geht mir dieser Hype um die Medienberichte mitlerweile extrem auf den Keks, garade die ganzen Politiker die sich jetzt wieder in den Vordergrund spielen, nur um wieder im Gespräch zu sein.

    Eine in der BRD offiziel auf Deko umgebaute scharfe Waffe bekommt man ohne Austausch wesentlicher Waffenteile (zB. Lauf) nicht wieder scharf. Da ist der Neubau einer Waffe (sofern erforderliches Werkzeug vorhanden) wahrscheinlich nicht viel aufwendiger.

    Gerade dieses Geschwafel von Thomas de Maizière über die Verschärfung des Waffengesetzes, was bei einer nicht offiziellen Waffe überhaupt nichts bringen würde, da vom Gesetz gar nicht erfasst, zeigt mir mal wieder daß hier was von Personen gefordert wird die sich mit dem Thema überhaupt noch nicht befasst und dementsprechend gar keine Ahnung haben.

    Selbst wenn man alle erlaubnispflichtigen Waffen in Deutschland verbieten würde, würde sich nichts an solchen Amokläufen und Terroranschlägen ändern. Ansonsten müsste man die Grenzen zu 100% dicht machen, jegliche Gegenstände die als Waffe benutzt werden könnten, also auch Küchenmesser, Golfschläger, Werkzeug, PKWs und LKWs, Flugzeuge, Hunde usw. verbieten, am besten jeden Bürger Zuhause in einer Gummizelle wegschließen :huh: :rolleyes: .

    Ich finde es echt traurig was sich die Bevölkerung alles aufschwatzen lässt und es auch noch glaubt.

    Und wenn der geistig "umnachtete" Typ aus München keine Schusswaffe gehabt hätte, dann wäre dieser halt mit einem Auto in eine Gruppe von Menschen gerast, das Ergebnis hätte ähnlich ausgesehen, siehe Nizza!

    Gruß Ingo

  • Es wäre wohl noch schlimmer gekommen wenn sich ein Autofahrer nicht ein Herz genommen hätte und den Machetenschwinger über den Haufen gefahren hätte.


    In DE würde es mich nicht wundern, wenn dem Autofahrer der Prozess gemacht wird. Hat ja den armen Mörder angefahren.

    ;(

  • Gegen den Autofahrer wird ermittelt. Das Verfahren kann aber wegen Nothilfe eingestellt werden.


    Theaterwaffen wurden schon einige in egun angeboten.

    Das sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spezielle Salutpistolen ohne die übliche Laufsperre.
    Jedenfalls wurden sie so angeboten.
    Ausschuss vermutlich oben. Damit sich keiner verletzt.
    PTB? Keine Ahnung.

    Salutpistolen gibt es ja eigentlich nicht.

    Das ist alles was ich weiss.

    Wer kann mehr sagen?

    Wenn ich im Netz "Theaterwaffe" eingebe kommt immer "Todesschütze". Wenn ich es ausschließe komme ich nicht weiter.


    Ich glaube aber nicht daß die Glock jemals als Theaterwaffe angeboten wurde.
    Daher muss man abwarten ob sich die Presse irgendwann berichtigt.

  • Mag ja sein daß die in der Slowakei andere Theaterwaffen haben als wir hier.
    Dann haben wir aber einen absoluten Fachmann in der Polizei oder der Presse der ganz genau die Slowakische Theaterszene kennt und sofort die Theaterwaffe als solche erkannt hat.
    Meine Frage bezog sich auf Theaterwaffen. Nicht auf hier illegale Waffen.

  • Meiner Kenntnis nach handelt es sich erst einmal um eine Glock mit ausgefeilter Seriennummer.

    Das Wort "Theaterwaffe" ist wohl von den deutschen Behörden kreiert worden, da die (scharfe) Glock wohl (?) Spuren einer (unsachgemäßen - nach deutschem Recht) "Unbrauchbarmachung" aufweist, die sich sehr leicht haben rückgängig machen lassen.
    Es ist also gar keine Waffe, die jemals bei Theateraufführungen genutzt werden sollte, sondern schlicht eine illegale Waffe, die manipuliert wurde, um sie als "nicht schussfähig" wieder exportieren zu können.
    Ich schätze, den Behörden ist kein anderes Wort eingefallen, weil es sich nicht um eine SSW handelt, nicht um eine Dekowaffe, sondern um eine scharfe Waffe mit einer Laufsperre (die wieder entfernt wurde) und mit der nur Schreckschusskartuschen hätten verfeuert werden können.

    "Theaterwaffen" sind meines Wissens nach eigentlich Gas-Waffen (oder Zündhütchen-"Waffen), die vom Führungsverbot ausgenommen sind und zusätzlich bei öffentlichen Ereignissen (Theatervorführungen) zugelassen sind, für die sonst auch für SSWs ein allgemeines Führungsverbot besteht, selbst mit KWS.

    Diese Ausführungen von mir sind aber nicht gesichert oder belastbar.

    Gruß
    Musashi

  • Danke!

    Es wurde mal eine Theaterwaffe angeboten die mich sehr interessiert hat.
    Aber ich musste die Finger davon lassen.

    Einmal bot ein Österreicher oder Schweizer deaktivierte Sauer&Sohn Waffen an. Hier illegal oder Grauzone.
    Ich hätte sie gerne gekauft, wäre aber als Käufer hier sichtbar gewesen und hätte sie vorsichtshalber
    über die Grenze schmuggeln müssen.
    Gerne hätte ich mich hier im Forum erkundigt inwieweit die Waffe legal ist. Habs gelassen.
    Wenn ich wirklich eine scharfe Waffe illegal kaufen will gibt es andere Möglichkeiten, ich wollte sie aber
    legal erwerben und besitzen.
    Das wird aber oft hier missverstanden.

    Wenn ich wirklich diesbezüglich mal eine Frage stellen sollte, seid bitte nett zu mir. Danke.

    Ich vermute mal daß niemand hier im Forum eine Theaterwaffe besitzt?

  • Nachtrag:
    Wenn ich das so sagen darf - es zeigt sich hier durch die gewaltige mediale Berichterstattung der Taten in Winnenden und auch Finnland, dass das offenbar Nachahmer findet. Der Täter in München hat sich ja daran ein Beispiel genommen. Man sollte vielleicht diese mehrtägige und m.E. auch schlagzeilenträchtige Berichterstattung überdenken.

    Das meinte ich damit, nicht die Tatsache was da wie umgebaut worden ist sondern das der Täter einen "Status" bekommt der nachmacher animieren könnte!

  • Eigentlich sollte alles zu diesem Thema nicht weiter besprochen werden, aus Respekt gegenüber den Hinterbliebenen.

    Die Toten macht es auch nicht wieder lebendig, wenn wir das Feld kampflos den Berufs-Schwurblen aus der Politik überlassen.
    Denn die versuchen ihre eigene Ohnmacht und Nichtstun damit zu überspielen, in dem sie uns Legalwaffenbesitzern ans Bein pinkeln wollen.
    Klingt ja auch zuversichtlicher zu sagen "Wir werden das Waffenrecht überprüfen und ggf. verschärfen!" :ban:
    als zu sagen "Wir haben keine Ahnung, wie jemand illegal an Waffen kommt - noch wie wir das verhindern können." :rotwerd:

    Fördermitglied des VDB.

  • Slowakei + Theaterwaffe = typische slowakische "Expansion Gun".

    Bis zum Parisattentat waren die in der Slowakei frei erhältlich, kaum Abänderungen, auch kein verschweißter Lauf - lediglich eingeklebte Verengung.

    Auch einige AK 47 bzw. VZ. 58 die bei Attentaten verwendet wurden stammten daher. Daher das slowakische Beschusszeichen.
    Die Seriennummern werden weggefeilt, um nicht den "Umbauer" und Vertreiber der scharfen in eine Expansion Gun zu finden und so den Käufer zurückzuverfolgen.
    Seit dem Attentat kann man sie nur noch als slowakischer Staatsbürger mit Ausweis im Laden kaufen und einige strengere Auflagen wurden erteilt. Alles im Netz zu recherchieren.


    Bitte aufpassen mit Halbwissen!


    Yes.

    Probably this is the truth.

    Until last July in Slovakia, the so-called "expanzne-akusticke zbrane" were free to own. These were converted from real firearms, for live-caliber blank ammo (9x19 mm Salve for a G17), usually only the barrel was modified, with shortened, tightened chamber and welded pins into the barrel.

    Yes, this was a very dangerous practice, these guns require licence in other EU countries. In Hungary we call them by the law as "theatrical purpose" guns, and only licenced movie making companies and theaters could own them, and have to store them the same way as real firearms.

  • Immer und immer wieder muss man das Video von Marc Schieferdecker zitieren, verlinken und manchen Politikern ins Gesicht hämmern.

    DEKO-WAFFEN-LÜGE!!!
    Kurz gesagt: EU verpasst fast ein Jahrzehnt ihre Aufgabe, tut NICHTS und schiebt UNS den schwarzen Peter zu, weil Slowakei und so Mist bauen UND Deko-Waffen reaktiviert werden können, wenn man sie NICHT richtig deaktiviert, sondern nur, um sie so deklarieren und unregistriert verkaufen zu können.
    Aber Wahrheit, Fakten und so interessiert keine Sau.

    Bombe ins Anbach? Ach, egal, Sprengstoff ist illegal. Illegale Waffe? Legale Verbieten!

    e:/
    http://german-rifle-association.de/gravideo-die-dekowaffen-luege/

  • Erst einmal abwarten und gucken was passiert. Dieses reflexartige Waffengesetzverschärfung gefasel kommt ja regelmäßig weil die Politiker sonst keine Ansätze haben.

  • Die Toten macht es auch nicht wieder lebendig, wenn wir das Feld kampflos den Berufs-Schwurblen aus der Politik überlassen.
    Denn die versuchen ihre eigene Ohnmacht und Nichtstun damit zu überspielen, in dem sie uns Legalwaffenbesitzern ans Bein pinkeln wollen.
    Klingt ja auch zuversichtlicher zu sagen "Wir werden das Waffenrecht überprüfen und ggf. verschärfen!" :ban:
    als zu sagen "Wir haben keine Ahnung, wie jemand illegal an Waffen kommt - noch wie wir das verhindern können." :rotwerd:

    Hi, wie bereits ein paar Beiträge drüber gesagt, geht es mir eher um fakten über den Täter, um zu verhindern das jemand von der Tat Motiviert wird!

  • Ihr Lieben.
    Die Statistiken unserer Krankenkassen sprechen eine sehr deutlich Sprache. Die Tendenz psychischer Erkrankungen kennt nur eine Richtung: Nach oben. Hinzu kommen noch jene, die sich zu irgendwas berufen fühlen. - eigentlich fallen die auch darunter, für mich jedenfalls. Auch Staatsoberhäupter / Patriarchen, die "Opfer" eines Putsches werden, in dessen Folge sie ihr Land nach ihrem Belieben umgestalten können... - lächerlich!

    um zu verhindern das jemand von der Tat Motiviert wird!

    Absolut! Solche Täter sind Selbstdarsteller, die es noch einmal allen zeigen wollen. Dazu brauchen sie eine Bühne, eine Art Plattform. Sie erleben wie man nach einem Attentat von der grauen Maus zur Berühmtheit wird, wenn auch mit zweifelhaften Ruf.

    So erschaffen Medien Märtyrer, ohne es zu ahnen. Oft wünsche ich mir, die würden einfach nur übers Wetter berichten, auch wenn es wieder einmal nicht stimmt...

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So ist es wohl.
    Der junge Mann der in München 9 Menschen erschoss und dann sich selbst war ein Selbstdarsteller mit
    narzistischer Persönlichkeitsstörung. So wie Breivik auch.
    Der einzige Unterschied: Breivik hätte sich nie erschossen. Deswegen wundert mich das daß es der Münchner gemacht hat.

    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so daß ich gegen Türken hetzen möchte oder gegen Inder oder Saudis.
    Aber in diesen Kulturen werden Männer zu Paschas erzogen. Traurigerweise ausgerechnet auch gerade von den Müttern.
    Jeder hier hat mit Sicherheit schon interessante Erlebnisse mit diesen Leuten vor den typischen Großstadtdiscos gemacht.
    Schlimmer war es nur mit Russen, aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Ich war nur einmal in einer Russendisco. Drei Prügeleien in einer Nacht, und Blut auf der Tanzfläche, da hatte man Todesangst.
    Die Typen breit wie Schrankwände.
    Gottes Zoo hat schon seltsame Tiere. Fehlt leider nur ein Gitter.

  • Lieber Büroklammer.

    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so daß ich gegen Türken hetzen möchte oder gegen Inder oder Saudis.

    Mit solchen pauschalen Verurteilungen tue ich mich auch sehr schwer. Dafür ist der Mensch an sich einfach zu individuell.

    Meine Gedanken sind in erster Linie bei den Hinterbliebenen. Ob nun in 25 Jahren freiwilliger Feuerwehr oder im privaten Umfeld, immer wieder werden Eltern ihre Kinder entrissen. Meist ist das aber Schicksal, Krankheit oder Unfälle. Oft war es einfach unausweichlich und irgendwann gelingt es Dir vielleicht doch dich damit abzufinden und es zu verarbeiten, so schwer das auch sein mag.

    Wenn ich mir vorstelle unsere Tochter zieht los um einen schönen Tag zu haben. Anschließend hast Du einen Termin in der Gerichtsmedizin, um sie zu identifizieren. Erschossen, weil da einer glaubt, er wäre dazu berufen.

    So wie Breivik auch.

    Und der sitzt jetzt rum und schreibt Bücher, damit sich neue berufen fühlen. :kotz:
    Aber ich hatte ja versprochen, mit Rücksicht auf die Forenregeln...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!