Single Action oder Double Action?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2016 um 19:46) ist von Silent_Hunter.

  • Ist ein Browning Verschluss. Cz hat wie auch die SIG P 210 aber den Verschluss im Griffstueck laufen was eine hoehere Eigenpraezision sowie weniger Hochschlag sorgt dh. du bist schneller wieder im Ziel.

  • Bei der CZ 75 ist das KK System ebenfalls ein reiner Feder Masse Verschluß.
    Aber die Ausgangsfrage drehte sich um den Abzug, hier kann ich dir nur dazu raten das Geld in den SAO Abzug zu investieren, konstruktionsbedingt bleibt bei der CZ75 beim DA/SA Abzug auch im SA Modus ein relativ langer Vorzug, den DA benötigst du in der Disziplin ohnehin nicht, es gibt auch keine Entspannvorrichtung, und den Hammer über den Abzug zu entspannen ist im DSB ganz großes Hundepfui.

  • Bei der CZ 75 ist das KK System ebenfalls ein reiner Feder Masse Verschluß.
    Aber die Ausgangsfrage drehte sich um den Abzug, hier kann ich dir nur dazu raten das Geld in den SAO Abzug zu investieren, konstruktionsbedingt bleibt bei der CZ75 beim DA/SA Abzug auch im SA Modus ein relativ langer Vorzug, den DA benötigst du in der Disziplin ohnehin nicht, es gibt auch keine Entspannvorrichtung, und den Hammer über den Abzug zu entspannen ist im DSB ganz großes Hundepfui.

    Na mit der Ausage kann man doch arbeiten, wobei ich mir sowas fast schon gedacht habe.
    Aber gut nun haben wir ne eindeutige aussage und ja die meisten KK haben ja nen Messenverschluss.

  • Hallo,

    wir haben hier widersprüchliche Aussagen. Hat die CZ75 einen modifizierten Browning oder einen Masseverschluss im Wechselsystem? Denkbar wären verschiedene Verschlüsse bei verschiedenen Kalibern an ein und derselben Waffe? Ist das möglich?

    Weiterhin kann ich normalerweise eine Pistole entladen, indem ich das Magazin herausnehme den Hahn entspanne und den Schlitten nach hinten ziehe also wieder lade, damit wird das Patronenlager frei und die Patrone ausgeworfen. Warum muss ich angeblich das Magazin leerschiessen. Ich kann dieser Aussage nicht folgen.

    In der DSB Disziplin wird üblicherweise SA geschossen. Wenn ein außen liegender Hahn vorhanden ist, so wird dieser mit dem linken Daumen gespannt. Die Abzugskraft ist geringer und damit ist die Präzision höher.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Browning bei der Großkalibervariante, Feder-Masse bei KK, nimm das Grundmodell, da hast du SA und DA, schießen wirst du dann aber meistens SA.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Viper nach BDS ladet man nur so viele murmeln wie man pro Scheibe abgibt normal 5.
    Also schiese ich leer. Geladene Waffe ablegen oder übergeben ist absolut verboten.
    Und wegen unterschiedlichen verschlüssen auch Wechselsystem und nicht einfach nur Wechsellauf und Magazin.
    Ich weiss leider nicht wo du deine Infos her holst, aber brauchst dringend ne Weiterbildung.
    Hahn spannen tut man bei einer Pistole auch nicht, das geschieht ja beim durchladen sowiso.
    Nur bei Revolvern wird wenn möglich vorgespannt.

  • Ich möchte mal meine bescheidene Meinung posten:

    a) Beim Wechselsystem ist es leider so, dass nur kaliberkleinere nicht angerechnet werden, nicht aber größere. Demnach MUSS man halt in "groß" kaufen und dann ein kleineres WS dazu eintragen lassen. Kann aber Ärger geben, wenn der Sachbearbeiter meint, dass WS auf 2/6 angerechnet werden, was mWn Blödsinn wäre.
    => Immer das Größere kaufen und dann ohne extra Bedürfnisantrag blablub das Kleinere dann dazu oder später.

    b) 150€ Aufpreis für SAO? Ich hab noch den alten Preis im Kopf, was die Munition betrifft und bei 3€/Schachtel kann man sich 50 Schachteln KK kaufen, wenn man sich den Aufpreis spart. Bevor ich nen super SAO-Abzug verwende (und meine CZ in 9mm hat so einen), nehme ich lieber den SA/DA-Abzug und trainiere dann mit dem gesparten Geld lieber...

    Außerdem hat das mit SA/DA eigentlich überhaupt keinen Einfluss auf das Schießen, wenn man nur den Hahn betrachtet. Die Waffe wird vor dem Schießen mit offenem Verschluss abgelegt, somit ist der Hahn eh gespannt. Dann Magazin rein, Schlitten vor und das Zeug auf die Scheibe rotzen. Der Hahn wird beim Repetieren ja eh gespannt, also hat man quasi immer SA-Modus.

    Und bitte jetzt nicht gleich auf den Text springen, denn ich hab absichtlich mal die verschiedenen Abzugswiderstände nicht berücksichtigt und es gibt je nach Modell ja komplett anderes Verhalten. Also harter DA-Abzug, aber dann weich in SA, dann gibts DAO oder immer gleichbleibendes Abzugsgewicht udn so weiter. Da kann ich jetzt eher keine Modelle nennen, aber so prinzipiell hat man auf dem sportlichen Stand keinen Nachteil mit SAO-Abzug, sondern leichte Vorteile, weil die Waffe ja eh "offen" liegt. Und ein knackiger Abzug mit glasklarem Bruch ist doch was feines.

    Allerdings: Lieber 150€ in Munition stecken und ordentlich trainieren als den "besseren" Abzug zu "kaufen". ISt jedenfalls meine Meinung, denn mit viel Erfahrung und Training kommt man mit einem minimal schlechterem Abzug auch zurecht, anstelle mit toller Waffe und falscher Technik dank mangelndem Training. Und mit der Zeit lernt man eh die Waffe kennen und kann sich dann auch besser auf die Waffe einstellen.

    Sprich: Lieber Training und korrekte Haltung/Technik als eine technisch leicht überlegene Waffe mit am Anfang wenig Training. Außerdem kann man später immer noch umbauen, wenn es denn sein muss.

  • Leider haben die bei Oschatz wohl Betriebsferien, zumindest sagt das Band an, dass das Telefon erst ab dem 25. wieder besetzt ist.

    Mich würde halt noch brennend interessieren, ob das so dwr unüberarbeitete SA/DA von CZ ist, also typisch Gebrauchspistole, oder ob die auch da Hand anlegen.

    Wenn die sonst den Abzug nur bei den 150€ extra antasten, dann ists mir das Wert, wenn ein Profi den auf glasklaren Bruch und nahezu ideales Abzugsgewicht einarbeitet (lt. deren Homepage 1100gr)

    Ich bau mir ja quasi schon selbst ein Handicap ein, da ich ja auf eine gekrönte SpoPi und nicht auf eine geborene zurück greife, keinen Formgriff mit Handballenauflage, etc. haben werde. Dann darf der Abzug schon passen.

    Und wenn die Waffe mir gefällt, dann gib ich sie auch eo schnell nicht her, dann wäre mir der Aufpreis das wert, WENN es sich denn lohnen sollte.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Bei der Waffe die mir vorschwebt, handelt es sich um die von Oschatz bearbeiteten/ produzierten CZ 75 Sport III

    ich habe eine TS mit SAO Abzug (Abzug ein Traum und wesentlich leichter als der SA/DA Abzug meiner Shadow).

    ps: ja, ich mag CZ Waffen 8)

    100% fehlerfrei

  • Also Oschatz bearbeitet auch den DA Abzug, durch Zufall haben wir einen Vereinskollegen mit 2 CZ 75 aus dem Hause Oschatz, einmal als 9mm mit WS und einmal die Sport 3 und ich durfte beide testen.

    Heute dann auch direkt eine Sport 3 bestellt, Lieferzeit lt. Oschatz rund 3 Monate. Nun heißt es also warten, warten, warten.
    Leider momentan nur in brüniert, Aufträge für andere Oberflächenbehandlungen nehmen die vorerst nicht an.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Also die CZ Sport Varianten von Oschatz (97Sport, 75 Sport2) haben generell einen top überarbeiteten Abzug (Oschatz bearbeitet die Klinken). Beim Umbau auf SA wird lediglich ein SA Abzugszüngel eingebaut sowie der Disconnector ausgebaut. Weitere Klinkenüberararbeitung erfolgt nicht, der Abzug hat nach dem Umbau sowieso dann schon nur etwas über 1000g und bricht glasklar.

    Wenn man den Umbau auf SA machen will, die lange Wartezeit nicht möchte und handwerklich nicht ganz unbegabt ist bekommt das auch selbst hin. Materialpreis rund 40-45€ und wenn man es gemütlich angeht 2-3h. Man benötigt wie gesagt nur noch das SA Abzugszüngel.

    Ich habe sowohl in meiner CZ75 Sport 2 (wurde von Oschatz auf SA umgebaut) wie auch in meiner CZ97Sport (selbst umgebaut) den SA Abzug und möchte ihn nicht missen (habe beide zuerst mit dem normalen Abzug geschossen, kenne also den Vergleich). CZ75 und CZ97 sind übrigens kompatibel was den SA Umbau anbelangt.

    Gruß Jochen

  • Das ist gut zu wissen, danke für den Input!
    Ich werde sie erstmal mit dem DA Abzug schießen, so wie sie kommt. Werde mir aber das mal im Hinterkopf behalten :thumbup:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)