Löschung von Facebookgruppen über freie Waffen!!!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2016 um 13:24) ist von Rancon.

  • Hey Leute,

    eben noch fröhlich in einer Gruppe geschrieben und "BAAAMM" gelöscht.
    Momentan werden etliche Facebookgruppen mit den Themen freie Waffen etc. gelöscht!
    Was haltet Ihr davon? Ich sag nur es reicht langsam mal!

  • Und? Facebook ist keine Plattform zur freien Meinungsäußerung, sondern eine KOMERZIELLE Erfindung um mit Werbung Geld zu verdienen
    Die Betreiber bestimmen, was dort verbreitet wird und was nicht.
    Ich halte von Facebook nur eines: Abstand!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich habe Bestimmungen, die Facebook verbieten inkl. WhatsApp.
    Ohne Komentar bei einem Medium wie Fatzebuck etwas zu entfernen finde ich schon grenzwertig, klar, deren Sache und so, ABER Fatzebuck und Wotzäp hat ja mittlerweile schon so einen "Biste-nicht-dabei-biste-draußen" Status.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Und? Facebook ist keine Plattform zur freien Meinungsäußerung, sondern eine KOMERZIELLE Erfindung um mit Werbung Geld zu verdienen
    Die Betreiber bestimmen, was dort verbreitet wird und was nicht.

    Japp, das ist den wenigsten Leuten klar: Niemand hat irgend ein Recht, von Facebook veröffentlicht zu werden.
    Und da mittlerweile bekannt ist, dass gerade kontroverse Themen zurechtzensiert werden, sollte man solche Diskussionen dann lieber woanders austragen.

  • Absehen davon finde ich es schon ziemlich dreist, dass Gruppen die wirklich Jahrelang ihre Community aufgebaut haben, einfach so ohne Verwarnung oder Benachrichtigung gelöscht werden.
    Klar, Facebook kann mit den Gruppen im Prinzip machen was es will..aber ich finde es trotzdem pfui

  • Und? Facebook ist keine Plattform zur freien Meinungsäußerung, sondern eine KOMERZIELLE Erfindung um mit Werbung Geld zu verdienen


    Und Facebook ist eine riesige Datensammelstelle, auch über das Userverhalten. Aus dem Grund habe ich dort kein Konto.

  • Facebook - was ist das ? kann man das essen ?
    Wenn ich nur das Wort schon höre ... :lma:

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Zitat

    ABER Fatzebuck und Wotzäp hat ja mittlerweile schon so einen "Biste-nicht-dabei-biste-draußen" Status.

    Sehe das eigentlich genau anders rum .... :D Ist immer Ansichtssache.

    Die Leute maulen immer, dass wir so furchtbar überwacht werden, posten aber fröhlich ihre Geschlechtsorgane und ihr Frühstück mit Ortsangabe und Uhrzeit im Netz.

    Sicher haben dieses Systeme auch ihre Vorteile, aber die Gefahr eines systematischen Missbrauchs ist aus meiner Sicht doch größer als der wirkliche Nutzen. Verabreden kann ich mich auch per Telefon ...

    Und wenn dort Waffenthemen nicht erwünscht sind, wäre mir der Laden sowieso unsympathisch.

    Jens

  • Facebook hat Hausrecht, wenn die bestimmte Dinge löschen möchten, ist das deren Bier.
    Du zahlst ja nicht für eine bestimmte Leistung.


    Doch, das tut man. Nicht mit Geld, sondern mit einer mittlerweile weitaus wertvolleren Währung: Informationen, und die sind für Firmen bares Geld wert. Die Seite von Facebook ist nicht das Produkt das die User nutzen können, sondern die Leute die es nutzen sind das Produkt das Facebook seinen Kunden, eben Firmen, feilbietet. Die Seiten und das was die User da machen können sind nur Köder um Nutzer anzulocken oder zu halten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Seite von Facebook ist nicht das Produkt das die User nutzen können, sondern die Leute die es nutzen sind das Produkt das Facebook seinen Kunden, eben Firmen, feilbietet.

    ... genau das haben 99% der Internet-Exhibitionisten nicht erkannt, oder wollen es nicht erkennen, weil ihr Darstellungsdrang überwiegt ... deshalb ist das Konzept ja auch so genial :D

    ... hätte es fäisbuk und gugl früher schon gegeben, wäre die Stasi mit 1% ihres "Personalaufwands" ausgekommen

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Eine Plattform wie Gesichtsbuch richtet sich eben nach dem maximalen kommerziellen Erfolg aus, das bedeutet sogenannte Trends und Must Haves werden unterstützt und möglichst viele Daten der Nutzer werden abgegriffen. Waffen zählen nicht unbedingt zu den angesagtesten Trends in Germoney.

    Abgesehen davon sollte man Datenkraken meiden, bzw. sich die Sicherheitseinstellungen, Zugangsberechtigungen genau anschauen. Personaler googlen auch heutzutage.

  • Wegen den Personalern kann man das aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Gibt auch Firmen, die vor der Bewerbung schon nach sozialen Medien, bzw. Profilen fragen, um direkt nachzusehen.

    Soweit ich weiß, widerspricht keine Waffenseite gegen FB-Regeln, aber FB hat schon länger Seiten mit scharfen Waffen gelöscht, also is das nichts Neues.

    e:/ Natürlich traf die Löschung Tauschbörsen und dergleichen. Also angeblich um illegalen Handel nicht zu fördern... *hust*

  • Im Prinzip und soweit ich das verfolgt habe, waren nur Gruppen von der Löschung betroffen, in denen trotz mehrfacher Hinweise in den letzten Wochen Waffen angeboten wurden - und das gilt bei FB eben auch für Freie Waffen. Ob da nun irgendwelche eingeschleuste Leute solche Anzeigen absichtlich plaziert haben, mögen die Verschwörungstheoretiker unter sich ausmachen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Was viele nicht wissen, auch die öffentliche Bewerbung von Waffen bedarf einer WHL. Das betrifft auch Plattformen und Zeitschriften, die Anzeigen vom Waffenangeboten veröffentlichen, egal ob diese von Privatpersonen oder von gewerblichen Händlern stammen.
    Daher wird Facebook diesen Schritt wohl machen müssen.

  • Ein reines Publikationsorgan muß lediglich die Hinweispflichten beachten, z.B. ab 18 Jahre oder nur mit EWB § 35 Abs. 1

    Zusätzlich hat es Namen und Anschrift eines gewerblichen Anbieters zu veröffentlichen bzw. bei einem Privatanbieter ohne Namensveröffentlichung die Beauftragung ein Jahr aufzubewahren. D.h. Behörden müssen im Rahmen einer Ermittlung wg. illegalen Gedöns oder Betrug Adressdaten erhalten können.

    Beide Bedingungen dürfte FB nicht mit hinreichender Sorgfalt anbieten können.

    -----------------------------------------------

    Die Handelserlaubnis ist m.E. erst erforderlich bei weitergehender Beteiligung an Einzelgeschäften wie z.B. Provision, Kontaktherstellung zwischen den Handelspartnern, Treuhandservice u.ä. wie z.B. bei egun.

    Wenn man sieht, was bei der EU in manchen Köpfen rumspinnt (persönlicher Check bei jedem Privathandel, wie in GB + AT, wo Versandkauf beim Händler nicht geht) , ist der aktuelle Standard doch lieber.

    Andreas