Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2017 um 15:28) ist von hh55aa.

  • hi,


    Ich überlege mir ein FT Gewehr zuzulegen.
    Im Moment tendiere ich zu einer Steyr Hunting 5 Scout 7,5j
    mit Schalldämpfer und Hawke AIRMAX 30 SF 8-32×50 AMX IR.

    Daher die Frage an die Erfahrenen ob die Kombination sinnvoll ist,
    oder ob das quatsch ist.

    Beim ZF z.b. schwankte ich lange zwischen einer sidewinder version mit
    mil dot oder sr pro Absehen, und jetzt sehe ich grade ein neues von mtc
    (MTC Viper-Pro) - schwere entscheidung was bei 7,5 und ich schätze mal ~25 meter max.
    die richtige Wahl ist.

    Bei Schalldämpfer weiss ich nicht ob er die Leistung drückt, oder sonstwie verschlechtert
    (irgendwo las ich das er auch verbessernd wie ein kompensator wirken kann)

    Und beim Gewehr weiss ich nicht ob 5 schüssige zugelassen wären, oder ob das mit einzellademagazin geht.

    vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen .


    mfg

  • Hallo Kugel,

    Die Steyr Hunting 5 ist ein klar ein sehr gutes Gewehr. Das 5 Schuss-Magazin ist beim Field Target nicht zugelassen.
    Aber da die Hunting schon öfters auf den Lanes gesichtet wurde, gehe ich mal davon aus das es auch wie bei der HW100 ein Einzellader-Magazin gibt.
    Das Hawke Airmax habe ich eine zeitlang selber für Klasse 3 benutzt. Es ist ein sehr gutes Glas für den Preis.
    Die Bildqualität find ich sehr gut und das Messen mit der Parallaxe funktioniert auch sehr gut. Man sieht dieses ZF immer häufiger beim Field Target. Auch in Klasse 2,4 und 5 wegen der Prellschlagfestigkeit.

    Wäre also meiner Meinung nach ein sehr gutes Setup als Einstieg womit du sehr lange Freude haben kannst.....

    LG

  • Ich möchte auch demnächst ins FT einsteigen und benötige dann eine entsprechende, brauchbare Waffe. Allerdings lasse ich mich erst im Verein darüber beraten und kann deren Waffen ausprobieren. Dann hatte ich wenigstens schon mal verschiedene im Anschlag und kann mir ein besseres Bild machen. Erst dann kann und will ich mir eine eigene Meinung bilden.
    Hast du diese Möglichkeiten nicht?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Moin kugel,

    deine Auswahl liest sich grundsätzlich vernünftig. Ich lasse trotzdem mal den Standardratschlag vom Stapel: Geh möglichst vor dem Kauf zu einem FT-Training oder zwei und sprich mit den Schützen. So ziemlich alle FT-Schützen mit denen ich bisher das Vergnügen hatte sind stets für eine Fachsimpelei zu haben und lassen auf freundliche Nachfrage andere gern einmal mit ihrem Rig schießen. Eine "Anprobe" verschiedener Gewehre unter Trainingsbedingungen mit begleitenden Erläuterungen der Besitzer, die ihre Waffe meist sehr gut kennen, sagt dir vermutlich erheblich mehr als theoretische Erwägungen, sowohl zu Gläsern als auch zu Gewehren.

    Ich persönlich ziehe das MilDot-(bzw. Half-MilDot-)Absehen vor, weil es mir übersichtlicher als das SR vorkommt und relativ wenig Ablenkung bietet.

    Wie sich ein Schalldämpfer auswirkt, zeigt sich m.E. wenn man ihn montiert und ausprobiert. Im einfachsten Fall macht er nix (außer leiser). Verbesserungen der Präzision sind genauso möglich wie Verschlechterungen. Wenn er die V0 verringert, wäre mein erster Verdacht daß Laufachse und SD nicht fluchten und die Dias mit dem SD kollidieren. Das dürfte sich auch in einem verhunzten Trefferbild bemerkbar machen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich schieße die Steyr Hunting 5 relativ erfolgreich beim Hobby FT. Hobby nur deshalb weil ich bis jetzt zu faul für Wettkämpfe war.. treffen tu ich recht gut damit - auf aus Spaß mal auf 40m und mehr.

    Die Steyr ist für mich das perfekte Maß zwischen Hobby-LG mit Magazin und absoluter Präzisionswaffe. Ich schieße damit auf 25m relativ leicht 10mm Streukreise in der FT-Position. Auf 50m habe ich schon Streukreise von einem 10Cent Stück erreicht.
    Der Schalldämpfer mindert die Geschossgeschwindigkeit natürlich nicht - ich frage mich wie du darauf kommst... Meine Schießt mit Schalli sogar noch präziser als ohne.

    Beim FT sind nur Einzellader erlaubt - ein entsprechendes Magazin gibt es für die H5.

    Zur Optik :

    Ich benutze (aus Geldmangel) ein Benke Sport 10-40x50 SWF Mildot. Die Bildqualität ist zwar nicht so super wie die eines 1000Euro Glases, aber es reicht bis 25m bei Weitem aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Glas, bei ca 150 Euro ist das Preis/Leistungsverhältnis erste Sahne.

    Die Munition:

    Sehr wichtig ist auch die Munition ! Steyr-Läufe mögen keine Diabolos von H&N wie ich merken durfte. JSB läuft super! Ich bin absolut überzeugt von Heavys, aber das muss man selber testen.


    Ob du eine H5 oder die kurze Scout haben willst musst du wissen, ich bin überzeugt von der langen Version  :thumbsup:

    Gruß Timey

    PS: Wenn du in Kassel und Umgebung (FT Melsungen) bist darfst du gerne mal meine H5 anschauen und Probe schießen  :thumbup:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo,

    Das ist auf jedenfall eine sehr hochwertige Auswahl die Du dir da zusammengestellt hast.
    Die Hunting 5 ist ein gutes Gewehr, und prinzipiell auch fürs Fieldtarget geeignet.
    Wenn Du den Sport ernsthaft betreiben möchtest, dann schau Dir mal das Steyr 110 FT an.
    Die Vorteile sind ein noch höhere Grundpräzision als Einzellader, individuell einstellbarer Schaft und anbaumöglichkeiten an der UIT Schiene.
    Wenn Du aber noch Gartenplinken betreibst dann ist die Hunting 5A eine ernsthafte Option, das Spaßgerät schlechthin.
    Ich stand jetzt nach vier Jahren an dem Punkt wo ich mir ein hochwertiges Gewehr gekauft habe.
    Angefangen habe ich mit einer FWB 300 S und war damit sehr zufrieden, im letzten Jahr habe ich es dann mit einer 601 probiert und herbe Rückschläge gehabt.
    Da ich mittlerweile auch regelmäßig der Plinkerei fröne wollte ich etwas mit Magazin und den Einstieg in die Presslufttechnik.
    Gefallen hat mit die HW 100 und der Traum war eine Hunting 5 Automatik.
    Geworden ist es dann die H5A, man lebt nur einmal.
    Das Scout Modell hat mir auch zugesagt, ich habe mich dann aber Aufgrund einer guten Beratung eines in der FT Szene bekannten Händlers und meine Körpergrösse für die Normalversion entschieden.
    Das Gewehr ist angenehm vom Gewicht, es sieht nicht mickrig unter meinem grossen Sidewinder aus, und es funktioniert hervorragend.
    Die Schussausbeute mit einer Kartuschenfüllung ist sehr gut.
    Ich habe nur ein Problem mit dem Teil!
    Meine Frau will jetzt auch eins.

    Gruß Stefan

  • Lieber Kugel.
    Egal wo, FT-Schützen habe ich bis jetzt sehr offen und freundlich kennen gelernt. In Deinem Profil stand nichts zur Herkunft. Am einfachsten wäre es beim Training vorbei zu schauen. Da kannst Du die verschiedenen Gewehre und Optiken vor Ort besichtigen. Die meisten, quatsch, eigentlich alle, haben mich da schießen lassen. Das wird Dir vermutlich bei den wenigsten Händlern geboten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Vor vielen vielen Monden wollte ich was enorm präzises, dann besuchte ich Schießbahnen und hatte Respekt vor den teuren Waffen und den riesigen Zielfernrohren und auch die haben mich bei freundlicher Frage schießen lassen..

    Heute habe ich einige Asia Preller zum Spaß haben und meine Göttin, dass FWB 300s Match und ein 6-24x50 oder 10-40x56 mit Paralaxenausgleich und und und

    Pressluft kommt bei mir auch noch irgendwann in die Sammlung aber ich liebe mein FWB einfach ;) Wie bei den meisten liegen meine Streukreise auf ca. 70m bei 40~45mm mit den guten JSB

    BTT: Ja auch ich würde andere auf Nachfrage mit meinem FWB schießen lassen, weil wir, die ein gemeinsames Hobby haben einfach so ticken.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hi,

    wie einige vor mir schon schrieben, ist eine Steyr H5 sicher ein gutes Gewehr, um Field Target zu schiessen. Wenn du aber ausschließlich FT schiessen willst, ist eine Steyr LG 110 optimaler, weil du doch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Schaftanpassung hast und das Magazin nicht nötig ist. Willst Du auch damit plinken, ist die H5 eine gute Wahl. Du kannst im übrigen auch getrost die 5-Schuss-Magazine nutzen. Im Wettkampf kann der Wettkampfleiter Mehrlader zulassen. Das Magazin darf dann halt nur mit einem Schuss geladen werden. Ein Einzelschussmagazin ist kein Muss.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • mit clubs zum testen ists im taunus im moment etwas mau.
    ich schau mich in allen läden um die ich finden kann, obs da was passendes im angebot gibt.

    muss nur vorher mal schaun in welche richtung es geht.
    gibt nich zufällig eine messe oder sowas in nächster zeit?

    Das LG 110 (und das FWB 800X) hab ich mir auch mal angeschaut,
    ist ja auch nochmal ein eck teurer.
    aber ich denke da hat die 7,5j version kaum sinn und auf die kurze entfernung
    ist die hunting nicht wirklich viel schlechter.
    und klasse 1 oder 2 werde ich wohl schon wegen der WBK sein lassen.
    (kann man in kl. 1 und 2 eigentlich auch mit schwächeren gewehren antreten,
    oder sind da die grossen pflicht?)

    Das Scout Modell hat mir auch zugesagt, ich habe mich dann aber Aufgrund einer guten Beratung eines in der FT Szene bekannten Händlers und meine Körpergrösse für die Normalversion entschieden.
    Das Gewehr ist angenehm vom Gewicht, es sieht nicht mickrig unter meinem grossen Sidewinder aus, und es funktioniert hervorragend.

    was war denn beim scout das Problem?
    ich denk mal mit schalldämpfer ists etwa so lange wie die normalversion,
    ich wollte es halt komplett montiert im koffer transportieren, da wäre mir eine handlichere version lieber.

  • Moin Kugel,

    ein Problem bei dem Scout Modell gibt es nicht.
    Ich wollte an meinem Gewehr eine Quickfill Kartusche, dann wäre wohl die Schalldämpfer montage schwierig weil der Lauf kaum über die Kartusche ragt.
    Dann soll die Schußentwicklung beim längeren Lauf unter gewissen Umständen doch wesentlich ruhiger sein.
    Was Du für Dich berücksichtigen solltest ist auch die Optik deiner Waffe. Bei meiner montage des Zielfernrohres würden Zielfernrohr, Lauf und Kartusche annähernd in einer Linie vorne enden.
    Mir gefällt sowas nicht!
    Was Du bei deiner Entscheidung auch noch bedenken solltest, ob Dich doch der Hafer sticht und Du in der Klasse eins mitspielen möchtest.
    Die Automatikversion kann man bei einem Umbau wohl nicht auf eine WBK schreiben lassen.
    Dazu ist wohl eine Jagderlaubnis erforderlich!
    Gruß Stefan

  • (kann man in kl. 1 und 2 eigentlich auch mit schwächeren gewehren antreten,
    oder sind da die grossen pflicht?)

    Ja kann man, da diese Klassen offen sind.
    Das macht nur kaum jemand, da die Trefferausbeute meist sehr gering ist. Die meisten Ziele stehen weit jenseits der 40m.
    Da gehen bei den meisten 7,5J Gewehren die Streukreise weit auf. Treffen ist da mehr oder weniger Zufall, das macht dann nicht wirklich Spaß.
    Kommt da noch Wind dazu wirds noch schwieriger.
    Beim HFT ist das etwas einfacher da dort nur bis max. 42 m geschossen wird. Hier hat man mit 7,5 J gute Chancen.

    Aber grundsätzilch ist das möglich und es gibt inzwischen auch Schützen die das mit Erfolg praktizieren.

    Wenn aber die Klassen 3,4,5, angeboten werden, ist es sinnvoller in diesen Klassen zu schiessen.


    Schöne Kombi hast Du dir da übrigens ausgesucht. :thumbsup: Damit wirst du viel Freude am Schiessen haben.
    Fürs FT lädst du einfach zwei Magazine mit nur einem Schuss vor.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. März 2016 um 13:14)

  • Hallo,

    ha spitze :) Ein Thema zu dem ich auch mal etwas beitragen kann ;)

    Aus meiner Sicht ist die Steyr H5 A eine sehr gute Wahl. Wenn dir die Kompaktheit wegen des Transports wichtig ist, dann auch gerne die Scout. Sollte allerdings eine hohe Schussausbeute mit einer Kartuschenfüllung wichtiger sein, dann nehme die lange Version. 200, 300, 400 Schuss hören sich zwar sehr viel an, aber wenn du nicht gerade einen Wettkampf schießt, sondern einfach nur am plinken oder "Freizeit-schießen" bist, dann sind die sehr schnell durch den Lauf gejagt. Ich habe mich schon häufiger selbst überrascht als nach einer Stunde eine Dose Diabolos weg war ;)

    Zur Präzision: erste Sahne. Ich habe mir sagen lassen dass man mit der LG110 bei sehr hohen Distanzen noch mehr heraus holen kann, jedoch für FT reicht die H5A auf jeden Fall aus. Ich selbst habe bisher einen Wettkampf mit geschossen, jedoch nur mit einem 3-9x40 Glas montiert (mir ist das Geld ausgegangen). D.h. die Entfernungen geschätzt, und damit 34/50 Treffern gelandet. Ist nicht viel, aber wenn ich ab und zu die exakte Entfernung gewusst hätte und mal richtig geübt bin, dann geht da noch einiges.

    In Sachen Spaß schießen habe ich einige Videos schon gemacht. Die kannst du dir gerne mal anschauen. Gerade in dem sieht man die Kombination aus Geschwindigkeit und Genauigkeit am besten:
    https://www.youtube.com/watch?v=48pT7eUKlRs


    Einen Schalldämpferadapter habe ich mir bei Adam Benke auch bestellt. Er hat mir auch empfohlen mit Schalldämpfer zu schießen. Das Trefferbild würde präziser werden, jedoch wegen der 120gramm Gewicht etwas weiter nach unten verlagert. Das macht ja nichts aus, wird einfach durch die ZF-Einstellung ausgeglichen.

    Munition funktioniert bei mir am Besten JSB Exact 4,53mm, dann JSB Exact 4,52mm und dann die RWS Super Field 4,51. Die angesprochenen Heavies habe ich noch nicht getestet. Die H&N machen leider wirklich große Streukreise.


    Wenn noch Fragen offen sind immer her damit :)

    Viele Grüße
    Andi

  • Udo ich muss doch leider korrigieren! :whistling:

    In der Sport Ordnung steht ganz klar unter F 4.1 Offene Klasse mit WBK-pflichtige Waffen ...

    Es wäre also nicht erlaubt, wenn alle nach Sportordnung schießen wollen.
    Was die Praxis macht ist eine andere Seite.


    Nachtrag

    Dann könnte man bei klasse 3-5 ja auch argumentieren, das man bei den Freien Klassen ein Auge zudrückt, und sagt das es ok ist, wenn die alten Matchwaffen über 7,5 Joule liegen.

  • OT!
    Zum Thema Fieldtarget, ich selbst habe mit einer alten Matchwaffe in der Klasse 5 angefangen.
    Niemand hat mir dort wegen einer geringen V0 Überschreitung meiner FWB 300 S Steine in den Weg gelegt.
    Ich bin von den Verantwortlichen freundlich in die Sportgemeinschaft aufgenommen worden und durfte an Wettkämpfen teilnehmen.
    Die anderen Schützen in der Klasse 5 sind mit der gleichen Waffe ausgerüstet bzw. haben Diana 75 mit ähnlicher Leistung genutzt.
    Die Klassen 4 und 5 sind die Anfängerklassen in denen man einen preiswerten Einstieg ins Hobby machen kann.
    Ich habe dort meine alte Leidenschaft fürs Luftgewehr wieder entfacht und finde es wichtig und gut wenn dort den Anfängern die Möglichkeit des Einstieg nicht durch eine Verordnung an der eisern festgehalten wird erschwert wird.

    Und dafür möchte ich mich hier herzlichst Bedanken.
    Für die Tips der anderen Teilnehmer, für den Spaß den ich bei den Veranstaltungen hatte.

    Stefan

  • Lieber Johannes, da irrst Du dich, das Thema wurde 2013 vom Bundessportleiter geklärt, da es immer wieder Diskussionen deswegen gab.

    Offiziell sieht es so aus:

    Gruß Udo

    PS: Die WBK-Pflicht steht da drin weil man sonst mit illegal getunten Waffen beim Turnier auftauchen könnte um in Klasse 1 oder 2 anzutreten.

  • Lieber Johannes, da irrst Du dich, das Thema wurde 2013 vom Bundessportleiter geklärt, da es immer wieder Diskussionen deswegen gab.

    Offiziell sieht es so aus:

    Gruß Udo

    PS: Die WBK-Pflicht steht da drin weil man sonst mit illegal getunten Waffen beim Turnier auftauchen könnte um in Klasse 1 oder 2 anzutreten.



    Hallo Udo,
    ich wies nicht was der BSL da feklärt hat, im der Offiziellen FT-SBH steht aber folgendes:

    Zitat


    3.1 Luftdruckwaffen
    .... Freie (E0 bis maximal 7,5 Joule) und WBK-pflichtige Waffen (E0 über 7,5 Joule) müssen in getrennten Klassen geschossen werden.


    Das ist eigendlich eindeutig. Die Betonung liegt auf "müssen", nicht können, nicht sollen, sondern müssen. Ich glaube dir das Volker dazu seine Meinung geändert hat, aber für mich ist in erster Linie das SBH ausschlaggebend.
    Davon aber abgesehen entsteht dem Klass1/2 schützen ja keine Nachteil wenn einer dort mit ne Freien 7,5j Waffe antritt, daher ist es mir auch egal. Da gibt es ganz andere Wiedersprüche im FT-SBH und der Allgemeinen SPO.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Udo,
    ich wies nicht was der BSL da feklärt hat, im der Offiziellen FT-SBH steht aber folgendes:
    Zitat

    3.1 Luftdruckwaffen
    .... Freie (E0 bis maximal 7,5 Joule) und WBK-pflichtige Waffen (E0 über 7,5 Joule) müssen in getrennten Klassen geschossen werden.

    Das ist eigendlich eindeutig. Die Betonung liegt auf "müssen", nicht können, nicht sollen, sondern müssen. Ich glaube dir das Volker dazu seine Meinung geändert hat, aber für mich ist in erster Linie das SBH ausschlaggebend.
    Davon aber abgesehen entsteht dem Klass1/2 schützen ja keine Nachteil wenn einer dort mit ne Freien 7,5j Waffe antritt, daher ist es mir auch egal. Da gibt es ganz andere Wiedersprüche im FT-SBH und der Allgemeinen SPO.

    Der Bundessportleiter Prof.Dr. Volker Blüm hat nicht nur das FT in Deutschland eingeführt sondern den Teil FT des Sporthandbuch verfasst.
    Er weiß wohl am besten wie das zu interpretieren ist.
    Er hat mir erklärt weshalb einige Passagen darin so formuliert sind, wie sie formuliert sind.Das hat mit dem WaffG zu tun.

    Der oben zitierte Punkt 3.1 sagt aus, das 16J Waffen nicht in den freien Klassen geschossen werden dürfen, sondern getrennt davon.
    EDIT: In den freien Klassen dürfen nur Gewehre bis 7,5J antreten. Das gilt übrigens auch für WBK-Waffen die auf 7,5J gedrosselt wurden.
    Die WBK-Pflicht steht da nur wegen des deutschen WaffG, denn sonst dürften wir überhaupt nicht mit 16J Waffen schießen.

    Ich weiß das dies alles etwas kompliziert und schwer verständlich ist. Aber nur aufgrund der für uns seltsamen Formulierungen gab es überhaupt die Genehmigung um mit 16J Waffen FT zu schiessen.

    Gruß Udo

    PS: Ich hatte das auch vorher alles anders interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. März 2016 um 13:12)

  • Udo wo hast du das Schaubild denn her? Ich kann das in der sportodnung des bds nicht finden.

    Gibt es etwa noch ein zweite Geheime sportodnung / sporthandbuch von der ich nichts weiß, was für Field Target wichtig ist?
    Die würde ich dann gerne lesen und verstehen, damit ich bei nem Wettbewerb nicht disqualifiziert werde weil ich mich regelwidrig verhalten habe.

  • Udo wo hast du das Schaubild denn her? Ich kann das in der sportodnung des bds nicht finden.

    Das Schaubild habe ich 2013 mit freundlicher Genehmigung und Freigabe durch den BSL erstellt, damit endlich klar wird wer in welcher Klasse schiessen darf.
    Die Formulierungen in der Sportordnung wurden oft fehlinterpretiert (auch von mir).

    Das Schaubild existiert auch als PDF und bildet die gültige Regelauslegung für das FT-Schiessen in den entsprechenden Klassen ab.

    Es gibt sogar noch ganz andere Möglichkeiten welche die Verantwortlichen bei Turnieren zulassen können.
    Zum Beispiel könnte man jemanden mit einer Klasse 5 Waffe in Klasse 3 starten lassen. Auch das ist erlaubt, muß aber vom Veranstalter genehmigt werden.

    Anders als bei dem Schaubild. Ein Veranstalter darf niemandem mit einer 7,5J Waffe den Start in einer offenen Klasse verweigern.

    Gruß Udo