Probleme mit der Fa. Weihrauch

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 17.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2016 um 20:55) ist von BMP I.

  • Wenn es jemand nicht schafft da mal eben anzurufen um es zu klären, was soll das dann jetzt hier?
    Ist man schon soweit, dass man nicht mehr miteinander reden kann? ;(

    Es wäre wahrscheinlich innerhalb von 2 Minuten geklärt...

    Ich wäre ja froh, dass man den Hersteller überhaupt direkt mit so kleinen Wehwehchen belasten kann. Und das auch gerade zu einer Zeit, in der die Produktionsmaschinen glühen. Geh das nächste mal doch einfach den richtigen Weg, den auch Weihrauch auf der Webseite vorschlägt: Reparaturaufträge/ Anfragen über Weihrauchhändler. Dann können die sich ärgern und du bekommst was du möchtest.

    Nachnahme hat meiner Meinung nach den einfachen Vorteil dass man nicht noch jemanden beschäftigen muss der Rechnungseingänge verbucht und dann den Versand koordiniert. Die Interaktion mit Endkunden ist ja eh nur so eine Kulanzsache von Weihrauch. Im Endeffekt war die Nachnahme nur die Versandkosten...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (14. Februar 2016 um 18:04)


  • Vielen Dank, ich lese sehr wohl, auch wenn Du nicht fett schreibst.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Wenn die Reparatur günstiger ist als die Pauschale für den Kostenvoranschlag (und den hat er ja dann offenbar in irgendeiner Form eingefordert - er wollte wissen was die Reparatur kostet), dann kann es sein, dass die Reparaturfreigabe für einen kleineren Betrag "stillschweigend" automatisch erteilt wird.

    Wir kennen halt nicht den Schriftverkehr, nicht das Begleitschreiben (falls vorhanden) und auch nicht die AGB´s von Weihrauch. Und auch nicht den Inhalt des Pakets was zurück gekommen ist.


    so ist es. Wir kennen nicht den Schriftverkehr sondern nur seine einseitige Schilderung.
    ein Kostenvoranschlag muss nicht gratis sein und kann ganz unschöne Kosten verursachen.

    Weiters sind jetzt schon 2x hin und retour Sendungskosten für Weihrauch angefallen.

    lg

    100% fehlerfrei

  • Ich habe solche Geschichten von Weihrauch schon häufiger
    gehört und auch einmal etwas ähnliches selbst erlebt, da habe
    ich angerufen und nach einem Ersatzteil gefragt.
    Das sollte 46,- Euro kosten, nachher waren es 96,- Euro!
    Die haben Kundenpflege offensichtlich nicht nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine MITARBEITER nehmen keine Nachnahmesendungen an, weil ich generell niemals per Nachnahme bestelle und das deswegen so angeordnet habe.


    Ansonsten wird jedes Paket, unabhängig Nachnahme oder nicht, bei der Hauptpost für eine Woche hinterlegt. Daher ist es eigentlich schlauer, wenn man nicht gleich die Annahme verweigert, sondern wenn Nachbar oder Angestellte die Sendung erst einmal zurückstellen und mit der Bitte das beim Postamt und hinterlegen zu lassen. Dann kann sich der Empfänger die Sendung später zeigen lassen und die Annahme entscheiden oder ablehnen. Dazu hat er eine Woche Zeit.

  • Per Nachnahme versenden in aller Regel heute nur noch bulgarische Betrüger irgendwelchen Ramsch, den man danach nie wieder los wird.

    Ich hatte einen Kostenvoranschlag erbeten (und nicht bekommen) und dann Zahlung gegen Rechnung (auch Vorkasse) angefordert.

    Wenn Weihrauch damit ein Problem hat, sollte dieses schriftlich formulierbar sein.

    Auch das war nicht möglich.

    Der hatte übrigens nicht geschrieben, dass ich zum Händler gehen, sondern dass ich das schicken soll.

    Ich hab da keine Fragen mehr.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Lieber Rene´.

    Zitat

    Sagt mal,lest Ihr eigentlich bevor Ihr postet?

    Machst Du ja selber nicht. Wie Weihrauch gehandelt hat, habe ich ja im Beitrag 10 vermutet.

    ich bins.
    Nur weil Deine Mitarbeiter keine Nachname annehmen rechtfertigt das doch nicht die Rücksendung. Oder kann jetzt mein Nachbar meine Sendungen "Annahme verweigert, zurück!" senden.
    Alles andere wurde ja schon erwähnt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (14. Februar 2016 um 19:13)

  • Per Nachnahme versenden in aller Regel heute nur noch bulgarische Betrüger irgendwelchen Ramsch, den man danach nie wieder los wird.


    Also man darf schon vor der Annahme des Pakets einen Blick auf den Paketaufkleber werfen. Seriöse Firmen schreiben da auch in Klartext den Absender drauf. Wenn man dann Weihrauch GmbH liest, wird einem das schon einfallen. Dann weiß man auch den Betrag und kann sicherlich innerhalb einer Minute entscheiden.

  • Glaube Weihrauch ist froh wenn du nix mehr bei denen kaufst. ;(

    Da wird was auf kleinem Weg erledigt und dann stundenlang rum diskutiert und noch ein Rechtsanwalt beauftragt......Junge solche Kunden will niemand.


    Die Mehrheit der Kunden ist wohl mit der Verfahrensweise wie sie ist einverstanden.


    Nicht falsch verstehen,sondern einfach mal aus der Sichtweise des anderen sehen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Glaube Weihrauch ist froh wenn du nix mehr bei denen kaufst

    Sehe ich auch so.

    Ich hab schon öfters Ersatzteile per mail bei Weihrauch bestellt und habe die dann anstandslos ein paar Tage später zugeschickt bekommen. Auf Rechnung.

    Hier kommt das Sprichwort zum Tragen: "Wie man in den Wald ruft...."

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ihr Lieben.
    Eine ganz wichtige Sache ist uns der TS schuldig geblieben: Wie hoch war die Nachname?

    Bei einem Turnier am Samstag erwähnte ein Teilnehmer eine Pauschale von 15 € bei einer Ersatzteilbestellung. Sollte das der Nachnamebetrag sein, habe ich keine weiteren fragen mehr! Wer dafür auf einen Kostenvoranschlag besteht...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe dort schon öfter Ersatzteile bestellt und noch nie Probleme gehbt.

    Oft gab es auch kleinere Verschleißteile kostenlos dazu.

    Verstehe die ganze Aufregung nicht, denn durch ein kurzes Telefonat lässt sich auch jetzt noch alles klären.

  • Jochen OWL?
    ( ?( ?(


    Edit: Alles klar Jochen OWL

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (14. Februar 2016 um 20:09)

  • Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Wenn ich einen KV erwarte, rechne ich nicht mit einer Nachnahmesendung.
    Auf der anderen Seite weiß ich auch, das bei Weihrauch vieles gern "auf dem kleinen Dienstweg" erledigt wird.
    Schlaf mal drüber und ruf da morgen an.

    Ich hatte auch schon mal eine "Diskussion" per Mails mit H.H. Weihrauch persönlich, weil ich ein einstellbares Schlagstück für meine HW 100 haben wollte. Da führte keine Weg hin, trotz WBK Kopie und Angebot das Teil zum BüMa schicken zu lassen.
    Fand ich blöd, glücklicherweise hat mir ein anderer Händler helfen können.
    In einem anderen Fall hatte ich ein Teil beim Basteln vermurkst und habe um ein Ersatzteil auf Rechnung gebeten.
    Drei Tage später war es da, ohne Rechnung.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass bei Weihrauch noch "echte Menschen" arbeiten, die einem nach Möglichkeit helfen.
    Manchmal redet man aneinander vorbei, das sollte man klären, bevor es ohne Not hässlich wird.

    Kürzlich hatte ich dann die Gelegenheit, Herrn Weihrauch kurz persönlich kennenzulernen, was meinen Eindruck verstärkt hat.
    Er konnte sich sogar dunkel an die Geschichte mit der HW 100 erinnern.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Oh! Neuer Themenname!

    Wie kommt's?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Zitat

    die Rechtsschutzversicherung zu ziehen. Da habe ich 150 E Selbstbeteiligung

    Unabhängig vom eigentlichen Thema des Threads: falsche Versicherungsvariante. Ich habe gar keine SB; du glaubst gar nicht wie das beruhigt. Und ist auch nicht viel teurer als der Standardtarif gewesen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Weihrauch...ist auch nur ein mittel zum Zweck...so wie viele andere Buden auch.

    AUCH wenn es die meisten nicht wahr haben wollen... die kochen auch nur mit Wasser...so wie alle anderen auch.

    Da ist nichts mehr und nichts weniger...


    Thomas. (der auch einschlägige Erfahrungen mit Weihrauch und Diana hat)

    Leave No Man Behind

  • Die logistische Seite hätte viel schneller "abgefrühstückt" werden können.
    Vielleicht ist die kathegorische Annahmeverweigerung von NN-Sendungen der Knackpunkt. Hätten Deine "Mitarbeiter" oder Kollegen (?) die Sendung einfach mit dem Hinweis, dass Du bis Datum X nicht im Hause bist abgelehnt,
    wäre die Sendung (kostenfrei) zurück ins Depot gegangen und Du hättest sie Dir abholen oder einen neuen Liefertermin vereinbaren können. Dann hätte man sehr wahrscheinlich auch eine Benachrichtigung erhalten oder auf Deiner
    Arbeit hinterlegt, die auch beinhaltet, wie hoch der NN-Betrag ist. In jedem Fall wäre so ein HickHack nicht passiert.

    Solange kein Grund angegeben wird, der eine erneute Anlieferung ausschließt, wird versucht, die Sendung erneut zuzustellen oder depotseitig (bis zu 3 Wochen von Zusteller zu Zusteller) einzulagern, damit der Empfänger die Chance hat,
    die Sendung doch noch zu erhalten, bevor sie (meist kostenpflichtig oder mit anschliessender Bearbeitungsgebühr des Absenders) zurück geht.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]