6mm CS-Kartuschen zur SV sinnvoll?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2016 um 13:23) ist von Thulemann.

  • Hallo , Da mir unsere Zoraki906 irgendwie zu unhandlich und martialisch ist, überlege ich ob eventuell eine der kleineren Kaliber ( Röhm RG3) mit CS-Kartuschen eine sinnvolle Ergänzung zu einem Pfefferspray wäre?
    Was sagen die Profis hier dazu?

    Vielen Dank schonmal :^) 

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Hi, nein ein 6mm ist zu Schwach auf der brus, bekommt vielleicht eine Reichweite von einem Meter hin. Das ist zu wenig zum gegenüber und zu nah an dir selber dran.
    Wenn dann 9mm nehmen.

    LG 0815

    LG 0815

  • Wenn sie dir zu Groß ist was ist mit nem Derringer? Zwar nur 2 Schuss und Single Action aber 9mm RK und wirklich klein so das er in jede Tasche passt.
    Zumal du ja wahrscheinlich schießen und abhauen willst, und wenn da 2 Schüsse nicht wirken werden auch keine 9 was bringen.
    Allerdings bleibe ich dabei das ein Spray mit Strahl effektiver ist, da man nicht dadrauf angewiesen ist das man keinen Gegenwind hat und es einem die Wolke ins Gesicht weht.
    Lg.

  • Ma ganz davon ab das 6mm zu wenig Druck hat aber dann auch noch in einer RG3 macht die sache interessant.
    Denn dort liegt die Kartusche unter dem lauf das Wölkchen tritt überall aus und vieleicht sogar ein klein wenig was aus dem lauf aber den Großteil vom Gas wirst selbst inhallieren.

  • Man müsste die 6 mm Kartuschen mal ausprobieren und sehen, wie weit sie reichen. Es steht leider nicht dabei, wieviel Wirkstoff in ihnen enthalten ist. 80 mg, wie bei den größeren, oder weniger? So weit ich alte Tests von 6 mm Kartuschen kenne, schneiden sie ziemlich schlecht ab, was die Reichweite angeht.

    Gibt es auch 6 mm Pfefferpatronen? Ich würde in einer SSW eine Mischung aus Pfeffer (Nonivamid) und CS empfehlen. Wenn es keine gibt, spricht das auch gegen 6 mm.

    Insgesamt schiene mir das ein schlechter Plan zu sein, auf 6 mm zu setzen. Die Zoraki 906 ist übrigens auch nicht martialischer als eine 6 mm. Wenn du ein schußwaffenähnliches Ding ins Spiel bringst, kommt es auf Feinheiten nicht an. Was gegen die Zoraki spricht, ist eher der Single Action-Abzug.

    Ein Strahlspray ist nicht effektiver als eine vernebelte Darreichung. Es ist weniger effektiv, da es länger dauert, bis die Pfefferpartikel wirken. Vorausgesetzt, das OC im Spray ist genauso wirksam wie der Kunstpfeffer in der Patrone. Was die Windanfälligkeit angeht, ist ein Strahlspray natürlich erheblich besser. Falls der Wind nicht zu stark ist. Und man den Angreifer ins Gesicht trifft. Wenn man nur eine Reizstoffquelle mitführt, ist ein Strahlspray wahrscheinlich der beste Kompromiss.

  • moin

    um mich mal den Vorrednern anzuschließen; nein, es macht gar keinen Sinn, eine 6mm mit pfeffer zu beladen, und zwar aus den folgenden Gründen

    -der knall ist nicht so laut, weswegen sowohl der Effekt der "Überraschung" wie bei einer 9mm, bei welcher der knall bei weniger bewandeten Personen vielleicht zum Gedanken an eine scharfe Waffe führen könnte, erstmal nicht bzw weniger vorhanden ist

    -da der Knall auch durchaus als "hilfegesuch" mitbenutzt oder verstanden werden kann, oder zumindest Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es, je leiser es ist, auch weniger effektiv in dieser hinsicht. es gibt schon einige andere Sachen, die einen verhältnismäßig "leisen" knall erzeugen, sodass die Leute vielleicht nicht direkt an einen Schuss denken. Ich wohne in der nähe einer Baustelle und weiß (leider) wovon ich rede

    -die Kartuschen sind Winzig. ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die 9mm pfeffer rappelvoll gepackt sind, aber da ist zumindest ist in den 9mm kartuschen -banal ausgedrückt-genug platz für ausreichend wirkstoff und genug peng damit da etwas bei rum kommt. und meiner Vermutung nach ist in den 6mm kartuschen entweder viel zu wenig Wirkstoff, als dass dieser ein Spray ergänzen oder gar ersetzen könnte, oder zu wenig "Treibladung" sodass es kein peng gibt sondern vielleicht eher ein müdes ploff und die Waffe das gas nicht wirklich versprüht sondern.. in ermangelung eines passenderen Wortes ausfurzt und somit kaum bis gar nicht die Reichweite und also auch Effektivität eines zielgerichteten Strahlsprays erreichen kann.

    -bei der RG3 ist es so, dass sie "um die Ecke" schießt, also die Kartusche senkrecht nach oben im Magazin steht und nicht direkt "in den Lauf schaut" weswegen es nochmal-wahrscheinlich-deutlich weniger Effekt hat, daraus eine Gaswolke zu verschießen, als nur einfache knallkartuschen.

    Wenn man diese Punkte nun zusammenfasst, dann kann man wohl daraus schließen, dass sich eine 6mm zwar zum Silvesterschießen und zünden von Effekten oder als Startgeber beim Sprint eignet, aber keine Alternative zu einer 9mm oder eine Ergänzung zu einem Spray darstellt. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren, aber dies benötigt einen ordentlichen test mit Videobeweis, der mit einem (masochistischen?) kumpel im Garten durchgeführt worden ist, bevor man sich halbwegs sicher sein kann, dass es funktioniert.

    Die Zoraki 906 ist nunmal schon eine der kleineren 9mm Waffen, sodass es wenig sinn macht dir noch eine andere kleine zu empfehlen wie z.B. die P22 oder die CP1, aber viele kleinere 9mm würden mir spontan auch nicht einfallen, ausgenommen die wie bereits von Schultz genannte Derringer, die eben nur 2 schuss hat, relativ kompliziert ist und nur im single action funktioniert, daher wahrscheinlich nicht unbedingt für deine zwecke zu gebrauchen ist.

    Zusammengefasst; eine 6mm macht keinen Sinn, kleinere funktionelle 9mm fallen mir zumindest gerade nicht ein und somit bleibt eine dose pfefferspray deine beste option, wenn du dich nicht mit der Zoraki anfreunden kannst

    (wobei das martialische Aussehen wohl eher ein Pluspunkt in deinem Einsatzgebiet sein sollte, aber vermutlich geht es dir eher um das umständliche Handling)

  • So unnötig die Teile zwar sind, aber es gibt sie. Klick

    Leider haben die vom verlinkten Shop keine Ahnung oder können nicht lesen was auf dem Beipackzettel steht. Hier sieht man es besser: http://www.securtec24.de/Gaspatronen-6mm

    Ergo, es gibt keine CS oder Pfefferkartuschen für das Kaliber 6mm Flobert, nur welche mit dem schwachen CN. Dafür gibt/gab es in dem Kaliber Parfümkartuschen in den verschiedensten Duftrichtungen. Fals der Angreifer schlecht riecht, genau das richtige. :D

    MfG Kolibri

  • Wenn es denn wenigstens Pfeffer wäre. Aber 6mm CS?
    Da würd ich nach einem ausgiebigen all-you-can-eat beim freundlichen Mongolen um die Ecke eher noch in ne Brötchentüte furzen und die zum zerplatzen bringen.

  • Wenn es denn wenigstens Pfeffer wäre. Aber 6mm CS?
    Da würd ich nach einem ausgiebigen all-you-can-eat beim freundlichen Mongolen um die Ecke eher noch in ne Brötchentüte furzen und die zum zerplatzen bringen.

    Hahahaha ja aber erlich ...

    :car: :schiess1:

  • Leider haben die vom verlinkten Shop keine Ahnung oder können nicht lesen was auf dem Beipackzettel steht. Hier sieht man es besser: http://www.securtec24.de/Gaspatronen-6mm

    Ergo, es gibt keine CS oder Pfefferkartuschen für das Kaliber 6mm Flobert, nur welche mit dem schwachen CN. Dafür gibt/gab es in dem Kaliber Parfümkartuschen in den verschiedensten Duftrichtungen. Fals der Angreifer schlecht riecht, genau das richtige. :D

    MfG Kolibri

    Ach Kolibri mit dir disskutier ich eh nicht, hab nur googlesuche gemacht und verlinkt was ich gefunden habe.
    Wenn hier in diesem Forum jemand mehr SSWs in der Hand hatte wie ich je gesehen hab dann ja wohl du.
    Aber danke für die Aufklärung.

  • Also ich habe eine record mod. 15-9 9mm pak 6schuss schön klein vielleicht bisschen schwer aber zuverlässig und für 60 euronen preiswert echt gut

    Die 15-9 ist eben eine einfache Schlagstückpistole.
    Dadurch ist sie nur unterladen sicher zu führen.
    Das macht sie meiner meinung nach als SV Waffe dahingehend gefährlich, weil sich durchgeladen jederzeit ein Schuss lösen kann oder unterladen geführt immer im Vorfeld durchgeladen werden muss, was sehr viel Routine erfordert.

    Die RG90 ist denke ich der kleinste Kandidat, der über alle wichtigen Sicherheitsfunktionen verfügt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge. :^)
    Das mit dem "CS/CN" war mein Fehler... Sorry

    Ich hatte mir tatsächlich zuerst die Rekord 15-9 bestellt aber an Silvester nur Probleme damit gehabt, deshalb habe ich sie dann in die Zoraki 906 umgetauscht welche mir aber zu schwer und zu laut ist.

    Wie sieht es denn mit anderen "6-Kalibern" aus (RG300 zB.)??
    Ich kann mir gar nicht vorstellen das die kleinen gar nicht zur SV taugen sollen, schließlich werden die ja seit Jahrzehnten verkauft !?
    LG e-bert

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge. :^)
    Das mit dem "CS/CN" war mein Fehler... Sorry

    Ich hatte mir tatsächlich zuerst die Rekord 15-9 bestellt aber an Silvester nur Probleme damit gehabt, deshalb habe ich sie dann in die Zoraki 906 umgetauscht welche mir aber zu schwer und zu laut ist.

    Wie sieht es denn mit anderen "6-Kalibern" aus (RG300 zB.)??
    Ich kann mir gar nicht vorstellen das die kleinen gar nicht zur SV taugen sollen, schließlich werden die ja seit Jahrzehnten verkauft !?
    LG e-bert


    Wie hier im Beitrag nun heraus zu lesen ist, es scheitert daran das es weder PV noch CS Kartuschen gibt CV taugt nicht. Was es nicht gibt kann man nicht verwenden ;^)
    Gegen zu laut helfen Ohrenstopfen glaube nur die noch ein zu pflanzen während einer SV Situation taugt nicht bzw. dir wird die Zeit fehlen. Nehm ein Spray leise effektiv und mehr Wirkstoff.