Beiträge von e-bert

    Sorry, wenns etwas "verkürzt" rüberkam, ich hatte die Infos von hessenschau.de, da gab es seit Januar 2016 eine ganze Reihe von Beiträgen hierzu, auch über recht heftige Reaktionen von Politikern anderer Partein die den, sicherlich nicht gerade symphatischen Herren, fast schon in die Ecke mit den NSU bzw. anderen "Gefährdern" stellten.

    Das war allerdings nicht der Grund für mein Posting hier, sondern eher der Umstand das ein Gericht übrrhaupt so etwas zur Anklage bringt.
    Jeder der die RG3 kennt weis um die "Gefährlichkeit" dieser "Waffe" ;) besonders die Feststellung das diese " nicht scharf war" treibt mir die Lachtränen die Backen runter...

    • Nicht auszudenken welchen Schaden so ein Monstrum in den falschen Händen anrichten könnte :D
    • Aktuell wurde ein (ehemaliges) NPD Mitglied wegen des Besitzes einer alten Röhm RG3 zu 340.-€ verurteilt! Das Gericht beurteilte die Waffe , die der Beschuldigte von seiner Mutter geerbt hatte, wohl aufgrund fehlender PTB Nummer als erwerbschein und Besitzkarten pflichtig. Nachdem Sie sie erst als "Revolver" bezeichnet hatte sah die Richterin den Umstand das sie " nicht scharf gemacht war" als Strafmildernd!!


    Gut das die Justiz jetzt wohl konsequent und zweifelsfrei durchgreift!! :D

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal versuchen, an ältere Munition zu kommen. Eventuell von Umarex (rote Dose, nicht Walther), welche wohl gut funktioniert mit der RG9.
    An der Feder bastel ich lieber nicht herum, da kenne ich mich nicht mit aus.

    Es kommt leider noch eine weitere Unbekannte hinzu:
    Die Pistole habe ich bei Egun ersteigert, wo sie als RG9L (L für Luxus mit Holzgriffen) angegeben war (aber mit PTB 413).
    Ich habe die RG9 heute einmal auseinander genommen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschussjahre auf dem Griffstück und auf dem Schlitten deutlich voneinander unterscheiden.
    Auf dem Griffstück steht IB(=1981!), auf dem Schlitten hingegen KI(=1998). Bei 81er Baujahr sollte die Pistole aber die PTB 232 haben.
    Vermutlich stammen die Teile von unterschiedlichen Waffen. Ob die dann egal mit welcher Munition reibungslos zusammenspielen wage ich zu bezweifeln...

    OHA.. Da würde ich in jedem Falle reklamieren bzw vom Kauf zurücktreten.
    Wenn du sie auch zur SV benutzen willst sollte sie sicher und zuverlässig funktionieren, sonst geht die Sache "schnell nach hinten los" ;)

    War das denn eine aktuelle Auktion?
    Ich Frage deshalb weil ich mir ebenfalls vor kurzem eine RG9 geschossen habe,
    die scheint soweit in Ordnung, ein paar Testschüße hab ich schon absolviert.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Wadie CS
    wahnsinnig laut sind... irgendwie machen mir die ganzen "Großkaliber" zu viel Radau...
    Die Tage kommen meine 6mm CN Kartuschen für die nette kleine
    EM-GE mod 63... Mal schauen was da so bei rum kommt...

    LG Ebert

    im Moment herrscht halt "Goldgräberstimmung" auf egun ... (z.B. http://ih.egun.de/market/item.php?id=5837920 )

    da wird alles hervorgeholt, was man so noch irgendwo rumliegen hat ... an SSWs und an Mun. ...

    die SSWs werden mit den inzwischen üblichen Standard-Phrasen "beworben" ("scharfe Mündung", "offener Lauf", "heute undenkbar", etc.) und auch die ältere Mun. findet ihre Abnehmer ...

    Hoppla 8) das ist ja echt heftigst..
    hab momentan ja selber ne kleine Aktion am laufen, da wären auch u.a.
    3 Packungen dabei, wenn der Trend anhält bin ich nächste Woche reich :D

    aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Kann man alte Munition bedenkenlos verwenden ?
    Habt ihr Erfahrungen damit ?
    LG e-bert

    So erstmal danke für die Antworten ..
    Bevor das Thema noch stärker in die Breite geht
    mache ich es noch mal konkreter:
    mir ging es eigentlich darum eure Meinung zu alter abgelaufenem
    Abwehrmunition zu erfahren, also kann man überhaupt
    welche von 1996 und noch älter gefahrlos verwenden, aufbewahren
    oder muss man Angst haben das die einem von alleine um die Ohren fliegt??

    Und wie ist das mit der Wirkung?
    Lässt die mit der Zeit nicht nach?

    Kurzer Rede...langer Sinn:
    Benutzt ihr alte Munition??
    LG e-bert

    Hallo allerseits :^)

    Auf der Suche nach 8mm Kartuschen (speziell Abwehrmunition) stosse ich vermehrt bei Egon auf Auktionen
    bei denen teils über 20 Jahre alte Kartuschen zu sehr hohen Preisen und mit sehr "starken Werten ähem Worten" angepriesen werden.

    Wie ist Eure Meinung dazu ?
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Oldies ? Sind sie überhaupt noch verwendbar ? Oder eventuell schon gefährlich ?
    Oder ist der ganze Hype nur der derzeitigen "leergefegten" Lage geschuldet ?

    LG e-bert

    Zitat von Gubi:
    "Bis sich der Markt wieder beruhigt vergehen
    bestimmt noch Jahre, zumindest was die brauchbaren SSW angeht! Und da die Situation jetzt
    so ist wie sie ist, kann man von keinem realistischen Wert ausgehen. Daher meine Bemerkung,
    was ist sie dir wert ;-)"

    Ich sag mal 134,90 :D
    Für den Betrag habe ich heute eine "nagelneue" RG9
    die die letzten 25 Jahre brav im Schrank gelegen haben soll, geschossen.
    Dabei sind auch noch ne kleine Menge Kartuschen die
    auch knapp 25 Jahre auf dem Buckel haben :^)

    Hallo meine Lieben ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ist es ratsamer in der momentanen Situation eine Röhm RG 9 oder eine Röhm RG 90 zu kaufen?
    Ich meine das jetzt in Bezug auf die Munition die. 315 ist ja sicherlich noch schwerer zu bekommen wie die acht Millimeter Kartuschen
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    vielen Dank im voraus liebe Grüße e-bert

    Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Also findest du das vollkommen normal und noch nicht als "notwehrwürdig"??
    Wie weit darf oder "muss" ein Straftäter gehen damit ich ihm bisserl heisse Luft ins Gesicht blasen darf??

    Irgendwie erinnern mich manche Diskussionen hier an ein Forum für "Beate-uhse-puppenliebhaber" :rolleyes:
    Wenn ein unbescholtenen Bürger (was ich bei Mehrheit hier annehme) von 2-3 oder mehr , eventuell schon Polizei bekannten Ganoven derart angegangen wird glaube ich kaum das von irgendeinem halbwegs Vernunft begabten Richter in die Rolle des Täters gedrängt wird, nur weil er sich mit einem, seien wir mal ehrlich, Spielzeug Revolver zur Wehr setzt...!?
    Ausser dem, warum geht es in diesen Freds eigentlich immer um die rechtliche Nachsorge?
    Welcher Angreifer geht den nach einem missglückten Coup zur Polizei und weint denen vor, das ihn jemand Gewürze ins Gesicht gesprüht hat weil er ihn gerne ausrauben wollte ?!?
    Oder lasst ihr nach einem solchen Fall von SV eure Visitenkarte da ??

    Vielleicht sollten wir die ganzen SSW's auch nicht zu bierernst nehmen, Leute das ist Spielzeug gegen das was die wirklichen bösen Jungs dabei haben... 8)

    Das ist der beste Beitrag zum Thema denn ich bis jetzt hier gelesen habe 8)

    Meine 2 cent: ich finde knapp ein halbes Kilo SSW zum führen wie es weiter oben auftaucht
    nicht besonders wenig... ich habe mir soeben zu meinem Pfefferspray nen kleinen RG3-Klon geordert ;)

    Nun, ich hatte eigentlich erst die Record 15-9 geordert, da ich mit dieser zu Sylvester nur Probleme hatte hab ich dann nochmal umgeswitcht und eine der aller allerletzten
    Zoraki 609 in Titan erhalten, diese gefällt mir rein optisch auch sehr gut, keinerlei Lackprobleme oder ähnliches... Allerdings ist sie doch ein ziemliches Trum.
    Ich frage mich wie man die im Sommer vernünftig führen soll ohne gleich eine Massenpanik auszulösen ?!
    Ausserdem ist sie sehr schwer gängig, ist das am Anfang normal ??

    Schaun mer mal 8)

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge. :^)
    Das mit dem "CS/CN" war mein Fehler... Sorry

    Ich hatte mir tatsächlich zuerst die Rekord 15-9 bestellt aber an Silvester nur Probleme damit gehabt, deshalb habe ich sie dann in die Zoraki 906 umgetauscht welche mir aber zu schwer und zu laut ist.

    Wie sieht es denn mit anderen "6-Kalibern" aus (RG300 zB.)??
    Ich kann mir gar nicht vorstellen das die kleinen gar nicht zur SV taugen sollen, schließlich werden die ja seit Jahrzehnten verkauft !?
    LG e-bert

    Hallo , Da mir unsere Zoraki906 irgendwie zu unhandlich und martialisch ist, überlege ich ob eventuell eine der kleineren Kaliber ( Röhm RG3) mit CS-Kartuschen eine sinnvolle Ergänzung zu einem Pfefferspray wäre?
    Was sagen die Profis hier dazu?

    Vielen Dank schonmal :^) 

    Vielen Dank Knallebum :thumbsup:
    Du warst/bist sehr hilfreich! Allerdings hab ich irgendwo gelesen dass man bei egun nicht gleich sofort kaufen einstellen kann oder liege ich da falsch? Mir wäre schon ein gewisser Mindestpreis wichtig da das Gerät noch ganz neu ist...
    Nunja ich schau mal vielen Dank noch mal  ;^) 

    Nunja, manche antworten sind hilfreich manche gehen etwas am Ziel vorbei :D
    Mich würde noch interessieren wo die Vorteile bzw. Eigenheiten der beiden
    relevanten Plattformen liegen (dhd-egun) also wo würdet ihr eher inserieren?
    Vielen Dank schon mal  :^)