Eure Meinung/Erfahrung zu "alten Kartuschen"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2016 um 19:29) ist von Schwarzfahrer.

  • Hallo allerseits :^)

    Auf der Suche nach 8mm Kartuschen (speziell Abwehrmunition) stosse ich vermehrt bei Egon auf Auktionen
    bei denen teils über 20 Jahre alte Kartuschen zu sehr hohen Preisen und mit sehr "starken Werten ähem Worten" angepriesen werden.

    Wie ist Eure Meinung dazu ?
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Oldies ? Sind sie überhaupt noch verwendbar ? Oder eventuell schon gefährlich ?
    Oder ist der ganze Hype nur der derzeitigen "leergefegten" Lage geschuldet ?

    LG e-bert

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Früher hatten diese Kartuschen einen Gasdruck von bis zu 600bar, der dann aber auf max. 450bar gesenkt wurde. Deshalb funktionieren viele der älteren 8mm SSW´s mit diesen neuen Kartuschen nicht mehr zuverlässig.
    Ob diese Reizstoffkartuschen heute noch ihre (volle) Wirksamkeit haben, liegt in erster Linie daran, wie sie gelagert wurden (kühl, dunkel und nicht feucht).

  • im Moment herrscht halt "Goldgräberstimmung" auf egun ... (z.B. http://ih.egun.de/market/item.php?id=5837920 )

    da wird alles hervorgeholt, was man so noch irgendwo rumliegen hat ... an SSWs und an Mun. ...

    die SSWs werden mit den inzwischen üblichen Standard-Phrasen "beworben" ("scharfe Mündung", "offener Lauf", "heute undenkbar", etc.) und auch die ältere Mun. findet ihre Abnehmer ...

  • Ja kai, so ist es. Interessant ist es auch, wenn man sich die Preisentwicklung mal ansieht. Der werden Kartuschen angeboten, die als Zehnerpack im November letzten Jahres noch unter 10€ gekostet haben und die Bieter überschlagen sich bei 40€ noch. Und dann die ganzen "Bodenfunde" versehen mit der Bemerkung müsste mal gereinigt werden. Dabei reicht ein flüchtiger Blick auf die Fotos um festzustellen, dass die Hälfte wesentlicher Teile fehlt.

    Leute, die sich ihr Leben lang nie für Waffen interessiert haben und deshalb nicht die geringste Ahnung haben, die bieten dann auf solch "vollmundig" und in bunten Buchstaben (ihr wisst, wen ich meine...) angepriesene Waffen und ersteigern sie für teures Geld...

  • Du, ich finde das nicht zum Lachen, das ist traurig, erschreckend. Viele Leute sind durch die bedauerlichen Vorfälle der letzten Zeit verängstigt und versuchen alles, um irgendwie ein Mittel zur SV zu erwerben. Dann geraten die auf eGun, haben von Waffen und den normalen Preisen keine Ahnung, lassen sich von diesen "bunten Epertisen" blenden und kaufen das "Altmetall" für teures Geld....


  • Ja kai, so ist es. Interessant ist es auch, wenn man sich die Preisentwicklung mal ansieht. Der werden Kartuschen angeboten, die als Zehnerpack im November letzten Jahres noch unter 10€ gekostet haben und die Bieter überschlagen sich bei 40€ noch. Und dann die ganzen "Bodenfunde" versehen mit der Bemerkung müsste mal gereinigt werden. Dabei reicht ein flüchtiger Blick auf die Fotos um festzustellen, dass die Hälfte wesentlicher Teile fehlt.

    Leute, die sich ihr Leben lang nie für Waffen interessiert haben und deshalb nicht die geringste Ahnung haben, die bieten dann auf solch "vollmundig" und in bunten Buchstaben (ihr wisst, wen ich meine...) angepriesene Waffen und ersteigern sie für teures Geld...

    Ich finde es einfach nur unter aller Sau mit der Angst anderer Leute Profit zu schlagen!
    Klar haben Preise allgemein etwas angezogen, aber wenn die Pfeffersprays von K.O. auf Amazon früher noch 5-6€ gekostet haben und nun weit mehr als 20€ verlangt wird, könnt ich einfach kotzen.
    Aber es ist wie du sagst. Die Leute versuchen verzweifelt sich mit irgendwas einzudecken was sie im Ernstfall wahrscheinlich nicht mal entsichert kriegen.
    Das macht mich traurig, ganz ohne Flacks.
    Wenn man 120€ für ein Päckchen Pfefferkartuschen liegen lässt, muss man schon sehr verzweifelt sein.... :thumbdown:

  • So erstmal danke für die Antworten ..
    Bevor das Thema noch stärker in die Breite geht
    mache ich es noch mal konkreter:
    mir ging es eigentlich darum eure Meinung zu alter abgelaufenem
    Abwehrmunition zu erfahren, also kann man überhaupt
    welche von 1996 und noch älter gefahrlos verwenden, aufbewahren
    oder muss man Angst haben das die einem von alleine um die Ohren fliegt??

    Und wie ist das mit der Wirkung?
    Lässt die mit der Zeit nicht nach?

    Kurzer Rede...langer Sinn:
    Benutzt ihr alte Munition??
    LG e-bert

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • im Moment herrscht halt "Goldgräberstimmung" auf egun ... (z.B. http://ih.egun.de/market/item.php?id=5837920 )

    da wird alles hervorgeholt, was man so noch irgendwo rumliegen hat ... an SSWs und an Mun. ...

    die SSWs werden mit den inzwischen üblichen Standard-Phrasen "beworben" ("scharfe Mündung", "offener Lauf", "heute undenkbar", etc.) und auch die ältere Mun. findet ihre Abnehmer ...

    Hoppla 8) das ist ja echt heftigst..
    hab momentan ja selber ne kleine Aktion am laufen, da wären auch u.a.
    3 Packungen dabei, wenn der Trend anhält bin ich nächste Woche reich :D

    aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Kann man alte Munition bedenkenlos verwenden ?
    Habt ihr Erfahrungen damit ?
    LG e-bert

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Ich habe meine 24 Jahre alten 8mm Gaskapseln (8 Stk. Hersteller weiß ich nicht mehr)
    verschossen, alle haben gezündet!


    Ob die Wirkung jedoch zu 100% neueren Kartuschen entsprach, vermag ich nicht reel
    einzuschätzen. Mir kams so vor als war die Wirkung nicht mehr so stark. Allerdings hatte
    ich dazumal zwei Schuss im großen Raum abgefeuert, den Rest vorigen Herbst im Garten.

    Die Packung hatte ich 1992! zusammen mit meiner Reck PPK 800 erworben. Gelagert bei
    Zimmertemperatur in der Lade meines Schreibtisches.

  • ....ich hab mal uralte Reizgaspatronen geballert ( die waren irgendwo um die 15 Jahre alt ) - eben weil ich es wissen wollte.

    Bei mir im Keller ! Gezündet haben alle - Wirkung war auch kaum noch feststellbar - hat bloss ein bisschen in der Nase und den Augen gebrannt - weit weg von irgendeinem Abwehreffekt.

    Ich kann allerdings nicht sagen wie die gelagert waren - hatte ich von nem Freund bekommen.

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Ich kann allerdings nicht sagen wie die gelagert waren - hatte ich von nem Freund bekommen.

    Gruss Albert

    ....und genau das ist der Knackpunkt. Das Verfallsdatum, was auf jeder Packung steht, ist das Datum bis zu welchem der Hersteller die volle Wirksamkeit garantiert.

    Danach kommt es auf die Art der Lagerung an und außerdem auf welche Art die Kartuschen verschlossen sind. Es gibt z.B. im Kaliber 9mmR Kartuschen, die sind zugecrimpt (gefaltet). Bei denen befindet sich an der Spitze ein kleiner, kaum sichtbarer Wachstropfen. Werden diese Kartuschen zu warm (im Sommer im Auto) aufbewahrt, verläuft das Wachs und es kann Feuchtigkeit eindringen.
    Übrigens sind ja auch die 9mmR Platzpatronen gecrimpt. Deshalb verschließen viele die Patronen an der Spitze mit einem kleinen Tropfen Nagellack oder Klebstoff um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

    "Um die Ohren fliegen" wird dir die alte Munition bei sachgemäßer Lagerung nicht.

  • ...dann hätte ich noch einen kleinen , aber interessanten Erfahrungsbericht !

    In meinen jungen Jahren hatte ich ne Zeit lang eine SSW im Auto liegen - geladen mit Tränengaspatronen. Die lag im Türfach . Jetzt fragt bitte nicht nach was los war , als das Auto im Sommer bei 30° Hitze in der Sonne geparkt war ! ;(

    ( die Dinger gasen nämlich aus - nicht schlagartig, aber kontinuierlich ! )

    Einsteigen, starten und wegfahren ist auf keinen Fall drin ! :wacko:

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • ...das ist bei den heutigen Kartuschen nicht mehr so problematisch. Früher, als die Kartuschen noch mit Wachs verschlossen waren, sah das völlig anders aus: Ich kenne auch jmd., der hatte im Sommer seine SSW im Handschuhfach liegen, der Wagen hatte stundenlang in der Sonne gestanden und seine Frau hat dann während der Fahrt das Handschuhfach geöffnet: Kopf aus dem Fenster und auf den nächsten Feldweg........ :D

  • War zwar 9mm PAK aber habe vor kurzen in einer 20 Jahre alten Brigadier ebenso 20 Jahre alte CS-Gas Kartuschen verschossen.
    Zündeten alle super und es kam auch große Weise Gaswolken raus. Ob diese noch richtig wirkten weis ich nicht, da ich mich nicht rein gestellt habe, aber jemand der 50m entfernt der schussrichtung meinte das er etwas husten musste.
    Zur Selbstverteidigung würde ich allerdings raten neue Pfeffermunition zu kaufen, welche dann ein paar Jahre haltbar ist.

  • Wie gesagt, man kann vorher nicht wissen, ob diese alten Kartuschen noch funktionieren und welche Wirkung sie haben. Versager gibt es ja leider auch bei neuen Kartuschen.

    Was aber genau so wichtig zu wissen ist, dass auch das Spray ein Verfallsdatum hat. Beim Spray wird aber der Druck das Problem sein/werden.

    Wir haben es ja sicher alle schon erlebt, dass eine Spraydose z.B. Rostlöser, noch halb voll war aber keinen Druck mehr hatte, Das kann natürlich auch bei einem OC-/CS-Spray passieren, wenn das Verfallsdatum überschritten ist.

  • das stimmt ! hab aktuell immer wieder für Freunde und bekannte Pfeffersprays bestellt und da ist ebenfalls ein verfallsdatum am Boden. Neu gekaufte Wadi Pfefferpatronen 9mm sind bis ca. 2021 haltbar.
    Hatteauch schon bei neuer Munition "tote" gehabt. Vor kurzen erst wollte eine Geco nicht zünden.
    Ich hatte die 20 Jahre alten CS-Gas Kartuschen verschossen weil ich die noch von anno irgendwann im Schrank hatte. hatte nicht erwartet das die alle so gut gingen. Aber wie schon gesagt ist das zur SV gedacht und sollte im ernstfall auch zuverlässig funktionieren und somit rate ich nicht zu veralteten Kartuschen oder Sprays oder was auch immer

    Gruß

  • Um mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen...

    Ich habe vor einiger Zeit eine SM110 von 1969 mit 2 Päckchen ebenso alter 8mm CN-Gas Munition, auch von SM (Wachsverschluss, 600 Bar) vererbt bekommen. Eine Kartusche habe ich dann testweise verschossen, mit ernüchterndem Ergebnis... Die Patrone hat zuverlässig beim ersten Veersuch gezündet, allerdings war weder von den 600Bar noch vom Wirkstoff etwas zu spüren. Der Druck hat nichtmal ausgereicht um zu repetieren, die leere Patrone ist im Auswurffenster hängen geblieben. Zum Vergleich, mit aktueller 450Bar Munition funktioniert die selbe Waffe so einigermaßen...
    Von der Wirkung habe ich anfangs gar nicht bemerkt, erst als ich meine Nase direkt an den Lauf gehalten und mal geschnuppert habe, war ein leichtes Kribbeln und jucken zu spüren, aber mehr auch nicht.

    Die Waffe und die Munition waren über all die Jahre trocken gelagert, im Schlafzimmer. Also die lagen nicht jahrelang in nem feuchten Keller oder so...
    Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung. Aus diesem Grund würde ich kein Geld für vermeintlich ach so tolle und starke alte Munition ausgeben...