6mm CS-Kartuschen zur SV sinnvoll?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2016 um 13:23) ist von Thulemann.

  • Liegt nur daran das auf dem Deutschen markt die wirksamen Kartuschen nicht angeboten werden. OC CS und was der geier noch gibts überall in der Eu nur nicht in Deutschland.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge. :^)
    Das mit dem "CS/CN" war mein Fehler... Sorry

    Ich hatte mir tatsächlich zuerst die Rekord 15-9 bestellt aber an Silvester nur Probleme damit gehabt, deshalb habe ich sie dann in die Zoraki 906 umgetauscht welche mir aber zu schwer und zu laut ist.

    Wie sieht es denn mit anderen "6-Kalibern" aus (RG300 zB.)??
    Ich kann mir gar nicht vorstellen das die kleinen gar nicht zur SV taugen sollen, schließlich werden die ja seit Jahrzehnten verkauft !?
    LG e-bert

    Egal welche 6mm du verwendest.
    Sie wird immer wesentlich weniger Reichweite und Wirkstoff haben als ihr nächst größerer Pedant.
    Die kleinen 6mm Waffen werden seir Jahrzehnten gerne zu Solvester genommen.
    Früher gab es dann noch verschiedene Gas Ein-/Aufsätze, die mehr Wirkstoff enthielten.
    Diese sind aber über die Jahre zu gunsten größerer Kaliber verschwunden.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also ehrlich gesagt finde ich den Artikel so lala. Manches stimmt nicht, z.B. ist OC nicht auf 80 mg pro Patrone begrenzt, außerdem wirkt OC nicht wie CN oder CS, sondern durch einen anderen Mechanismus. Ok, das sind nur Kleinigkeiten. Aber die Unterschiede im Gasdruck, ob 450 oder 400 bar sind nun nicht sonderlich bedeutsam für die Wahl der Waffe. Es wirkt immer das OC oder CS, nicht so sehr der "mächtige" Gasdruck. Ich weiß nicht so recht, wo dieses Märchen herkommt, die Gaswaffen früher wären so viel wirksamer gewesen, nur weil sie 600 bar hatten. Das halte ich für Unsinn, auch, wenn ich mir Tests in den alten Waffenmagazinen, die ich seit den 1980ern intensiv gelesen habe, anschaue. Der Riesenunterschied zu damals ist, dass es heute OC bzw. Nonivamid in Ergänzung zum CS gibt.

    Ich denke mal, wenn schon SSW zur SV, dann 9 mm R oder 9 mm PAK.

  • Also, wenns unbedingt sein muss, würd ich mir nen Derringer in 9mm mit früher PTB holen.

    Zwei absolut zuverlässige Schüsse, kein Verlust durch Trommelspalt oder Repetiervorgang und angenehm klein.

  • Vor über 20 Jahren hatte eine schöne Perfecta in 6mm mit CN-Patronen. Natürlich musste man die ausprobieren: Schon irgendwie unangenehm, aber sehr geringe Reichweite beim Schießen. Richtig schlimm fand ich das nicht, es hätte jedenfalls einen wütenden Angreifer ganz sicher nicht gestoppt. CS finde ich im Vgl. brennender, ätzender und auch stärker, diese kleinen CN-Kartuschen verursachen durchaus ein unangenehmes Gefühl, viel mehr aber auch nicht.

    Das war das Teil:

    https://www.youtube.com/watch?v=RLWX1hlF5WY

    Mag sein, dass bestimmte Menschen darauf besser ansprechen, aber ich würde dieses Kaliber keineswegs zur SV nutzen. Reizvoll wären die Waffen ja, so ein Röhm Little Joe hat eine schöne Größe, ist aber einfach zu schwach auf der Brust.

    Da finde ich die Idee mit dem Derringer schon viel besser.

    Jens

  • Her findest Du alles zum Thema Twinny und SV.

    Noris Twinny - SV?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)