Paypal Phishing unterwegs

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2015 um 22:45) ist von Paramags.

  • Wieder einmal ist eine böse Email unterwegs. Ich würde dies nicht schreiben, wenn die nicht wirklich gut gemacht ist und ich selbst erst gründlich nachschauen musste.
    Achtet auf Emails über eine angeblich bezahlte Bestellung. Die Mail hat folgenden Inhalt:
    Äußeres Erscheinungsbild übliche Bestätigungsemail von Paypal
    Echter Name im Kopf!!
    Aber die Lieferadresse stimmt nicht mit der eigenen überein. Bei mir war es eine Adresse aus Düsseldorf.
    Zahlung an deutsche Firma über den Betrag von 377,00 €
    Diese Firma existiert, hat aber schon auf Ihrer Seite einen Hinweis dieser falschen Email.
    Der Storno-Link verweist auf eine anonymisierten Link, der aller Wahrscheinlichkeit auf eine gefälschte Seite zeigt, die den User verleiten soll sich mit seinen Daten einzuloggen.
    Kein Hinweis was man angeblich bestellt hat.


    Wenn man genau mit alten und echten Bestätigungs Emails von Paypal vergleicht, gibt es auf der echten keinen blauen "Storno-Knopf". Der scheint auf der falschen Email extra zum Abfischen von Daten eingerichtet zu sein.
    Auf den echten Emails steht natürlich die Ware, die man bestellt hat, wie dann auch andere Ungereimtheiten auffallen. Das aber erst im direktem Vergleich.
    Also Obacht und keinesfalls auf Links in diesen Emails klicken.
    Wenn man sein Konto überprüfen will, dann nur den Link anklicken den man selbst gespeichert hat, oder die Adresse manuell eingeben. Da wird man dann auch keine Buchung finden, die diese Email suggeriert.

  • Moinsen,
    Exakt die selbe phishing Mail habe ich auch bekommen . Selber Betrag und Lieferadresse in Düsseldorf. :cursing:  
    Auch ich musste zweimal hinschauen. Die Mail sieht täuschend echt aus. Ich dachte im ersten Augenblick,das jemand mein Paypal Konto geknackt hätte. Diese miesen betrüger werden immer dreister und leider nimmt auch die Qualität dieser Mails immer mehr zu.
    Deshalb immer Augen auf wenn man irgendwas per Mail bekommt und NIEMALS irgendwelche links in solchen Mails öffnen.

    Mfg Timy

  • Moin!

    Die habe ich letzte Woche auch bekommen! Bin nur über das Datum in der Rechnung/Mail gestolpert: 07.07.2015!

    UND über den Stornierbutton! Allerdings war auch meine Empfängeradresse nicht die bei PayPal hinterlegte. DAS hatte ich vor Aufregung (PayPal geknackt?) aber glatt übersehen!

    Die Mail habe ich zusammen mit einer echten ausgedruckt mehreren Arbeitskollegen zum Vergleich vorgelegt! Die meisten haben die echte für den Fake gehalten!

    Zumal der Absender auch im Fake derselbe wie bei dem Original war!

    Echt dreist, aber gut gemacht!

    Also Obacht!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Anbei noch 2 Screenis:


    -----------------------------------

  • Danke für den Hinweis, habe es mit meinen letzten Käufen bei Paypal verglichen. Eigentlich kann man das flott durchschauen, aber es wird auf die hektische Zeit gesetzt, man liest, ärgert sich und bäng man storniert :pinch: sehr ärgerlich, daher schön überlegen bevor man reagiert.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Der beste, sicherste und einfachste Schutz vor "PayPal"-Fishingmails ist wohl, wenn man mit dem Schei* gar nix zu tun hat. :D

    Ich bekomme täglich solchen Quatsch und lösche es ungelesen.
    Wer zum Teufel braucht eigentlich PayPal?
    Früher ging das genau so schnell. Ich bestelle, überweise, und die Ware geht raus. Feddisch. Ganz ohne PayPal und anderen Quatsch.

    EDIT: Und irgendwie kann ich nicht glauben, daß halbwegs intelligente Menschen immer noch auf solchen Schei* reinfallen!
    Und daß man immer noch vor sowas warnen muß!
    Wie blöd kann man eigentlich sein?

    OK, anscheinend ist es wohl nötig, da auch immer mehr "Omas" Smartphones besitzen, keine Ahnung haben und sich schnell einschüchtern lassen.
    Heutzutage kommt der "Enkeltrick" eben schnell mal als App oder "Wichtige Nachricht von: "Anwalt" " daher.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (10. Dezember 2015 um 15:43)

  • Wer zum Teufel braucht eigentlich PayPal?


    Ich nutze Paypal immer da, wo möglich. Das Schlechte ist ja nicht die Bank, sondern diese Betrüger mit ihren Versuchen Kontodaten abzufischen.
    Phishingmails habe ich auch mit allen möglichen Banken, Amazon, Zalando usw. bekommen. A und Z nutze ich auch nicht, wie ein Großteil der Banken.

  • Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Polizei für sowas jetzt eine Anlaufstelle hat.
    Man soll solche Mails an: trojaner@polizei-praevention.de weiterleiten.
    Selber habe ich das aber auch noch nicht gemacht, da ich in letzter Zeit keine Spam / Pishing Mails bekommen hab.

  • Hallo Gemeinde!

    Z.Z. ist es wieder ganz extrem mit den falschen Paypal-Mails... In 2 Wochen 4 richtig gut gemachte falsche Paypal-Mails bekommen, wo in jeder ein anderer Modus-Operandi (...richtig so?) auffiel.

    Augen auf, im Straßen,...ääähh,...Email-Verkehr ;^)

  • Die Mail oben habe ich heute auch gekriegt, die ist im Vergleich zu anderen schon sehr geschickt gemacht.

    Paypal braucht man. wenn man auch mal im Ausland einkauft, da führt kaum ein Weg dran vorbei. Und der Käuferschutz hat mich auch schon mehrmals gerettet, nicht indem ich ihn wirklich in Anspruch genommen habe, sondern weil schon das Eröffnen eines Konflikts die Verkäufer zur Vernunft gebracht hat.

  • da kann ich mich nur anschließen, die habe ich auch bekommen ... sah schon ziemlich echt aus ...ebenfalls Zahlung an Schmidt und Goerke...ich habe sie weitergeleitet an spoof@paypal.com

        die komischen list Zeichen gehen nicht weg

      ;(

    Vatter .... hol mir meinen zweiten Colt , hier ist mehr los als ich dachte :D

  • Hallo,

    erstmal sowas immer an spoof@paypal.com weiterleiten,
    dann wissen die Leute da schonmal das es was neues gibt.


    Grundsätzlich empfehle ich die kostenlosen SMS-Services von Paypal zu aktvieren.

    Bei mir ist es heute so:

    1.) E-Mail-Adresse und Passwort eintippen
    2. ) auf SMS senden drücken
    3.) SMS-Tan eintippen
    4.) einloggen

    Das dauert nur 10 Sekunden länger und man bekommt es mit, wenn jemand sich tatsächlich anmelden will.

    Zusätzlich noch eine SMS-Benachrichtigung bei einer ausgehenden Zahlung und schon ist man
    mit Hilfe seines Handys immer auf dem laufenden.

    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße


    €dit:
    Und das wichtigste ist wohl, nie aber auch niemals auf einen Link von Paypal klicken...