Diese "Nuss" hat ausgedient...

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2015 um 22:18) ist von Vanguard.

  • Was mich hier ein bisschen wundert, ist das SnapOn noch nicht erwähnt wurde. Ich für meinen Teil bin von dem Zeug ziemlich überzeugt, gerade was Preis-Leistung angeht ist es m.E. erheblich besser als Proxxon.

    Bei meinem Proxxonkasten habe ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf vier Knarren durch den Service austauschen lassen, die letzte flog dann entnerft ins Alteisen. Was hilft mir der Service, wenn das Neuteil auch gleich wieder verendet? Im Bordwerkzeug liegt seitdem eine (rotzbillige aber erwiesenermaßen sehr stabile) Rothewaldknarre und in der Werkstatt rackert eine von SnapOn. Letztere seit gut zehn Jahren im Dauergebrauch unter teils ziemlich schweren Bedingungen.
    Was bei SnapOn immer wieder diskutiert wird, ist die bei vielen Werkzeugen hochglänzende Oberfläche. Ich kenne ettliche Leute die das stört, aber ich mag es denn es hilft beim sauber halten.

  • Stimmt ;^) ,ich kauf nur welche mit wechselbarem Akku :D und das wird dann wirklich genuzt bis zum geht nicht mehr!

    Hab vor ein paar Monaten einen neuen Akku gekauft 20€ ,wieso soll ich ein neues kaufen funktioniert doch noch einwandfrei.

    Mein Vater hat noch so ne richtige Werkzeugkiste mit zusammengekauftem Werkzeug unter anderem ist da auch eine Knarre von Connex drin ,irgendeine Baumarktmarke,allerdings schon bestimmt 25 Jahre alt,was die schon mitgemacht hat!

    Mit nem Verlängerungsrohr sich draufgestellt die hat noch gar nichts.

    Braucht man heute mit so einer billigen nicht mehr machen.

    Bei mir hats einen anderen Hintergrund gehabt,2012 hab ich mir wieder ein Moped gekauft ,früher hatte ich nie den Nerv dazu was selbst zu machen *lol* ,war immer zu ungeduldig........die Jugend eben.

    Aber mit 28 hatte ich auf einmal Spaß (und auch die Ruhe) daran allerhand selbst zu machen,Getriebeöl wechseln,Kette runterwerfen und reinigen.............eben alles was so kleinere Wartungsarbeiten sind.

    Werkzeug hatte ich nicht wirklich,ein paar Teile aus dem Aldi wo die Schraubendreher immer ruck zuck rund waren :laugh: .

    Also musste ne komplette Ausstattung her ;^) ,gar nicht so leicht da das passende zu finden ,klar kennt man die Marken aber wenn man sich die Preise ansieht wurde es einem doch schlecht ;^) .

    So bin ich dann bei Engelbert&Strauss hängen geblieben ,wurde dort beschieben das diese Marke in der Industrie verwendet wird und der Preis ging auch noch.

    Er ist so gut bestückt und man kann alle möglichen Werkzeuge draus bauen sodas man eigentlich überall mit hin kommt.

    Denke er wird mich überleben ;^)

    Brauche ihn vielleicht so 6 mal im Jahr richtig und eben hier und da mal ein Teil :^)

    Ich finde jeder richtige Mann braucht auch richtiges Werkzeug :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (7. Dezember 2015 um 22:33)

  • [...] Was bei SnapOn immer wieder diskutiert wird, ist die bei vielen Werkzeugen hochglänzende Oberfläche. Ich kenne ettliche Leute die das stört, aber ich mag es denn es hilft beim sauber halten.

    Vielmehr hat sich beim "Otto-Normal-Schrauber" die (gerechtfertigte) Befürchtung durchgesetzt, dass Hochglanz auf dem Werkzeug von mangelnder Qualität ablenken soll. Eine billige Verchromung ist kein Zeichen
    für Qualität (Stichwort: Baumarktsortiment a la "meister", "Brüder Mannesmann" (da soll der zweite Namen wohl Qualität heucheln) oder kwb, nur um einigen Schrott zu nennen, der in unserer Region viel vertrieben wird.

    Da fällt echtes "glänzendes" Werkzeug in Qualitätsausführung mittlerweile leider schon wegen der Optik durch.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Snap On werden die wenigsten haben da es nur direkt vertrieben wird über Franchise-Händler die dann mit ihren Bullis direkt zum Kunden fahren. Ich wüsste keinen Laden wo man das so kaufen kann. Soll wahrscheinlich auch die Exklusivität unterstreichen. Oder ist der Vertrieb mittlerweile anders?

  • Zitat


    Snap On werden die wenigsten haben da es nur direkt vertrieben wird über Franchise-Händler


    Nicht mehr. Zumindest hier am Ort gibt es einen Werkzeugladen der es neben anderen Marken auch verkauft. Außerdem kann man das meiste auch im Versandhandel beziehen (wo ich das meiste meiner SnapOn Werkzeuge her habe).

    Man muss dazu sagen, dass ich mit den Produkten dieser Firma zum ersten Mal in den USA in berührung gekommen bin. Gleiches gilt interessanter Weise auch für die (deutsche) Firma Knipex. Auch so ein Unternehmen, mit dessen Produkten ich sehr zufrieden bin. Speziell die schneidenden Zangen von Knipex sind ein Traum.

    Zitat


    Da fällt echtes "glänzendes" Werkzeug in Qualitätsausführung mittlerweile leider schon wegen der Optik durch.


    Wenn die Qualität stimmt, ist mir das Aussehen relativ egal. Ich mag es nur nicht, wenn sich Werkzeug das oft mit Ölschmiere in Berührung kommt, langsam aber sicher seltsam verfärbt. Meine Proxxonnüsse sind so ein Fall, die Teile schillern mitlerweile in allen möglichen ungesunden Farben und sind nicht mehr sauber zu kriegen. Von einigen ganz besonders übel geschundenen Stücken (11er und 14er Nuss als wichtigste Insassen des Nusskastens bei mir) abgesehen sind die SnapOn-Teile noch wie neu :love:

  • Mit schlechtem Werkzeug kann man sich fürwahr verletzen, aber ich wüsste keinen Punkt zu benennen den Proxxon hinsichtlich der Sicherheit schlechter macht als Gedore oder Hazet.

    Ich bin jedenfalls von Proxxon überzeugt seitdem ich mit meiner 1/2" Knüppelratsche einen Schraubstock gesprengt habe - als Einschränkung: es war ein Heuer und kein Leinen.

    Immer richtig Lesen! Das können heute leider viele nicht mehr...

    Mit der Knarre aus dem 49DM "alles drin" Werkzeugkasten damals passierte mir der Unfall... nicht mit einer Proxxon Knarre.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich hab nen billigen 48-Teile PLUS-Supermarktnusskasten. Der hat beim Fiat Brava,bei der Fireblade und beim aktuellen Golf 2 seit 10 Jahren immer top Dienste geleistet. Passt sehr exakt,ich hab da ehrlich gesagt keine Sorgen damit.Einzig die kleine Knarre is mir verreckt,gab ne neue und gut war. Blutige Finger gabs nur wegen billiger Schrauben beim Fiat. Schraubenschlüssel sind allerdings Wera bei mir . Das Problembei mir war die 32er Achsmutter der Blade,die Nuss gabs in keinem anderen Kasten.

  • Ja leider geht es den meisten Firmen nur noch ums sparen, koste es was es wolle...
    Nur übersehen sie meist das es auch Kunden kosten kann.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wie gut auch Hobbywerkzeug vor nicht allzu langer Zeit war, das sehe ich an meiner 25 Jahre alten 1/4"-Ratsche von LUX.
    Der Gummigriff ist längst ab (diverse Öle, Lösungsmittel usw.), sie ist etwas klappriger als früher, aber sie hält einfach! Genauso wie Nüsse und Verlängerungen aus dem Kasten.
    In 1/2" nutze ich eine Ratsche von Wisent (Bauhaus), auch bestimmt 15-20J alt, hat jede Menge Schläge, Tritte und körperliche Überanstrengungen meinerseits überlebt.
    Immer noch leichtgängig, auch die feine Verzahnung hat keine Spuren.

    Falls die beiden mal kaputtgehen sollten, dann muss ich wohl zu hochpreisigeren Marken greifen, um die Lebensdauer zu erreichen..
    Bis jetzt ist ein schnelles Ende aber nicht absehbar.


    Es starb bei mir einiges an Billigwerkzeug, Ratschen, Drehmomentschlüssel, Nüsse, Gabel- und Ringschlüssel, usw.
    Alles Zeug, was mir mal zugelaufen ist, denn sowas würde ich nur im äußersten Notfall kaufen.
    Im Einsatzmoment war es aber halt gerade verfügbar, hielt dann auch ein paar Anwendungen durch.
    Mich darauf verlassen und es stark belasten würde ich aber keineswegs.


    Stefan

  • LUX ist nicht unbedingt "Billigwerkzeug", die bei Obi hatten früher zwei Standards, weis nicht ob heute auch noch.
    Ein mal Basic und dann Professional.

    Die Basic Teile sind gut und günstig, aber Qualitativ noch unter Proxxon aber über dem sonstigen Billigmist anzusiedeln. Für zuhause sicher nicht schlecht.
    Die Professional Serie ist guter Industriequalitäts standart. Nichts besonderes aber auch nicht wirklich schlechtes.

    Wisent kenn ich noch nicht so lang, der erste Bauhaus Markt den ich kenne ist hier nun gerade ein Jahr alt.
    Aber das Zeug gefällt mir von der Aufmachung hier nicht so. Auch wenn z.B. bei den Schraubendrehern scheinbar Wera dahinter steht.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • - in Baumärkten kann man heute fast nur noch Billigkram kaufen

    Bosch "blau" noch nie (außer Raiffeisen)

    Ja, Bosch "blau" ist wohl eher für die Industrie. Bosch "grün" für die Heimwerker.

    ... ausschließlich Chinaware! Auf einem Karton prangte es schwarz-rot-gold zusammen mit "Made In Germany"

    Heutzutage reicht es doch, wenn der Chinakram in Deutschland eingetütet wird. Dann darf man "Made in Germany" draufpappen.

    - Heute wird weggeworfen und nicht mehr repariert. Es gibt auch praktisch keine Reparaturwerkstätten mehr für Elektroartikel, egal welche. Auch Autos werden kaum noch repariert, es wird ausgetauscht. Die Produkte werden allerdings auch immer reparaturunfreundlicher, egal um was es sich handelt. Sie sind auf "Wegwerfen..... neu kaufen" hin konstruiert und montiert..

    Stimmt wohl. Allerdings lohnt sich bei heutigen Artikeln eine Reparatur oft wirklich nicht, weil kurz danach das nächste Bauteil den Geist aufgibt.
    Und manches kann man einfach fast nicht mehr selbst machen. Heutzutage muß man doch teilweise in die Werkstatt wegen einer defekten Glühbirne.
    Ich gebe Dir völlig Recht, möchte nur kurz betonen, daß es heute nicht immer am "faulen, doofen Konsumenten" liegt, sondern an den Herstellern, die eine Reparatur unmöglich machen.

    die einfachsten Werkzeuge und ihr Verwendungszweck wird von traurig vielen zwanzigjährigen Großstädtern nicht mehr erkannt.

    Das glaub´ich gerne. Die meisten glauben ja auch, daß Milch im Regal wächst.
    Und die Leute, die extra Ökostrom bestellen, glauben wohl wirklich, daß nur für sie eine Leitung zum nächsten Windrad gelegt wurde.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • LUX ist kein Billigwerkzeug per se, aber manches ist da nicht so ganz das Wahre, sieht man dem Zeug auch öfter an.
    Ich meine auch, die Qualität wäre insgesamt auch wieder besser geworden.
    Basic und Profi gibt es übrigens immer noch.
    Wenn ich mal was brauche, dann wird es sowieso recht oft LUX, Obi ist halt nicht weit weg.
    Suche ich was spezielles, dann ist der Profiladen mein Ziel.


    Stefan

  • Ich habe mal versucht ein relativ teures LUX Cuttermesser mit Klingenautomatik beim Hersteller zu reklamieren. Da haben die aber nichts angenommen. Fand ich nicht besonders Kundenfreundlich.

  • Immer richtig Lesen! Das können heute leider viele nicht mehr...

    Das war jetzt ein (harmloses) Eigentor von dir, denn ich hatte dich richtig verstanden und dir nicht widersprochen. :thumbup:

    Ich wollte mit meinen Worten nur (ergänzend) zum Ausdruck bringen, dass Proxxon für mich nicht in diese Kategorie gehört.

  • Ihr Lieben.

    Auch Autos werden kaum noch repariert, es wird ausgetauscht.

    Das hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Vor ca. 5 Jahren wunderte sich mein Schrauber, dass immer mehr Leute ihre alten Schätzchen wieder schweißen lassen. Das war für eine längere Zeit kaum noch vorgekommen.
    Töchterchen (12) zeigte auf ihre defekte Schublade im Schrank. Dann haben wir sie gemeinsam repariert. Vorzüge:

    • Für Dinge, die man selber machen kann, braucht man keinen Handwerker zu beauftragen denn das kostet. Gut, Frauen haben ja die Möglichkeit sich einen wohlhabenden Kerl zu angeln. :whistling: :whistling: :whistling:
    • Vielleicht kann sie sich ja dafür begeistern und entdeckt Fähigkeiten, die bei einer späteren Berufswahl einfließen können.
    • Wertvolles Wissen, Kniffe und Tricks werden erhalten und weiter gegeben.


    Ein Beisiel zum letzten Punkt: Mein Vater erwarb ca. 1965 einen Kleinkaliber. Den hat der Uropa (Schneidermeister) sich direkt unter den Nagel gerissen. Er war Veteran zweier Weltkriege und diente im letzen in einer Waffenkammer. Er hat das Gewehr dann eingeschossen. Mein Vater erzählte mir, dass er irgendwie mit zwei Spiegeln im Schraubstock... Der alte Haudegen nahm dieses Wissen - leider - mit ins Grab. Jedenfalls war das Ding danach äußerst präzise mit der offenen Visierung und mich hätte es brennend interessiert. Schade oder?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (8. Dezember 2015 um 14:07)

  • Es gibt Produkte wo ich ganz einfach eine Kosten/Nutzen - Rechnung erstelle und danach nicht immer das Beste kaufe, sondern über einen bestimmten Zeitraum lieber zweimal kaufe.

    Beim Werkzeug gehe ich allerdings keine Kompromisse ein. Speziell bei Schraubendrehern, Zangen oder Schraubenschlüsseln die ich tagtäglich benutze.
    Hier ist Qualität die halbe Miete, egal ob bei Reparatur oder Neuanfertigung.
    Macken an Schraubenköpfen oder gerundete Muttern z.B. können mich zur Weißglut bringen.
    Außerdem hält solches Werkzeug bei entsprechender Pflege ein Leben lang - und kann oft an die nächste Generation weiter gegeben werden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Mein Vater hat noch so ne richtige Werkzeugkiste mit zusammengekauftem Werkzeug unter anderem ist da auch eine Knarre von Connex drin ,irgendeine Baumarktmarke,allerdings schon bestimmt 25 Jahre alt,was die schon mitgemacht hat!

    Connex ist m.W. nach eine Marke von Conmetall, kein Premium, aber sicherlich auch kein Billigschrott.

  • Zitat

    Wie gut auch Hobbywerkzeug vor nicht allzu langer Zeit war, das sehe ich an meiner 25 Jahre alten 1/4"-Ratsche von LUX.
    Der Gummigriff ist längst ab (diverse Öle, Lösungsmittel usw.), sie ist etwas klappriger als früher, aber sie hält einfach!


    Nö. Griff ab, genau dies birgt ebenfalls Verletzungsgefahr und darf nicht sein. Weniger weil er ab ist, sondern im Moment des sich Lösens.