Diese "Nuss" hat ausgedient...

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2015 um 22:18) ist von Vanguard.

  • Ist zwar nur eine Billig - "Nuss", aber beim Nachziehen der Radbolzen waren ihr auf dem Drehmomentschlüssel eingestellte 130 Nm schon zuviel.... :cursing:
    Bei künftigen Werkzeugkäufen ist für mich nicht mehr der Preis entscheidend, sondern die Qualität.
    Das Ding ist schon länger in der Kellerschublade gewesen, stammt aus so einem "Universalwerkzeugkoffer" aus den 80ern des letzen Jahrtausends... :thumbdown:

  • Lieber die Nuss gibt nach wie die Radschrauben. :D

    Hatte ich letztes Jahr beim Schwiegervater der wollte dem junior zeigen wie man Räder wechselt und hat 2 Gewinde gekillt weil er die falschen genommen hatte.

    Fand ich irgendwie witzig. :whistling:


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hehe, mir ist vorletztes Jahr mein Mannesmann Drehmomenter zerbrochen. Nun habe ich mir einen von Proxxon gekauft und auch den Radmutternuss-Satz gegönnt. Den kann ich echt empfehlen. Er ist dreiteilig in einer Kassette, verlängert, so dann man auch keine Verlängerung an der Knarre stecken muss, zum Schutz von Alufelgen mit Kunststoffring versehen und Schlagschrauberfest. Die sollten ewig halten.

  • Nun habe ich mir einen von Proxxon gekauft und auch den Radmutternuss-Satz gegönnt.


    Witzig! Im Jahr 2011 habe ich die 17er-Nuss aus meinem ollen Proxxon-Knarrenkasten auf die gleiche Weise, wie von Vanguard beschrieben geknackt.
    Vollkommen identisches Schadensbild
    Darauf hin habe ich mir ein paar Nüsse von Hazet gegönnt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…arch_detailpage.
    Meine Rezession steht noch ziemlich weit oben... :rolleyes:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich hatte schon während meiner Ausbildung Proxxon und war zufrieden heut hab ich ebenfalls nen Drehmomenti von Proxxon und die drei Radnüsse die sind auch Schlagschrauber fest ne normale Nuss sollte man auch nicht für radmuttern benutzen.

  • Also das war auch eine "normale" dünnwandige 17er.
    Aber sanfte 113Nm mit 'nem Drehmomentschlüssel solte selbst die aushalten!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Werkzeug von Proxxon ist für die aufgerufenen Preise wirklich nicht schlecht. Man bekommt einen vernünftigen Gegenwert. Proxxon ist in meinen Augen sogar der günstigste Anbieter, wenn man etwas halbwegs vernünftiges bekommen möchte; ohne Gefahr zu laufen auf die Nase zu fallen. Natürlich geht es besser, aber Stahlwille und wie die ganzen Premiumhersteller heißen mögen, haben teils unverschämte Preisvorstellungen. Dort kostet ein Adapter von 3/8" auf 1/4" schnell soviel wie eine ganze Ratsche von Proxxon. Das ist es selbst Handwerkern, die das Werkzeug den ganzen Tag über nutzen müssen, häufig nicht wert. Ich habe schon in vielen Werkstätten Steckschlüsselsätze von Proxxon gesehen, weil die Premiumhersteller wirklich abgehoben sind und Werkzeuge herstellen, die sich nur noch gut laufende Unternehmen leisten können. Da kommt Proxxon gerade recht. Sie drehen ihren Kunden keinen Mist an, aber sind trotzdem noch erschwinglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hainling (7. Dezember 2015 um 00:15)

  • Also das war auch eine "normale" dünnwandige 17er.
    Aber sanfte 113Nm mit 'nem Drehmomentschlüssel solte selbst die aushalten!

    Dazu kann ich dir sagen das Proxon einen sehr guten Kundenservice bietet anrufen Problem schildern Nuss einschicken bekommst ersatz. Häufig sogar über die 5 Jahre hinaus.

  • Heh Frank, das ist ja echt übel. Da kann man sich richtig heftig verletzen. Billigwerkzeug ist einfach ein echter Fluch. Bei manchen Werkzeugen sollte man einfach nicht sparen. Und selbst wenn man tierisch aufpasst, manchmal vermischen sich ja eigene Bestände mit fremden. So geht es mir mit einem Freund dauernd. Das kann in die Hose gehen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Werkzeug von Proxxon ist für die aufgerufenen Preise wirklich nicht schlecht. Man bekommt einen vernünftigen Gegenwert. Proxxon ist in meinen Augen sogar der günstigste Anbieter, wenn man etwas halbwegs vernünftiges bekommen möchte; ohne Gefahr zu laufen auf die Nase zu fallen. Natürlich geht es besser, aber Stahlwille und wie die ganzen Premiumhersteller heißen mögen, haben teils unverschämte Preisvorstellungen. Dort kostet ein Adapter von 3/8" auf 1/4" schnell soviel wie eine ganze Ratsche von Proxxon. Das ist es selbst Handwerkern, die das Werkzeug den ganzen Tag über nutzen müssen, häufig nicht wert. Ich habe schon in vielen Werkstätten Steckschlüsselsätze von Proxxon gesehen, weil die Premiumhersteller wirklich abgehoben sind und Werkzeuge herstellen, die sich nur noch gut laufende Unternehmen leisten können. Da kommt Proxxon gerade recht. Sie drehen ihren Kunden keinen Mist an, aber sind trotzdem noch erschwinglich.

    Man könnte es so eng sehen - muss man aber nicht. Der GEDORE-Slogan "Werkzeug für's Leben" hat sich bei mir bis jetzt 100% bewahrheitet. Seit 30 Jahren habe ich mein eigenes Werkzeug von denen und habe dazu
    etliche Teile von meinem Vater und sogar Großvater geerbt. Alle in tadellosem Zustand und stark beansprucht. Dazu gesellen sich viele Teile von HaZeT die in gleichem Zustand sind.

    Dieses Werkzeug kommt einfach aus einer anderen Zeit, wo Qualität noch seinen Preis hatte und man bereit war, diesen zu zahlen weil man wusste, was man bekommt.
    Proxxon basiert auf der heutigen (auslaufenden) Billigmentalität und hat einfach einen Moment abgepasst, wo eben diese Schiene den Leuten auf den "Sack" ging weil sie mitbekommen haben,
    dass Billig eben auch "billig" bedeutet. Daher haben diese einfach nur eine gute Marketingstrategie gefahren. Deshalb ist das Wekzeug von GEDORE, hazet, Rahsol & Co aber nicht schlechter oder überteuert.
    Ob Proxxon tatsächlich die gleiche Qualität liefert wie die anderen, wird man erst in 20, 30 oder mehr Jahren sehen. Sie liefern im Moment "nur" gute Ware zu einem (heutzutage) annehmbaren Preis.

    Mein Fazit: Wenn ich heute Werkzeug kaufen würde, dass ich meinen Kindern später vermachen möchte, wäre Proxxon leider NICHT auf meiner Einkaufsliste. Dafür ist die Reputation der anderen zu tadellos.


    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Also meinen "Nusskasten" von Proxxon habe ich als Kind so um 1980 rum bekommen. Immer im Einsatz von sämtlichen Familienmitgliedern. Alt genug um als für mich als qualitative Referenz zu dienen. Preis / Leistung war damals schon in Ordnung. War eben NIE Billigwerkzeug, wenn auch Hazet und Gedore noch ne Schippe drauflegen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Billiges Werkzeug ist nicht nur Schrott, sondern auch gefährlich. Vor vielen Jahren ist mir mal der Plastikgriff
    eines Kreuzschlitzschraubendrehers beim öffnen einer Schraube in der Hand gebrochen.
    Ergebniss: 8 Stiche in der Notaufnahme und 6 Wochen zu Hause.
    Deshalb im wahrsten Sinne des Wortes : Finger weg von billigem Werkzeug!  :thumbup:

  • Ich habe den Fehler gemacht und eine Bosh Akkubohrmaschiene mit dem SDS-Quick System gekauft. Ich habe mir das praktisch vorgestellt. Grundsätzlich ist die Maschiene auch total super, was Leistung, Akkulaufdauer und Funktionen an geht. Der grosse nachteil ist, dass man das Gerät nur mit SDS oder Sechskannt Werkzeug mit Rille füttern kann.
    Alles gut denke ich mir und habe mir ein Werkzeugset mit Bohrern und Bits von Bosh geholt, Bosh ist ja Qualität ( :S). Nun ich hatte keinen passenden Steinbohrer für ne Ziegelsteinmauer mit Verputz (!!!!!!!) zur hand. Also mal den Metallbohrer genommen. Sollte ja auch halten und ist ja kein Beton... Ja zwei Metallbohrer haben das zeitliche gesegnet, sind also gebrochen, wegen einer weichen Ziegelsteinmauer. Ich will gar nicht wissen wie die Metall bohren -.-


    Ich mach mir da nur sorgen, wenn man heute noch nicht mal mehr auf die Qualität von Namhaften Herstellern wie Bosh setzen kann?  8|

  • Proxxon ist eine Top Marke für Daheim, günztig aber nicht Billig eben.
    Das hält für alles was der 0815 Mensch so macht.

    In der Firma würde ich Gedore, Stahlwille oder Hazet bevorzugen. Ist natürlich in keinem Verhältniss preistechnisch zu Proxxon.

    Ich selber habe aber auch zuhause Stahlwille und Gedore. Einfach aus gewohnheit, wenn man sonst mit dem Zeug schafft dann will man auch zuhause sowas in der Hand halten.

    Als Azubi hatte ich Daheim mal so einen 49DM alles drin Werkzeugkasten... mit der Knarre aus dem Kasten habe ich mich auch mal schön verletzt. Seitdem Werkzeug immer nur gutes!
    Wenn ich was nicht habe leihe ich es lieber wie Billigmüll zu kaufen. Die Krankheitstage kann man sich sparen und wenn es nicht so schlimm kommt oft viel Frust und Ärger den Billigheimer machen können weil man irgendwas damit nicht hinbekommt was mit gutem Zeug kein Problem ist.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • PhilCooper
    Abgesehen davon, das Baumarkt-Bosch absolut keine Referenz ist,
    ist KEIN Metallbohrer geeignet um mit Schlag in Stein zu bohren!
    Da kannst du auch hochwertige Bohrer mit schrotten.
    Metallbohrer: gehärtet bis zum Schaft, um die Schneiden scharf zu halten, Schaftende "weich" damit das Bohrfutter greift.
    Steinbohrer: eher zäh und mittelhart bis zur Spitze, wo ein für Schlag geeignetes Hartmetallstück aufgelötet ist.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o