Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2015 um 17:42) ist von PhilCooper.

  • Thema sagt alles ;)

    Welches Absehen ist besser "RYU20" oder "MilDot"

    Das eine die klassischen Punkte das andere im Leiterdesign.

    Was sagen die FTler hier?

    Von der Ausführung tendiere ich zu 6-24 oder 8-32 jeweils mit Paralaxe natürlich.

    Gruß
    Der Hinterwäldler

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Egal ist das Absehen nun nicht, sonst wäre es ja nicht wählbar.
    Mil-Dot ist militärischen Ursprung und hat verschiedene Haltemarken für verschiedene Entfernungen, sowie Seitenmarkierungen, um einen Seitenwind ausgleichen zu können. Allerdings setzt das genaue Kenntnisse zur Ballistik der verwendeten Waffe und Geschosse voraus. Sonst nutzen diese vielen Markierungen nichts. Wenn man das nicht kann oder will, ist man mit herkömmlichen Absehen besser beraten, denn zu viele Markierungen verwirren eher und verhindern eine schnelle Zielauffassung. Man muss sich mit dem Auge regelrecht immer wieder neu orientieren.

    Ähnlich eine Absehenbeleuchtung. Ist das ganze Absehen beleuchtet, blendet es meist mehr, als es nutzt. Zudem ist es nur dann sinnvoll, wenn das Ziel überwiegend dunkel ist, so dass sich das Absehen kaum noch vom Ziel abhebt. Ich halte es für den Sportschützen für entbehrlich, insbesondere dann, wenn es schlecht gemacht ist.

  • Ich klicke eh , da ist mir ein feines Absehen , welches das Ziel kaum verdeckt , am liebsten.

    (Das Tasco Mil Dot empfand ich als sehr fein, das NSGCAK Mil Dot als ziemlich breit und grob...)


    Edit: müsste ich wählen und "Dotten", würde ich auch das RYU20 nehmen ... da braucht man nicht den Abstand zwischen den MD Punkten zu schätzen wenn die Entfernung nicht genau auf dem Punkt liegt sondern nur Striche zählen..)

    Leave No Man Behind

  • ... Was sagen die FTler hier?


    Bevor ich was sage frage ich erstmal für welche Disziplin möchtest du das Glas benutzen.
    Vorweg, für Field Target hat sich das Milddot ganz gut behaubtet in den letzen Jahren. Ich persönlich würde mir fürs FT aber ein ganz anderes Absehen wünschen.
    Soe wie Dispatcher schon sagte, eines Was das Ziel nicht verdeckt. Da hätte ich dann in der Mitte gerne einen Kreis, und anstelle der Dots dann kleine Bögen die je Bogen ca 1/12 des Umfangs ausmachen. Dann ganz unten noch eine Wagerechte und an einer Seite eine Senkrechte, beide mit Docs.


    Die Dots bitte "reindenken". Eventuell noch ein zwei Ringe mehr. Is ja wie gesagt nur ein Hirngespinst von mir.
    Gruß
    Daniel

  • Das lange Absehen ermöglicht ja einen schönen großen Entfernungsbereich den man aabdecken kann,aber für mich wären die Markierungen viel zu dicht beeinander um nicht in Streßsituationen beim zielen durcheinander zu kommen.Vor allem bei schlechten lichtverhältnissen wird es da wohl Probleme geben.

  • @jollyhoker
    Schau mal bei Simalux- da gibt es mittlerweile Zf mit Ring(korn)absehen. Eigentlich für's Scheibenschiessen gedacht aber vielleicht ist das auch was für dich. Ich kann nur nicht sagen ob die Rohre prellschlagfest sind.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • @jollyhoker
    Schau mal bei Simalux- da gibt es mittlerweile Zf mit Ring(korn)absehen. Eigentlich für's Scheibenschiessen gedacht aber vielleicht ist das auch was für dich. Ich kann nur nicht sagen ob die Rohre prellschlagfest sind.
    Besten Gruß
    Markus


    Danke für den Hinweis, es wird aber wohl doch ein Sigthron. Ich hab oben mal ne Zeichnung angehangen um zu zeigen was ich ungefähr meine.

    Grus
    Daniel


    P.S. Ich kuck trotzdem mal bei Siamlux.
    Edit: ne Simaluk hat zu kleinen Zoom.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (4. Dezember 2015 um 21:47)

  • Ich habe persönlich mehr Probleme die Striche zu sehen als die Dots. Daher würde ich auf Mildot gehen.
    Beleuchtet nur dann wenns gut gemacht ist, sonst ist es in der Dämmerung eher kontraproduktiv.

  • Ich persönlich würde mir fürs FT aber ein ganz anderes Absehen wünschen.
    Soe wie Dispatcher schon sagte, eines Was das Ziel nicht verdeckt. Da hätte ich dann in der Mitte gerne einen Kreis, und anstelle der Dots dann kleine Bögen die je Bogen ca 1/12 des Umfangs ausmachen. Dann ganz unten noch eine Wagerechte und an einer Seite eine Senkrechte, beide mit Docs.

    Klickst Du auch zur Windkompensation?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich verstehe deinen Entwurf so, daß er das Zentrieren des Absehens mit der Hitzone erleichtern soll. Würde ich mir so auch sehr hilfreich vorstellen, außer wenn man gegen den Wind vorhält (oder eben "dottet"), Hitzone und Kreisabsehen also nicht konzentrisch liegen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich verstehe deinen Entwurf so, daß er das Zentrieren des Absehens mit der Hitzone erleichtern soll. Würde ich mir so auch sehr hilfreich vorstellen, außer wenn man gegen den Wind vorhält (oder eben "dottet"), Hitzone und Kreisabsehen also nicht konzentrisch liegen.


    Ja, da hast du recht. Deswegen ja noch die Kreisausschnitte an stelle der Dots.
    In der Mitte sollte dann auch noch ein Target Point.
    Das von Alex gezeigte kommt dem Schon reht nahe. In der mitte einfach ein Kreis anstelle des Kreuzes.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. Dezember 2015 um 09:52)

  • Ich finde so was an sich nicht schlecht, muß irgend eine Art von Mil Dot sein, habe das Glas zu dem Bild leider noch nicht gefunden.


    Das von dir gezeigte Absehenhat in ähnlicher ausführung Sightron.
    http://www.henke-online.de/index.php?eID=…4e456b6021139e8

    Das kommt dem was ich möchte am nächsten, daher wird es bei mor auch demnä. ein Sightron.
    http://www.henke-online.de/index.php?id=1221

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. Dezember 2015 um 09:55)