Wandhalter für scharfes Gewehr möglich?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2016 um 18:28) ist von Old_Surehand.

  • Hi, sorry!

    Floppyk ist leider komplett haarlos, weil er sich beim lesen solche Posts, wie Nummer 19, restlos allen Bewuchs ausgerauft hat. Deswegen lässt sich seine ehemalige Haarfarbe nicht mehr feststellen. Und erinnern kann sich keiner mehr...

    Gruß!

  • Um den Thread mal von der Troll-Schiene zu hieven:

    Bei WBK-Waffen sind Wandhalterungen also nicht erlaubt. Aber wie sieht's mit freien Luftdruckwaffen aus? Darf man sich sein Luftgewehr an die Wand hängen, auch ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, oder verstößt das gegen irgendein Gesetz?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Alles freie kannst du ohne irgendwelchen Sicherheitskram aufhängen, liegen lassen, in die Ecke stellen.
    Egal. Bei Kindern im Haushalt würde ich die Waffen aber doch verschließen.

  • Alles freie kannst du ohne irgendwelchen Sicherheitskram aufhängen, liegen lassen, in die Ecke stellen.


    Ja, wenn sichergestellt ist daß niemand unter 18 Jahren
    Zugang hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau das ist das Problem, bei einer unangemeldeten Kontrolle bzw. Besuch der Polizei könnte es auch bei F Luftgewehren so zu Problemen führen, außer du hast dein Wohnzimmer immer abgeschlossen und hast keine Kinder :S
    Bei einem Luftgewehr reicht aber zB. eine abgeschlossene Glasvitrine oder ein Abzugsschloß, man sollte es halt nur nicht für "Jeden" zugriffsbereit "lagern".

  • In der aktuellen Visier hat jemand eine scharfe Gatling frei im Wohnzimmer herum stehen...

    Da es zu umständlich war das schwere Ding aus dem Tresor zu holen wenn der an anderen Waffen dran muss, hat er sich eine Ausnahmegenehmigung besorgt.

    Komisch das sowas möglich ist, mit Beziehungen und Geld ist das wohl möglich, anders kann ich es mir nicht erklären.

    Wenn man ne gute Begründung hat nen K98 z.B. gesichert an die Wand zu hängen, würd ich da mal beim Sachbearbeiter nachfragen.

    https://www.facebook.com/All4shooters.d…3643117/?type=3

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nicht ganz, leider reicht auch bei F-waffen kein abzugschloss, wenn u18er im Haus unterwegs sind. Die Waffe muß quasi vor anfassen geschützt werden, nicht vor Benutzung :/ aber das ist ja nicht das Thema


    Gibt es da schon wieder Verschärfungen?
    Soweit mir bekannt heißt es nur gesichert, so daß nicht mit geschossen werden kann.

  • Muss die Waffe denn unbedingt frei an der Wand hängen? Im Zweifelsfall würde ich mal beim BüMa fragen, ob man sie in diesen Glaskästen aus Sicherheitsglas (die viele BüMa's und Waffenshops haben) "frei" aufbewahren kann.

    Da könnte man dann auch eine ansprechende Beleuchtung realisieren. Ist aber wohl DANN eine Kostenfrage  :huh:


    MfG


    Eine andere Möglichkeit wäre, ein "wesentliches" Teil (dass man nicht sieht, wenn die Waffe an der Wand hängt) zu entfernen und entsprechend sicher aufzubewahren (z.B. den Schlagbolzen oder ein Teil des Verschlusses). Dann ist die Waffe zwar
    zugriffs- aber nicht mehr schussbereit. Und so lange sie an der Wand hängt, bräuchte man das entfernte Teil eh nicht.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (30. November 2015 um 23:27)


  • Eine andere Möglichkeit wäre, ein "wesentliches" Teil (dass man nicht sieht, wenn die Waffe an der Wand hängt) zu entfernen und entsprechend sicher aufzubewahren (z.B. den Schlagbolzen oder ein Teil des Verschlusses). Dann ist die Waffe zwar
    zugriffs- aber nicht mehr schussbereit. Und so lange sie an der Wand hängt, bräuchte man das entfernte Teil eh nicht.


    Das ist bei scharfen Waffen leider auch nicht erlaubt, das Maximale was du da dürftest ist den Schaft an die Wand zu hängen, das System muss in einen geeigneten Waffenschrank.
    Früher hat es gereicht das Schloss einzuschließen und den Rest mit einen Drahtseil durch den Abzugsbügel vor Diebstahl zu schützen, das reicht heute nicht mehr, zumindest nicht privat.
    Händler dürfen das zum Teil noch, da gibt es dann aber auch div. Auflagen wie eine Alarmanlage und weitere Sicherungsmaßnahmen am Gebäude.

  • Hallo,

    wollte immer schon mal ein Gewehr griffbereit an der Wand
    haben. Okay, mit Frau und Kindern war das im restlichen Haus nicht
    möglich aber im Keller, meinem Refugium, wollte ich mir diese lang
    gehegte Vorstellung verwirklichen. Zum einen find ich es schick und zum
    anderen ist es praktisch zum spontanen Plinken nicht umständllich erst
    den Schlüssel vom Waffenschrank zu holen etc... Mir war aber auch klar
    das Gewehre an der Wand stärker von äußeren Einflüssen angegriffen
    werden und zum anderen dem freudigen Zupacken von Besuchern im
    Keller ausgesetzt sein werden und somit auch stäker "leiden".

    Daher habe ich mir folgendes
    überlegt, die Schätzchen (DIANA und Weihrauch) bleiben gut geschützt im
    Waffenschrank und eine billige B3-2 aus China kommt an die Wand. Gesagt
    getan, war dann nur die Frage, auf welche Art und Weise!? Da ich kein
    Freund von zur Schaustellen von Waffenanhäufungen bin, sollte auch nur
    ein Gewehr an die Wand. Eine Halterung war im Solobetrieb aber nicht
    findbar, so dass ich auf die Alternative einfach eine Aufhängegung
    selber bauen zurück griff.

    Jetzt habe ich dann ein Holzbrett
    genommen, die Ecken abgesägt, der Optik wegen und die ganze Sache mit
    den passenden Haken versehen. Die roten Haken sehen etwas dominant aus,
    sind aber super praktisch, da sie gummiert sind und somit das Gewehr
    geschützt ist. Die Aufhängung habe ich über zwei Haken gelöst die am
    Brett festgeschraubt sind und an die Haken in der Wand einfach
    eingehangen werden, somit lässt sich die ganze Sache auch schnell und
    unkompliziert wieder abnehmen... Als nächstes folgt das Schiesskino,
    aber dazu später mehr... :)

  • wollte immer schon mal ein Gewehr griffbereit an der Wand


    Es geht um ein erlaubnispflichtiges Gewehr, das nomalerweise in einem A-Schrank gelagert werden muss. Daher müsste die Wandhalterung mindestens dieser Sicherheitsstufe offiziell entsprechen. Das gibt es offenbar nicht.

    Auch erlaubnisfreie Schusswaffen derartig einfach an die Wand zu hängen, dürfte mit Sicherheit nicht Begeisterungstürme der Behörde hervorrufen, falls das mal auffallen sollte.

  • Wenn ich den praktischen Gesichtspunkt außer acht lasse und mich nur auf die visuelle Ästhetik konzentriere, dann ist das nicht sehr hübsch...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Oh mann, und ich verstecke alles im Keller und rede nicht drüber. ;(
    Ich würde auf keinen Fall was funktionsfähiges an die Wand hängen.
    Ich möchte auf keinen Fall, dass andere auf dumme Gedanken kommen.

  • Wollte nur mal zeigen, wie ich das mit der Halterung gelöst habe. Ja okay, hat nix mit erlaubnispflichtigen Waffen zu tun aber gut...

    Für die Sicherheit habe ich noch ein Abzugsschloss welches eingesetzt wird, das sollte für eine "einfache Luftpumpe" reichen. Natürlich kann man das frei hängende Gewehr an der Wand verteufeln und auf geltende Bestimmungen hinweisen aber ich finde, im eigenen Haus ein einziges Luftgeweher für den normalen Besucher gar nicht zugänglich (Keller) aufzuhängen kein besonderes Sicherheitsrisiko ;)

    Wenn ich überlege was sich da in den letzten Jahrzehnten waffenrechtlich alles getan hat, ist das echt krass! Als Kind hatten meine Grosseltern auf dem Land im Esszimmer Jahrzehnte das klassische Luftgewehr (DIANA) übern Kuhfell an der Wand hängen, hat quasi beide überlebt und die DIANA ist nie wieder aufgetaucht...

    Geschmacklich liegt es natürlich immer im Auge des Betrachters. Ein besonders disgntes Stück ist die Wandhalterung bestimmt nicht aber fürn Keller und schnelle Plinken absolut brauchbar... :thumbsup:

    Wie gesagt, die meisten Gewehrhalterungen waren gleich für 2-3 Gewehre ausgelegt und einfach nur mit Haken an die Wand wollte ich die Sache auch nicht anbringen, da es dann bestimmt Berührungspunkte direkt mit der Wand gegeben hätte. Das hätte man dann auf die Dauer Gewehr und Wand angesehen! :^)

    Einmal editiert, zuletzt von JGF (4. Januar 2016 um 00:21)

  • Als Wanddeko sehen Gewehre sicherlich toll aus, aber in unserer heutigen denunziantengesellschaft und mit der aktuellen waffenverbotspolitik würde ich mir das 3x überlegen überhaupt noch jemanden persönlich mitzuteilen das man diesem Hohbby fröhnt, geschweige denn es jedem sichtbar zu zeigen.
    Bleibt sicherlich jedem selbst überlassen, aber Ihr wisst ja selber wie manche Mitmenschen heutzutage drauf sind ......

  • ...um die Sache nochmal rund zu machen, reiche ich hier wie versprochen ein, zwei Bilder über die Sicherheit und erste Schussversuche nach...

    Ein Bild zeigt das Abzugsschloss das durch den Sicherungsstift sehr weit nach hinten ragt. Da aber die Haken soviel Platz in Anspruch nehmen, hat das Abzugsschloss noch genug Platz und drückt vorher nicht gegen das Brett.

    Habe mal versucht mit der China-Büchse (5,5mm) aus 4m mit ZF ein paar Probeschüsse abzugeben, naja die 1cm MDF Platte hält einem Dauerbeschuss auf einer Stelle (5cm Durchmesser) nicht ewig Stand. Dafür zeigt sich aber das das vorgespannte Malerflies gegen Rückpraller erstaunlich zäh und fast undurchlässig ist!

  • Wie wär's damit?

    Wenn der Halter, der durch den Abzugsbügel geht, fest in der Wand verankert und abschließbar ist, kann man die Waffe nicht ohne Weiteres entwenden. Daß es sowas aber auch mit offizieller Zulassung gibt, denke ich eher nicht.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue