Welches Luftgewehr ist das richtige

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2015 um 15:55) ist von rbe902.

  • Guten Tag,
    Ich würde mir gerne ein Luftgewehr zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Meine Kriterien:
    1. Ich möchte 10-20 Meter schießen und auf 20m noch immer einen guten Durchschlag haben.
    2. Ich hätte gerne ein Luftgewehr um 80-120 € z.B. in einem slowakischem Store gibt es ein Hämmerli Firefox 500 um 89 € gibts um den Preis irgendwo auch bessere Gewehre oder ist das Hämmerli eh gut geeignet?
    3. Ich würde sehr gerne auf 20 Meter noch einen Tischtennisball treffen.
    Danke für eure Antworten im voraus.

  • Hm, also ich glaube, die Kriterien "80 - 120 €" und "auf 20 Meter noch einen Tischtennisball treffen" sind ziemlich konträr. In einem so niedrigen Preissegment kann man auf 20 Meter wahrscheinlich keine Präzisionswunder erwarten.

    Eine Idee wäre natürlich das Baikal IJ-61, aber erstens hat das auf 20 Meter keinen guten Durchschlag, und zweitens ist dessen Aussehen doch eher ... Geschmackssache.

    Ich glaube, du wirst glücklicher, wenn du etwas mehr investierst. Wenn's ein fabrikneues Modell sein soll, würde ich zu einem Weihrauch HW 30 S raten. Oder darf es auch etwas Gebrauchtes sein?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das Hämmerli hat einen Direktabzug.
    Wenn man das mag ist es in Ordung.
    Besonders wenn man Jäger werden will kann es gut zur Übung beitragen.
    Denn 95% aller Schüsse wird man zuerst einmal verreißen.

    Den slowakischen Store sollte man fragen ob er auch mit F gekennzeichnete Gewehre versendet, die garantiert auch die 7,5 Joule Grenze einhalten.
    Zum Glück gehen die Gewehre nicht über den Zoll.

    Schwierig wäre es ein Gewehr zu kaufen für das es in Deutschland keinen Importeuer gibt, also ein Cometa statt einem Tell,
    oder ein Hatsan statt einem Mercury. Obwohl das das gleiche ist. Hatsan ist problematisch weil die Türkei kein EU Land.
    Selbst wenn ein F drauf ist und die 7,5 Joule Grenze eingehalten wird ist das Gewehr dann in Deutschland illegal.

    Das Gewehr über das am wenigsten gemeckert wird ( aktuelle Ausnahmen bestätigen die Regel ) ist von Weihrauch das HW 30 S.
    Bitte beachten, das HW 30 ohne S hat hat einen Direktabzug.

    Alles andere Suchfunktion oder Lexikon.

  • Für 120€ gibt's schon was gutes, wobei man ab 160€ schon was sehr gutes "made in germany" bekommt. Z.B. ein Weihrauch HW30 oder für 170€ ein HW30S mit hervorragendem Abzug. Damit kann man auch über 35m noch locker einen Tischtennisball treffen. Durchschalgskraft haben Luftgewehre eh so ziemlich die gleiche, da in D auf 7,5J begrenzt. Deshalb solltest du auch die Finger von ausländischen Onlineshops lassen, da diese zu 99% Waffen verkaufen, die nicht mit den deutschen Waffengesetz was freie Waffe betrifft einher gehen.

    Wenn 120€ wirklich deine Obergrenze sind, guck mal nach einem Norconia B36 oder B88. Für 100€ sind die Teile echt nicht verkehrt obwohl Massenware aus China.

    Auch mit den billigsten Chinaknickern, wie dem Norconia B2 für 40€ kann man gut treffen, allerdings schwankt bei denen die Qualität extrem und die Chance Ausschuss zu erhalten ist sehr groß.

  • BAIKAL IJ 512

    Das gibt es für unter 120 Euro. Kein gutes Luftgewehr, aber ein solides und brauchbares Knicklaufluftgewehr.

    Ein gutes gibt es, wie die anderen schon gesagt haben, für 160-170 Eus. Das HW 30


  • Ein Luftgewehr aus der Slowakei bzw. aus dem Ausland allgemein zu bestellen könnte problematisch werden, ansonsten wenn du dort lebst vielleicht ein CZ Luftgewehr vor Ort kaufen?

    Ich meine ein paar Leute im Forum hatten sich ein Mercury Chili gekauft und waren damit nicht unzufrieden, optisch gefällt es mir persönlich auch gut, kann dazu aber nichts weiter sagen:

    http://www.frankonia.de/Luftgewehr+Son…elnummer=181093

  • Gebrauchte Luftgewehre der Marken Weihrauch und Diana sind oft eine gute Empfehlung. Die halten über Generationen, also keine Angst vor älteren Baujahren.
    Das Diana 25D wurde recht häufig gebaut und ist immer wieder zu finden. Ist ein leichtes LG wie das empfohlene HW30S - beide sind aber auch auf 20 Meter auf jeden Fall noch gut. Ebenso bei beiden: Fehlt der letzte Buchstabe, hat es statt dem Druckpunktabzug nur einen Direktabzug.

  • Ein LG im Ausland kaufen ist keine gute Idee, da wahrscheinlich keine F-Kennzeichnung drauf sein wird...
    Leg' was drauf und nehm das HW 30 oder ein gebrauchtes Diana 25 z.B. bei Egun.

  • Ne gebrauchte HW35 ab 120 € is bei Egun zu bekommen,schon was hochwertigeres. Das IJ61 trifft auch Schrothülsen auf 30m,etwas Übung vorausgesetzt. Der TT-Ball sollte keinThema sein! Da kann man auch noch am Abzug friemeln. Wenn du nur zum Spass knipsen möchtest is das IJ61 alsSpaßbüchse schon ne gute Wahl trotz keiner 7,5J ! Ansonsten must du selber entscheiden,Knicker,Seitenspanner,Unterhebelspanner,Vorkomprimierer oder Pressluftsteht zur Auswahl.

  • Wenn es unbedingt günstig sein muss, würde ich es mal mit den Chinesen B36 (Unterhebelspanner) oder B88 (Seitenspanner) probieren. Die B88 hatte ich selber mal, war ein prima Teil! Musste nur irgendwann einer HW77K weichen :D

    Auf dem Gebrauchtmarkt könnte ich noch die Diana 35 (zweite Version) Empfehlen. Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Die Preise haben leider nur derart angezogen, dass man stattdessen lieber eine neue HW30S kaufen kann...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich schmeiß jetzt noch die Diana 240 (Neu ab. 130€) mit ins Rennen, die CZ Gewehre bekommt man ja leider nicht mehr in Deutschland, die CZ 630 ist sonst wirklich klasse.

  • Hallo DiaboloSchütze
    Interessant wäre noch zu wissen, ob du über Kimme und Korn oder mit einem Zielfernrohr schießen willst und ob du vor hast damit aufgelegt zu schießen (Stichwort Sniper, Zweibein etc)
    Außerdem noch die Frage ob du handwerklich begabt bist und lust hast eventuell kleiner Instandsetzungsarbeiten zu machen. Wenn ja lohnt sich fast immer der kauf eines gebrauchten Gewehrs. Je nach zustand brauch man da auch meistens gar nichts zu machen, aber man weis ja nie.

    Ansonsten machst du mit den Marken Diana, Haenel und Weihrauch nie was falsch (eigene Erfahrung) und über cz Salvia, sowie Tell hört man hier auch nichts schlechtes.

    Gruß Jason