Neuer Notebook muss her

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 14:33) ist von jollyhoker.

  • Danke euch erstmal ,, allen .

    Zun den Fragen , der Router hat sich das Update gezogen und lässt mich nicht mehr ins Netz .
    Mit einem anderen , welcher Win 7 als Betriebssystem hat , klappte das ohne Probleme ,
    nur die mit Win XP kommen nicht mehr ins WWW , bleiben alle am Router hängen .
    Das mit einem neuen Betriebsystem auf einem Rechner , könnte man mal probieren .
    Zu euren Vorschlägen , ich hatte bisher immer Leasing Rückläufer gekauft , ausnahmsweise
    von IBM , weil die von der Verarbeitung sehr gut waren , aber nun kommen die ja auch in der
    Profi Liga , mit einer billigen Verarbeitung daher , selbst die Neu Geräte , sind nicht " mein Ding "

    Wenn man nun die Modelle nebeneinander sieht und stellt dann einen Apple daneben , fällt einem
    die Entscheidung nicht mehr schwer .

    Aber die Software und Hardware sind eben Entscheidungen , wo ich eure Hilfe benötige .
    Habe noch keinen gekauft , aber die Entscheidung geht immer mehr in eine Richtung .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Der Anwendungszweck sollte stets die Wahl des Notebooks bestimmen.
    Mitlerweile sollte für wirklich jeden das passende Gerät zu finden sein.
    Business Geräte sind meist hochwertiger bzw. stabiler verarbeitet, da sie ja auch auf Reisen gehen sollen.
    Zudem sind oft die Modellzyklen länger, um es den Admins einfacher zu machen.
    Dafür kosten sie aber auch einiges mehr als die Consumer Geräte.
    Das ASUS generell besser sein soll kann ich so nicht bestätigen.
    Hier kommt es eher auf die jeweilige Modellreihe an.
    Für den Hausgebrauch kann man aber auch an einem Consumer Gerät lange freude haben.
    Mein Tip sind hier 17" Geräte, die m.E. für den Hausgebrauch ideal sind weil sie doch ein für einen Laptop sehr angenehmes Arbeiten ermöglichen.
    Business Geräte finden sich aufgrund der geforderten Mobilität meist nur in kleineren Diagonalen.
    Als Wohnzimmer PC werkelt bei mir gerade ein Acer 17" für knapp 350€, der zuverlässig seinen Dienst verrichtet und für Surfen, Photoshop und Office allemal ausreicht.
    Bei IT sollte man sich beim Kauf eher an den akuellen Bedürfnisen und am aktuellen Stand der Technik orientieren und sich dann das passende Gerät aus der entsprechenden Produktpalette aussuchen.
    Wenn man z.B. nur Office Anwendungen nutzen möchte macht ein teures und entsprechend leistungsstarkes Gamer Notebook genau so wenig Sinn, wie zu versuchen sich Leistung auf Vorrat zu kaufen.
    In der Regel haben aktuelle Standardkomponenten aufgrund ihrer Produktionszahlen das beste Preis-Leistung Verhältnis.
    Es macht performancemäsig in der Regel mehr Sinn, sich in fünf bis sechs Jahren zwei 400€ Notebooks zu kaufen als ein sechs Jahre altes 1000€ Gerät zu nutzen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hi!
    Wenn Du von IBM Notebooks enttäuscht bist, wechsel mal zu einem gebrauchten Dell. Die haben immer noch eine Qualität die jedes Asus zum Klapperkasten degradiert. Auch gibt es immer alle Treiber, auch für W10, wenn Du kein ganz altes hast. Das die Geräte neu um die 2000 Euro kosten, braucht dich ja nicht zu interessieren. Wenn so ein Gerät unter 300 Euro (inklusive Windos 10) zu haben ist, hast Du bei 2 Jahren Nutzung keine 150 Euro versenkt. Danach geht es für 100 Euro in die eBay und ein neues Gebrauchtes kommt. Dein neues 1100 Euro Gerät wird aber kaum 8 Jahre halten, oder? Wirtschaftlich ist die Entscheidung also recht einfach. Wenn Du natürlich einen emotionalen Gewinn daraus ziehst "Neuwagenfahrer" zu sein, ist das was anders. Nur wirst Du bei Problemen von Apple leider genauso enttäuscht sein wie ein Mercedes Käufer der auf Kulanz hofft und Reparaturen sind unverschämt teuer/ lohnen nicht.

    Gruß!

  • IBM hat seine Notebooksparte verkauft. Das heißt jetzt Lenovo. Das ist aber schon ein paar hundert Jahre vorbei? :S

    Bin sicher auch Lenovo hat nach wie vor Busines Notebooks für 1500 Euro im Progamm.
    Als normaler User sieht man halt nur den Billigkram. Citroen hatte auch mal Ente und DS gleichzeitig im Programm.
    Dann sagte einer, mein neuer Benz, das ist vielleicht ein billig verarbeites Auto. Nie wieder Benz. Dabei weisst du nicht er erzählt von seiner A-Klasse. 8o

    Dell ist unerreichte Qualität. Leider sind Teile zwischen Dell und anderen Herstellen, jedenfalls
    bei den Desktops, nicht untereinander austauschbar gewesen.
    Netzteil Normalrechner 75 Euro, Netzteil Dell 300 Euro. Dafür ging das von Dell vielleicht nie kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (28. August 2015 um 09:56)

  • Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem.

    Apple:


    • Kein Notebook mit halbwegs brauchbarem Bildschirm gefunden, immer nur diese Glänzer. Die Bilder sehen zwar auf den ersten Blick beeindruckend aus, sie entsprechen aber weder der Realität (Ausdruck), noch möchte ich beim Arbeiten ständig meine eigen Brille sehen.
    • Alle Software müsste neu angeschafft werden.


    Windows:


    • Hier passt größtenteils die alte Software.
    • Win 8.0 oder 8.1 ist mir zu gewöhnungsbedürftig.
    • Win 10.0 ist noch etwas zu früh (viele fehlende Treiber).


    Linux:


    • Damit habe ich gar kein Notebook gefunden ???
    • Also anderes Betriebssystem nehmen und umrüsten.
    • Viel fehlende Software (Photoshop).


    Resümee:

    Es ist wieder ein Windows-Laptop geworden, mit Win 8.1, das ich aber gleich auf Win 10.0 upgegradet habe. Einige Dinge laufen jetzt halt (noch) nicht, aber ich hoffe, dass im Laufe der Zeit die einzelnen Programme angepasst werden. Besonders weh tut mir aktuell Sandboxie (eine Sandbox, bei mir speziell zum Internetsurfen eingesetzt, um mir keine Viren einzufangen). Weiterhin habe ich Probleme mit PS + Perfect Effects 9.5. Irgendwie klappt das Plugin noch nicht ganz.

    Mein Laptop-Bildschirm ist auch ganz OK (IPS-Panel). Mittlerweile habe ich ihn auch kalibriert, was aber kaum zu Unterschieden geführt hat.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Kein Notebook mit halbwegs brauchbarem Bildschirm gefunden, immer nur diese Glänzer.

    Das siehst du falsch.
    Es gab eine Zeit, da hast du nur matte Bildschirme bekommen mit einer krümmeligen Beschichtung bei der es keinen
    Spaß gemacht hat lange Texte zu schreiben, weil bei jeder Kopfbewegung die Buchstaben regelrecht zerfloßen sind.
    Jedenfalls wenn der Bildschirm klein war, bei feiner Schrift.
    Da habe ich mich bewusst für "glare" entschieden, obwohl das eine Mode war auf die viele hereingefallen sind.
    Zeitschriften wie C´t haben sich über diese Käufer lustig gemacht. Mit Vampirwitzen.

    Leider hat sich C´t nie lustig gemacht über die Mode, die Tasten der Tastaturen immer größer zu machen.
    Mode, damit man die Tasten besser trifft.
    Ich kann auf so einem Notebook nicht schreiben weil ich immer die Nachbartaste treffe, eben weil die Tasten so groß sind und der Rand fehlt.
    Momentan kriegst du keine anderen Notebooks mehr. Die menschliche Dummheit ist unendlich...

  • Es gab eine Zeit, da hast du nur matte Bildschirme bekommen mit einer krümmeligen Beschichtung bei der es keinen
    Spaß gemacht hat lange Texte zu schreiben, weil bei jeder Kopfbewegung die Buchstaben regelrecht zerfloßen sind.


    Das mag zwar sein, aber heute ist die Technik doch rapide besser geworden. Es muss ja nicht immer eine matte, krümelige Schicht sein, sondern es gibt mittlerweile hochwertige Entspiegelungen.

    Da der Laptop für meine Frau war und sie diesen im Esszimmer stehen hat, habe ich im Vorfeld mir ein paar Laptops (Freunde) direkt dort angesehen. Und es war ein KO-Kriterium, wenn auf dem ganzen Bildschirm immer die Balkontür zu sehen war.

    Das mit der Tastatur ist natürlich auch übel. Nur, wie du bereits geschrieben hast, gibt es keine Alternativen.

    Auch gefallen mir die Bildschirmformate nicht. Immer dieses Kinoformat. Willst du mit Photoshop ein Hochkantbild bearbeiten, fehlt einfach etwas Höhe, zumal oben und unten immer meistens noch Zeilen sind. Und ich kenne keinen Laptopbildschirm, den man drehen kann. Der neue Laptop hat jetzt einen 17,3-Zoll-Bildschirm, aber kaum einen Höhenvorteil gegenüber dem alten 15,6-Zoll-Laptop (16:9 gegenüber 16:10). Die alten (kleinen) Laptops mit 4:3-Bildschirmen fand ich für diesen Zweck deutlich besser.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Aber die Software und Hardware sind eben Entscheidungen , wo ich eure Hilfe benötige .
    Habe noch keinen gekauft , aber die Entscheidung geht immer mehr in eine Richtung .

    Wenn du eine alte Hardware hast kannst du im Apple Shop fragen oder das Teil mitbringen und ausprobieren ob es läuft. Normalerweise ist das kein Problem.
    EDIT: für Kameras hat Apple sehr viele Treiber.

    Bei Software kommt es drauf an was Du brauchst. Es gibt für Mac (entgegen allen Behauptungen) sehr viel Software, sogar oft kostenlos.

    Nur für Spielefreaks muß man von Apple völlig abraten.

    Wenn du mit Fotos und farbgetreuer Ausgabe arbeiten mußt, bist du bei Apple am besten aufgehoben. Das ist eine Stärke vom Mac. Es sind jede Menge Farbkalibriertools im System vorhanden. Deshalb haben Farbprofis fast aussschließlich nur mit Mac gearbeitet.

    Gruß Udo

    PS: Insgesamt kann man sagen das sich Windows und Apple-System in der Bedienung annähern, da jeder die guten Ideen vom andern klaut.
    Andererseits ist bei Apple das System wesentlich besser geschützt, da Software und Betriebssystem fast völlig voneinander getrennt sind. Da gibts keine Registry die von Programmen zugemüllt wird und den Rechner immer langsamer macht. Da darf Software auch keine Systemdateien austauschen oder sowas. Softwaredeinstallation beim Mac? Einfach das Programm in die Mülltonne schmeissen und weg isses. Ein (normales) Programm besteht nur aus einer Datei. Zum installieren einfach in den Ordner Programme ziehen oder direkt z.B. vom Stick starten. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

    PPS: Ein Macbook muß man sich leisten können. Wer wenig Geld hat, dem würde ich nie zum Mac raten. Wer wenig Ahnung hat, dem würde ich immer einen Mac empfehlen. Bei Windows hat er sonst nämlich nach spätestens 3 Monaten einen Virus im System. Ein Mac braucht noch nicht mal einen Virenscanner.

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. August 2015 um 11:43)

  • Klar kommt man auch mit ein T-online Router mit ein XP Rechner noch ins Internet.
    Geh mal in die Router Einstellung und änder den wlan standard um was auch dein alter Laptop auch kann.
    Meistens sind es die neuen Sicherheit Verschlüsselungen die die XP nicht versteht.

  • Ich habe noch Rechner mit NT4 und sogar WFW 3.11, die können auch noch ins Internet. Nur die alten Browser haben mit den heutigen Seiten echte Probleme :)

    Das wird wie NC9210 und Müller1234 schon gesagt haben an veränderten WLAN Einstellungen im Router liegen.
    Notfalls wirklich einen alten AP oder alten Router (der nur als zusätzlicher AP konfiguriert ist) an eine LAN Buchse des T-Schrott Teil hängen.

    Ist mir echt unverständlich wie die sowas verzapfen können. :cursing:
    Wenn alles gut geht fliegt der Saftladen bei mir demnächst sowieso raus, ich bin da nur geblieben weil ich echtes ISDN behalten wollte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zum Mac fällt mir immer das hier ein:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ist noch dämlicher. Man muß das W-Lan Kickstarten wenn die Automatische Verbindung beim Start nicht fast. Nix Verschlüsselung nix Treiber XP versteht manchmal nicht das "here i am" des WLan der Router. Oder zu deutsch xp sieht den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr. 4 Mausclicks und Internett läuft einzig nervend es kann sein das man die 4 clicks beim nächsten Rechnerstart wieder holen muß.

    Und das ist die Aussage vom Kundendienstforum der Telekom vom April. Warum da einer Fäkälmaße am Telefon verzapft hat ist mir ein Rätsel.

  • Neuen Laptop kannst dir natürlich auch holen aber wen auf dem alten noch alles läuft was du machst ist das Geld raus Schmeißen.
    Wie gesagt Google hilft dir auch bei den Einstellungen die es bei den Tollen T-online Router gibt dann geht es auch mit XP wider ins Internet.

    Anderen Router kannst natürlich auch Zwischen schalten wen du noch ein alten hast.

    Kabel DE ist noch Cooler wie T-online, die verlange sogar fürs WLAN Geld  :thumbsup:
    Da muss man ein Zweiten Router dran klemmen damit man W-LAN hat XDD
    Oder man Blecht jeden Monat 2 Euro glaub ich?

  • Mein 13,3" MacBook läuft seit über 6 Jahren Problemlos, die Mac im Freundeskreis laufen auch ohne große Mucken.
    Zwar etwas teurer aber gute Qualität und funktioniert auch bei Ahnungslosigkeit super.

  • So , war heute mal in verschiedenen Läden und habe mir einige angesehen .
    wenn man etwas Gutes haben will , legt man auch bei Win 700 - 900 € auf den Tisch
    ich sprechen jetzt von einem guten Gehäuse , nicht so einen Wackeldeckel
    wie die heute Standard sind .
    und da fällte der Mac echt aus den Rahmen , gutes Alu Gehäuse und nicht so
    einen wackeligen Deckel , wo man aufpassen muss das der beim runterklappen
    nicht schon bricht .
    Ich glaube jetzt immer mehr , es wird ein Mac werden , ist ja noch bis morgen
    Abend im Angebot .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wenn es finanziell in Ordnung geht, würde ich auch zu dem Mac raten. Das ist einfach gute Technik. Und notfalls, wenn es unbedingt sein muss, kann man damit auch Windows-Programme ausführen, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Dass es mit der Kamera Probleme gibt, kann ich mir kaum vorstellen, solange du keine Spezialfunktionen erwartest. Ich bevorzuge auch matte Bildschirme, aber das ist wirklich Geschmackssache.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder mal ein gebrauchtes ThinkPad (T420 i7) gekauft, auf dem Windows 10 läuft. Ich finde die Qualität zwar eigentlich immer noch wirklich gut, aber ich hatte durchaus Probleme. Ich musste zwei Exemplare zurückschicken, weil sie von Anfang an klare Macken hatten. Bei einem ging das Anschalten nicht mehr richtig, beim anderen war der Akku komplett durch. Bei dem, das ich jetzt behalten habe, ist doch tatsächlich nach ein paar Wochen, jetzt während der Hitzewelle, die Festplatte den Hitzetod gestorben. Also darauf, dass man bei einem professionellen Händler ordentlich instandgesetzte und getestete Geräte bekommt, kann man sich offenbar nicht mehr verlassen. Die versuchen schon ganz gerne, auch ihre Gurken loszuwerden.

    Du hast ja nicht geschrieben, auf welchem technischen Niveau dein alter Laptop ist, sonst könnte man eher was dazu sagen, ob ein neues Betriebssystem lohnt. Auf Linux würde ich allerdings nur gehen, wenn Du den eventuellen Lernaufwand nicht scheust. Eher schon Windows 7 oder 10.

    Gruß
    Marcus

  • ....Die großen Hersteller geben sich in den Business-Linien quasi mehr Mühe, weil sie sich bei den Firmenkunden nicht die Reputation versauen können und abgesehen davon die einfachen Endnutzer ohnehin öfter die Geräte wechseln.


    ....

    Naja, bei uns werden sämtliche PCs nach maximal 3 bis 5 Jahren ausgewechselt. Die sind alle geleast. Die unterschiedliche Zeitdauer werden durch die verschiedenen Modellgruppen definiert. Ich nehme zum Beispiel nicht die 08/15-Desktop PCs die man bei uns auswählen kann, sondern die Performance-Reihe, die hat dann 4 Jahre zu halten statt 3. Und man kann die Mietdauer noch um maximal 1 Jahr weiter verlängern. Bei uns werden seit langem PCs von IBM gemietet, bzw. mittlerweile ist die Hardware ja Lenovo. Tja, das IBM-Logo auf den PCs wurde im Laufe der Zeit immer kleiner, während das Lenovo dann immer größer wurde (stand eine Zeit lang beides drauf). Die Tastaturen und die Mäuse die man da mitbekommt sind der letzte Schrott....wird mitgeliefert damit halt was dabei ist.

    Bei der Tastatur gibts nicht mal eine Handballenauflage...

    Bei den Notebooks gilt das gleiche.

    Und wer glaubt ein Apple Mac sei schon teuer...schaut euch mal die Panasonic Toughbooks an. Allerdings gibts nichts robusteres auf dem Markt! Da kann dann wirklich ein Auto drüberfahren ohne das was passiert. Sind halt auch Business-PCs.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (28. August 2015 um 20:18)

  • Du hast ja nicht geschrieben, auf welchem technischen Niveau dein alter Laptop ist, sonst könnte man eher was dazu sagen, ob ein neues Betriebssystem lohnt.

    Markus ,
    es sind 2 IBM T 61 ansonsten gleiche Modelle , einer mit Win XP drauf
    und der ander hat Win 7 drauf , das verlngte damals die Software und bevor
    ich Win XP auf dem einen runtergeschmissen haben , einen neuen mit Win 7
    zugelegt .

    Das sind nicht die mit dem bunten Logo unten rechts ,
    sondern die mit dem grau silbernen Logo .

    Wenn Du noch die Modellbezeichung braucht , sag bescheid , dann drehe ich die mal um .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wenn das Notebook ansonst noch Deinen Anforderungen genügt, einfach eine Win7-Lizenz kaufen, die bekommt man bei Ebay für um die 20 Euro.
    XP sollte man eh in die Tonne drücken, da der Support seitens MS eingestellt wurde. XP mag eventuell noch für "stand alone"-Rechner taugen, mit denen man nicht in einem Netzwerk oder gar im Inet unterwegs ist, aber sonst: besser weg damit.