Neuer Notebook muss her

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 14:33) ist von jollyhoker.

  • So ,
    es ist nun doch ein Apple geworden und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten
    mit dem Mac , läuft der nun sehr gut .
    Man muss nur wissen , der Mac kennt keine Umlaute und die sollte man nicht
    als Passworte verwenden .
    Laut der Hotline , stellt der beim Starten auf die US Tastatur um .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • So ,
    es ist nun doch ein Apple geworden und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten
    mit dem Mac , läuft der nun sehr gut .
    Man muss nur wissen , der Mac kennt keine Umlaute und die sollte man nicht
    als Passworte verwenden .
    Laut der Hotline , stellt der beim Starten auf die US Tastatur um .

    Erwin


    Selbstverständlich kennt er Umlaute. Das er beim Starten auf die US Tastatur umstellt ist Unfug. Zumindest macht er das bei mir nicht.
    Es gab damals mal nen Bug wo er bei verwendung eines bestimzen Datei Format beim Bildschirmhintergrund auf US umstelte, das ist aber ewig her

    Falls das jedoch in Bezug auf ein Wlan Passwort meinst, kann das stimmen. Aber das ist dann kein Fehler/Problem des Systems. Ein WPA Key soll keine Sonderzeichen haben da es für diese manchmal mehrere Codierungen gibt. Aus diesem Grund erlauben die Router "normalerweise" auch nicht die Vergabe von Passwörtern mit Umlauten, und auch OSX hält sich daran.

    Zulässig sind die Zeichen A- Z, a-z, 0-9 und die Sonderzeichen !"#$%&’()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~
    Das Betriff auch andere Passworte z.B. Mail
    Gruß
    Daniel

    P.S. Viel Spass mit deinem Mac, ich wollte auch noch ein paar Pros dazu von mir geben, aber die Entscheidung ist ja gefallen.
    Tip: Nutze die 90Tsge Kostenlosen Support ausgiebig. Da lernt man ne menge.
    Kannst mich aber auch jederzeit hier im Forum kontaktiren falls du mal ne Frage zum Mac oder OSX hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (14. September 2015 um 15:15)

  • Daniel ,
    nun der Mac war ganz neu und da muss man ja einige Passwörter eingeben , aber mit der
    US Tastatur , anschiessend umgestellt auf die deutsche und nun war der Umlaut nicht mehr
    da , wo der vorher war und genau das war mein Problem .
    Beim erneuten Hochfahren hatte eben diesen Umlaut nicht mehr da ??? .
    Versuche den mit der Kombination Alt + Shift konnte ich den einfach nicht mehr finden .
    Daher einfach zum Telefon gegriffen und angerufen , das Problem Geschildert , dauerte zwar
    über 2 Stunden , aber nun läuft alles bestens .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ah, da lag der Hund begraben.
    Wohl etwas aufgeregt beim ersten mal hochfahren gewesen. :)
    Da hast du bestimmt die falsche Lokalisirung ausgeweählt.
    Oder hast du einen Mac mit Englischem Tastatur Layout?
    Die DIN Tastatur hat doch eigene Tasten für äöü.
    Man muss bei dem Assistenten der einem beim ersten Start des Macs
    begleitet nur auch auf Deutsche Tastatur stellen, sonst ist das in der tat ein Problem.
    Das wird Gesondert zur Landessprache gefragt.
    Manche Programirer bevorzugen z.b. ein US Tastatur Layout; is einfacher beim Coden wegen der Klammern u.s.w.

    Naja, läuft ja nun.

  • Daniel
    nun , beim Einrichten stand der auf der US Tastatur und das Passwort wurde
    von daher mit einer US Tastatur eingeben , danach die Umstellung auf eine deutsche
    und nun hatte ich eben das obige Problem , mit dem Umlaut , dies merkte ich aber erst
    beim nächsten hochfahren , der Umlaut war nimmer da ???
    Somit konnte ich mein Passwort nicht mehr eingeben .

    Tip: Nutze die 90Tsge Kostenlosen Support ausgiebig. Da lernt man ne menge.


    das habe ich heute morgen gemerkt und den werde ich sehr ausgiebig testen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Sorry, ich verstehe es nicht. Du hast es z.b. mit der US Tastatur"Software" geschafft "Gemüse" als Passwort einzugeben.
    Dann hat sich die Tastatur nach dem Neustart auf Deutsch"Software" umgestellt und du hast dann auf der Tastatur(Hardware) keine Umlaute gefunden?

    Oder war es so das du das Passwort eingegebn hast, und nicht wustest das die Tastatur auf US stand und du wie bei Passeort eingabe nicht sehen kontest was du da eingegeben hast?

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (14. September 2015 um 19:14)

  • Will euch das total virensichere System von "Rotten Fruit" ja nicht madig machen aber zur Zeit ist der Gau bei Apple gerade eingetreten ... niemand weiss welche Apps genau betroffen sind und wieviele noch betroffen sein werden ...

    http://www.t-online.de/computer/siche…-betroffen.html

    Zitat:
    Die Angreifer haben sehr geschickt die Entwickler von Apps getäuscht,
    indem sie diesen eine nicht autorisierte und mit ihrer Schadsoftware
    "XCodeGhost" präparierte Version der Apple-eigenen Entwickler-Software "XCode" untergeschoben hatten. Die Software ist nötig, um Apps für iPhones oder iPads programmieren zu können.

    Laut den Experten überträgt die versteckte Schadsoftware Daten über
    die Nutzung des infizierten iPhones oder iPads. In einem zweiten Schritt
    kann sie falsche Warnmeldungen einblenden. Letzteres soll mit der
    Absicht geschehen, die iCloud-Passwörter der Nutzer zu stehlen. Erste Phishing-Attacken seien bereits festzustellen.

    Außerdem soll die Schadsoftware Daten aus der Zwischenablage auslesen
    und auch diese manipulieren können. Weiterhin sei das Öffnen bestimmter
    Internetadressen möglich, sodass die infizierten Apps von den
    Angreifern präparierte Internetseiten ansteuern könnten. Vor diesem
    Angriff sind nach Angaben der Virenforscher bislang nur in fünf
    Programmen des App-Stores jemals Schadsoftware gefunden worden.


    ... und bemerkenswert die Reaktion von Apple


    Apple reagiert

    Während die Sicherheitsexperten befürchten,
    dass viele Millionen Nutzer weltweit gefährdet sein könnten, reagiert
    Apple. Die betroffenen Anwendungen würden nun aus dem App-Store
    entfernt, sagte eine Apple-Sprecherin. Die Entwickler seien informiert
    und müssten saubere Versionen nachliefern.

    Zur Zahl der betroffenen Apps gab die Apple-Sprechering keine
    Auskunft. Ebenso wenig wurde erläutert, ob und wie iPhone- und
    iPad-Nutzer feststellen können, ob ihr Gerät betroffen ist.

    Das Problem dabei ist, dass schon unzählige Benutzerdaten ausgespäht sein können, bevor das bekannt wurde ... und das Apple selber gar nichts gemerkt hat ...

    Apps beim Programmieren infiziert
    Indem die Entwickler ihre
    Apps mit dieser Software programmierten, bauten sie unwissentlich die
    Schadsoftware mit in ihren Anwendungen ein.

  • Bist du sicher, das das nicht über kurz oder lang betroffen ist ... der Apple Store und seine Geräte sind dermassen miteinander verwoben ... was einmal geklappt hat wird wieder passsieren, anscheinend haben ja sämtliche Schutzmechnismen von Apple versagt ... wenn es möglich ist offiziell lizensierte mit Virus infizierte Software über Apple selber zu beziehen und das nicht mal von Apple sondern extern aufgedeckt wurde, wobei keiner weiss welche Software nun genau betrofen ist und seit wann das schon so geht ...

  • Ist schon richtig nur der Apple User hat normalerweise alles aus dem gleichen Stall und dieser "Virus" (ist eigentlich keiner sondern das Progamm das kompromitiert ist wird so geliefert und schickt nebenbei einfach Daten wie PW etc. nach Hause) klaut halt einfach persönliche Daten und was weis ich noch alles so nebenbei und der Zugang zu iCloud ist ja von jedem Apple Produkt aus gleich ... ist bloss interessant wie sich Apple wieder verhält ... keine Warnung PW zu ändern nur mal kurz die Programmierer aufgefordert virenfreie Software zu liefern und das wars ... was da schon geklaut wurde (PW, personenbezogene Daten etc.) interessiert keinen, bzw. Apple mit dem sichersten BS der Welt fühlt sich nicht zuständig obwohl die Software über ihren Store vertrieben wird und sie doch da kräftig mitkasssieren ...

  • Apple rät generell dazu Passworte regelmäsig zu ändern.
    Warum sollten sie jedem DAU noch ne extra Mail senden, die er als Spam wegklickt?

    https://support.apple.com/de-de/HT201303

    Zudem könnte ich dir mein iCloud Passwort ruhig verraten, du könntest damit nix machen.


    Zitat

    Zweistufige Bestätigung
    Apple bietet eine optionale Sicherheitsmaßnahme für Ihre Apple-ID, die zweistufige Bestätigung. Bei der zweistufigen Bestätigung müssen Sie Ihre Identität auf einem Ihrer Geräte nachweisen, bevor Sie Änderungen an den Accountdaten unter "Meine Apple-ID" vornehmen, sich bei iCloud anmelden oder mit einem neuen Gerät Einkäufe im iTunes Store, App Store oder iBooks Store tätigen können. Um weitere Informationen hierzu zu erhalten, lesen Sie die häufig gestellten Fragen zur zweistufigen Bestätigung.

    Ein bissel muss man sich mit den Sicherheitsmechanissen sxhon auseinander setzen, das ist aber aufgabe des Users.


    Und selbst für die ganz Lesefaulen. Einfaxh mal beim Support anfragen Tel/Mail qas man tun könnte. Dann zeigen die einem sofar wo man was findet.

    Das wird in den Medien immer heißer gekocht als gefessen.

    Gruß
    Daniel

    p.s. Hast du Apple geräte?

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (21. September 2015 um 14:48)