Selbstgebautes Luftgewehr 4,5mm

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2015 um 17:47) ist von Eastwood.

  • T-gnom
    Ausgesprochen zutreffend. Danke für diesen Beitrag.

    Und was die Forenregeln angeht, darüber wachen die Mods
    und nicht irgendwelche selbsternannten Blockwarte.

    Genau das denke ich auch, dafür sind die ja da.
    Ein netter Hinweis, grade an Neulinge, dass "sowas hier nicht so gerne gesehen wird" oder "nimm den link lieber raus, bevor ein Mod das für dich macht" ist da natürlich nochmal eine andere Kategorie, aber Betonung da eben auf "nett".

    Grade in einem Tonfall, wo Ironie, Sarkasmus etc. nicht unbedingt erkannt werden, weil die Betonung fehlt sollte man umso mehr auf die Worte achten.
    Und sich eventuell mal erinnern, dass wir alle freiwillig hier sind, und auch etwas freiwillig lesen, und es nicht mein Problem ist, wenn jemand anders wegen Verstoßes gegen Forenregeln bestraft wird. Und es mir genauso auch nichts bringt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hey Leute :^)

    Vielen Dank erstmal für die konstruktiven Vorschläge und das Lob, welches mir von einigen ausgesprochen wurde.
    Wenn die Arbeit geschätzt wird, freut einen das natürlich sehr. :thumbup:

    Geschossen wird mit RWS Flachkopf-Diabolo Meisterkugeln. Ebenfalls is der Einsatz (durch einen Gummimanschetteneinsatz)
    von Rundkugeln möglich, da diese aber meist sehr untermaßig sind und der Laufinnendurchmesser schon 4,6mm beträgt ist ein gutes Schussergebnis nicht möglich.
    Die Präzision lässt leider wie sich manche denken können etwas zu wünschen übrig.
    Ein Streukreis von 5-6cm Durchmesser aufgelegt auf 10m bei Windstille im Schießkeller zeigt die Grenzen eines glatten Laufs auf.
    Die Diabolos kommen dennoch auf 10m noch ohne großes Taumeln ins Ziel und man bekommt einigermaßen runde "gestanzte" Löcher auf der Scheibe.

    Grüße Mach 1 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mach 1 (15. Juli 2015 um 23:30)

  • Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber so langsam geht ihr mir echt auf den Sack! Ich gehöre gewiss nicht zu den Scheriff's hier im Forum und wollte nur einen User vor Dummheiten bewahren. Das wahr schon alles.
    Und jetzt könnt ihr mich mal ganz gepflegt am Ars.. lecken!!

  • Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber so langsam geht ihr mir echt auf den Sack! Ich gehöre gewiss nicht zu den Scheriff's hier im Forum und wollte nur einen User vor Dummheiten bewahren. Das wahr schon alles.
    Und jetzt könnt ihr mich mal ganz gepflegt am Ars.. lecken!!


    Dafür das du andere gerne kritisierst scheinst du selber nicht Kritikfähig zu sein.

    Deine Ausdrucksweise ist aber definitiv unter aller Sau. ;(

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So selten dumme Diskussionen lassen sich ganz einfach vermeiden:

    Deutsches Forum, deutsche Gesetze.

    Schon in den Forenregeln werden unerwünschte Themen genannt die im Ausland kein Problem sind. Nix gegen den Threadersteller. Jagd auf Kleintiere mit dem Luftgewehr ist in England auch legal, trotzdem lässt man solche Themen hier nicht zu. Und natürlich obliegt es der Moderation/Administration zu entscheiden ob das auf das jeweilige Thema zutrifft oder nicht.

    Das natürlich vorhergehende Posts von einigen Schwätzern, Forenbekannt, wieder genutzt werden um gegen irgendwelche "Blockwarte" und/oder die Forenregeln zu wettern war ja klar. Was anderes haben sie auch meist nicht beizutragen.

    Das was hier getan und geschrieben wird hat Auswirkungen auf unser aller Hobby. Das ist keine Verschwörungstheorie. Das braucht man nicht "belegen", das belegt sich z.b. bei Luftgewehr-Neukäufen immer wieder wenn die e0 eher ernüchternd ist. Wer sich hinter der Tastatur vortraut und mit den Leuten spricht wird das bestätigt bekommen.

  • Moin allerseits,

    an unsachlichem Austausch hab´ich kein Interesse,
    überlese solche Zeilen einfach ("Blockwart", ...) und nehm´s mit Humor  :^) 
    Deshalb nochmal sachlich zum Thema zurück:

    Jhary:
    ... " dürfte, könnte, sollte" - bringt nix!
    "Hätte, hätte, .... Fahrradkette..." !  :^) 

    Und jetzt mal "Butter bei die Fische":
    Büchsenmacher in Deutschland werden sich an solch einem Vorhaben nicht beteiligen.
    Die Genehmigung dieses Gerätes in Deutschland würde wegen der erforderlichen Veränderungen daran höhere Kosten verursachen als eine im Handel angebotene Waffe.
    Dieses Gerät hätte im beschriebenen Zustand in Deutschland vorhersehbar keine Aussichten, behördlich zugelassen zu werden.
    :!:
    LG stadtindianer

  • So selten dumme Diskussionen lassen sich ganz einfach vermeiden:

    Deutsches Forum, deutsche Gesetze.

    Schon in den Forenregeln werden unerwünschte Themen genannt die im Ausland kein Problem sind......

    Wohl wahr.
    Warum hier 3.4.c ( Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht (auch nicht von Usern, die außerhalb von Deutschland leben) nicht wie sonst üblich zur Anwendung kommt ist mir schleierhaft, ist aber nicht mein Bier.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Neben den Forenregeln, die einen solchen Beitrag nicht wünschen, muss dennoch ein Hinweis über die Rechtmäßigkeit erlaubt sein.
    Es hat sich ja nun herausgestellt, dass der Bastler ein Österreicher ist. Dort mag die private Waffenherstellung erlaubt sein. Das will ich nun weiter gar nicht in Frage stellen.
    Aber einige User können manchmal nicht zwischen einen guten Rat oder Hinweis auf einen möglichen Gesetzesverstoß von einem erhobenen Zeigefinger unterscheiden. Man darf nicht vergessen, es gibt auch eine große Anzahl User hier, die mit dem komplizierten deutschen Waffenrecht nicht so gut belesen sind. So kann man leicht unzulässige Basteleien hier veröffentlichen, die möglicherweise auch richtige strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Schließlich wird dieses Forum nicht nur von Privatpersonen gelesen. Man weiß nie wer da mit liest. Das liegt ja im Sinne des Autors, um diesen vor möglichen Konsequenzen zu warnen. Zumindest sollte er das mal prüfen. daher nicht böse gemeint und sollte zum Überdenken anregen.
    Mal unabhängig von einer Löschung seitens der Moderatoren eines Beitrages zum Schutz eines Users, muss aber dennoch ein gut gemeinter Ratschlag erlaubt sein. Wir sind hier in einer Forengemeinschaft zu unserem Hobby, welches von einer sachlichen Diskussion der User lebt und ein Jeder lernt und zieht seinen Nutzen daraus. Das gilt auch für gut gemeinte rechtliche Ratschläge, die dann aber auch fundiert sein sollten.
    Bei meinen kritischen Anmerkungen versuche ich das jedenfalls das so rüber zu bringen.

    Ach ja, fast vergessen: Meinen Respekt vor dieser Arbeit. Ich wünschte, ich könnte auch so gut Sachen fertigen. Daher volle Anerkennung.

  • Das Interessante an dieser "Bastelarbeit" ist für mich, dass es eben nicht nach MacGuyver aussieht.

    Was das "Rechtliche" betrifft, vermisse ich irgendwie eine Reaktion bzw. Aktion der Forenleitung.

  • Na ja,zumindest sieht man ja an den Danksagungen das die Mehrheit der User Anti Bockwart eingestellt ist,aber sowas will ja unsere Schulhof Klicke nicht so wirklich akzeptieren.
    Es ist zwar irgendwie lachhaft aber die traurige Wahrheit hier im Forum!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Wer selber nichts kann dem bleibt halt nichts anderes übrig als die Arbeit anderer schlechtzureden. Es sind aber eh immer wieder die selben Leute die sich als Hüter von Recht und Ordnung aufspielen.

    Meine Pappenheimer schon kennend,

    Hubert M.

  • Hey Leute :^)

    Also um das Ganze mal ein bisschen zu entschärfen:

    Ich komme aus Österreich und habe mir vor Beginn meiner Arbeit das Waffengesetz Österreich von 1996 und die Änderung 2010 mal durchglesen und bin
    auf keine Kollission mit dem Gesetz und meinem Projekt gestossen. Weiters habe ich noch bei meinem Büchsenmacher sicherheitshalber nachgefragt was er davon hält.
    Da ich Maschinenbauingenieur bin, ließ ich es mir auch nicht nehmen die Bauteile mit einem Finite Element Programm mal durchzurechnen um Brüche und somit einhergehende Gefahren zu vermeiden.

    Ich bedanke mich trotzdem auch bei den Leuten die kritisch auf diesen Bau aufmerksam machten, immerhin ist es ja ein deutsches Forum und in Deutschland gelten nunmal andere Gesetze.
    Und mir ist es lieber, es wird lieber einmal zu oft gesagt dass es in Deutschland illegal ist als zu wenig um mögliche Anzeigen usw. zu verhindern.

    Mir ist nun klar, dass dies nicht unbedingt das richtige Forum war um mein Projekt darzustellen und ich bin auch selber Schuld, immerhin hätte ich die Forenregeln besser lesen sollen.

    Ich bitte euch nun die Sticheleien sein zulassen und bedanke mich bei allen die mitdiskutiert haben :^)

    Ich denke der Thread kann nun geschlossen/gelöscht,...werden.

    Grüße Mach 1 :thumbup:

  • Es ist zwar irgendwie lachhaft aber die traurige Wahrheit hier im Forum!

    Nix gegen deinen Post McNature, aber ich nehme ihn mal als Einstieg.

    Die traurige Wahrheit ist hier im Forum eher das es in letzter Zeit vermehrt Pappenheimer gibt die der Meinung sind das Waffengesetz wäre sowas wie ein Vorschlag, an den man sich nicht unbedingt halten müsste. Und die Forenregeln wären hier zum Spaß aufgestellt worden. Dieser Meinung oder Überzeugung können Sie ja auch gern sein, aber ohne meine Rückendeckung. Und das stelle ich auch gerne klar!

    Auch scheints mittlerweile zum Sport zu gehören gegen die Meinung oder die Posts engagierter und langjähriger User zu sein. Zur Not werden sie als "Blockwart" diffamiert, wenn man ihnen fachlich schon nicht überlegen ist.

  • Ich mache hier mal zu.

    Das Herumgeätze ist ja nicht mehr zum aushalten, ganz besonders gegen die, welche lediglich (korrekterweise) auf die geltenden Forenregeln verweisen. Ich habe die nicht gemacht, aber sie sind nun mal da, und das idR aus gutem Grund.

    Gruß
    Eastwood