Beiträge von Hubert Mugambe

    Vor Ewigkeiten habe ich mal bei einem Telefonkeiler gearbeitet wo wir die Verträge ebenfallt über aufgezeichnete Gespräche abgewickelt haben, dabei gab es 3 Tonspuren von denen die letzten 2 aufgezeichnet wurden:

    1) Der Keiler 2) Das Opfer 3) Das "Tonband"

    Zuerst haben wir dem potentiellen Kunden in unseren Worten erzählt was er hören wollte. Dann schalteten wir das "Tonband" dazu (hier wurde von einer netten Frauenstimme nochmal auf Amtsdeutsch erklärt was im Vertrag steht und nach Namen, Geburtsdatum und Kontonummer gefragt, während der Kunde immer wieder dazu aufgefordert wurde zu bestätigen). Während das Tonband lief war es üblich einfach irgendwas wie "so, das Tonband erzählt ihnen jetzt gerade dass Ihnen alle Vorteile erhalten bleiben während sie diese und jene Vergünstigung erhalten usw. bla bla bla" drüberzuschreien, damit niemand das Kleingedruckte hört. Nachdem das Drüberschreien auch nicht aufgezeichnet wurde und nur die Konversation Kunde-Tonband gespeichert wurden waren die Verträge alle rechtsgültig, auch wenn am Ende in den Zeitungen vor uns gewarnt wurde. Das haben wir aber vom Computer aus gemacht und nicht vom Handy aus.

    Ein Handygespräch kann man übrigens auch sehr leicht aufzeichnen wenn man kein Smartphone sondern nur so ein altes Teil hat solange es eine Lautsprechenfunktion hat: man schaltet einfach auf Lautsprecher und nimmt mit dem PC auf, am besten mit einem externen Mikrofon so dass die Betriebsgeräusche vom Computer nicht die ganze Aufnahme verrauschen. Damit erhält man zwar nicht gerade Hi-Fi Qualität, aber ebenfalls befriedigende Resultate.

    Aus Erfahrung sprechend,

    Hubert M.

    Zitat

    Wie groß darf der Streukreis durch nicht passende Diabolos werden?


    Sehr sehr groß: wenn ich in meine Plempe die richtige Munition, zB JSB Exakt einlege, schieße ich auf 10 Meter zwar Loch in Loch; lege ich aber die falsche Munition, zB die Hobbies ein, habe ich schon mehr als 1.5 cm Abweichung. Noch schlimmer wird es wenn ich mit Mantelmunition wie den grünen Skenkos schieße - damit schaffe ich sogar auf 7 m eine Abweichung von 5 cm. Schlechte, oder besser gesagt unpassende Munition kann also auch auf geringe Entfernung zu miserabelsten Ergebnissen führen!

    Deshalb auch zuhause nur mehr die guten Kugeln verschießend,

    Hubert M.

    ich brauche einen neuen , weil der alte IBM mit XP über den Wlan Routernicht mehr ins Internet kommt , der hat sich ein Update selbst aus dem Netz gezogen und nun komme ich nicht mehr ins Internet .


    Wer hat sich ein Update gezogen, der Laptop oder der Router? Wenn's der Laptop war kannst du den auch einfach so neu aufsetzen und die Updates deaktivieren.

    Ein Anruf bei der Telekom bestätigte meinen Verdacht und der lässt nun keine Rechner mehr mit XP mehr durch .


    Wenn die Telekom das verursacht hat würde ich eher dort einen Radau machen anstatt mir einen neuen Laptop zu kaufen. Immerhin wären die es dann die ihren Teil des Vertrages nicht mehr erfüllen, die können ja nicht verlangen dass man immer wenn einer ihrer Kartellbrüder ein neues Produkt loswerden möchte ein paar hundert bis tausend Euro ausgibt um die im Nachinein geänderten Bedingungen noch erfüllen zu können.

    Mich darüber wundernd wie gerne solche Kröten heutzutage geschluckt werden,

    Hubert M.

    Zitat

    das Microsoft nicht nur ein neues Betriebssystem sondern gleichzeitig die größte Spyware aller Zeiten erschuf


    Es ist schon irgendwie verdächtig dass es noch immer keine ordentliche Firewall gibt die auch auf Windows 10 läuft. Anscheinend war das Absicht, denn auf den Vorabversionen für Entwickler war alles noch ganz normal, aber seit dem Final Release geht nur noch die bordeigene Windows-Firewall (und die fragt nur wenn es sie nichts kostet).

    Hoffend dass das nicht für immer so bleibt,

    Hubert M.

    Zitat

    keine Bildschirmabschaltung bei Notebooks via Tastendruck usw. machen einem das Leben schwer.


    Bei einem fliegenden Install werden die zwar übernommen, aber nach einem clean Install muss man sich die Chipset, Hotkeys usw. Treiber auf der Seite des Notebookherstellers downloaden.

    Aus eigener Erfahrung sprechend,

    Hubert M.

    Da wäre doch dann hn ftt 4,53 statt der jsb 4,52 der optimale Diabolo, da kann man dann nichts falschmachen gell?


    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Blei dehnt sich etwa doppelt so weit wie Stahl, wenn du also die Kugeln und die Kanone in der selben Hitze lagerst bräuchtest du eher Kaliber 4.518 mm um bei 50° C das selbe Kugel-Lauf Verhältnis wie mit 4.52 mm bei 10° C zu haben, aber das ist schon näher bei 4.52 als bei 4.51 oder 4.53 - die Arbeit kannst du dir also sparen.

    Nachrechnend,

    Hubert M.

    Win10 ist ja nun einige zeit raus, daher die Frage: ist es sicher uns stabil genug, um es zu installieren?


    Ja, wenn du nicht gerade ein Ethernet-Netzwerk erstellen willst funktioniert es ganz gut, vor allem ruckelnde Videos gehören jetzt der Vergangenheit an.

    und vor allem; funktionieret alles was auch auf Win8.1 funktioniert? (Programme und vor allem auch Spiele)


    Spiele weiß ich nicht, aber außer meiner Firewall geht alles was auch vorher ging, alle Programme auf dieser Liste funktionieren bei mir einwandfrei.

    Hoffend dass auch die Kinderkrankheiten die es noch hat (siehe die letzten Seiten) bald gefixt sind,

    Hubert M.

    Also wirklich, du hast Probleme :huh:


    Red keinen Unsinn. Laptops sind dazu da um sie auch unterwegs benutzen zu können. In der Konfiguration von der ich rede kann man auch in der Pampa ganz ohne zusätzliche Geräte und Steckdosen einen Arbeitsplatz hinstellen. Wenn das mit Windows 10 nicht geht werde ich ganz einfach einen meiner Laptops wieder mit Windows 7 ausstatten, da kann mir der ganze Krempel den ich mir sonst extra dazukaufen und mit Strom versorgen müsste gestohlen bleiben. Da ich aber weiß dass ich sicher nicht der Einzige mit solchen Problemen bin werde ich damit noch etwas zuwarten, denn dass es eine Lösung dafür gibt liegt auf der Hand die Frage ist nur welche.

    Kein Konsumtrottel,

    Hubert M.

    Ist sicher gut gemeint, hilft aber leider überhaupt nicht weiter. Anstatt meiner beiden Laptops, meinem USB Modem und einem Kabel (passt in einen Koffer) bräuchte ich dann nämlich meine beiden Laptops, ein Modem, die Fritzbox und eine Steckdose (passt nicht in einen Koffer).

    Damit nicht das Geringste gewonnen habend,

    Hubert .

    Dein Stick kann kein DHCP, stellt jedoch den Gateway zum Internet. Wenn der eine eigene IP hat, würde ich diese eintragen.


    Ich fürchte der ändert seine IP Adresse (wenn er als USB Stick überhaupt eine hat) wie es ihm passt, da käme man wahrscheinlich gar nicht mehr nach. Normalerweise sollte man seine IP falls es eine gibt doch in diesem Fenster:

    finden? Der Knopf "Eigenschaften" scheint zwar auf, tut aber nichts wenn man ihn klickt (ich fürchte da ist auch nichts dahinter was angezeigt werden könnte). Ich hoffe aber auch dass das nicht nötig ist, denn auf Windows 7 musste man nichts dergleichen unternehmen. Ordner teilen geht jedenfalls sowohl mit automatischer als auch manueller IP-Zuweisung, komisch dass Internet weder auf die eine noch auf die andere Art funktioniert. Bis jetzt war es immer so dass entweder Ordner teilen und Internet, oder keines von beiden ging...

    Ratlos,

    Hubert M.


    Das sehe ich auch so. Die IP's müssen m.E. von Hand fest eingetragen werden, da es in seinem Mini-Netzwerk ja keinen DHCP Server gibt.


    Dumme Frage: meinst du zB auf PC 1 (dem mit dem Internetstick) die IP 192.168.1.1 und auf PC 2 die IP 192.168.1.2 und den Gateway 192.168.1.1, oder nach welchem Muster geht man da vor?

    Na, Hubi? Mal drüber nachdenken?


    Das Hauptproblem ist eigentlich dass ich mich nicht damit anfreunden kann wenn mein Computer nach einem Update weniger kann als vorher. Über neue Hardware will ich erst dann nachdenken wenn ich aus meiner bereits vorhandenen Hardware das herausgeholt habe von dem ich weiß dass sie es kann! Bis dahin denke ich lieber darüber nach wie ich meinen Ethernetanschlüssen wieder ihre Daseinsberechtigung zurückverschaffe, denn sind eigentlich für mehr gedacht als nur das Gewicht meiner Laptops zu erhöhen. Schließlich zahlt und schleppt man die Dinger ja auch mit!

    Unnachgiebig,

    Hubert M.

    Das Kabel hast du nicht zufällig ausgewechselt, oder?


    So dumm bin ich nun auch wieder nicht

    Auf dem PC 2 soll man laut MS nach dem Verbinden die Netzwerkverbindung nochmal neu einrichten, weil der sich seine IP-Adresse dann wohl neu von PC 1 holen muss. Auf keinem der beiden PCs darf eine feste IP-Adresse vergeben sein.


    Du meinst auf beiden PCs diese Einstellung:

    ? Das funktioniert leider auch nicht, ich kann zwar weiterhin auf die geteilten Ordner zugreifen, aber mit Internet ist nach wie vor Sense. Ich habe es übrigens genau andersrum gelesen, nämlich dass man eine fixe IP zuweisen muss, ich hatte bisher und habe nun wieder auf PC1

    und auf PC 2

    so empfehlen es zumindest die Youtuber.

    Wenn die Entfernung zwischen den beiden Rechnern nicht allzu groß ist kannst Du auch mal mHotspot probieren,damit baut man eine direkte WLan Verbindung zwischen den Rechnern auf.


    Ein solides Kabel durch einen zusätzlichen und störanfälligen Wellensalat zu ersetzen ist das Letzte was ich möchte!

    Konservativ,

    Hubert M.

    In Fachkreisen sagt man: Never change a running system.
    Ist man zufrieden mit dem gegenwärtigen system, es so lassen.


    Stimmt, aber Windows 7 hatte das Problem dass hoch aufgelöste Videos die wenn man sie downloadet und in VLC betrachtet nur 10% CPU benötigen im Browserfenster, zB direkt auf Youtube, plötzlich 100% CPU benötigten und trotzdem ruckelten. Auf Windows 10 scheint mir die Hardwarebeschleunigung für solche Sachen besser unterstützt zu sein, aus dem Grund würde ich schon lieber bei Windows 10 bleiben sofern sich das Netzwerkproblem lösen lässt.

    Mich nicht mehr zwischen höher Auflösung und rucklfreier Darstellung entscheiden wollend,

    Hubert M.

    Ich habe eine solche Konstellation zwar noch nie probiert, aber vom Prinzip ging das und sollte auch unter Win 10 laufen.


    Das denke ich mir eigentlich auch, komisch dass es nicht so zu sein scheint!

    Allerdings ist ein solches Netzwerksharing nur eine Notlösung.


    Auf Windows 10 vielleicht, aber auf Windows 7 war es die perfekte Lösung, und auch die billigste.

    Allemal besser ist es beide Rechner an einem Router mit Switch zu hängen. Es gibt Router wo man das Internet auch per Stick einspeisen kann. Einige Modelle können dann auch einen Drucker netzwerkweit zur Verfügung stellen.


    Ich will mir doch nicht neue Hardware kaufen müssen nur weil ich das System upgedatet habe.

    Das hat den großen Vorteil, dass beide bzw. alle Rechner für sich autark arbeiten und nicht von anderen Rechnern abhängig sind. Letztlich kann man eine kleine (übrig gebliebene) externe Festplatte am Router als gemeinsamen Datenspeicher benutzen.


    Das könnte man schon, aber es wäre zusätzlicher Aufwand verbunden mit zusätzlichen Kosten. Das kann doch hoffentlich nicht im Sinne des Erfinders sein (obwohl, heutzutage...)

    Da es meines Wissens keine echten Flatrates per Stick gibt, ist das nicht zu teuer, bzw. muss man sich da nicht zu sehr einschränken?


    Doch, ich habe eine Flatrate: 3 Hui Flat 20

    Hoffend dass Microsoft das Problem beim nächsten Update behebt,

    Hubert M.

    Hat es eigentlich schon jemand auf Windows 10 geschafft das Internet (via USB Stick) eines Computers mit einem anderen (über Ethernet/LAN) zu teilen?

    Auf Windows 7 hatte ich damit in beide Richtungen keine Probleme, nachdem ich PC 1 upgedated habe musste ich den Internet-Stick auf den Windows 7 Rechner stecken damit ich ihn mit dem Win 10 Rechner teilen konnte, doch seit ich beide PCs upgedated habe bräuchte ich für beide PCs einen eigenen Internetstick. Traurig, aber das Internet von PC 1 kommt nicht bei PC 2 an, egal was man macht:


    (PC 1, Windows 10 Pro)


    (PC 2, Windows 10 Home)

    Ich hoffe das wird nicht der Grund warum ich wieder zu Windows 7 zurückkehren müsste, denn abgesehen davon dass unter Windows 10 kein ordentliches Netzwerk herzustellen ist ist es ja wirklich schneller als Win 7.

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

    Hubert M.

    Kann man BEsucher aus der Ukraine nicht irgendwie sperren, so dass Bilder nicht mehr geklaut werden können?


    Gönn ihnen doch die paar Euro, nachdem die ukrainischen Kriegskassen leergespült sind und die Deutschen auch nicht so viele Waffen spenden wie sie gerne hätten müssen die halt auch irgendwie etwas verdienen um sich den Krieg gegen die eigene Bevölkerung noch lange leisten zu können.

    Mir sowieso nicht vorstellen könnend dass sonderlich viele Leute dort bestellen,

    Hubert M.

    So sieht das aus wenn man auf zu dünnes Paper schießt. Das lässt sich verhindern wenn man einen leeren Pizzakarton oder sonst eine Pappe hinten ans Papier klebt. Dass man um schöne Löcher zu reissen Flachkopfdiabolos braucht versteht sich sowieso von selbst.

    Zitat

    Zuerst hatte die Jet Protector Monition 180 m/s = 650 km/h.
    Dann wurde die Jet Protector Monition (Strahlgeschwindigkeit) reduziert auf: 120 m/s = 432 km/h.
    Und heute gibt es nur noch Monition mit 97.6m/s = 351,3 km/h.


    Wenn das Wort nicht jedes Mal falsch geschrieben wäre würde ich von einem Tippfehler ausgehen, aber so muss ich dich wohl darauf hinweisen dass man Munition mit u schreibt. Trotzdem guter Beitrag!

    , Hubert M.

    Das ist anscheinend auch bei stärkeren Plempen so, zB sind die RWS Hobbies in 5.5mm am Kelch zu breit für meine Trail NP XL und liefern wenn man sie einfach nur so hineinsteckt furchtbare Streukreise. Wenn ich sie aber mit einem Kugelschreiber so hineinstopfe dass sie ca. 1mm Platz nach hinten haben sind die Streukreise zwar immer noch nicht mit denen von in meinem Lauf passgenau sitzender JSB Munition zu vergleichen, aber auf jeden Fall nur mehr halb so schlecht wie vorher. Fazit: bei schlechter Munition macht es einen größeren Unterschied als bei guter.

    Aus dem Nähkästchen plaudernd,

    Hubert M.