Wärmeausdehnung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2015 um 22:28) ist von Nashorn.

  • Wenn die Sonne auf den Lauf knallt, muss ich dann die Dias vorheizen? Wegen dem wärmeausdehnungskoeffizent. Wird das Blei dann aber nicht noch weicher? Da wäre doch dann hn ftt 4,53 statt der jsb 4,52 der optimale Diabolo, da kann man dann nichts falschmachen gell?

    Gruß Markus

  • Na so flüssige Diabolos sollten sich ja optimal den Lauf anpassen :)
    Gleich mal den Löffel vom Bleigießen und den Gasbrenner suchen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die Hitze hätte auf die Dias schon mehr Auswirkung als auf den Lauf, da erstere ja aus Blei bestehen. Allerdings gibt es etwas, was noch stärker beeinflusst wird: Das Fett in deiner Waffe. Wenn wir schon bei kleinen Veränderungen sind: Die Masse der Luft in der Kompressionskammer hat sich natürlich auch verändert. Insgesamt verhält sich alles zusammen ein klein wenig anders als bei niedrigen Temperaturen. Du kannst das durch Erwärmen der Geschosse nicht ausgleichen und schaffst dir nur eine weitere Fehlerquelle.

  • Hi,
    bei hohen Temperaturen fliegen Diabolos weiter, aber nicht weil der Lauf wärmer wird, das ist völlig egal, weil die Kontaktfläche Diabolo /Lauf eh sehr heiß wird.
    Wichtiger ist die geringere Luftdichte. Die wirkt sich durch den geringeren Luftwiderstand positiv auf die Geschwindigkeit aus. Das Diabolo fliegt also bei gleicher V0 weiter als in der Kälte.

    Auch wird bei Prellern mit einiger Sicherheit der Druck im Kompressionsraum etwas höher sein, vor allem wenn das Gewehr den Dieseleffekt nutzt. Bei hohen Temperatur wird die Zündung und Druckspitze früher auftreten. Das haben die Briten sicher alles schon mit dem letzten Diagramm erklärt.

    Einfach mal um "DAS Buch" bemühen.

  • Ist dem Metall doch egal ob längs oder quer, die Dehnung ist immer gleich...


    In die Richtung ist aber weitaus weniger Material. Die Länge eines erhitzten Rohres wird sich - absolut gesehen - mehr ausdehnen als der Durchmesser.

    Siehe Eisenbahnschienen

  • Da wäre doch dann hn ftt 4,53 statt der jsb 4,52 der optimale Diabolo, da kann man dann nichts falschmachen gell?


    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Blei dehnt sich etwa doppelt so weit wie Stahl, wenn du also die Kugeln und die Kanone in der selben Hitze lagerst bräuchtest du eher Kaliber 4.518 mm um bei 50° C das selbe Kugel-Lauf Verhältnis wie mit 4.52 mm bei 10° C zu haben, aber das ist schon näher bei 4.52 als bei 4.51 oder 4.53 - die Arbeit kannst du dir also sparen.

    Nachrechnend,

    Hubert M.

  • Hallo Leute

    "Gesucht wird der Schütze OHNE Ausreden"

    Der Spruch fällt mir als erstes ein wen ich hier eure wilden Theorien lese. Treff ich auf einmal nix mehr ist die Hitze schuld, im
    Winter ist es wieder die Kälte. Da macht höchstens euer ZF Probleme als dass sich die Temperaturen auf euren lauf/Diabolo
    auswirken. Und nun könnt Ihr mich gerne dafür Steinigen :D

    Gruß
    Thomas

  • ..hat auch schon einer die Thermik bei dem Wetter betrachtet ;) ?
    Wirkt diese doch dem abfallendem Diabolo entgegen und generiert dadurch eine Treffpunktverlagerung nach oben :)

    Ich sage es immer wieder..schießen ist eine Wissenschaft....

    Aber Humor hat der, der trotzdem lacht :)

  • Und da meinen immer alle CO2 Waffen währen nichts fürs FT.
    Grade im Sommer sind die doch optimal, durch den Cooldown Effekt wird da ja Lauf und Diabolo optimal wieder runtergekühlt.
    Mann muss bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich aufpassen das die Trockeneiswolke nicht das Ziel einfriert und dadurch blockiert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es geht ja schon damit los, das man die Diabolos warm macht, wenn man die beim Laden anfasst. Da müsste man ja eigentlich mal die Zeit ausrechnen, die man zum laden braucht, und wie sehr man das Ding dabei erwärmt und dann dementsprechend die Diabolos kühlen. Dass es noch keine Kühltäschchen für Diabolos gibt...

    Friendly fire - isn't