Frage zu Testbericht Jet Protector JPX

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 21.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2015 um 15:07) ist von Tiju.

  • Darf man hier Youtube-Videos verlinken? Eins habe ich gefunden, wo der JPX gegen einen Polizisten ausprobiert wurde, der angeblich von Pfeffersprays sonst unbeeindruckt ist. Man möchte das gern glauben. Jedenfalls wirkt der JPX in dem Video gut.


    Was anderes, was für Holster nutzt ihr denn so und wie führt ihr den JPX? Im Innenbund ist er mir eigentlich zu breit. Früher hatte ich das Kydex-Paddle-Holster, aber das wurde mir zu schwer und zu klobig, seitdem führe ich das Teil in einem simplen Cordura-Schlaufenholster. Der Vorteil ist außerdem, dass der JPX dort auch mit angebrachtem Gürtelhaken reinpasst, weil es etwas flexibel ist.

  • Also ich hab ihn normalerweise in einem Cordura Insideholster. Oder im Waffenfach meines Maxpedition Falcon Rucksacks. Ich komme mit der Breite das JPX eigentlich ganz gut zurecht.

  • Frage: hat jemand vor kurzem erworbene Magazine für den JPX? Könnte der mal sagen, was da als Prozentwert für die Capsainicoids auf dem Aufkleber angegeben ist? Ich frage mich, ob Piexon die Konzentration des OC gesenkt hat?

  • Die Alten Patronen hatten 2,0% Wirkstoff, die neuen haben nur noch 1,5% Wirkstoff !
    Die alten Patronen waren auch etwas länger und breiter, und waren massiver vom Material her...
    Siehe auch Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil (3. Juli 2015 um 12:33)

  • Danke für die Info. Auf meinen derzeitigen Magazinen (Ablaufdatum 12/2015) steht "2-3% Capsaicinoids". Dass Piexon den MC-Gehalt so herunter gesetzt hat, ist bitter. Peinlich, wenn diese Firma oder die Vertreiber dann mit "zweimal so stark wie OC-Sprays" werben, was eine schlichte Lüge wäre. Vielleicht wird das ja jetzt nicht mehr verwendet.

  • Offensichlich geht man bei Piexon den weg vieler Firmen, indem man erst ein qualitativ hochwertiges produkt herausbringt, und dann anfängt wege zu suchen die Herstellungskosten zu senken indem man am Material einspart. Was mir auch aufgefallen ist, wenn du mal mit einem Magneten an die Kartuschen rangehst,, ist bei den alten modellen offensichtlich noch eine Stahleinlage zur verstärkung rund um die Patronen eingebaut, da der Magnet da haften bleibt, bei den neuen ist da auser den Zündhütchen nichts mehr magnetisch........wäre mal interessant zu wissen ob die bei der Treibladung mittlerweilen auch gespart haben...

  • Das würde ich erst merken, wenn die Haltbarkeit der neuen Magazine abgelaufen ist. Habe gerade neue bestellt. Ich habe immer 4 Magazine da und verschieße die bei Ablauf des Haltbarkeitsdatums. Wobei ich mich jetzt frage, ob ich nicht die alten mit dem weitaus höheren MC-Gehalt aufheben soll. Vielleicht verschieße ich mal eins der neuen. :^)

  • Wozu denn überhaupt solche anscheinend ja recht kurzfristigen Ablaufdaten bei diesem Zeugs ? ? ? Ich denke, die werben immer so großspurig damit, dass es ja z.B. KEINEN DRUCKVERLUST wie bei den Sprays geben könne ? ? ? Der Wirkstoff selber kann ja wohl nicht so bald unwirksam werden, und eine Treibladung ja eigentlich ebenfalls nicht, wie auch die Tests mit 20 - 30 Jahren abgelaufener Abwehr-Mun. bei Youtube von bfgguns z.B. zeigten.

    Bestätigt mich immer wieder, was diese Firma angeht ... wie sie früher z.B. diese lächerlichen Guardian Angels mit ihren 6 (!!!) ml Wirkstoff pro Schuss als "den Nachfolger des Pfeffersprays" vermarktet hat (6 ml, Mensch, da kann man sich ja gegen eine ganze Fußballmannschaft wehren ... !).

    Also das sieht mir doch absolut krass nach Geschäftemacherei aus ! ! !

  • Zitat von "a.neumann"

    Wozu denn überhaupt solche anscheinend ja recht kurzfristigen Ablaufdaten bei diesem Zeugs ? ? ?

    Das die Kartuschen nur 3 Jahre haben, hat vermutlich eher was mit den Gesetzlichen vorgaben zu tun, die dinger werden vermutlich auch noch nach 30 Jahren funktionieren !
    Heutzutage hat ja selbst ein Packung Kochsalz ein Mindesthaltbarkeitsdatum, obwohl das trocken gelagert ewig hält !

  • Ich lese da 2 + 3% nicht 2 - 3%...? :S
    (aber ich bin auch Brillenträger, also habt Nachsicht)

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Hab grade bei mir drauf geschaut. Haltbar bis 31.12.2015, Content: 2+3%. Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll?

    Aber ich bezweifele, dass der Wirkstoffgehalt an OC bei Pfeffersprays und anderen SV Geräten derart wichtig ist. Vermutlich kann man die Konzentration stark senken und hat immer noch eine ausreichende Wirkung. Bei Schreckschusswaffen ist das mit Sicherheit sehr relevant. Aber ein Hersteller wie Piexon würde nie die Konzentration senken wenn sich das negativ auf die Wirkung auswirken würde. Schon gar nicht um Kosten zu sparen. Die JPX Magazine kosten eh genug, da fällt ein bisschen Wirkstoff nicht ins Gewicht.

  • Der erste Schuss 2 %, der zweite Schuss dann 3 % ? ? ? ;(

    Wohl eher nicht ... viell. ein Schreibfehler, sollte möglicherweise heißen 2 x 3 % ...


    Das die Kartuschen nur 3 Jahre haben, hat vermutlich eher was mit den Gesetzlichen vorgaben zu tun, die dinger werden vermutlich auch noch nach 30 Jahren funktionieren !
    Heutzutage hat ja selbst ein Packung Kochsalz ein Mindesthaltbarkeitsdatum, obwohl das trocken gelagert ewig hält !

    NUR 3 JAHRE " haltbar " 8| ? ? ? Bei einem Gerät, das VOM KONZEPT HER 20 bis 30 Jahre funktionieren könnte ?( ? ? ? Absolut lächerlich ! ! !

    Nein, das ist in dem Fall glaube ich NICHT aufgrund "gesetzlicher Bestimmungen" so gemacht, das ist einfach nur Geschäftemacherei dieser Firma ! ! !

    Tiju, heb die Kartuschen nach Ablauf doch mal auf, anstatt sie zu verballern ... ich gehe davon aus, dass Du feststellen wirst, dass die auch nach 5 oder 10 Jahren noch funktionieren werden ;^) (Außer, die Firma baut ABSICHTLICH irgendwas ein, das sich mit der Zeit "zersetzt" oder so ... würde ich denen glatt noch zutrauen :( )

  • Ich habe die Kartuschen bisher verschossen, um zu trainieren. Sofern man 17 Schuss in x Jahren Training nennen kann. :rolleyes:

    Da steht nicht 2 + 3%, sondern 2-3%, über dem Strich ist oben und unten je ein kleiner Punkt, was dann wie ein +-Zeichen wirkt, wenn man es nicht aus nächster Nähe betrachtet. Alles andere gibt auch keinen Sinn.

    Sicherlich sind 1,5% MC auch ok. Sabre hat im Schnitt wohl 1,33% in den Sprays, das wirkt auch. Walther hat 2% (was das für eine OC-Qualität ist, ist mir aber nicht klar) und Fox Labs 5.3 (hier nicht mehr erhältlich) auch 2%. Ob der Unterschied so wichtig ist, ich weiß nicht. Trotzdem ist eine höhere Konzentration nicht schlechter, besonders, falls der angreifende Hund unter Drogen steht. Wenn es die hier gäbe, würde ich UDAP-Sachen verwenden, die haben 3 % MC drin, sind dazu als Nebelsprays als wirksamster Trägerform gestaltet. Aber die liefern nicht nach Europa.

  • Ich bin sicher, dass die Jet Protector Monition für Behöredenversion nicht gleich ist, wie die der Normalverbraucher

    Auf der Jet Protector Homepage steht:
    "Höchste Treffsicherheit durch eine Geschwindigkeit von bis zu 650 km/h (180 m/s)"

    auf jpxline.com also die Herstellerseite:

    Nur 120 m/s.

    (1.5 to 7.0m) Law Enforcement OC
    (1.5 to 7.0m) Training
    (1.5 to 5.0m) Consumer OC

    Die Behördenmonition und Trainingsmunition sind deutlich stärker, bis zu 7 Meter. Normalverbraucher bekommen also die schwächere Munition. X(

    VG
    Laura

  • Morgen zusammen, ich bin nun mal Frühaufsteher :thumbsup:

    Update bezüglich JPX Jet Protector Tierabwehrgerät von Piexon


    Nov. 2014 war auf der Seite von Piexon jpxline.com folgendes zu lesen (Quelle web.archive.org):
    1 capture
    11 Nov 2014:


    Content

    2 charges per mag., 10ml irritant inflammatory PIEXOL agent each

    Jet Velocity
    Strahlgeschwindigkeit: 590ft/sec (405mph) measured at 1.5m from nozzle


    Heute ist auf der Homepage zu lesen:

    Content

    2 charges per mag., 0.32oz (9ml) irritant inflammatory PIEXOL agent each


    (Jet Velocity)
    320.2ft/sec (97.6m/s) measured at 4.92feet (1.5m) from nozzle


    Zuerst hatte die Jet Protector Monition 180 m/s = 650 km/h.

    Dann wurde die Jet Protector Monition (Strahlgeschwindigkeit) reduziert auf:

    120 m/s = 432 km/h.

    Und heute gibt es nur noch Munition mit 97.6m/s = 351,3 km/h.


    Die Aussage "Höchste Treffsicherheit durch eine Geschwindigkeit von bis zu 650 km/h (180 m/s)" ist damit ungültig und es darf so auch nicht mehr für das Produkt geworben werden!

    Trotzdem werben Händler noch überall damit :P

    VG
    Laura

    Einmal editiert, zuletzt von Laura4 (20. Juli 2015 um 12:10)

  • Zitat

    Zuerst hatte die Jet Protector Monition 180 m/s = 650 km/h.
    Dann wurde die Jet Protector Monition (Strahlgeschwindigkeit) reduziert auf: 120 m/s = 432 km/h.
    Und heute gibt es nur noch Monition mit 97.6m/s = 351,3 km/h.


    Wenn das Wort nicht jedes Mal falsch geschrieben wäre würde ich von einem Tippfehler ausgehen, aber so muss ich dich wohl darauf hinweisen dass man Munition mit u schreibt. Trotzdem guter Beitrag!

    , Hubert M.