Beiträge von Mach 1

    Ich verwende eine Shooting Chrony Beta und einen Air Chrony MK3.
    Bei schlechten Lichtverhältnissen empfehle ich den MK3 der ist absolut zuverlässig
    und bisher der Beste Chrony den ich je getestet habe...

    Lg Mach 1

    Danke

    Materialkosten falls es jemanden interessiert:

    Arduino Uno R3: 20€
    SunFouder Shield: 10€
    Nema 17: 13€
    Kugelumlaufwagen: 30€
    Profilschiene: 40€
    Aluplatte: 15€
    Maschinenfüße: 5€
    Aluwinkel: 5€
    Lager,Trapezspindeleinheit: 20€
    Schrauben: 2€
    Kugelfangkasten: 25€

    Gesamt: ca.185€

    Lg Mach 1 8)

    Hallo

    Ich habe einige Sequenzen geschrieben welche ich mir durch Zufall auf den Arduino spiele. Die Sequenz welche Ausschnittsweise im Video zu sehen ist ist folgende und dauert ca. 5min:

    #include <AFMotor.h>

    AF_Stepper motor(200, 1);

    void setup() {
    Serial.begin(9600);
    Serial.println("Positionierung");

    motor.setSpeed(150);

    Serial.println("Double coil steps");

    motor.step(3600, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(0, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(7200, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(3600, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(0, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(7200, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(3600, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(0, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(7200, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(3600, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(0, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(7200, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(3600, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor
    motor.step(1000, BACKWARD, DOUBLE); //Backward heißt der Schlitten zum Motor
    motor.step(1000, FORWARD, DOUBLE); //Forward heißt der Schlitten fährt weg vom Motor

    }
    void loop() {


    }

    Lg Mach 1 8)

    Hey :)

    Ja wenn man die Zielscheibe wegnimmt, verbirgt sicht dahinter ein Klappmechanismus mit einem Fuchs.
    Ich war aber zu faul das noch abzuzeichnen daher die Zielscheibe im Vordergrund ;) Zum Aufrichten des Fuchs muss man
    eine Kreisscheibe treffen.

    Thx

    Lg Mach 1 8)

    Hallo


    Mein neues Projekt ist ein motorisierter Kugelfangkasten.
    Der Antrieb läuft über einen Nema 17 Stepper Motor und wird über einen Arduino Uno R3 mit aufgesetztem
    SunFouder Motor Drive Shield gesteuert. Der maximale Verfahrweg der Translation beträgt 350mm.
    Eine Profilführungsschiene mit Stahlschlitten sorgt für einen spielfreien Lauf und eine Trapezgewindespindel mit einer Steigung von
    8mm sorgt in Verbindung mit dem Nema 17 für die Translation.

    Die Verfahrgeschwindigkeit kann zwischen ca. 0-30mm/s einprogrammiert werden.

    Die Bewegung des Kugelfangskastens könnte (mit mehr Aufwand) so programmiert werden, dass dieser vollständig zufällig verfährt.
    Bei meinem Programm habe ich mir einige Fahrsequenzen vorprogrammiert und lasse mir diese bei Bedarf per Zufall auf den Arduino laden.
    Der Laptop ist ansich nur für die Programmierung notwendig danach reicht eine einfache Steckdose da der Arduino das geschriebene Programm speichert.


    Im unteren Link ist das 3D Modell zu sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=14pkUm5_R4M


    In den nächsten Tagen möchte ich den motorisierten Kugelkasten fertig haben und testen.


    Lg Mach 1

    Hallo :)

    Mein neues Projekt ist ein motorisierter "Kamera Slider".
    Der Antrieb läuft über zwei Nema 17 Stepper Motoren und wird über einen Arduino Uno R3 mit aufgesetztem
    SunFouder Motor Drive Shield gesteuert. Der maximale Verfahrweg der Translation beträgt 400mm und die Rotation ist theoretisch unbegrenzt.
    Eine Profilführungsschiene mit Stahlschlitten sorgt für einen spielfreien Lauf und eine Trapezgewindespindel mit einer Steigung von 8mm sorgt
    in Verbindung mit dem Nema 17 für die Translation.

    Im unteren Link ist das 3D Modell zu sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=iVcUDe1g7-Q

    In den nächsten Tagen möchte ich den Kamera Slider fertig haben und erste Aufnahmen damit machen können.

    Lg Mach 1 :thumbup:

    Das liegt vermutlich daran, dass kein wirklicher praktischer Nutzen vorhanden ist ;)
    Am ehesten noch zu gebrauchen für Theoben Gas Ram Systeme...
    Es handelt sich hier eher um eine technische Spielerei und Testzwecke.
    Gepumpt wird etwa 10min nicht 20min und dies auch nur von 0-40Bar einmalig.
    Bei einem Schuss sinkt der Druck ja nur minimal ab und kann in wenigen Sekunden wieder auf 40 Bar gefüllt werden.

    Lg Mach 1 :thumbup:

    Hallo :)

    Im Anhang ein Link meiner automatisierten 600psi Hochdruckpumpe für meine "Airsoft Pressluftwaffe".

    https://www.youtube.com/watch?v=Z2UMZt3DrI0

    Die Ansteuerung erfolgt über einen Arduino Uno R3 mit aufgesetztem Motor Drive Shield.
    Programmiersprache C++ wobei verschiedene Libraries (zB Adafruit) wesentliche Denkanstöße liefern.
    Ein Nema 23 Stepper Motor treibt über eine Trapezgewindespindel einen Führungsschlitten an, welcher
    auf einer Führungsschiene sitzt und mit der Pumpe verbunden ist.
    Die Drehzahl des Nema 23 im Video liegt bei 75U/min und der Pumpvorgang von 0-40bar würde so ca. 20min dauern.
    Um diese Dauer wesentlich zu reduzieren, wird bei geringen Drücken <10bar mit >120U/min angefahren und
    anschließend bei höheren Drücken je nach benötigtem Drehmoment Intervallweise die Drehzahl gesenkt.

    Das Kapselventil des Druckbehältes ist ein Eigenbau und wurde auf >100bar sicherheitsgeprüft. Aus Sicherheitsgründen
    muss ich darauf verweisen, dass ein Nachbau gefährlich und nicht zu empfehlen ist.

    Lg Mach 1 :thumbup:

    Hier noch ergänzend 2 Videos mit einem 2ten V0 Messgerät, welche die groben Berechnungen untermauern sollen:

    V0 290m/s (0,28g) Air Chrony MK3 bzw. V0 319m/s (0,28g) Shooting Chrony Beta: https://www.youtube.com/watch?v=VUqH8FCZRyU

    Überschallknall Airsoft (T = 15°C) V0 337m/s (0,12g) Air Chrony MK3: https://www.youtube.com/watch?v=gsw5qnHiU4E

    Lg Mach 1 8)