Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2015 um 20:33) ist von Ithildae.

  • Mir ist aufgefallen, das in vielen verschiedenen Themenbereichen über Taschenlampen diskutiert wird, aber ich kein spezielles Unterforum dafür finden konnte.
    Deshalb beginne ich hier mal mit meinen letzten Neuerwerb, den ich vor 2 Tagen per Versand erhalten habe:

    Eine "Armytek Partner A2 CREE XP-G R5 LED Taschenlampe" . Ich habe mir speziell diese rausgesucht, da mir wichtig war, das Sie kompakt, und mit 2x AA Batterien zu betreiben ist. Da ich im Urlaub gerne Wandern gehe,auch in Höhlen (passionierter Mineraliensammler), wollte ich keine Lampe mit Akku, um nicht Ladegerät und weiteres mitschleppen zu müssen.
    Für "heimische" Anwendung habe ich meine Nitecore SRT3 Defender mit RCR123A Akku und 550 Lumen .
    Aber zurrück zur Armytec: Diese hat zwar "nur" 280 Lumen und nur 2 Helligkeitsstufen ( 280 + 80 lm), aber ich wollte kein "durchklickmonster" sondern eine einfache bedienbarkeit beim Wandern und gut ist.... Ich habe mir sie auch aufgrund diverser testbericht gekauft , weil sie meiner meinung nach der beste kompromiss ist, was lichtstärke, größe,robustheit, handlichkeit und bedienbarkeit anbelangt. Und das kriterium der weltweiten verfügbarkeit der AA Batterien ! Auch das bei 80 Lm mit 2 AA batterien 7:30h licht möglich ist, fand ich recht gut. Von der haptik her ist das mattschwarze hardanodisiert Aluminium Gehäuse sehr griffig und recht angenehm zu halten, und sieht auch noch gut aus.
    Hier noch ein Paar bilder:

  • Ich hab eine Fenix LD22, die hat auch ähnliche Eigenschaften wie Deine. Akkus verwende ich selber auch schon lange nicht mehr. Genau so wie Fotobatterien, da ist mir der Nachschub immer zu aufwendig.

    Wenn Du nachts viel unterwegs bist kann ich Dir empfehlen die Lampe mit gelbem Panzerband an einer Stelle zu umwickeln, damit findet man sie viel leichter wenn sie runter fällt. Ich hab zusätzlich auch noch einen Glowring dran.


    Was hat Deine Lampe denn gekostet?

  • Danke für den Tipp mit dem Farbband und Glowring !, Die Lampe selbst hat 39,95 EUR + 3,90 Versand gekostet .
    Fenix ist auch ein Top Marke !, Habe selbst noch eine alte Fenix TA21, ist zwar etwas groß und schwer, erfüllt aber ihren dienst im Haus seit Jahren tadellos !

  • In meinem Kubotan Bericht ist ein Foto meiner Fenix. Allerdings habe ich für das Foto den Glowring abgemacht.

    Meine letzte Lampe mit CR123 Batterien war eine Nightcore. Ein winziges Teil mit unglaublicher Power. Das Teil war der größte Mist. Die Lampe hat in ausgeschaltetem Zustand die Batterie in einer Woche leer gesaugt. Die hab ich ganz schnell wieder verkauft.

    Das Wichtigste ist für mich an einer taktischen Lampe auch, dass die am Endkappenschalter lediglich an und aus geht. Sobald mehrere Funktionen auf diesem Knopf liegen ist es keine Lampe zum Arbeiten sondern ein Spielzeug.

    Aber irgendwie will ich doch wieder was zum Spielen haben, evtl. ne Energizer Hardcase?

  • wollte ich keine Lampe mit Akku, um nicht Ladegerät und weiteres mitschleppen zu müssen.


    Wenn Du die Lampe auch in der 280lm Stufe betreiben willst, dann wirst Du um sehr gute NiMH Akkus kaum herumkommen, da die üblichen Alkaline Batterien diese Leistung nur im unteren einstelligen Minutenbereich bereitstellen können. Ihr Innenwiderstand ist zu hoch für hohe Leistungsabgaben. Erschwerend kommt hinzu, daß sich - auch nach kurzer Belastung - in den folgenden Tagen und Wochen gerne mal der hochkorrosive, flüssige Inhalt der Alkalines in die Lampe entleert, da diese nach Überlastung ( und die ist bei einer Stromentnahme die 280lm ermöglicht definitiv gegeben ) gerne undicht werden. Das gilt auch für Marken-Alkalines.

    Alkalines sind Batterien für Wecker und Fernbedienungen, theoretisch kann man damit zur Not die aktuellen Hochleistungs Ledlampen zwar betreiben, praktisch wird man aber bei hohen Leistungsabgaben sehr schnell mit der Realität konfrontiert, daß das eben doch nicht richtig funktioniert. Wenn es unbedingt Einweg Batterien sein müssen, dann bleiben sinnvoll nur Energizer Lithiums, die sind aber nicht ganz billig.

    Das nur zur Info ;) Mit dem neuen Lämpchen wünsche ich Dir viel Spaß, ist ein tolles Stück. Habe selbst seit einigen Jahren eine Armytek und bin immer noch begeistert. Das ist eine Anschaffung die sich lohnt, ebenso wie eine Fenix.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo

    Danke für die Infos, das war mir nicht ganz klar.

    Ich hab mir für meine Fenix auch schon mal Lithiumbatterien gekauft. Das tolle daran war, dass die Lampe ewig geleuchtet ja und die Batterien sehr leicht waren. Aber die Leuchtstufen haben nicht mehr funktioniert, die Lampe brannte nur noch in der stärksten.

  • Das Teil war der größte Mist. Die Lampe hat in ausgeschaltetem Zustand die Batterie in einer Woche leer gesaugt. Die hab ich ganz schnell wieder verkauft.

    Wow. Das hat den Käufer sicher auch gefreut... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich benutze gerne die Olight S 15 Baton.
    Mit einer AA - Batterie oder mit Verlängerungsrohr 2 X AA.
    Zur Zeit habe ich einen 14500 Li-lon Akku drin. Dann ist sie noch heller.
    Schön klein und handlich mit ausreichender Leuchtkraft. ( 280 Lumen )
    Wenn es etwas heller sein darf nehme ich gerne die Sunwayman c21c ( 830 Lumen )
    Allerdings ist diese nur mit mit einem 18650 Akku zu betreiben.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Ich kann die Nitecore EA41 empfehlen.
    Fast 1000 Lumen und wird mit 4 AA (Mignon) betrieben.
    Das mit den Spezial-Akkus finde ich Murks.
    Normale Batterien bekomme ich fast immer und überall.

  • Also für meine momentanen Anwendungen in meinen Fenix reichen auch normale Batterien. Aber vom Prinzip hat Columbo natürlich recht. ;^) Man muss immer aufpassen, dass nichts ausläuft… ;( In den Gefährdungsbereich komme ich aber bei Minimalanwendung gar nicht.

    LG Andreas :^)  

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Bei mir kommt es beim Thema Taschenlampe alleine auf die Art der Verwendung an und auf die Häufigkeit der tatsächlichen Nutzung.
    Nach dieser Überlegung reichte eine 3 Watt Lampe mit 18650 Akkus, Ladegerät und Autolader für 8 € vom Trödelmarkt. Die leuchtet auf hundert Meter einen Baum aus. Ich benutze sie kaum.

    Wirklich oft Verwendung findet bei mir eine ganz simple Schlüsselanhängerlampe. Ein Werbegeschenk der Apotheke von nebenan zum Nulltarif.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Sparky + hanspeterdieter:

    Da Euch die PN "Laßt die Finger voneinander" offensichtlich am verlängerten Rücken vorbeigeht:

    3 Beiträge unsichtbar verschoben.

    Bei der nächsten auch nur andeutungsweisen Fortsetzung im öffentlichen Bereich stecke ich Euch beide in einen Sack, werfe zwei Maßnahmen aus dem Moderations-Werkzeugkasten mit rein und hänge ihn im Mod-Cafe an die Garderobe ........

    Es ist mir egal wer angefangen hat, wer der "Bösere" ist und das jeder von Euch meint, seine Wahrheit sagen zu dürfen.

    Punkte verteilen für Zündeln geht auch rückwirkend. Wenn Ihr mich dann beide fies findet, habe ich wohl den richtigen erwischt.

    @ Alle: Nein, das war keine Aufforderung zum Themaklau. Sowas wird entfernt.

    Andreas

  • Zitat von "Lt. Columbo"

    Erschwerend kommt hinzu, daß sich - auch nach kurzer Belastung - in den folgenden Tagen und Wochen gerne mal der hochkorrosive, flüssige Inhalt der Alkalines in die Lampe entleert,

    Das Problem ist mir durchaus bekannt, es wurde auch in einem von mir vor dem kauf gelesenen Testberichten so beschrieben, das Alkaline eigentlich ungeeignet sind bei hoher Lichtleistung. Daher würde ich die Alkaline auch z.B nach einer Wanderung mit intensiver nutzung der Lampe am selben Tag noch gegen neue Batterien austauschen. Momentan habe ich 2 AA Energizer Ultimate Lithium Batterien drin, sind zwar teuer, aber dafür muss man kein auslaufen befürchten .

    Zitat von "Zündnadel"

    Wirklich oft Verwendung findet bei mir eine ganz simple Schlüsselanhängerlampe

    an meinem Schlüsselbund habe ich auch eine kleine 1x AAA Lampe von Fenix ( LD01), nach meinem Handylicht die zweithäufigste künstliche Lichtquelle dei ich nutze :)

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (8. Juni 2015 um 00:16)

  • Naja so pauschal würde ich nicht sagen das die Alkali Batterien auslaufen.

    Habe so ziemlich alle Fenix die mit AA/AAA laufen und auch noch viele andere Lampen,aller Marken auf selber Batteriebasis und mir ist noch nie was ausgelaufen.

    Benutze die Batterien vom Aldi,gewechselt wird wenn leer oder nach intensiver Nutzung,bei den Bereitschaftslampen im Auto,Keller usw. wechsele ich einmal im Jahr die Batterien.

    Ausgelaufen sind mir Batterien bisher nur in Geräten welche ich vergessen habe und da jahrelang die gleichen Batterien drin waren,Taschenradio,MP3 Player z.b..

    In einer Mag sind mir mal im Auto Akkus die drin waren aufgeblasen, 8| musste ne schraube reinbohren um sie raus zu ziehen.


    Für mein Nutzerprofil tun es die Aldi Batterien voll und ganz zu meiner Zufriedenheit,muss allerdings nicht auf jeden zu treffen.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich nutze ne Stirnlampe von Petzl (oh fragt mich nicht nach dem Typ..) und eine LED Lenser P7.2 (vorher P7) jagdlich. Also das Zeug wird auch benutzt und nicht nur befingert. Finde beide gut, verglichen mit der Walther Tactical die ich zwischendurch mal hatte auf jeden Fall um Welten besser.

    Gerade das in die Petzl und in die P7.2 normale AAA-Batterien rein gehen finde ich super. Kann ich mir an der Tanke neue kaufen, wenn Not am Mann ist. Für eine Hightech-Ladeausstattung habe ich keine Zeit und Lust. Aber ja, das das Knöppkes hinten dran mehrere Funktionen hat nervt mich auch. Mir würde die niedrige Stufe langen, habe sowieso immer einen Rotfilter drauf.

    Aber mit den Taschenlampen ist das ohnehin so wie mit dem richtigen Schmieröl für die Waffe, dem richtigen Zielfernrohr für Field Target oder dem richtigen Messer :P Jeder hat da 1 1/2 Meinungen zu dem Thema :)

  • Aber mit den Taschenlampen ist das ohnehin so wie mit dem richtigen Schmieröl für die Waffe, dem richtigen Zielfernrohr für Field Target oder dem richtigen Messer :P Jeder hat da 1 1/2 Meinungen zu dem Thema :)

    Das stimmt :thumbsup:
    Ich habe eine Predator aus dem Benke Shop, eine Nitecore SRT 7 von Amazon und eine Wather Tactical 250 von Umarex.......und finde sie alle toll :P
    ......nur mit "normalen" Batterien, möchte ich keine Lampe mehr haben !

    Grüße Dampf

  • Ich nutze auch ne LED Lenser P7.2 und ne Ansmann Stirnlampe vorwiegend jagdlich und zuhause für Werkstatt und einfache Sachen ne billige Vartalampe aus´m Conrad. Alle mit Standard AAA und AA Batterien. Lichttechnisch reichen die für meine Anwendungen völlig aus.
    Und die Vorteile der einfachen Nachschubbeschaffung überwiegen.
    Vor der Varta hatte ich mir für die Arbeit in der Kfz-Werkstatt eine Lampe mit CR123 Batterie geholt. Aber wenn die Lampe öfter mal irgendwo 2h im Fußraum eines Kundenwagens eingeschaltet liegen blieb, weil man wieder "mal eben" einem wartenden Kunden helfen sollte, wars mit der Batterieleistung auch schnell vorbei. Und weil der AG die Standardbatterien gestellt hat, bin ich darauf zurückgeschwenkt und halte das bis heute so.

    MarcKA: Welchen Rotfilter nutzt Du für die LED-Lenser? Wollte mir eigentlich auch einen zulegen, aber die Kritiken im Netz zum Original von LED-Lenser sind ja eher mies.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Armytek Predator?

    Die V2 war richtig gut, da noch voll programmierbar... ab V3 konnten das nur noch die etwas teueren Predator Pro.

    Die bekommt man nicht kaputt, eine Lampe fürs Leben.

    Stromversorgung... eigentlich haben AAA Batterien nichts verloren in einer Taschenlampe, da relativ wenig Kapazität.

    Dafür gibts die Batterien weltweit ohne Probleme, und Lampen die nur eine AAA nutzen, sind schön kompakt.

    Und ja, Lampen ohne Lithium Ionen Akkus sind nicht so interessant, obwohl es auch schon welche mit 1000 Lumen gibt.

    Walther bzw. Umarex hat echt gute Taschenlampen im Sortiment, für jeden was dabei... aber die Tactical 250, pfui :D

    Da passt ja leider kein 18650 Akku rein, nichtmal 17650 :( CR123 find ich sinnvoller wenn die Lampe nur eine nutzt, bei 2 x cr123 sollte man immer lieber nen 18650 Akku nehmen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hab ne niteye jet rrt26 (akku 18650) bei vollster zufriedenheit!

    sicher, etwas schwer (220g) und der lichtkegel ist nicht regulierbar, aber der drehring für ALLE optionen (dimmen bis farblicht, OK-man braucht die zweite hand) ist top!!! volle power brauche ich so gut wie nie. da ist eine ledlenser mit der ein-knopf-bedienung nerviger. hatte ich auch mal.

    gruß jochen