KK Gewehr oder Luftgewehr ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2015 um 18:26) ist von derschlaueded.

  • Ach ja, woher weist du eigentlich, dass meine Waffe noch ihr :F: hat? ^^

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich würde die Ausgangsfrage mal auf einen Nenner bringen und so beantworten:
    Wenn es um Präzision geht, ist ein LG - je nach Energie - im Bereich um die 20 m in Sachen Genauigkeit nicht zu schlagen.
    Will man weiter präzise schließen, braucht man ein Mehr Geschossgewicht, Geschwindigkeit, damit die Flugbahn gestreckter bleibt und sich durch äußere Einflüsse nicht so leicht stören lässt. Dann wäre die nächste Stufe Kleinkaliber.

    Dem gegenüber steht aber auch ein höherer Munitionspreis, mehr Lärm und eine weitaus größeres Gefahrenpotential gegenüber, das beim Schießen im Garten auch eine Rolle spielen dürfte. In Österreich ist das ja auch anderes geregelt.

  • Mein Benchrest-Anschütz Match 54 schiesst größere Streukreise auf 50m als mein 16J- Feinwerkbau 800. Klingt komisch, ist aber so.

    Bei KK-Munition ist es meiner Meinung nach noch schwieriger die passende Munition zu finden, da man nur mit Herstellern und Laborierungen spielen kann. So Späße wie Kopfmaße oder (im Verhältnis) stark unterschiedliche Gewichte gibt es nicht bzw. kaum.

    Nicht nur hier im Forum ist immer noch in den Köpfen verankert: Mehr Energie=Genauer. Ist aber totaler Quark.

  • Ok draus lässt schließen das für mich ein gutes LG in Frage kommt.

    ( Der Streukreis ist bei meiner jetzigen ziemlich schlecht und die Diana hat keine ZF Montage )

    Also was würdet ihr mir raten im unteren Preissegment - gebraucht - Federdruck vorzugsweise-

    Liebe Grüße

    Ps .: Gibt es hier keinen Marktplatz ?

  • Für den Preis nehme ich sofort eine.


    Na ja, zugegebenermaßen liegen die 300 s meißt höher, aber zwischendurch sind sie halt auch schon mal für ca. 150 € zu haben, wenn man´s nicht eilig hat mit dem Kauf.
    Aber selbst wenn es 200 oder 250 € kostet hat man etwas solides. Da wäre es unsinnig wegen 150 € Differenz eine Billigstplempe zu kaufen.
    Meins stammt hier von einem Forenkollegen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ok draus lässt schließen das für mich ein gutes LG in Frage kommt.

    ( Der Streukreis ist bei meiner jetzigen ziemlich schlecht und die Diana hat keine ZF Montage )

    Also was würdet ihr mir raten im unteren Preissegment - gebraucht - Federdruck vorzugsweise-

    Liebe Grüße

    Ps .: Gibt es hier keinen Marktplatz ?


    Nein einen Marktplatz gibts hier nicht!

    Was hast du denn für einen Preisrahmen?

    Weist doch wer Billig Kauft ,kauft gerne doppelt :D .

    Guck mal hier http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…42_944_950_2036 oder http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…42_944_950_2035 in Österreich offen zu bekommen mit 300 bist du mit dabei,alles neu.

  • Also Preisrahmen für ein Luftgewehr sind max. 250 -300 €

    Mehr sollte es wirklich nicht kosten. Natürlich umso günstiger umso besser ;)

    Unschönheiten am Schaft etc kann ich selber ausbessern, das ist kein Problem.

    Wichtig ist wirklich die Präzision- Leistungstechnisch ebenfalls egal da AT !

    Die FWB soll ja angeblich ganz gut sein.

    LG

  • Wenn Du was präzises für kleines Geld willst würde ich Dir zu nem gebrauchten Match-KK raten. Wenn Du da ein ZF drauf machst kannst Du richtig gut schießen. Mein Walther hat 250 gekostet und schießt 12mm auf 100m!

    Alternativ würde ich ein >7,5 Joule LG nehmen und ein ZF mit dem Du auf unterschiedliche Entfernungen schießen kannst. Das ist einiges interessanter und kommt dem Scharfschützenwesen am nächsten.

  • Mit einem KK Matchgewehr , schieße ich dir auf 50 Meter 1 Cent Stücke, das LG will ich sehen, dass das kann. :D Gut setzt aber ein KK Machgewehr mit Matchmunition vorraus.


    meine 300s schafft das auch.
    zugegebenermaßen nur bei absoluter windstille :)

    zum thema:
    ich würde mir für im garten ein gutes gebrauchtes match-lg holen.
    die 300s ist da echt ne gute geldanlage.
    je nach diablo schafft das gewehr bis zu 9,5J und 50m ist damit sehr gut machbar.
    da hat man etwas challenge und es ist weniger gefährlich.

    bei der 300s biste wahrschenlich mit 250eur dabei.
    gebraucht auf egun kaufen und dann alle dichtungen und am besten auch gleich die federn tauschen.
    schön ölen und gut.
    ersatzteile sind relativ günstig.
    auf keinen fall irgendwelche tuning federn einbauen, das ist kontraproduktiv.


    wenn man dann die 100m schiessen will, kommt man kleingeldtechnisch ums kk-gewehr ja nicht drumrum.
    die FAC LGs sind zwar ne tolle sache, aber ziemlich teuer.

    /edit
    da is sogar grade ein sehr schönes für 185eur sofortkauf auf egun.
    schafft laut foto zwar nur 173m/s aber das kann man sicher mit den richtigen diablos hinkriegen.
    meins macht 200m/s mit jsb exact rs 4,52

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (21. April 2015 um 09:21)

  • Und einiges an Training und Erfahrung ... Und die Ausrüstung ist ja dann auch nicht mehr im günstigeren Bereich.

    Nein, da irrst du dich. Das geht relativ einfach. Sofern man keinen "Knick in der Optik" hat kann das fast jeder schaffen wobei ich denke die Patrone meint natürlich aufgelegt mit ZF und bestimmt nicht frei stehend.