Welche Arten von Waffen gibt es eigentlich zum Schießen auf Scheiben (und wo kann ich es in DO machen)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 09:12) ist von Tastenfuchs.

  • Guten Tag

    Ich würde gerne als Hobby auf Scheiben schiessen, aber bin fast erschlagen von den Möglichkeiten. Es gibt wohl die in den "Schützenvereinen" üblichen Luftpistolen und Luftgewehre, die "Schiessvereine" schiessen wohl oft Klein- und Großkaliber Pistolen und Gewehre, dann kenne ich hier aus dem Forum vom Namen her CO2-Waffen und "BB", wobei ich gar nicht weiss, ob BB nicht nur eine bestimmte Art einer CO2-Waffe ist. Ich hab wirklich null Ahnung.

    Wenn ich jetzt finanziell "klein anfangen" möchte aber mit der Option, auch bei Gefallen KK und GK zu schiessen, was sollte ich mir anschaffen? Und wo in Dortmund oder näherer Umgebung (noch habe ich ein Auto) kann ich das dann schiessen? Lametta- und Biertrinkvereine möchte ich aber nicht, und genau die finde ich eigentlich nur per Google-Suche. PSV DO nimmt wohl keinen mehr auf, Hörder Schützen haben keine Luftgewehr-Bahnen mehr, Aplerbeck scheint so ein Lametta-Verein zu sein. Und dann verliess mich mein Google Foo. Kann das sein, dass viele Schützen- oder Schießvereine lieber unterm Radar bleiben und sich "so ein kleines bisschen" abschotten gegenüber der Außenwelt und Neulingen?

    Bin dankbar für alle (ernsthaften) Tipps und Erklärungen. Vielen Dank im Voraus!

  • Ich kann leider keine Standorte nennen, ist nicht mein Gebiet.

    Ich bin aktuell ein Freund von Luftpistole Scheiben lochen. Ich finde das super entspannt und erholsam. Nach dem Training bin ich absolut relaxt. Also zumindest aktuell Daumen hoch fürs Scheiben schießen.

    BB sind kleine stahlkugeln die meist mit CO2 Waffen verschossen werden. Ich habe noch keinen schützenverein gesehen der BB auf seinem Luftdruck stand erlaubt. Die Teile kommen leichter zurück, machen den kugelfang / Wand drum rum leichter kaputt und der Verein muss wenn er das Blei abgibt mühselig trennen.

    Es gibt verschiedene Verbände mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Manche Vereine sind auch in mehr als einem vertreten.

    Der DSB ist traditionell eher statisch also Scheiben schießen aufgestellt uns es überwiegen Disziplinen für Luftdruck und Kleinkaliber, halt die olympischen Sachen.

    Andere Verbände wie z. B. der BDS bieten eher großkaliber und dynamische Sachen wie IPSC und Field Target um zwei zu nennen.

    Im Luftdruck Bereich ist Co2 der preiswerte Einstieg wenn du nicht mit dem Rückschlag einer feder kämpfen willst. Waffen mir Pressluft Kartuschen mit 200/300 bar werden dann schnell teuer aber in Turnieren sind sie der Regelfall.

    Ich würde dir vorschlagen erst mal gar nichts zu kaufen.

    Schau in ein paar Vereinen vorbei, frage nach Probe Terminen und ob der Verein dir eine Waffe leiht zum dort üben. Das machen viele Vereine.

    Wenn du die Möglichkeit hast nimm einen Verein der mehrere Disziplinen hat, dann kannst du leichter feststellen was du magst. Später kannst du wenn du willst auch in mehr als einem Verein sein.

    Das ausprobieren hat den Vorteil das du erst mal siehst was du willst und vielleicht kaufst du auch nach 2 Monaten eine teure Turnier Waffe weil du komplett angefixt bist oder willst nur noch historische vorderlader schießen.

    Ich habe mir mehrere Vereine angesehen und dort Probe geschossen bevor ich mich entschieden habe. Frag nach den Möglichkeiten, na hoffentlich den Arbeitsstunden falls notwendig, Kosten und so weiter, willst du Turnier schießen frag wie sowas läuft.

    Einige Vereine haben auch spezielle Regeln ab wann man scharfe Waffen schießen darf. Frag gleich am anfang und kläre für dich ob du damit fine bist.

    Klein/groß Kaliber schießt du sowieso erstmal ein Jahr mit einer Vereinswaffe, bis du ein Bedürfnis anerkannt bekommst.

  • Ach zum Thema Lametta : manch Lametta welches man befürchtet, löst sich in Luft auf wenn man mal vorbei schaut.

    Ich bin in einem Verein, der der älteste Verein der Stadt ist. Da hatte ich im Vorfeld eigentlich mit Lederhosen und dem Gamsbart gerechnet aber schon der erste Email Kontakt und später auch die Treffen waren super locker, freundlich und hilfsbereit.

    Also manchmal befürcht man was was vielleicht nicht Eintritt.

    Aber ja ich habe auch Lametta/Alkohol und pinup girls in anderen Vereinen gesehen. Deswegen haben die Türen ja auch die Möglichkeit wieder rauszulaufen.