Beiträge von Tastenfuchs

    Ich warte immer noch auf die Stainless Variante. Der avisierte Liefertermin Frühjahr ist schon eine Weile rum und laut einem Händler soll es jetzt wohl Mitte August sein. Dessen Termine sind aber schon mehrfach verschoben worden.

    Weiß jemand ob nur das aussehen anders ist gegenüber der schwarzen oder ist das ein komplett anderes Modell?

    Die original Version ist ja auch Stainless.

    Ich kann den Tipp geben bei neuen Waffen einfach mal den Hersteller per Mail anschreiben und doof fragen.

    Da ich für meine Steyr EVO 10 die unterschiedlichsten Ratschläge bekommen habe die sich oft komplett widersprochen haben, wollte ich es genau wissen. Bei einer Waffe für 1800 EUR sollte das aus meiner Sicht nicht damit enden irgendwas kaputt zu putzen oder zu unterlassen.

    Der Mitarbeiter von Steyr war sehr hilfsbereit und hat meine komplette Mail mit putz und reinigungsvorschlägen abgearbeitet und zu allem hilfreiche Kommentare gegeben.


    Als Fazit kann ich sagen :

    Moderne Waffen und vor allem Läufe verhalten sich anders als alte. Was also für dem einen seine 30 Jahre alte Diana gut tut ist bei einem 3000 EUR Match Gewehr schädlich.

    Viele Vorschläge die man so liest kommen eher aus dem KK Bereich als von Luftdruck waffen.

    Also einfach mal den Hersteller fragen.

    Deswegen schreibe ich jetzt auch keinen neuen putz Vorschlag der für meine match lupi von Steyr gilt.

    Ich verwende den "Peltor Kapselgehörschützer 37 dB X5A 1St" da ich Probleme mit den Ohren habe und empfindlich auf Lärm reagiere. Ich habe auch eine schießbrille, klappt ohne Probleme.

    Die aktiven bringen mir gar nichts, da deren Dämpfung ab 82db anfängt und das für mich schon viel zu laut ist. Die meisten aktiven haben auch eher eine geringere Dämpfung im Bereich bis max. 28db. Das ist mir für KK-pistole viel zu wenig.

    Wenn der Verein eigene (WBK-pflichtige) Waffen hat, sollten die Voraussetzungen für die Lagerung ja alle erfüllt sein.
    "Mein" Verein macht das trotzdem nicht, aus Versicherungsgründen wurde mir erklärt.

    Du kannst dir ja nen Tresor in den Kofferraum schweißen lassen ;)

    Die Aussage ist so pauschal nicht korrekt.

    Ich kenne zwei Vereine die WBK Pflichtige Waffen haben aber diese aufgrund von den beschriebenen Gründen nicht dort lagern können.

    In beiden Fällen nimmt die z. B. Der Sportleiter mit.

    Der Vorschlag mit dem Auto ist hoffentlich als Scherz gemeint, nicht das der Thread Ersteller das noch auf falsche Gedanken bringt.


    Ich befürchte aber das es noch ein ganz anderes Problem geben kann. In einem anderen forum gab es ein ähnliches Thema. Da hatte ein Jäger seine Waffe bei einem anderen Jäger lagern wollen, da das Jagd revier 150km weg ist und es aus seiner Sicht nicht sinnvoll war die Waffe immer durch die Gegend zu schleifen.

    Das ordnungsamt hat ihm aber Ärger gemacht mit dem Verweis, dass er eine WBK Pflichtige Waffe so lagern muss das sie bei einer Kontrolle in seinen gemeldeten Räumen auch in seinem Zugriff ist.

    Das würde bedeuten, der Verein könnte nur Waffen in seinen Räumen dauerhaft lagern, die auch auf der Vereinswbk stehen.

    Da ich das aber nur vom Hören-sagen habe, würde ich einfach eine Rückfrage bei der jeweiligen zuständigen Behörde machen. Die kann ganz flott sagen ob sie so etwas überhaupt duldet.

    Das wird wohl von Wohnort zu Wohnort anders ausgehen

    Danke für eure Antworten. Und klar, Zuhause scherz mich das reichlich wenig. Aber wenn ich zum schießen fahre, hab ich jetzt schon bedenken. Bislang hab ich die Armbrust einfach über die Schulter gehangen, bin damit zum Auto gelaufen und hab Armbrust und Köcher mit Pfeilen in den Kofferraum gepackt.

    Was blüht im Falle einer Verkehrskontrolle, wenn ich die Sachen gerade im Kofferraum liegen habe???

    Wenn im WaffG von Zugriffsbereit gesprochen wird, ist der Kofferraum ein explizites Beispiel in der sachkunde Prüfung dafür, daß er erlaubt ist, da eben nicht Zugriffsbereit.

    Bei meiner lupi habe ich eine Sport Tasche mit kleinem Schloss dran und darin der Waffen Koffer der hat sowieso ein Mini Vorhängeschloss. Das ist für mich kein Aufwand und ich habe immer alles dabei und muss nicht suchen.

    Ob es abschließbare beutel für Armbrüste gibt weiß ich nicht. Damit wärst du auf der sicheren Seite auf dem Weg von Wohnung zu Auto und von Auto zum schießen.

    Mach dir kein Kopf deswegen. Selbst wenn es mittlerweile so geregelt ist wird niemand zu dir nach Hause kommen und es kontrollieren.

    Yep, da gebe ich dir recht. Ich denke mal das Risiko für den Otto normal Bürger ist sehr gering.

    Das Problem fängt eher bei legal Waffen Besitzern an, die bei einer Kontrolle zwar ihre Waffen in Ordnungsgemäße Tresore gepackt haben aber dann über die blöde Armbrust an der Wand oder die ansonsten freie co2 Waffe im Regal eine nicht mehr Vorhandene Zuverlässigkeit angedichtet bekommen.

    Da hat man für 1000 Euro einen Tresor zu Hause und stolpert über eine 70 Euro pistole die man vergessen hat.

    Zum Thema leichte diabolo für Pistolen. Es wird bei den match presslüfter auch für manche Modelle geraten die etwas schwereren zu nehmen. Die presslüfter können das ab und die Genauigkeit ist oftmals größer.

    Bei meiner steyr evo 10 schieße ich jsb Heavy oder Medium weight. Sie sind etwas exakter als ihr leichtes Geschwisterchen.

    Probiere also gerne auch mal die etwas schweren in einem Vergleich.

    @disto1978 das Thema "Deutschland rüstet auf" ist komplett an mir vorbeigegangen. Also nein ich bezog mich nicht darauf. Was mir genau aufgefallen war, ist wie einige ja schon geschrieben haben vollkommen nebensächlich.


    Es wurden hier schon viele gute Punkte erwähnt, einen möchte ich auch weil es Bezug hat für mich, sozusagen mitnehmen.

    Man muss nicht auf alles antworten, ja sogar nicht mal lesen.

    In dem Kontext kann man sogar noch weiter gehen und eine Antwort eines anderen zu einem eigenen Beitrag einfach mal stehen lassen obwohl man weiß das sie nicht ganz richtig ist. Einfach weil die Erklärung dazu, unheimlich ausschweiffend wird oder wieder andere Punkte aufwerfen würde.

    Dieses "es mal gut sein lassen" ist unheimlich schwer und oft nur aus dem Rückblick erkennbar wo der optimale Zeitpunkt gewesen wäre.

    @JvB ich möchte gerne noch mal beide Kernpunkte aufgreifen, da es nicht so aussehen soll als wäre nur Punkt a) relevant.

    a) ganz richtig um die foren Kultur oder auch anders gesagt das Selbstverständnis wie man miteinander umgeht.

    b) tatsächlich auch darum welche Qualität oder auch nicht ein Thread hat wenn er immer mal wieder durch zwischen Diskussion zerflettert wird. Jeder der etwas schreibt wendet dafür Zeit auf und darf erwarten, dass dies gewürdigt wird. Das geht besser wenn die Beiträge auch im Nachhinein gut lesbar sind.

    Hallo zusammen,

    Ich schlage erst mal einen Bogen, die Abkürzung beginnt beim "und was hat das mit uns zu tun".

    Heute morgen habe ich in einem anderen Forum Berichte über zwei KK Sportpistolen durchgeackert, da dieses Thema bald ansteht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige eigentlich überaus informative Beiträge quasi nicht lesbar sind, da es zwischen zwei Personen zu Diskussionen kam wer kompetenter ist und sich dann immer mehr foren Mitglieder sich verpflichtet fühlten Partei zu ergreifen.

    Für mich als Foren fremder ist das in einem mehrere Jahre alten Beitrag nicht nachprüfbar da ich die streitpartner nicht beurteilen kann. Es ist auch gar nicht relevant denn die Diskussion hatte nur noch am Rande etwas mit dem Thema zu tun.

    Heute morgen wollte ich noch unser forum dafür loben, dass es hier relativ sachlich zugeht.

    Jetzt stolpere ich über einen Thread in dem es leider auch zu einem graben Kampf mit verschiedensten Sympathisanten kommt die alle aus ihrer Sicht auch recht haben.

    Ich finde es als aussenstehender sehr traurig wenn man sich gegenseitig zerfleischt, denn es schadet der Sache als solches und die ist es im Regelfall ja wert erzählt zu werden.

    Deswegen habe ich es jetzt auch mit Absicht vermieden in dem aktuellen bei uns stattfindenden graben Kampf diesen Gedanke einzubringen,da es dort nichts zu suchen hat.


    "und was hat das mit uns zu tun":

    Bei dem ein oder anderen Beitrag in einem aktuellen Thread sollte man vielleicht kurz innehalten und sich fragen ob dies aus Sicht einer Person die vielleicht von außen kommt oder einfach nach einer längeren Zeit auf einen Beitrag stößt, wertvolle Tipps sind.

    Ein Thread der mal ein paar Tage alt ist, liest sich wie eine Geschichte. Oft ist man mitten im Schreiben aber eher im Chat Modus, das ist im Nachhinein eher von Nachteil, da der Informationsfluss unterbrochen wird.

    Ich fände es schön, wenn man nach einigen Tagen durch einen Thread scrollen kann und danach immer noch sagt, der ist wertvoll so wie er ist.

    Auf eine gemeinsame gute Zusammenarbeit, da wir hier ein gemeinsames Hobby haben.

    Vielleicht hilft es ja, sich vor Augen zu halten, dass wir quasi ein virtueller Verein sind und man so miteinander umgehen sollte wie man es auch in einem echten Verein von angesicht zu angesicht tun würde.

    Falls dann beim ein oder anderen die Lust aufs selbst bauen verflogen ist oder auch einfach als Anregung : Combro cb.

    Ich weiß nicht ob es fürs Thema relevant ist, da ich mich mit Co2 nicht genug auskenne. Mir sagte jemand, dass Messgeräte die direkt am Lauf sitzen für co2 ungeeignet wären. Da co2 Waffen vorne ausblassen, was Lichtschranken beim messen irritiert. Habe aber wie gesagt keine echte Ahnung davon.

    Sorry ist früh am Morgen, hab die Hälfte vergessen :

    Solange du im diabolo "wattcutter (flachkopf) " Bereich bleibst ist die Auswertung gut.

    Im KK sportpistole ist sie nur noch sehr beschränkt nutzbar. Da sind die Löcher nicht so sauber auf der Scheibe.

    @Bruchpilot75


    Mit einer Excel Auswertung kann ich dir leider nicht dienen, das war nicht mein Fokus. Ich programmiere gerade einen Import in ein eigenes Windows Programm mit komplexen Analyse Funktionen.

    Ich will zum Beispiel auf jeden Fall Heatmaps bei denen ich Ausreißer raus nehmen oder auch nur Ausreißer anzeigen kann oder bestimmte Wochentage miteinander vergleichen kann.

    Ich schieße Sonntags immer schlechter und mit anderer trefferlage als Mittwochs. Ein Vergleich der beiden Tage bringt mir nicht viel.

    Ausserdem will ich verlaufsdiagramme und die Treffer in unterschiedlichen Farben. Z. B. 10-8 in grün, 7-5 in gelb das andere in rot, Sessions verschiedener Termine übereinander legen u. s. w. Also eine lange Wunschliste.

    Das kann man auch alles in Excel machen, ist dann aber auch einiges an Arbeit und nicht alles mit Excel bordmitteln on the fly, ein bisschen vba wäre also hilfreich.