Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Hier in Ottobrunn gibt´s keinen Teich, keinen Bach - nicht mal´n Glas Mineralwasser auffem Balkon. Hier ist es so furztrocken, dagegen ist die Atacama das reinste Feuchtbiotop.

    Nun übertreib mal nicht so, wohne ja auch nicht in Starnberg, sondern im Münchner Osten. Und immerhin habt ihr ja das Phönix Bad. :D

    Aber wie gesagt, um mal wieder BTT zu kommen, kannst gerne mal mit fahren nach Starnberg.

  • Am Amalienweg gibt es 4 Teiche...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei uns stirbt hier auch kein Verein aus und wir haben fast in jedem Ort einen sitzen.

    Bei uns haben die auch in fast jedem Ort einen sitzen ... nach dem Training, natürlich.

    Persönlich finde ich die Kombination von DSB und BDS gar nicht so schlecht.
    Hier ist der DSB für die Infrastruktur wichtig (ohne den gäbs 'in der Fläche' keine Schießstände),
    während der BDS viel unbürokratischer und flexibler ist und auch zusätzliche Disziplinen anbietet,
    aber kaum eigene 'Hardware' hat und sich in die Stände einmieten muß.

    Aus eigener Erfahrung ('mittlere Leitungsebene' ;) ) kann ich -leider- sagen, daß dieses eine Probejahr schon sehr wichtig ist. Trotzdem gibt es immer wieder Kameraden, die man nach Erhalt der ersten eigenen KW kaum noch zu Gesicht bekommt, obwohl sie vorher immer regelmäßig beim Training waren. Und umgekehrt gibt es "Ballermänner", denen man nur wenige Wochen bis Monate gegeben hatte, die sich aber zu 'wertvollen Mitgliederm der Gesellschaft' entwickelt haben. Aber ein besseres Mittel zur Vorhersage als ein Jahr im Verein 'durchzuhalten' kenne ich nicht.

  • Hi :^) Um was für ein Event handelt es sich hier? Ich würde so etwas auch mal gerne buchen. Gruß aus der Eifel.

  • Finde den Fehler!
    Besonders schön, weil du laut deiner Signatur Spaß am Fied Target hast. Das ist eine sehr junge (aber immer beliebter werdende!) Disziplin und etwas vollkommen anderes, als auf 10 m stehend Scheiben zu lochen.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Tradition und Disziplinen fortführen und bestehen lassen möchte.
    Die meisten DSB-Vereine und vor allen Dingen deren ältere Mitglieder sehen das so.

    CO2-Spaßknarren haben meines Erachtens nicht ernsthaft was in nem Verein verloren. Aus beschrieben Gründen zur Trefferausbeute.
    Da kann man auch im Keller plinken und rum schießen. Für sowas sind die Stände und die Mühe dafür einfach zu schade..
    Mal als Jux zum Spaß ist es ja okay, aber ernsthaftes schießen damit im Verein? Wohl kaum.


    Field Target ist eine BDS-Disziplin und wird meines Wissens auch nicht mit CO2 geschossen, zumindest ich würde es aus diversen Gründen nicht dafür verwenden. Mit der CO2 1911 Dias auf ne 10m entfernte Scheibe spritzen, ist für mich auch nicht mit Field Target vergleichbar.

  • CO2-Spaßknarren haben meines Erachtens nicht ernsthaft was in nem Verein verloren. Aus beschrieben Gründen zur Trefferausbeute.
    Da kann man auch im Keller plinken und rum schießen. Für sowas sind die Stände und die Mühe dafür einfach zu schade..
    Mal als Jux zum Spaß ist es ja okay, aber ernsthaftes schießen damit im Verein? Wohl kaum.

    Nicht Dein Ernst, oder? 8|

    Wenn alle Vereine diese Einstellung hätten, gäbe es sie bald nicht mehr!
    Vereine, auch Schützenvereine, werden und wurden u.a. zum gemeinsamen Spaß haben gegründet.
    Ja, es gibt auch "Leistungsvereine", aber Spaß auszuschließen ist das Grab eines jeden Vereines!!!
    Den ersten Satz oben hätte ich vor 30 Jahren von einem GST Mitglied erwartet zu hören!
    Aber sogar die hatten wohl mehr Spaß im Verein, als in dem, vom dem Du so begeistert berichtest!

    Hau rein! :thumbup:

  • Ich bin ganz froh das ich hin und wieder mal meine Freizeitpumpen mit in den Verein nehmen kann. Diverse Vereinsmeisterschaften schieße ich auch mit meiner FWB 300. Auch die ältesten DSB Schützen haben sich nie daran gestört.
    ganz im Gegenteil, ich bekomme dann zu hören schönes Teil vor 30 Jahren hatte ich sowas auch.
    Bis auf meine Diana 30 waren alle meine Pusten schon am Vereinschrony.
    Die muss aber auch noch 2018 ran, derzeit ist Winterpause, auf 10m werde ich die auch testen.

  • CO2-Spaßknarren haben meines Erachtens nicht ernsthaft was in nem Verein verloren. Aus beschrieben Gründen zur Trefferausbeute.
    Da kann man auch im Keller plinken und rum schießen. Für sowas sind die Stände und die Mühe dafür einfach zu schade..
    Mal als Jux zum Spaß ist es ja okay, aber ernsthaftes schießen damit im Verein? Wohl kaum.

    Wir bauen jetzt auf unserem Schießstand ein Schießkino ein, gerade weil man auch mal Spaß am Schießen haben soll.
    Donnerstag wird noch mal maß genommen und dann wird das hoffentlich bald installiert.
    Nachdem ich auf unserem Sommerfest mein Schießkino mobil zur Verfügung gestellt habe, sind viele schon ganz rattig auf die Anlage.
    Die Überlegung geht dahin, dass ggf auch ein Bereich für FT, IPSC und Paintball eingerichtet wird.
    Das ist halt die Idee.
    Mal sehen, was möglich ist.

    Es liegt oft an den einzelnen, die Stur ihre Programme durch schießen wie z.B. Sportpistole.
    Das einzige Aufregende ist dann das Duellschießen, da werden dann alle wieder wach.
    Das sportliche Schießen macht schon Spaß, sollte aber auch abwechslungsreich sein.

    Wir haben bei uns auch keine Nachwuchsprobleme, eher im Gegenteil.
    Wir suchen aus.

    Das ich mit manchen auch mal erst mit der Lupi anfange macht schon Sinn.
    Es gibt da Bewegungslegasteniker, die sollten niemalsnie eine 9 mm in die Hand bekommen.
    Diese lässt man lieber ziehen.
    Wenn ich als Standaufsicht mit bekomme, dass da jemand die Scheibe gar nicht trifft, bekommt der eine Lupi in die Hand und darf üben.
    Will er das nicht, kann er von mir aus Kaffee trinken aber zerlegt nicht weiter den Stand.
    Schüsse in die Brüstung kosten bei uns übrigens 10 euro pro Treffer.
    Das wird ganz schnell ganz teuer und das ist auch so gewollt.

    Im Grunde ist bei uns alles möglich.
    Ich hab in der Vergangenheit Silhouttenschießen veranstaltet.
    Da konnte jeder mitbringen was er wollte.
    Gerne hab ich eine Crosman1077 eingesetzt.
    durch das gewicht hat diese einige vorteile gegenüber z.B. einem FT Gewehr.
    Erfahrungsgemäß sind damit bislang alle abgekackt.
    War immer ein riesen Gaudi.
    Fällt dieses Silvester aus aber im nächsten Jahr werde ich das wieder durchführen.

    Wie man sieht, muss man keine Nachwuchsprobleme haben und der Spaß bleibt auch nicht auf der Strecke.

  • Es ist ja auch nochmal ein Unterschied, ob Vereinsmitglieder, die auch eine der der Disziplinen nach Sportordnung schließen, ab und zu ihre Freizeitwaffen mitbringen, oder ob der Verein im Sinn des Breitensports Mitglieder anwirbt, die an Schießsportdisziplinen nach Sportordnung vielleicht gar kein großes Interesse haben.

    Wenn der Verein schon ersteres nicht zulässt, hat er wohl ziemlich sicher ein Betonkopfproblem...

  • Wenn man sich benehmen kann, dann sollte kein Verein damit Probleme haben wenn man auch mal seine Freizeit LP oder LG mitbringt, und dabei ist es auch egal ob man sich damit auf 10, 25 oder 50m versuchen möchte.
    Klar ist ein Schützenverein hauptsächlich für den Sport gedacht, nur ganz ohne Spaß funktioniert das auch nicht.
    Kommt auch immer drauf an wie man auftritt.

  • Es ist ja auch nochmal ein Unterschied, ob Vereinsmitglieder, die auch eine der der Disziplinen nach Sportordnung schließen, ab und zu ihre Freizeitwaffen mitbringen, oder ob der Verein im Sinn des Breitensports Mitglieder anwirbt, die an Schießsportdisziplinen nach Sportordnung vielleicht gar kein großes Interesse haben.

    Wenn der Verein schon ersteres nicht zulässt, hat er wohl ziemlich sicher ein Betonkopfproblem...

    ...das wäre eventuell noch geschmeichelt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Zusammen auch von mir.

    Das Thema besteht ja jetzt schon seit einer halben Ewigkeit und ich möchte entsprechend gleich dazusagen: Ich habe definitiv nicht alles Durchgelesen! :D

    Ich möchte jetzt gerne mal aus meiner Sicht meinen Senf dazu geben.
    Ich bin begeisterter Freizeitschütze mit den oft unter Vorurteilen betrachteten Anscheins-CO2-Wummen.
    Momentan besitze ich nur 4,5mm BB Plinker (noch mehr Vorurteile kassieren geht quasi nicht mehr). Die ersten beiden Dia-Waffen sind allerdings bestellt. Verschiedene Knicker und Pressluftgewehre wurden auch schon geschossen (von Bekannten, etc).

    Zu meinem Schießverhalten:
    Ich Schieße prinzipiell bei mir im Keller. Auf bewegliche und feststehende Ziele jeder Größe.
    Mal mit Fokus auf Präzision, mal in Richtung IPSC.
    Ich bin also sehr offen für jede Art von "Disziplinen" und bin dementsprechend auch seit längerem auf der Suche nach dem Richtigen Verein (alleine im Keller stößt man eben nach gewisser Zeit an verschiedene Grenzen).

    Meine Erfahrungen (bezogen auf die Vereine, die ich mal "angetestet" habe) waren allerdings bisher größtenteils negativer Natur.
    Meist so richtig dem Klischee folgend:

    - Du bist neu - du kannst erstmal nix (auch wenn man schon so einige Erfahrung gesammelt hat und auch etwas Talent vorweist)
    - Trotzdem erstmal stumm Scheiben lochen für X Monate und dann schauen wir weiter
    - Andere Disziplinen gibts erstmal nicht
    - Spaßfaktor liegt bei -10

    Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man beim Einstieg erstmal "geprüft" wird. Das finde ich auch richtig so.
    Aber man muss denen, die eben das Talent oder die nötigen Skills bereits vorweisen können, auch die Möglichkeit geben sich zu entwickeln. Der eine Entwickelt sich eben schneller, der andere langsamer.

    Das Stumpfe Scheibenlochen gehört natürlich auch dazu, aber es muss doch auch für Abwechslung gesorgt sein - auch im Freie-Waffen-Sektor.

    Die Idee von steffirn finde ich unglaublich gut.
    Das wäre genau das, was ich für den Spaßfaktor jedem Verein empfehlen würde und ich als Verein-Suchender würde definitiv auf nen Probetag vorbeikommen.


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht und möchte ungern 200km fahren, um an einen wirklich guten Verein zu kommen (gut nicht im Sinne der Qualität, sondern der Möglichkeiten). Dementsprechend möchte ich allen Vereinen, die Probleme im Mitgliederzuwachs haben empfehlen mal die Angebotenen "Attraktionen" zu überdenken.

    Falls jemand im Kreis Calw / Böblingen / Stuttgart positive Erfahrungen in Vereinen gemacht hat, die sich eventuell mit meinen Wünschen und Anregungen decken, bin ich auch gerne per Nachricht erreichbar und würde mich über eure Vereinsempfehlung freuen! :)


    #SenfDazuGebenOff

    -Don :thumbup:

  • Von den immernoch verbohrten sturen angeblichen Traditionsvereinen gibt es immernoch genug.
    In der Anfangszeit des BDS gabs viel böses Blut. Alles was über 10 oder 25m Präzision hinausging war böses Ballern oder Amyschei......

    In meiner FT Anfangszeit musste ich recht weit fahren. Habe deshalb versucht bei veschiedenen Vereinen mit LG mal auf 25m schießen zu dürfen.
    Keine Chance. Von "der Stand ist nur für Kurzwaffen zugelassen" bis "Wir mögen keine Gastschützen, die machen alles dreckig und kaputt" war alles dabei.
    Als ich ein neues ZF auf einem 10m LG Stand schießen wollte wurde sich erst über das ZF lustig gemacht und dann war man der Meinung das Gewehr (LGU) sei viel zu stark.
    Die Rundkopfdiablos würden außerdem den Kugelfang beschädigen. Das Argument 7,5J sind 7,5J egal ob das Pellet 0,4 oder 1g hat wurde niedergeschmettert mit "Du hast keine Ahnung".
    Was will man hier noch groß erwiedern. Bleibt nur wieder gehen. Aussagen wie "Du hast doch ne WBK, was willste denn mit dem Spielzeug" darf man sich auch anhören.

    Solche Vereine wundern sich auch über Nachwuchsprobleme.... komisch. Genau in dieser Stadt in welcher ich zuvor lebte war ich bei bestimmt allen Vereinen(Auch Landkreis).
    Nur bei Zweien hätte ich hätte ich beitreten können und nur einen davon hätte ich genommen. Ich war auch da schon über 30, gehöre keine komischen Gesinnung an und bin meist mit Hemd und Co
    nach dem Büro dort aufgetaucht und habe höflich gefragt ob ich, gegen Gebühr natürlich" mein LG schießen dürfe.
    Also " der Schaut böse aus" zählt auch nicht. Keine Ahnung warum ich nur auf Ablehnung gestoßen bin.

    Waren bis auf einen BSSB Vereine, aber auch BDMP Schützen dabei. Etwas weniger Verbohrtheit würde nicht schaden.

    Mein aktueller BDS Verein hat auch kein Problem damit wenn ich mit dem LG auf 50m schieße. Nicht das dort alles Gold wäre was glänzt, aber zumindest steht man Allem offen Gegenüber.
    Dort finden auch ab und LG oder KK Benchrest Wettbewerbe statt. Nicht von uns, von anderen eingemieteten Vereinen.

    PS: Ja aber leider gibts auch genug Deppen denen man diese Abneigung einzelner zu verdanken hat.
    Auch ich selbt wurde schon gefragt "Was bringt dir die Pistole im Tresor wenn Du die Munition auch noch getrennt aufbewahren musst."
    Diese Personen haben das mit Bedürfnis, Verein, Sport etc pp einfach nicht kapiert.

  • Diese Personen haben das mit Bedürfnis, Verein, Sport etc pp einfach nicht kapiert.

    ...und genau da liegt ja das Problem.
    Man kann also nicht immer nur mit Luft und CO2 Waffen auf dem Stand herum schießen.
    Der Zweck vieler Stände sind ja die Großkaliber Waffen und da gibts eben den gebundenen Zweck, also die entsprechenden Disziplinen.
    Was will man also mit CO2 Waffen auf dem Großkaliberstand?
    Wenn daran nur einer Spaß hat, tanzt der eben aus der Reihe.
    Wenn man andere dafür begeistern kann, dann funktioniert die Gruppe wieder.
    Bei uns z.B. fragen alle wann das Schießkino fertig wird, das wurde beim Sommerfest ausprobiert und mit Spaßfaktor 10+ klassifiziert.

    Wenn das Eis erst mal gebrochen ist, gibts kein Halten mehr.

  • Ich kann mich bisher über den Verein, wo ich den 50m Stand nutzen darf, nicht beschweren. Alle sind nett und interessiert, was ich meinen LGU und AM850 zustandebringe. Einige haben auch schon damit geschossen. Über meinen Antrag zur Mitgliedschaft wird in den nächsten Wochen, hoffentlich positiv, entschieden.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"