Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hinten am Schaft, also wo sonst die Schaftkappe sitzt,
    da sieht man doch ganz deutlich, das der Schaft gebeizt ist !
    Ein etwas tieferer Kratzer und man sieht die wirkliche Holzfarbe.

    Logisch kannst du geöltes Holz ankratzen um unter das Ölfinish zu kommen. Dorthin wo das Holz trocken ist. Es geht ja darum ob es echter Nußbaum oder auf Nußbaum gebeizt wurde. Also deine Antwort. Echt oder nur auf Nußbaum gebeizt ? Walnuß was ja auch Nußbaum ist so wie die Asiatischen Nußbaumsorten kannst du mit ölen nicht dunkler bekommen. Falls du das weisst. Die werden lackiert. Ist noch nicht mal Beize. Das geht nicht. Beweis kann ich dir anhand von einem hochwertigen VL Gewehr zeigen. Das bleibt immer hell.

  • So wie du die ganze Zeit von deiner 35E Schwärmst und erzählst, solltest du eher die hw80 abgeben.
    Der Schaft gefällt mir, zudem ich nur langweilige Buchenhölzer bei meinen Weihrauchs hatte.

    Auch die Hw30 von @Daniel-BoW sieht geil aus. Obwohl mir Custom Stocks nicht schmecken ;)

    Ich schwärme nicht mal so arg von meiner HW 35E. Sonst würde ich sie nicht hergeben. Ich behalte die HW 80. Die hat für meine Belange mehr Potential.

  • Hier mal der Link zum Produkt, da steht auch, um welches Holz es sich handeln soll.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/37651

    Ich kann als Tischler nur sagen, daß es schwierig ist, gebeiztes Holz zu ölen, kommt natürlich immer auf die Beize an.
    Geöltes Holz, was nicht nur mal ein bisschen übergewischt wurde, sondern zwei, besser drei Mal geölt wurde, hat soviel Öl aufgenommen, daß man einen äusserst unempfindlichen Schaft erhält, der kleine Kratzer ohne Farbänderung wegsteckt.
    Bei der HW35 ist eine dünne Lackschicht auf einer dünnen Beize aufgetragen.

    Es ist echter Nussbaum, das habe ich nie bestritten.
    Er hätte aber nur durch das Ölen nie und nimmer diesen Farbton.
    Alles andere habe ich schon geschrieben.

  • Der oben gezeigte Schaft sieht mir eher nach einer geölten Variante aus. Die lackierten HW-Schäfte besitzen nicht diesen matten Glanz. Außerdem sieht man eindeutig die Porenstruktur! (Oder das täuscht hier auf dem kleinen Smartphonebildschirm...)
    Das ist bei den lackierten Versionen ebenfalls nicht der Fall.

    Moin,
    ich habe als Tischler ohne Ende Möbel gebaut und auch lackiert. Für die meisten Anwendungen kam Zweihorn Super Duroffix Klarlack zum Einsatz,
    für exclusive Teile auch Zwei Komponenten Lack. Lack gibt es natürlich auch in Variante ´matt´ .

    Kein einziger Lack verstopft da irgendwelche Poren, die Lacke sind Lösungsmittelhaltig, der Großteil verdunstet auf der Oberfläche,
    da kann man mit Öl und nicht rechtzeitigem Entfernen des Überschusses deutlich mehr ´verstopfen´.


    Gruß an den Chirugen :)

  • Das mag ja sein, aber ich kann dir auch gern mal verschiedene lackierte Nussbaumschäfte von Weihrauch oder auch anderen Herstellern zeigen, da wirst du eine solche offenporige Holzoberfläche nicht finden!

    Mir ist bewusst, dass es matten Lack gibt, aber der wurde bei den HW- Nussbaumschäften nicht verwendet... Ebensowenig bei FWB etc. Das sind alles Glanzlack-Schäfte gewesen. Diana z.B. hat ebenfalls alle mir bekannten Nussbaumschäfte ab Werk geölt. Auch da erkennt man eindeutig den Unterschied zum Lackschaft!

    ;) Ein paar der genannten Nussbaumschäfte habe ich auch schon fertig gemacht, und lackiertes Holz lässt sich nicht mit entsprechendem Effekt ölen!

    :winke: Gruß an den Tischler

    PS:
    Wenn es der "Familientradition" nach gegangen wäre, wäre ich jetzt in 5. Generation ebenfalls einer! :P Ein schöner Beruf, der sich für mein Empfinden heute leider aber immer mehr vom klassischen Tischler Richtung Bauschreiner und Innenausbau entfernt...
    Ikea und Co. sei Dank!

    Gruß
    UCh

  • Tja, DHL lässt sich Zeit mit meiner HW 35E , daher lese ich Berichte und schaue Videos dazu. :rolleyes:

    Da es meine erste Weihrauch ist, sollte ich auf irgendwas spezielles achten bei der neuen Waffe? Gibts noch irgendwas zu schmieren oder was Besonderes zu kontrollieren vor dem ersten Schiessen?

    Ist ja nicht meine erstes Luftgewehr aber ich frag mal doof.

    "Früher war alles runder."

  • Etwas Fett auf dem Keil schadet nicht.
    Ich hab bei meiner hw35 immer den Keil zurück gezogen, bevor ich den Lauf geschlossen habe anschließend dann verriegelt.
    Bei meiner war der Gelenkstift Recht fest angezogen. Lauf sollte beim abkippen (wenn Feder gespannt ist) durchs eigene Gewicht nicht abfallen, hoffe es ist verständlich geschrieben :D jeder handhabt es anders ich hab jedoch noch bei der Neuwaffe den Lauf geputzt

    Falls du bei deinem neuen Gewehr Hand anlegen willst, dann Kauf dir ein TBT Kit und suche nach einem Setback Züngel. Mit beiden Teilen machst du definitiv nichts falsch.
    Mein TBT Kit kam sehr zügig rein, und war keine schlechte Entscheidung da es innen zu großzügig gefettet war

  • Ob eine HW35 in Nussbaum geölt oder lackiert wurde, ist ja eine Sache, aber Verkaufsanzeigen sind hier im Forum trotzdem nicht erlaubt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ob eine HW35 in Nussbaum geölt oder lackiert wurde, ist ja eine Sache, aber Verkaufsanzeigen sind hier im Forum trotzdem nicht erlaubt.

    Ist nicht meine Absicht. Dazu gibt es ja einschlägige Plattformen auf denen sich Interessierte tummeln. Trotzdem beruhigend wenn man im Vorfeld abklärt was man da verkaufen möchte. Ich gehöre zu der Sorte die sich vorher mal schlau macht bei den Experten. Zumindest haben es mir die Infos schon einmal leichter gemacht mich von der HW 35E zu trennen. Die ist in dieser Ausführung glaube ich eher etwas für den Liebhaber bzw. Sammler. Jetzt nicht so extravagant aber trotzdem auch nicht von der Stange irgendwie. Ob die HW 80 mehr Potential hat werden die Experten hier besser beurteilen können. Mir kommt sie durch den dickeren Lauf,Größe und das System besser entgegen. Auch ein schönes LG. Ohne die Angst das sie in der Scheune Flugrost oder Macken bekommen könnte. Das wäre bei der E ärgerlich im Hintergrund der Sammler. Das muss nicht sein. Bei meiner HW 35E erhoffe ich mir übrigens keine Wertsteigerung. Eher unter dem NP. Der Glückliche wird der Käufer sein da er ein sehr schönes ehrliches Gewehr bekommt.

    So die HW80. Die habe ich mir vor 2 Jahren selbst zum Geburtstag geschenkt. Mit ein Grund das sie bleibt. Schießen lässt die sich auch sehr gut. Ist wie die HW 35 E auch noch etwas Jungfräulich. Hat halt nicht so ein schönes Schaftholz. Macht aber nichts. Hab sie aus zig LG´s auserkoren die schon verkauft sind. Kennen bestimmt einige von euch. Der "Schuster" hat ja bekanntlich immer die schlechtesten Schuhe. Nein. Die Schuhe sind aber schon perfekt für mich. Das Gewehr ist halt schwer und Mächtig. Dazu habe ich die passenden ZF und einen oh schau, schau einen LG SD. Ja wird nicht viel bringen. Aber gefühlt schon. Bilder zeige ich noch.

    Zum Holz.
    Viele die hier schreiben haben recht. Aber es ist nicht eine wie die andere. Ich hatte "Nußbaum" HW35 E in der Hand das glich gelinde gesagt Möbelholz. Ikea. Auf Nußbaum gebeizt und lackiert. Von HW gibt es da keine Antwort drauf. Meine HW 35 E war nach zig Anläufen die erste die das zeigte was die Werbung verspricht.Deshalb kann ich einiges an Veto zum Holz gut verstehen. Es wird Quer Beet alles was passt verbaut.

    Gruß
    Michael

  • Also du schreibst, dass du deine HW35 verkaufen willst, preist ihre Vorzüge an, zeigst Fotos davon und schreibst auch deine Preisvorstellung dazu, aber du willst sie nicht hier verkaufen?
    So richtig weiß ich auch nicht, was ich da antworten soll...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @ShenHao ein Freund von mir pflegt immer zu sagen: "Du bist ein Fuchs! Vielleicht nicht ganz so schlau, aber du riechst wie einer..."
    Allzu elegant ist das Angebot jedenfalls nicht verpackt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Esti,

    zumindest so elegant das es schon wieder elegant ist. Ich hege bestimmt keine Absichten hier verdeckt irgend jemanden Verkaufsofferten zu unterbreiten. Das Gewehr geht über eine Verkaufsplattform weit unter NP raus. Also da braucht es keine große Werbung. Ich habe schon Geschichten verschenkt für die hätten andere Geld verlangt. Ich wollte es nur mal zur Diskussion stellen mit dem Holz. Habe mich ja schon für das HW 80 entschieden. Gerade beide nochmal zur Probe gehalten. Beim HW 35E also nix mit Reibach machen wollen. Will ich auch nicht. Möchte aber auch ehrlich dabei bleiben. Gerade wenn es ein Neuling kaufen sollte. Hatte ja selbst schon genügend Gewehre mit Frustpotential wo nichts gepasst hat.

    Gruß
    Michel

  • Hallo Esti,

    zumindest so elegant das es schon wieder elegant ist. Ich hege bestimmt keine Absichten hier verdeckt irgend jemanden Verkaufsofferten zu unterbreiten. Das Gewehr geht über eine Verkaufsplattform weit unter NP raus. Also da braucht es keine große Werbung. Ich habe schon Geschichten verschenkt für die hätten andere Geld verlangt. Ich wollte es nur mal zur Diskussion stellen mit dem Holz. Habe mich ja schon für das HW 80 entschieden. Gerade beide nochmal zur Probe gehalten. Beim HW 35E also nix mit Reibach machen wollen. Will ich auch nicht. Möchte aber auch ehrlich dabei bleiben. Gerade wenn es ein Neuling kaufen sollte. Hatte ja selbst schon genügend Gewehre mit Frustpotential wo nichts gepasst hat.

    Gruß
    Michel

    Ich denke es geht hier nicht um den Preis den man erzielen will, sondern mehr darum wie das Gewehr angepriesen bzw. beschrieben wird. Da kann schon der Eindruck entstehen das der Verkäufer, in diesem Fall Du, die Hoffnung hegt das besagte Stück hier per PN verkaufen zu können.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenfreak (23. März 2021 um 08:42)